Deine Frage wird in meinem von Dir zitierten Satz beantwortet. Ich kaufe BF, AC und CoD nicht und unterstütze auch dort die DLC-Geschäftspraktiken nicht, aber der Unterschied zum gebotenen Umfang ist selbst mir bewusst. Vergleiche und bewerte die Spiele wie Du möchtest.Sindri hat geschrieben:Ein neues Battlefield steht in den Startlöchern. Dieses Jahr kommt auch noch ein neues AC. CoD dürfen wir auch nicht vergessen und wahrscheinlich ein paar andere Spiele von grossen Publishern, die ebenfalls DLCs, Skin-Packs etc.anbieten werden. Bei solchen Spielen ist es normal oder die meisten haben sich damit abgefunden aber bei Evolve ist es wieder scheisse?edelg hat geschrieben:das Spiel wird von Redakteuren und Gamern im weltweiten Web, zu Recht, als das bisherige größte Abzock-Spiel des Jahres 2015, bei dem mind. Umfang und der überteuerten F2P-DLC-Preis- und F2P-Geschäftspolitik entlarvt.
Evolve - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve - Test
- Vandil
- Persönliche Nachricht:
Großes Lob für den Test. Vielen Dank das ihr das Spiel und nicht nur den "Hass" (zitat Gamestar) um den Shop bewertet.
- danibua
- Persönliche Nachricht:
Deinen Spass nimmt dir ja keiner, nur Umfang und Geschäftsmodell bei Evolve sind trotzdem mehr als fragwürdig.Sindri hat geschrieben:Ein neues Battlefield steht in den Startlöchern. Dieses Jahr kommt auch noch ein neues AC. CoD dürfen wir auch nicht vergessen und wahrscheinlich ein paar andere Spiele von grossen Publishern, die ebenfalls DLCs, Skin-Packs etc.anbieten werden. Bei solchen Spielen ist es normal oder die meisten haben sich damit abgefunden aber bei Evolve ist es wieder scheisse?edelg hat geschrieben:das Spiel wird von Redakteuren und Gamern im weltweiten Web, zu Recht, als das bisherige größte Abzock-Spiel des Jahres 2015, bei dem mind. Umfang und der überteuerten F2P-DLC-Preis- und F2P-Geschäftspolitik entlarvt.
Ich habe 40€ für das Spiel bezahlt(Vorbesteller) und bis jetzt hat es mich sehr gut unterhalten. Was an diesem Spiel Abzocke sein soll verstehe ich nicht. Das kommt leider auch nur von Leuten, die das Spiel nicht spielen oder einfach jeden verkackten Shitstorm nachplappern.
Wer es nicht langsam mitkriegt das sich die Publisher mit ihren Geschäftsmodellen doppelt und dreifach die Hände reiben der darf sich halt auch in Zukunft nicht beschweren wenn für jedes Spiel das doppelte und dreifache der Anschaffungskosten fällig wird um alles in vollem Umfang und über einen längeren Zeitraum geniessen zu können.
Das die um diese Geschäftsmodelle gebauten Spiele nicht unbedingt schlecht sind steht ja ausser Zweifel, die Frage ist nur wie lange hält bei dem relativ kleinen Umfang der Spass an ohne extra bezahlen zu müssen? - siehe Destiny, BF, CoD und wie sie alle heissen, spätestens nach 3 oder 4 Monaten ist man ohne DLCs oder Premiumdienste nur mehr Zocker zweiter Klasse und es macht kaum noch Sinn bzw. Spass diese Produkte weiterzuspielen ohne noch einmal nen Haufen Kohle liegen zu lassen.
Ich habe ja an sich nichts gegen gut gemachte Add Ons mit anständigem Umfang zu einem fairen Preis aber was derzeit gemacht wird ist wirklich traurig und noch trauriger finde ich das sich die Hälfte der Spielerschaft keine Gedanken dazu zu machen scheint!
