Nein ich denke nicht da sie das Potential nicht ausschöpfen können ist der Punkt, sondern das sich die Technik immer ungehindert weiterentwickelt. Schon in 6 Monaten oder einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach einem Spiel das ein Jahr alt ist aber durchaus noch gut. Aktuell zeichnet sich ab das die Entwicklungszeiten wieder länger werden (3 bis 5 Jahre) und die Hardware dann auch immer seltsamere Züge annimmt. Ein PC ist klar leistungsstärker aber auf eine Lange Sicht ist das total vernachlässigbar. Besonders dann wenn sich die Spiele nicht weiterentwickeln. Eben bei den Alien Filmen sieht man ganz klar das das Spiel schon vieeeel bessere Grafik hat als die Filme in den 1990ern. Ja sogar die Auflösung ist in dem Computerspiel höher.Mr. Gameexperte hat geschrieben: Du gehst weiterhin von dem Fall aus, dass es die Entwickler nicht hinbekommen, volles Potenzial auszuschöpfen. Klar sehen Indie-Spiele auf allen Konsolen wie auf PCs gleich aus, nur haben die es - wenn man es auf meinen ersten Beitrag übertragen möchte - "nicht hinbekommen" die potentere PC-Hardware zu nutzen.
Gehst du heute in ein Museum schaust dir ein bedeutendes Kunstwerk an das Menschen fotorealistisch gemalt hatten.. muss man sich einfach mal vorstellen was das für eine Leistung war. Die war ganz unabhängig von diversen Werkzeugen. Heute ist die Gestaltung viel weiter. Doch nur ganz selten finden sich Kunstwerke im Film oder in Videospielen. Natürlich sind die vielen Arbeitsstunden in den Spielen zu spüren. Doch Alien Isolation hätte mit Motion Capturering Schauspielern.. so wie aus Beyound two Souls, Uncharted oder the Last of Us spielen.. ein noch besseres Ergebnis erzielen können.
Wahrscheinlich fällen die Entwickler ein Entscheidung zu ähnliche Erfahrung auf den Konsolen und verbreitete Mittelklasse-Hardware des PCs um die Entwicklungskosten der Hardwareverteilung anzupassen. Denn ich schätze den Aufwand ähnlich hoch, ob ein Spiel für eine langsame Hardware wie PS3 und Xbox 360 angepasst wird, wie als wenn man neue Grafikfeatures für den PC einbaut.
Aber dennoch bin ich neidisch auf die PC Version, die sieht wirklich eine Ecke besser auf als die PS4 Version.. bin kein Grafikfetischist aber das Spiel hätte ich gerne für den PC.