JesusOfCool hat geschrieben:das war dann aber wohl auch etwas pech.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
JesusOfCool hat geschrieben:das war dann aber wohl auch etwas pech.

Temeter hat geschrieben:JesusOfCool hat geschrieben:das war dann aber wohl auch etwas pech.

Ja, da sind Mechanismen im Gange, savescumming zu vermeiden.Jondoan hat geschrieben:Konnte gestern leider nur noch eine Mission spielen, aber die hatte es in sich. Leider bin ich nicht so gut im reagieren. Wäre ja bereit, mal den ein oder anderen Verlust zu erdulden, aber sobald einer stirbt, sterben in der Regel wenig später alle anderen auch. Das bedeutete ständiges neuladen. Am Ende hab ichs dann gepackt ohne Verletzte und bin nun um die nützliche Erkenntnis weiter, dass Neuladen nicht den RNG neu berechnet
Oh, mit Nachladen und den neuen Kentnissen kommt man ganz sicher besser durch. Ist ja fast das Gegenteil, mit Laden ist es fast zu einfach, weil du dann meistens niemanden verlierst.JesusOfCool hat geschrieben:@temeter: ich bin trotzdem der ansicht, dass man aus dieser situation irgendwie rauskommen kann wenn man sich etwas länger zeit zum nachdenken nimmt und vielleicht auch ein bisschen herumprobiert.
Du überbewertest das.JesusOfCool hat geschrieben:wenn du das als spasskiller ansiehst, bitte. ich finde es super weil man eben nicht so einfach bestimmen kann was passieren wird.
Das würde ich als Argument stehen lassen, WENN es eine Alternative dazu gäbe, den Soldaten in volle Deckung zu stellen.JesusOfCool hat geschrieben:das sehe ich halt anders. wenn es bzgl verteidigung das optimale feld ist, dann ist das eben für die verteidigung so, aber eben nicht für den angriff.
Du missverstehst. Du hast aus beiden Positionen heraus die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit.boni und mali sind halt das eine und die treffsicherheit das andere. wenn man eine andere position erreichen kann, von der aus man sicher trifft, dann ist es taktisch vielleicht doch klüger diese einzunehmen.
Ja, aber du hast die Wahl: 80% Trefferwahrscheinlichkeit in Deckung und 80% ohne. Was nimmst du wohl?wenn der gegner tot ist und nicht mehr auf einen schießen kann, dann braucht man die verteidigung auch gar nicht mehr.
ich hab schon öfter leute offen, komplett ohne deckung, stehen lassen, weil sie von da den gegner sicher ausschalten können. wenns der letzte ist (oder ein ranger mit untouchable), kann das auch die taktisch beste position sein.
Wenn man das savescumming übertreiben will, ja. Immerhin steht ein angeschossener Soldat für eine zufällige Zeit nicht zur Verfügung.aber auf was soll sich das sonst begrenzen als auf die vermeidung von toden? versuchst du etwa nie auch nur einen einzigen treffer einzustecken?
Das sowieso! Zum Glück hatte ich gerade die Einrichtung, mit der du die Heilzeit halbieren kannst, aber davor...Sir Richfield hat geschrieben:@Temeter, wenn ich auf einen BS RNG hinweisen müsste, dann ist es die Ausfallzeit bei Verletzungen!
Du hast Soldaten, die mal einen Kratzer an der Wange abbekommen (grazing) und dann vier Monate das Bett hüten und Leute, bei denen du dir Gedanken machst, wie das in RL aussehen soll (auf 1 HP runtergeschossen), die sich kurz schütteln und wieder aufs Feld wollen...
ahwas. ich hab meine soldaten fast immer in half cover weil full cover oft gar nicht ausriechend verfügbar ist um sinnvoll gegen den feind vorzugehen.Sir Richfield hat geschrieben: Der einzige Grund, aus dem ein XCOM Soldat nicht eine Deckung (und wir wissen: Half Cover = No Cover) geht ist ein X-COM 1 Berserker.
nein tut es nicht. es lässt die aktion in den RNG einfließen und eine andere aktion hat demnach andere folgen.Das Spiel hat nur VORHER! festgelegt, dass du aus Position A nicht treffen wirst, aus Postion B aber wohl.
das ist aber üblicherweise nicht die wahl. es geht meist eher um 70% aus deckung und 100% weil man den gegner aus nahe distanz flankiert. anders ist logischerweise nicht sinnvoll den offen hinzustellen. und offen ist auch wieder so eine sache. man kann ihn zwar in deckung stellen, aber wenn er von seinem ziel flankiert wird, steht er demgegenüber auch offen da.Ja, aber du hast die Wahl: 80% Trefferwahrscheinlichkeit in Deckung und 80% ohne.
ach bitte. wenn man das tut, dann muss nur sicher gehen, dass man keinen pod aktiviert, also nur innerhalb des bereits sichtbaren bereichs agieren. wenn die gegner aktiviert werden weil sie selbst in ihrem zug in sichtweite kommen, dann ist üblicherweise komplett problemlos weil die sich ohnehin nur in deckung begeben und nicht schießen.Man stellt seine Soldaten in XCOM nicht nicht in Deckung. Selbst wenn du drei Psyops mit Stasis hinter hinter ihr stehen hast.
naja gut, wenn man so spielt, dann ist man aber auch selber schuld.Wenn man das savescumming übertreiben will, ja.
so zufällig ist das mMn gar nicht. wenn ein soldat nur noch 1hp übrig hat, dann ist er bei mir noch nie leicht verwundet gewesen und wenn er nur ganz wenig verliert ist er noch nie schwer verwundet gewesen. im mittleren bereich mag es vielleicht ein bisschen überschneidend sein, aber auch das ist nicht komplett zufällig.Immerhin steht ein angeschossener Soldat für eine zufällige Zeit nicht zur Verfügung.
ich spiel fast nur so.Commander Ironman würde mir im Leben nicht einfallen
Das muss doch weh tun? Oder stehst du auf die Sorte von Schmerz?JesusOfCool hat geschrieben:ich spiel fast nur so.Sir Richfield hat geschrieben: Commander Ironman würde mir im Leben nicht einfallen
und ich glaub, das nächste mal probier ich es auf legend. aber ohne ironman.
bitte was?Sindri hat geschrieben:Das muss doch weh tun? Oder stehst du auf die Sorte von Schmerz?JesusOfCool hat geschrieben:ich spiel fast nur so.Sir Richfield hat geschrieben: Commander Ironman würde mir im Leben nicht einfallen
und ich glaub, das nächste mal probier ich es auf legend. aber ohne ironman.