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Überleg's Dir lieber noch einmal. 1886 ist sicher nicht schlecht, aber das hast Du wahrscheinlich an ein bis zwei Wochenenden durchgespielt. Dagegen bietet Evolve Spielspaß für Wochen und wird danach sogar noch kostenlos erweitert werden.Freshknight hat geschrieben:Mein Geld geht diesen Monat wohl an The Order 1886, was hier wohl nur ein Befriedigend bekommen wird.
Ist Evolve überhaupt "Abzocke"?
Künftige neue Maps - werden kostenlos sein.
Künftige neue Spielmodi - werden kostenlos sein.
Künftige neue Gegner - werden kostenlos sein.
Wo gibt es das sonst noch?
Der Punkt ist aber, das der ganze kostenlose DLC für alle erscheint, wogegen den kostenpflichtigen DLC wohl nur wenige kaufen. Die wenigen DLC-Käufer finanzieren damit den kostenlosen Spaß für alle. Wer Evolve also nur in der einfachsten Version kauft, erhält über Monate immer wieder kostenlose Inhalte, die bei anderen Herstellern viel Geld kosten. Die vergleichsweise kleinen DLC-Karten von Titanfall hat EA den Käufern fast zum Preis des Grundspiels angeboten. Bei Evolve kommen neue Karten kostenlos.die-wc-ente hat geschrieben:Wenn ich ein Monster für 15 € verkaufen kann würde ich die Maps wahrscheinlich auch kostenlos anbieten.
Wer sich also von Evolve einfach die preiswerteste Version kauft und dann dem teuren, kostenpflichtigen DLC entsagt, macht dank dem kostenlosen DLC auf Dauer ein echtes Schnäppchen.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Nein nicht wirklich. Du plapperst lediglich den Shitstorm nach.edelg hat geschrieben:Deine Frage wird in meinem von Dir zitierten Satz beantwortet. Ich kaufe BF, AC und CoD nicht und unterstütze auch dort die DLC-Geschäftspraktiken nicht, aber der Unterschied zum gebotenen Umfang ist selbst mir bewusst. Vergleiche und bewerte die Spiele wie Du möchtest.
Ich habe auch nicht die Befürchtung, daß irgendein Shitstorm mir den Spielspass nimmt. Nur wird ständig mit zweierlei Maß gemessen. Das einzige was ich sehe ist, daß ich ein Spiel für 40€ gekauft habe, daß echt Spass macht und auch von der Mechanik her gut durchdacht ist.danibua hat geschrieben:Deinen Spass nimmt dir ja keiner, nur Umfang und Geschäftsmodell bei Evolve sind trotzdem mehr als fragwürdig.
Wer es nicht langsam mitkriegt das sich die Publisher mit ihren Geschäftsmodellen doppelt und dreifach die Hände reiben der darf sich halt auch in Zukunft nicht beschweren wenn für jedes Spiel das doppelte und dreifache der Anschaffungskosten fällig wird um alles in vollem Umfang und über einen längeren Zeitraum geniessen zu können.
Das die um diese Geschäftsmodelle gebauten Spiele nicht unbedingt schlecht sind steht ja ausser Zweifel, die Frage ist nur wie lange hält bei dem relativ kleinen Umfang der Spass an ohne extra bezahlen zu müssen? - siehe Destiny, BF, CoD und wie sie alle heissen, spätestens nach 3 oder 4 Monaten ist man ohne DLCs oder Premiumdienste nur mehr Zocker zweiter Klasse und es macht kaum noch Sinn bzw. Spass diese Produkte weiterzuspielen ohne noch einmal nen Haufen Kohle liegen zu lassen.
Ich habe ja an sich nichts gegen gut gemachte Add Ons mit anständigem Umfang zu einem fairen Preis aber was derzeit gemacht wird ist wirklich traurig und noch trauriger finde ich das sich die Hälfte der Spielerschaft keine Gedanken dazu zu machen scheint!
Wie lange wird es mich motivieren? Keine Ahnung. Aber für mich ist Evolve auch nur ein Spiel, daß regelmässig für zwischendurch gedacht ist um z.b. Freunde zu ärgern.

Wäre toll, wenn die Leute die gleiche Shitstormbereitschaft bei den den grossen Publishern zeigen würden, wenn es um DLC und Markenvermurksung geht.
Zuletzt geändert von Sindri am 14.02.2015 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Was GameStar diese Woche betrieben hat, hat m.E. mit seriösem Journalismus nichts mehr zu tun. Wann hat es schon einmal tägliche Artikel gegeben, nur weil ein DLC zu teuer ist? Tägliche Schlagzeilen wie "SCHEISS DLC", "WIE BEI EINEM F2P-SPIEL", "WARUM HASST IHR EVOLVE?" künden nicht gerade von Sachlichkeit. Da wird der "Hass" förmlich herbeigeschrieben, um diesen anschließen zu thematisieren. Ein Magazin sollte m.E. sachlich berichten, statt sich zur Speerspitze einer Hass-Kampagne zu machen.Vandil hat geschrieben:Großes Lob für den Test. Vielen Dank das ihr das Spiel und nicht nur den "Hass" (zitat Gamestar) um den Shop bewertet.
Andere Spiele kommen heraus, ohne dass die Server funktionieren, wie bei Drive Club, oder enthalten massive Fehler und verkaufen DLC, mit dem man NICHTS anfangen kann, wie bei AC:U, ohne dass GameStar täglich mit Hasspropaganda darüber berichtet. Evolve dagegen läuft nahezu ohne Bugs, und nur weil der DLC zu teuer ist, wird täglich darüber mit Bild-Schlagzeilen berichtet? Irgendetwas ist bei GameStar faul. Als seriöses Magazin ist GameStar für mich erledigt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.02.2015 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Guten MorgenColdFever hat geschrieben: Für mich ist GameStar als seriöses Magazin erledigt.

Wie war der Newstitel nochmal? "Gutes Spiel - scheiss DLC?" Diese Frage könnten sie auch mal bei den alljährlichen CoD/BF vertretern anprangern.
-
- Persönliche Nachricht:
Und unwirklich? Dennoch weichst Du Deiner gestellten Frage und meiner gegeben Antwort nun aus.Sindri hat geschrieben:Nein nicht wirklich. Du plapperst lediglich den Shitstorm nach.edelg hat geschrieben:Deine Frage wird in meinem von Dir zitierten Satz beantwortet. Ich kaufe BF, AC und CoD nicht und unterstütze auch dort die DLC-Geschäftspraktiken nicht, aber der Unterschied zum gebotenen Umfang ist selbst mir bewusst. Vergleiche und bewerte die Spiele wie Du möchtest.
Wenn Kritikpunkte sachlich aufgezählt sind und sich mit anderen Meinungen decken, dann wird daran wohl etwas dran sein und zeigt eigentlich ersteinmal das nicht etwas zusätzliches aus dem Hut gezaubert wurde.

Aber vielleicht wäre es Deiner Meinung nach logischer gewesen, sich Kritikpunkte auszudenken, damit diese nicht zum "nachgeplaperten Shitstorm" gehören?

- Vandil
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nur unterschreiben. Zum mal für mich Werbe und Meinungsstruktur der Gamestar keinen Sinn macht. Haten ohne Ende, aber ein 1920x1080 großes Evolve Banner einblenden.ColdFever hat geschrieben:Was GameStar diese Woche betrieben hat, hat m.E. mit seriösem Journalismus nichts mehr zu tun. Wann hat es schon einmal tägliche Artikel gegeben, nur weil ein DLC zu teuer ist? Tägliche Schlagzeilen wie "SCHEISS DLC", "WIE BEI EINEM F2P-SPIEL", "WARUM HASST IHR EVOLVE?" künden nicht gerade von Sachlichkeit. Da wird der "Hass" förmlich herbeigeschrieben, um diesen anschließen zu thematisieren. Ein Magazin sollte m.E. sachlich berichten, statt sich zur Speerspitze einer Hass-Kampagne zu machen.Vandil hat geschrieben:Großes Lob für den Test. Vielen Dank das ihr das Spiel und nicht nur den "Hass" (zitat Gamestar) um den Shop bewertet.
Andere Spiele kommen mit heraus, ohne dass die Server funktionieren, wie bei Drive Club, oder enthalten massive Fehler und verkaufen DLC, mit dem man NICHTS anfangen kann, wie bei AC:U, ohne dass GameStar täflich mit Hasspropaganda darüber berichtet. Evolve dagegen läuft nahezu ohne Bugs, und nur weil der DLC zu teuer ist, wird täglich darüber mit Bild-Schlagzeilen berichtet? Irgendetwas ist bei GameStar faul. Als seriöses Magazin ist GameStar für mich erledigt.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß noch, wie Ubisoft 100$-Pakete für Ingame-Währung in ACU verkauft hat, ohne dass man dieses Geld im Spiel überhaupt ausgeben konnte. Das war eine echte Unverschämtheit, das war offensichtlicher Beschiss, ohne dass GameStar darüber tagelang berichtet hätte. Bei großen Publishern wie EA und Ubisoft und wirklich brisanten Themen hält GameStar offensichtlich lieber die Klappe, um sie dann bei kleineren Publishern bei weniger brisanten Thema groß aufzureißen.Sindri hat geschrieben:"Gutes Spiel - scheiss DLC?" Diese Frage könnten sie auch mal bei den alljährlichen CoD/BF vertretern anprangern.
- Nookiezilla
- Persönliche Nachricht:
Oho, mal keine unterirdische Wertung.
Evolve macht wirklich nur mit Freunden Spaß, ich könnte mir immer die Haare ausraufen wenn ich kurz mit randoms spiele. Hi @verkackte Domes die zudem nicht abgebaut werden. Hi @Supporter Hanks die nie schilden, ihre Air Strikes verkacken. Hi @Leute die trotz mit mir als Lazarus in der Gruppe meinen müssen die gefallenen wiederzubeleben, schade nur dass diese dann ein Strike bekommen..
Ich bin einfach froh meine Jungs zu haben, mit Randoms ist es Frust pur und macht nicht halb so viel Spaß.
Evolve macht wirklich nur mit Freunden Spaß, ich könnte mir immer die Haare ausraufen wenn ich kurz mit randoms spiele. Hi @verkackte Domes die zudem nicht abgebaut werden. Hi @Supporter Hanks die nie schilden, ihre Air Strikes verkacken. Hi @Leute die trotz mit mir als Lazarus in der Gruppe meinen müssen die gefallenen wiederzubeleben, schade nur dass diese dann ein Strike bekommen..
Ich bin einfach froh meine Jungs zu haben, mit Randoms ist es Frust pur und macht nicht halb so viel Spaß.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Wenn man keine Ahnung hat...edelg hat geschrieben:Spielspass ist subjektiv, aber ...
Der Umfang vom Grundgerüst mag für ein F2P-Spiel genügend sein, aber für ein Vollpreisspiel in diesem Genre ist dieser Umfang sehr gering.
Du darfst gegen die DLC Politik sein wie du willst, du darfst das Spiel nicht mögen und überhaupt - bitteschön.
Aber dieser Mumpitz? Das Spiel hat mehr genug Umfang um den Preis zurechtfertigen und selbst wenn, dann ist es denke ich nicht an dir um zu bestimmen, was wie viel Wert ist. Wenn Entwickler und Publisher der Meinung sind, das Spiel ist das Geld wert, dann ist es so. Ob und wie sich das dann nachher verkauft ist eine andere Frage und die Konsequenz der Preispolitik tragen die dann schon selbst.
Ich sehe nun aber beileibe nicht wo Evolve weniger bieten soll als andere Vollpreis-MP-Shooter. Die haben nämlich auch nicht mehr als paar Standard-Spiemodi, paar Standardklassen bzw Waffen und paar Maps.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 14.02.2015 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte Evolve in der Beta angetestet aber ich konnte beim besten Willen nicht damit warm werden. Allerdings hatte ich persönlich auch ein wenig andere Vorstellungen von dem Spiel.
Das permanente Bunnyhoppen der Jäger aufgrund der Jetpacks hat mich von Beginn an genervt, handelt es sich hier um Profijäger oder die Gummibärenbande ?
Generell hatte ich mir einen - zumindest zu Beginn - ruhigeren und langfristigeren Einstieg vorgestellt, mit wirklicher Spurensuche etc. Und eben nicht gross aufploppende Signale wenn irgendwo ein Vogelschwarm aufgeschreckt wurde. Ein wenig mehr " Predator " statt dem gezeigten, inklusive gut gemachter Singleplayer Kampagne hätte ich eher favorisiert.
Allerdings sind dies meine persönlichen Einstellungen bzw. Wünsche die ich dem Spiel natürlich nicht auf eine " Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz " Art vorwerfen kann.
Das permanente Bunnyhoppen der Jäger aufgrund der Jetpacks hat mich von Beginn an genervt, handelt es sich hier um Profijäger oder die Gummibärenbande ?
Generell hatte ich mir einen - zumindest zu Beginn - ruhigeren und langfristigeren Einstieg vorgestellt, mit wirklicher Spurensuche etc. Und eben nicht gross aufploppende Signale wenn irgendwo ein Vogelschwarm aufgeschreckt wurde. Ein wenig mehr " Predator " statt dem gezeigten, inklusive gut gemachter Singleplayer Kampagne hätte ich eher favorisiert.
Allerdings sind dies meine persönlichen Einstellungen bzw. Wünsche die ich dem Spiel natürlich nicht auf eine " Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz " Art vorwerfen kann.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 14.02.2015 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Welche sachlichen Kritikpunkte? Du plapperst den Shitstorm, der in den Fachmagazinen heraufbeschworen wird nach und stellst dein Argument(Alle namhaften "Fachmagazine") als Fakt dar.edelg hat geschrieben:Und unwirklich? Dennoch weichst Du Deiner gestellten Frage und meiner gegeben Antwort nun aus.
Wenn Kritikpunkte sachlich aufgezählt sind und sich mit anderen Meinungen decken, dann wird daran wohl etwas dran sein und zeigt eigentlich ersteinmal das nicht etwas zusätzliches aus dem Hut gezaubert wurde.
Aber vielleicht wäre es Deiner Meinung nach logischer gewesen, sich Kritikpunkte auszudenken, damit diese nicht zum "nachgeplaperten Shitstorm" gehören?
Hat das Spiel DLCs? Ja. Muss man die haben? Nein. Haben andere Spiele DLCs, die viel schlimmer und einschneidender sind als die von Evolve? Definitiv. Wird darüber in den "Fachmagazinen" berichtet? Nein.
Stellen die "Fachmagazine" die üblichen Verdächtigen tagelang an den Pranger und kritisieren das Geschäftsmodell? Nein. Denn man sieht es an den alljährlichen Testberichten, die sogar noch ausführlich erklären, was für tolle Sachen in den zukünftigen DLCs drinne sein werden.
Jedes Jahr muss ein BF/CoD-Fan ca 100€ für das Spiel ausgeben um den gesamten Content(keine SKINS!) spielen zu können. Und jedes Jahr kriegen diese Spiele hohe Bewertungen und werden millionenfach verkauft und keiner dieser "Fachmagazine" kritisiert das oder gibt eine Kaufwarnung.
Somit ist deine Argumentation(Alle Fachmagazine sagen das ist scheisse) für die Tonne.
p.s.: Ich weiss noch, daß ich bei BF3 die Möglichkeit habe alle ingame Items für X-Betrag frei schalten kann. Wo blieb/bleibt da der Shitstorm? Das ist definitv P2W und keinen regt es auf.
Zuletzt geändert von Sindri am 14.02.2015 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Mal zur Abwechslung was Lustiges: Einsteiger und ja sogar manche 4P-Tester jammern ja manchmal darüber, dass die Balance nicht stimmen würde, dabei liegt sie fast genau bei 50:50:
Statistik der Partien vom 10.-11. Februar:
Weltweite Partien: 1.242.577
Jäger-Siege: 622.459 (50.1 %)
Monster-Siege: 620.118 (49.9 %)
Es kommt halt immer auf die Perspektive an:

Statistik der Partien vom 10.-11. Februar:
Weltweite Partien: 1.242.577
Jäger-Siege: 622.459 (50.1 %)
Monster-Siege: 620.118 (49.9 %)
Es kommt halt immer auf die Perspektive an: