Windows Vista

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

tnt.sf, wenn es ohnehin immer wieder das Gleiche ist, dann spar Dir bitte zumindest den unqualifizierten Teil Deines Postings.
Ich verstehe nicht ganz was es mit "Rebellion" zu tun hat wenn man dem leeren Werbeblubb nicht traut, selber schon üble Erfahrungen mit Microsoft gemacht hat und das ebenfalls immer gleiche hirnlose Rumgehype irgendwann nicht mehr so stehen lassen möchte sondern stattdessen die Pseudofakten mal dezent hinterfragt.

Die Aussage, das EULAS in Europa nicht gelten ist übrigens sachlich falsch. Sie gelten nur im mehr oder weniger andersartig bzw. unzureichend definierten Rechtsraum des erworbenen Datenträgers nicht. Im Moment des Herunterladens einer Software gelten sie leider doch. Und damit hat man spätestens wenn man eben die DirectX-Updates oder andere Erweiterungen/Patches wie z.B. die Servicepacks auf die Platte packt schon deutlich weniger Rechtssicherheit.

Zum Begriff "Spionage": Wenn wir festlegen das jede automatisierte oder direkte, unautorisierte Ermittlung oder Erschleichung von auf meiner persönlichen Hardware gespeicherter Information als Spionage zu definieren ist, dann ist auch die Aussage, das man bei XP nicht ausgeschnüffelt wird inhaltlich falsch - und damit meine ich noch nicht einmal die paar Sächelchen, die man per Antispy abschalten kann. Es fingert wer ohne meine Erlaubnis und nach Möglichkeit ohne meine Kenntnisnahme in meinem System und in meinen Dateien rum. Klingt für mich nach Spionage.

Thema Prinzip: Im Prinzip geht es mir nur um die langfristig zu beobachtenden Sachstände, die auch mit Vista in kleinen Schritten immer weiter etabliert werden. Direkt betroffen bin ich aber, wenn eben durch den Marktzwang ein Zwangsaufrüsten und Zwangsneukauf alle paar Jahre mit immer kürzeren Fristen aufgedrängt wird und wenn dann noch real nicht abschaltbare Hardwarebremsen als tolles Feature verkauft werden.

Für mich macht es übrigens keinen Unterschied ob DX11 dann wieder als "Grund" für das Upgrade zum nächsten Windows konzipiert wird. Im Zweifelsfall erwarte ich von egal welchem Produkt das ich kaufe die maximal mögliche Nutzungszeit. Und die ist nicht gegeben wenn schon beim Erscheinungstermin dieser Ware feststeht, das sie maximal 4-6 Jahre vom Hersteller unterstützt werden wird.

Komisch, aber wenn endlich echtes Resourcetracking eingebaut worden wäre, das Grundsystem vielleicht mal optimiert laufen würde und echter Mehrwert vorhanden wäre statt nur ein paar sinnlose Zuckerlis, vielleicht sogar mal die Aktivierungsgeschichte in zumutbarem Rahmen gehalten werden würde, oder man als User und Besitzer des PCs auch tatsächlich die volle Kontrolle über die Kiste hätte dann hätte selbst ich nix gegen Vista.

Und der Hirnmasse-Vergleich ist so daneben nicht, wenn man elektronische und biologische Eigenheiten der beiden "Rechner" mal aussen vor lässt und das Ganze allgemeiner betrachtet. Im Zweifelsfall bitte nochmals lesen. Ich behaupte immer noch das freie Ressourcen, die für mich bereit stehen immer noch ein besseres Argument sind als irgendwelche "Features" die man objektiv betrachtet einfach nicht braucht.

Nur ist natürlich der Aufrüstzwang deutlich geringer, wenn einem das OS wirklich so viel verfügbare Leistung wie möglich bereitstellt. Und solange man sich drauf verlassen kann, das der Grossteil der User sich der irrigen Meinung hingibt, das schlechtere Performance allein durch Aufrüsten beseitigt werden kann spart man als Softwarehersteller natürlich eine Menge Geld.

"Features", die ich nicht benötige sind im aktivierten Zustand eine Leistungsbremse. Hardwareressourcen die ich im Moment nicht benötige sind Leistungsreserven.
Ich persönlich habe lieber Reserven als Bremsen.

Und ich habe auch gerne ganz allein die Kontrolle über meine Gerätschaften zu Hause.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Zum Begriff "Spionage": Wenn wir festlegen das jede automatisierte oder direkte, unautorisierte Ermittlung oder Erschleichung von auf meiner persönlichen Hardware gespeicherter Information als Spionage zu definieren ist, dann ist auch die Aussage, das man bei XP nicht ausgeschnüffelt wird inhaltlich falsch - und damit meine ich noch nicht einmal die paar Sächelchen, die man per Antispy abschalten kann. Es fingert wer ohne meine Erlaubnis und nach Möglichkeit ohne meine Kenntnisnahme in meinem System und in meinen Dateien rum. Klingt für mich nach Spionage.
klingt für mich auch nach spionage, ist das denn auch wirklich der fall? warum hör ich bloss nie von konsequenzen aus diesen spionagen? warum wird niemand eingebuchtet, wegen vermeintlicher indizien die microsoft von seinem rechner spioniert hat. was passiert bloss mit diesen angeblich spionierten daten?
klingt für mich eher nach paranoia :D
Ich verstehe nicht ganz was es mit "Rebellion" zu tun hat wenn man dem leeren Werbeblubb nicht traut, selber schon üble Erfahrungen mit Microsoft gemacht hat und das ebenfalls immer gleiche hirnlose Rumgehype irgendwann nicht mehr so stehen lassen möchte sondern stattdessen die Pseudofakten mal dezent hinterfragt.
was fürn hirnloses rumgehype? der anti hype ist doch noch viel größer und hirnloser.
ich bin nicht wirklich ein ms freund, ich scheiss auch auf deren vista werbung, ich kenn nicht eine einzige. ich hab auch momentan keinen plan was an vista jetzt alles besser und toller sein soll. das einzige was ich weiss ist das ich vista wegen dx10 brauche und das was mich meine erfahrung gelehrt hat: das so gut wie jedes neue windows eigentlich auch eine verbesserung ist und bisher nie die katastrophen eingetreten sind, die die spinnenden ms hasser seit über 10 jahren schon prophezeien.
Und ich habe auch gerne ganz allein die Kontrolle über meine Gerätschaften zu Hause.
niemand zwingt dich vista zu kaufen :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Aha... ich schätze du kannst seit XP… oder vielleicht auch seit dem es PCs gibt nicht mehr ruhig schlafen.
Mein Beileid deswegen schon mal.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob die EULAs von Downloads, wie etwa Updates, die Nutzerbedienungen von zuvor gekaufter Software (auf Disc) einschränken können. Ich kann es mir aber kaum Vorstellen, das wäre doch sicher eine unzulässige AGB, zumindest bei uns.

Ich sehe es als vollkommen normal an den Support nach einer gewissen Zeit für ein Softwareprodukt einzustellen. Updates verdienen nun mal kein Geld.
Und da Software nun mal Software ist könnte man ja alles beliebig updaten, kommt nur auf den Aufwand dafür an.

Für mich auch vollkommen logisch ist das je mehr Schnickschnack angeboten wird auch die Systemanforderungen steigen.
Setzte ich diese in Relation zu dem was mein System mir bietet kann ich sie als lächerlich einstufen und getrost ignorieren.
Wer das anders sieht, tja der kann vieles abschalten oder auch einfach komplett verzichten.

Verwendest du überhaupt ein Windows? Wenn ja warum?
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Hat jemand von Euch inzwischen zumindest die DXMedia 6 EULA gelesen? Offenbar nicht.

Werte(r) Arkune, der/die Du mich in die Paranoia-Idioten-Ecke zu schieben versuchst, informiere Dich bitte selbständig (denn paranoiden Spinnern glaubt man nicht) über die aktuelle Rechtslage bavor Du irgendwelche sachlich falschen Behauptungen aufstellst.
Beim Kauf eines Datenträgers gelten die allgemeinen AGB, beim Download jedoch gilt das EULA, soweit nicht Teile des EULA gegen geltendes Recht verstossen und die salvatorische Klausel weggelassen wurde. In jedem MS-EULA steht die Klausel, das dieses EULA sämtliche bisherigen Lizenzbestimmungen ergänzt bzw. ersetzt. Was daraus folgt, lasse Dir bitte von einem nicht paranoiden, jedoch juristisch bewanderten Individuum Deines Vertrauens erklären.
Persönliche Ansichten sind keine juristischen Sachstände.

Ich verwende nach erheblichen negativen Erfahrungen mit dem Support für Vollpreisversionen das OEM-Windows, das ich beim Kauf des Rechners erhielt. Hauptsächlich weil es kaum Treiber für viele Komponenten gibt, die auch unter einem brauchbaren IX laufen und weil es für meinen eigentlichen Arbeitsrechner kein aktuelles Java und keine Codecs gibt. Wenn ich jedoch produktiv und sicher arbeiten möchte, wechsle ich zum Risc.

Produktiv arbeiten heisst für mich auch, das ich die volle Kontrolle über die tatsächliche aktivierung von Grafikschmonzes und anderen Spielereien habe und nicht einfach nur die Symptome, nicht aber die Ursache wegklicken kann. Unter RiscOS kann man jede OS-Routine und jedes andere nicht benötigte Programm einzeln abschiessen. Wäre doch eigentlich schön, wenn Microsoft das ebenfalls hinbekommen würde.

Es geht auch nicht um Updates, was in meiner Auffassung für VERbesserungen und nicht NACHbesserungen steht. Mir persönlich ist es herzlich egal, ob Patches und Servicepacks Geld bringen. Selbige sind nämlich IMHO Mängelbeseitigungen und fallen leider trotzdem unter das Wort "Support" und nicht "Repair". Trotzdem finde ich es recht merkwürdig das plötzlich schon beim Erstverkauf einer Software das Verfallsdatum gleich mit angekündigt wird und sämtliche Kunden das kritiklos schlucken.

tnt.sf ich habe nie behauptet, das ich nicht doch irgendwann durch Sachzwänge wie zum Beispiel nicht mehr erhältliche Programme für mein aktuelles System zum Kauf von Vista oder weiteren "Fortschritten" gezwungen sein werde. Ich sehe in diesem Zwang aber nichts Positives wenn mir diese Upgrades keine substanziellen Vorteile bringen.
Wenn Du bereit bist, Deine teure Hardware von Fremden kontrollieren zu lassen, nur um die neuesten Spiele zu daddeln könntest Du allerdings auch ne XBOX(360) kaufen, das käme in der Hinsicht auf das Selbe raus. Ist dann ja auch egal ob Deine Spielstände zersägt werden wenn ungefragt Dein System erneuert wird und ob der neue, automatisch installierte Treiber sich wirklich mit Deiner Hardware verträgt.

Und was die Spionage angeht... angeblich haben wir in Deutschland ja als Grundrecht das Recht auf "informationelle Selbstbestimmung". Wie man das wahrnehmen soll, wenn man noch nicht mal weiss, was alles von einem ausgeschnüffelt wird, ist mir schleierhaft. Was man aber mit weitestgehend vollständigen Kunden- und Hardwareprofilen so anrichten kann, ist mir bewusst. Nur sind leider §§19ff BDSG nicht unbedingt das scharfe Schwert gegen Datenmissbrauch als das sie einst bejubelt wurden.
Und was die Frage angeht, warum noch keine bösen Raubkopierer von den strahlenden MS-Rittern mit den erschlichenen Infos zur Strecke gebracht wurden: Illegal beschaffte Daten als Beweis sind nicht so wirklich werbewirksam.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nein, wozu eine EULA lesen die aus der Steinzeit kommt.

Ich sage lediglich das Klauseln einer EULA dennoch eine unzulässige AGB darstellen können und daher unwirksam werden können. Mehr nicht, grundsätzlich ist dies nämlich immer noch möglich.
Was ist z.B. mit § 306 Abs. 3 BGB: Unzumutbare Härte für einen Vertragspartner?
Ich zweifel schlicht daran.
Mich bei einem Rechtsanwalt aufklären zu lassen dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Interesse, der Elan und ich glaube kostenlos ist es auch nicht…

Es wird dich schockieren, oder vielleicht auch nicht, weil du dir dessen bewusst bist, aber man nimmt es kritiklos hin, weil es die wenigsten interessiert.
Die Mehrzahl der Vista-Nutzer sind, wie du, Nutzer einer beim Komplettsystem beiliegenden OEM-Version. Die haben das OS, weil es halt dabei war. Das ist der einzige Grund.
Die Interessiert es einfach nicht ob vielleicht schon 2009 Vienna erscheint. (Wobei wenn Microsoft Vienna für 2009 plant erscheint es eh erst kurz vor 2011…)
Die werden Vienna irgendwann dann vermutlich auch mit ihrem nächsten PC einfach mit kaufen und wieder kein Interesse für die Software zeigen.
Ich kann es verstehen… Hauptsache es läuft mehr will man doch gar nicht.

Eines ist mir in jedem Fall klar geworden. Du bist alles andere als ein Ottonormalverbraucher.
AntiVista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntiVista »

Hallo Shalghar

Also erst mal möchte ich dir zu deinem Beitrag beglückwünschen.

a) spricht du mir aus der Seele
b) hat dein Beitrag Hand und Fuss

TNT.sf hat geschrieben:jedes mal immer das selbe gelaber...einschränkung der user rechte, spyware die uns aushorcht, zuviel ressourcen verbrauch, dies läuft nicht, das läuft nicht.
ist doch bei jedem windows dieselbe rede. da kannst du deinen text noch so lange und ausführlich schreiben wie du willst, letztendlich läuft es auf das selbe hinaus:
das gejammer war mal wieder groß, aber dann haben doch wieder alle das neue os, sind damit zufrieden und finden es besser als das alte.
Wäre echt entteuscht gewesen, hätte TNT.sf nicht in dieser Art weiter gesungen.
Er gehört offenbar ja zu 'haben doch wieder ALLE das neuste OS'.
Soweit bin ich ja auch froh, ebenfalls paranoid zu sein und nicht zu 'ALLE' zu gehören.
ich habe auch eine zeitlang den tollen argumenten der windows gegner gelauscht, aber mittlerweile glaube ich denen genauso wenig wie microsoft selber.
Dieses Recht sei TNT.sf selbstverständlich gewährt. Schliesslich dürfen andere Leute auch glauben, dass z. B. die Amerikaner das Recht haben, in jedem Land Krieg zu führen wo sie wollen und dass sie die Herren der Welt sind. Das nennt man Glaubensfreiheit.
was meinst du wie überrascht ich beim wechsel zu xp war, als mir klar wurde das ich garnicht ausspioniert werde, der ram verbrauch bei gescheiten einstellung fast schon lächerlich gering ist und trotzdem auf dem os so gut wie alles problemlos lief und es nicht einmal abstürzte!
Ich weiss nicht in welcher Welt TNT.sf lebt. Ich habe schon seit Jahren mit PC-Support zu tun und glaube kaum, dass Kunden einfach nur aus purer Freude Probleme in ihr Betriegssystem reinschmuggeln. Oder fehlt mir hier einfach nur der Durchblick? Suchen diese Leute nur einen Weg für zwischenmenschliche Beziehungen? So ganz nach dem Motto.... mach mal kurz ein OS Problem, so kann ich wieder mal den PC-Support kontaktieren.
Interessant ist auch, dass Banken, Behörden und sehr viele Firmen erst vor kurzem auf XP umgestiegen sind. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Verantwortlichen lediglich.... ämmm... wie hat TNT.sf geschrieben.... rebellisch und konservativ sind.
auch du wirst vielleicht irgendwann mal einsehen das in dem gejammer mehr heisse luft steckt als in einem intel lüfter.
Wer eine sachliche und ausführliche Argumentation als Gejammer abstempelt, der würde wohl auch nicht gleuben, wenn man ihm sagt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt (huch.... ich hoffe, dass ich hier nun niemandem die Illusion genommen habe) :)
Shalghar hat geschrieben: Geiz ist nicht der Punkt, Notwendigkeit ist es, die ich hier nicht gegeben sehe. Mangelnder bis nicht vorhandener Mehrwert und stattdessen zusätzlicher Ärger.
Und genau das ist der eigentliche Punkt. Wir haben sogar noch NT4 Server in Betrieb. Nicht weil es am Geld mangelt, der Verantwortliche ein Nostalgiker oder nur einfach ein Konservativer ist, sondern weil die Notwendigkeit in jenen Fällen nichts neues verlangt.
Mein Game-PC feiert dieses Jahr sein 5 jähriges. OK... bei mir persönlich liegt es wahrscheinlich am Geld.... aber auch wenn ich mir heute den neusten Hight-End-Gamer-PC zulegen würde, hätte der Ressourcenfresser Vista nichts darauf verloren.

Ich hätte da noch eine abschliessende Frage. Mir ist etwas zu Ohren gekommen, dass DirektX10 für XP von einem 3. Hersteller gemacht werden soll.
Wer weiss mehr über dieses Gerücht? Kann jemand dies bestätigen, oder gar Nachweisquellen benennen?

Bye
Reto
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Vista ist im Grunde ein schöneres XP mit ein paar netten Funktionen, welche zwar auch gratis im Internet erhätlich sind, aber jetzt in Vista bereits integriert sind. Vista hat auch einen viel höheren Sicherheitsstandard als XP. Soweit so gut, Vista ist nicht das beste Spieleos. Das war Win 98 ^^ Aber leider wird für DirectX10 Vista nötig sein. Man wird aber nicht gewzungen umzusteigen, aber wer dann irgenwann gegen Ende Jahr einen neuen PC kauft, dann ist es doch kein Problem ne Vista Lizenz zu kaufen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Man braucht, wenn man Ende des Jahres einen neuen PC kauft, vermutlich keine Vista-Lizenz extra erwerben, weil man, solange man einen Retail-PC erwirbt, eh eine OEM-Version hinterher geworfen bekommt.
Ist doch jetzt auch schon so, Vista Home Basic ist umsonst, Vista Home Premium gibt meist für 70€ mehr. (Was in meinen Augen aber Wucher ist den dafür bekomm ich die SB auch so, sollen sie halt gleich sagen es ist ein Bundle…)

Meine Gründe auf Vista zu wechseln im kurzen:

- Windows Media Center (ich nutze es täglich in Kombination mit der Xbox 360)
- DirectX10 (ich bin immer noch Spieler, ich werde es irgendwann brauchen, ja ich hab Hardware dafür.)
- Wohl etwas sicherer als XP (Sagen viele… aber wer weiß das schon so genau)
- Über 4Gb Systemspeicher einsetzbar (werde demnächst wieder einen Hunderter investieren und die Auslagerungsdatei deaktivieren. Juhu da wird Photoshop wieder meckern… doofes Programm)
- Wollte mal ne neue Oberfläche (was Grund gell… ja ich weiß aber mei…)
- 64Bit-Support (irgendeiner muss ja mal anfangen etwas zu nutzen was es seit Jahren gibt…)
- Keine Nachteile die mich betreffen erkennbar
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Shalghar hat geschrieben:tnt.sf ich habe nie behauptet, das ich nicht doch irgendwann durch Sachzwänge wie zum Beispiel nicht mehr erhältliche Programme für mein aktuelles System zum Kauf von Vista oder weiteren "Fortschritten" gezwungen sein werde. Ich sehe in diesem Zwang aber nichts Positives wenn mir diese Upgrades keine substanziellen Vorteile bringen.
Wenn Du bereit bist, Deine teure Hardware von Fremden kontrollieren zu lassen, nur um die neuesten Spiele zu daddeln könntest Du allerdings auch ne XBOX(360) kaufen, das käme in der Hinsicht auf das Selbe raus. Ist dann ja auch egal ob Deine Spielstände zersägt werden wenn ungefragt Dein System erneuert wird und ob der neue, automatisch installierte Treiber sich wirklich mit Deiner Hardware verträgt.
aber so etwas ist doch noch nie passiert, also warum die aufregung? windows hat noch nie so etwas in der art gemacht. ok das mit den treibern stimmt, aber das ist doch ein ganz angenehmer komfort. so hab ich bei einer windows installation wenigstens schonmal ohne mühe die grundlegendsten geräte zur verfügung.
ich kann ja wohl kaum auch noch verlangen das windows mir die neueste force ware runterlädt und installiert.

ich habe aber noch nie erlebt das meine spielstände zersägt wurden, auch wenn das schon für xp nachgesagt wurde, genauso wenig wie das sich mein system einfach automatisch erneuert. und ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden der von ähnlichem berichten kann, selbst die mir bekannten vista user beklagen sich nicht. für mich klingt das einfach wieder nur nach panik mache.

Shalghar hat geschrieben:Und was die Spionage angeht... angeblich haben wir in Deutschland ja als Grundrecht das Recht auf "informationelle Selbstbestimmung". Wie man das wahrnehmen soll, wenn man noch nicht mal weiss, was alles von einem ausgeschnüffelt wird, ist mir schleierhaft. Was man aber mit weitestgehend vollständigen Kunden- und Hardwareprofilen so anrichten kann, ist mir bewusst. Nur sind leider §§19ff BDSG nicht unbedingt das scharfe Schwert gegen Datenmissbrauch als das sie einst bejubelt wurden.
Und was die Frage angeht, warum noch keine bösen Raubkopierer von den strahlenden MS-Rittern mit den erschlichenen Infos zur Strecke gebracht wurden: Illegal beschaffte Daten als Beweis sind nicht so wirklich werbewirksam.
na also, wo ist denn das problem? die können nichts von meinen daten wirklich verwenden, da stellt sich doch die frage warum sie überhaupt gewisse daten erheben sollten?
wenn sie jetzt meine hardware scannen für irgendwelche marktforschungszwecke ist das doch wohl kein problem. was soll daran schlimm sein? ich nehme doch auch ständig freiwillig an der steam hw survey teil, wo meine hw gescant. von mir aus müssten die mich nicht extra fragen.

ich möchte auch mal gerne fakten dazu hören, wo wirklich jemand durch windows datenmissbrauch geschädigt wurde, oder ähnliches, und nicht nur irgendwelche spekulationen und verschwörungstheorien über das achso böse microsoft.

@AntiVista

Wäre echt entteuscht gewesen, hätte TNT.sf nicht in dieser Art weiter gesungen.
Er gehört offenbar ja zu 'haben doch wieder ALLE das neuste OS'.
Soweit bin ich ja auch froh, ebenfalls paranoid zu sein und nicht zu 'ALLE' zu gehören.
ja es ist wirklich cool ein aussenseiter zu sein, dann ist man zwar einsam, aber man bildet sich wenigstens noch ein besser als alle anderen zu sein. :D
Dieses Recht sei TNT.sf selbstverständlich gewährt. Schliesslich dürfen andere Leute auch glauben, dass z. B. die Amerikaner das Recht haben, in jedem Land Krieg zu führen wo sie wollen und dass sie die Herren der Welt sind. Das nennt man Glaubensfreiheit.
nein, das nennt man das recht des stärkeren, das ist absolut natürlich und universell. da kannst du mit deiner billigen polemik auch nichts gegen ausrichten.
Ich weiss nicht in welcher Welt TNT.sf lebt. Ich habe schon seit Jahren mit PC-Support zu tun und glaube kaum, dass Kunden einfach nur aus purer Freude Probleme in ihr Betriegssystem reinschmuggeln. Oder fehlt mir hier einfach nur der Durchblick? Suchen diese Leute nur einen Weg für zwischenmenschliche Beziehungen? So ganz nach dem Motto.... mach mal kurz ein OS Problem, so kann ich wieder mal den PC-Support kontaktieren.
ich habe doch auch erfahrugen im pc und windows support und von daher weiss: ich hab ahnung, und der kunde nicht.
windows xp sieht zwar auf den ersten blick einfach zu bedienen aus, hat aber trotzdem immer noch einige kniffe, die ottonormal kunde nicht sieht. es gibt auch dinge, wo der kunde einfach unaufmerksam war oder schlicht zu blöd den einfachsten sachverhalt zu verstehen.
aber wahrscheinlich bin ich das schuld :)
Interessant ist auch, dass Banken, Behörden und sehr viele Firmen erst vor kurzem auf XP umgestiegen sind. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Verantwortlichen lediglich.... ämmm... wie hat TNT.sf geschrieben.... rebellisch und konservativ sind.
hab ich ahnung von großgewerblicher nutzung von betriebssystemen? du auch nicht, sonst hättest du die wahren gründe genannt. also reiss mal das maul nicht so auf :p
außerdem sind wir hier alles spieler und von daher berufe ich mich auch nur auf diese art nutzer, also bleib mal gefälligst beim thema. alle anderen benutzer gruppen sind irrelevant.
Wer eine sachliche und ausführliche Argumentation als Gejammer abstempelt, der würde wohl auch nicht gleuben, wenn man ihm sagt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt (huch.... ich hoffe, dass ich hier nun niemandem die Illusion genommen habe)
das ist nur deine sichtweise. für eine sachliche argumentation war das aber sehr arm an fakten. aber wie gesagt, deine meinung war bislang ja sowieso alles andere als objektiv und das setzt du hier auch schön fort.

und zum abschluss noch: hör auf mich in der 3. person anzusprechen, das ist unhöflich.
wenn du dich schon, aufgrund der gleichen meinung, dich bei shalgar einschleimen musst dann fang auch wenigstens mal an zu artikulieren wie er.
bisher sehe ich nur shalghar als hirn, und dich als faust.
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

tnt.sf, frag doch bitte mal die Xbox-Besitzer deren persönliche Daten/Spielstände durch das Anti-Linux-Zwangsupdate zerstört wurden, bevor Du Microsoft den Persilschein ausstellst. Das der neueste WHQL-Treiber auch immer der Beste für Deine Zwecke sein muss, habe ich übrigens beim Rechner meines Sohnes nicht sehen können. Seine Billig-GeForce verträgt den neuesten WHQL-Nvidia nicht und reagiert mit Texturfehlern und unsichtbaren Wänden.
Da er Windows 2000 "professional" nutzt war er ausserdem recht erstaunt, das das laut Microsoft definitiv letzte Servicepack diese lustige automatische Update-Maschinerie selbständig installierte und startete. Das arme Progrämmchen kam zwar nicht über unseren genauestens instruierten Router hinaus aber trotz "Deaktivierung" des automatischen Updates hatten wir erst nach Ermittlung und Löschung der verantwortlichen *.exe und ihrer *.DLLs Ruhe vor dem unerwünschten Mist. Process Explorer sei Dank.

Es stellt sich für mich auch gar nicht erst die Frage, was MS mit den erschlichenen Daten möchte, sondern mich stört das Faktum dass Daten erschlichen werden bzw. die "Erlaubnis" zum Schnüffeln (denn wer liest sich schon bewusst die Eulas durch?) irgendwo im Juristengelaber versteckt erschlichen wird.
Und es ist verdammt nochmal was anderes, wenn ich selber entscheiden kann, was von meinen persönlichen Informationen ich wem zur Verfügung stelle oder ob ungefragt alles was irgendwie geht,heimlich ausgeschnüffelt wird, ohne das ich eben die im BDSG angegebenen Klassifikationen "Art, Umfang, Zweck und Weiterleitung an Dritte" erfahre, da sollten wir uns vielleicht mal langsam einig sein.

Geschädigt wird aktuell jeder User, der durch absichtliche Sicherheitslücken wie z.B. ActiveX/COM-Komponenten einen unsicheren Rechner hat. In meinem Falle wurde mir diese Sicherheitslücke bewusst, als der MS-Kundendienst per Remotezugriff, den ich nicht autorisiert hatte, mein damaliges Problem löste. Und da gehts mir nicht um die Lösung sondern um die nachgewiesene Möglichkeit eines jederzeitigen unerwünschten und unerlaubten Vollzugriffs. Diese entlarvende "Hilfe" bekommt man übrigens nicht als OEM-Kunde, das nebenbei mal erwähnt.

Wenn Du die Art Beweise wirklich möchtest, denen Du selber vertraust, dann schalte doch mal einen versteckten/passiven Netlogger als externe Hardware zwischen Deinen Rechner und Dein Modem (Ich habs mit meinem guten alten Zyxel rausbekommen, das loggt spitzenmässig). Anschliessend Installiere XP neu, und schalte alle Sachen frei, die Microsoft "empfielt" bzw. nutze kein Antispy. Schau Dir nach ein paar Stunden Internet - ohne eine einzige Microsoft-Seite aufgerufen zu haben - Deine Logs an und frag Dich mal, wieso (in meinem Falle) so um die 16 KB Nettodaten ungefragt und ungemeldet an MS gesendet wurden. Für das mittlerweile von MS eingeräumte, ebenfalls automatische und ungefragte Installationsstatusmelden aller Programme ein wenig viel Daten, möchte ich behaupten.

Zum BGB/AGB-Thema: Genau wie z.B. der §, der "unsittliche Geschäfte" für nichtig erklärt greift leider beim Vorhandensein der salvatorischen Klausel auch jeder andere Schutz nur für eben die Teilklausel, die eindeutig für sich gegen geltendes Recht verstösst. Eindeutig für normal denkende Menschen bedeutet aber leider nicht juristisch eindeutig.

Im Falle einer unbilligen Benachteiligung müsste diese also für jede verdammte EULA-Klausel einzeln bewiesen werden und alle anderen Klauseln, bei denen erst die Gesamtheit das Vertragswerk unzumutbar/illegal macht wären trotzdem noch gültig. Das meine ich mit diesem gefährlich undefinierten, ja fast schon rechtsfreien Raum der eben durch die EULA-Problematik und die verschiedenartige Gültigkeitsdefinition per Herkunft der Datei existiert.

Und gerade bei eher schwammigen Massgaben des deutschen Rechtes ist ein Urteil auch von der Sachkompetenz des entsprechenden Richters abhängig. Und die sind auch nur Menschen die vielleicht bestenfalls mal nen PacMan-Automaten gesehen haben und momentan z.B. mit der hirnlosen Killerspiele-Propaganda durcheinandergebracht wurden.

Wie auch immer, ich denke, wir sind uns zumindest darin einig, das ein ziemlich grosses Umfeld an Fakten betrachtet werden muss, um wirklich ein vollständiges Bild über die Probleme, die die ganzen paranoiden "MS-Hasser" bei Vista sehen, wirklich auch nur ansatzweise erkennen zu können.

Und zum Thema "Recht des Stärkeren":
Wer noch nach Ackermann, Kohl, Hartz und anderen Geldgrössen wirklich an das Märchen vom "Rechtsstaat" glaubt, dessen Standpunkt finde ich gelinde gesagt sehr romantisch aber weltfremd.
Ich "hasse" auch kein Unternehmen, dessen primärer Zweck nunmal das möglichst gegenleistungslose Raffen von Kapitalwerten ist. (Erstes ökonomisches Prinzip.)
Ich behalte mir aber vor, wenn dieser Prozess meine persönlichen Rechte beeinträchtigt, mich ein wenig auf den Schwanz getreten zu fühlen und das auch kund zu tun sowie Personen, die sich auch noch darüber zu freuen scheinen, das sie betrogen werden, ein wenig auf ihre für mich sehr merkwürdige Geisteshaltung anzusprechen um die Hintergründe eben dieser für mich unverständlichen Haltung zu verstehen.

Wenn sich natürlich alles auf "Hauptsache rennt und geile Grafik, egal wie ich bevormundet und fremdbestimmt werde" reduziert brauchen wir auch keinerlei Verbraucherschutz mehr.

Das löst allerdings nicht mein Problem, das ich ein komplettes optisch verbundenes Audiosystem mein Eigen nenne das tadellos funktioniert... in Zukunft aber wohl nicht mehr einwandfrei mit meinem PC zusammenarbeiten wird weil Fremde meine Hardware blockieren.

Dann werde ich wohl "aufrüsten müssen", nicht wahr? 8O
Und wenn mein neues Auto statt der versprochenen 3 Liter/100km 300 Liter schluckt dann kann ich ja auch den Tank "aufrüsten", auch wenn ich dann keinen Kofferraum mehr habe.
Denn das Autohaus ist unfehlbar. Und die Vergaserinnenbeleuchtung sieht geil aus. :twisted:
AntiVista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntiVista »

Bevor das hier noch mehr ausartet, möchte ich hier betonen, dass ich jedem seine Meinung gönne, die man vertreten will.
Meinungsverschiedenheiten gehören nun mal ebenfalls in ein Forum, andernfalls können ja auch alle einander ihre Meinungen bestätigen. Etwas Sarkasmus soll auch nicht fehlen.
Leider findet sich das gleiche Diskussionsmuster immer wieder und das schon seit der Fidonet Zeiten. Einer fühlt sich vom Anderen in seiner Meinung unterdrückt und greift dann über die Grenze des sarkastischen hinaus.

Nun denn....
Arkune hat geschrieben: - 64Bit-Support (irgendeiner muss ja mal anfangen etwas zu nutzen was es seit Jahren gibt…)
Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit 64Bit PC-Spielen machen können? Kennst Du evtl. Spieltitel, welche dies unterstützen?
Diese 64Bit Technologie ist wie Du sagst zwar schon älter, nur konnte ich bisher noch kein System restlos mit 64Bit Software aufbauen (ok... mit Linux war das möglich, doch dort fehlen mir die Spiele). Und ein Mischsystem macht so wenig glücklich wie damals mit Win95 und den 16Bit Applikationen aus Win 3.x.
Zuletzt geändert von AntiVista am 18.06.2007 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

AntiVista hat geschrieben:Bevor das hier noch mehr ausartet, möchte ich hier betonen, dass ich jedem seine Meinung gönne, die man vertreten will.
Meinungsverschiedenheiten gehören nun mal ebenfalls in ein Forum, andernfalls können ja auch alle einander ihre Meinungen bestätigen. Etwas Sarkasmus soll auch nicht fehlen.
Leider findet sich das gleiche Diskussionsmuster immer wieder und das schon seit der Fidonet Zeiten. Einer fühlt sich vom Anderen in seiner Meinung unterdrückt und greift dann über die Grenze des sarkastischen hinaus.

Nun denn....
wow wenn du so weise bist, warum bist du dann nicht gleich selbst mit moralischem beispiel voran gegangen? ^^

@shalghar
tnt.sf, frag doch bitte mal die Xbox-Besitzer deren persönliche Daten/Spielstände durch das Anti-Linux-Zwangsupdate zerstört wurden, bevor Du Microsoft den Persilschein ausstellst.
wo habe ich denen denn den persilschein ausgestellt? was überhaupt habe ich mit den xbox usern zu tuen? meine spielstände wurden noch nie zerstört und auf konsolen herrscht immer noch ein anderer umgang als auf dem pc. bei der xbox gehört alles microsoft, auf dem pc nicht. microsoft hat mich noch nie zu einem update gezwungen.

Es stellt sich für mich auch gar nicht erst die Frage, was MS mit den erschlichenen Daten möchte, sondern mich stört das Faktum dass Daten erschlichen werden bzw. die "Erlaubnis" zum Schnüffeln (denn wer liest sich schon bewusst die Eulas durch?) irgendwo im Juristengelaber versteckt erschlichen wird.
ein faktum? du kannst doch nicht einfach behaupten, daß so etwas ein faktum ist.
ich höre zwar auch ständig von den beweisen hier und da funktionen und dienste geben ohne nachricht inforrmationen weiter, allerdings habe ich noch nie einen absolut stichfesten beweis dafür gesehen.
Geschädigt wird aktuell jeder User, der durch absichtliche Sicherheitslücken wie z.B. ActiveX/COM-Komponenten einen unsicheren Rechner hat. In meinem Falle wurde mir diese Sicherheitslücke bewusst, als der MS-Kundendienst per Remotezugriff, den ich nicht autorisiert hatte, mein damaliges Problem löste. Und da gehts mir nicht um die Lösung sondern um die nachgewiesene Möglichkeit eines jederzeitigen unerwünschten und unerlaubten Vollzugriffs. Diese entlarvende "Hilfe" bekommt man übrigens nicht als OEM-Kunde, das nebenbei mal erwähnt.
soll das ein argument sein? du redest doch immer von spionage, das würde ich dann aber eher noch als service bezeichnen.
ich mein anscheinend hat dir ms ja mit dieser "spionage" sogar noch geholfen, also wo ist das problem das sie die daten von deinem rechner gekriegt haben?
Wenn Du die Art Beweise wirklich möchtest, denen Du selber vertraust, dann schalte doch mal einen versteckten/passiven Netlogger als externe Hardware zwischen Deinen Rechner und Dein Modem (Ich habs mit meinem guten alten Zyxel rausbekommen, das loggt spitzenmässig). Anschliessend Installiere XP neu, und schalte alle Sachen frei, die Microsoft "empfielt" bzw. nutze kein Antispy. Schau Dir nach ein paar Stunden Internet - ohne eine einzige Microsoft-Seite aufgerufen zu haben - Deine Logs an und frag Dich mal, wieso (in meinem Falle) so um die 16 KB Nettodaten ungefragt und ungemeldet an MS gesendet wurden. Für das mittlerweile von MS eingeräumte, ebenfalls automatische und ungefragte Installationsstatusmelden aller Programme ein wenig viel Daten, möchte ich behaupten.
uh 16 kb daten! die haben bestimmt meine gesamte festplatte gescant und wissen jetzt komplett über mich bescheid...
also ehrlich, das kann doch garnicht so schlimm sein.

ich kenne soviele leute die ein illegales windows xp auf ihrem rechner haben, unregistiert, gecrackt, was weiss ich alles. wenn ms wirklich solche wahnwitzigen kontrollmechanismen hat dann frag ich mich doch, warum sie dann solche windows versionen nicht abschalten können.
genauso kenn ich leute, die zwar ein ordentliches windows xp haben, aber dafür andere ms software illegal besitzen, z.b. office. irgendwie habe ich von denen nie gehört das microsoft sie diesbezüglich ausspioniert hätte, oder das es irgendwelche einschränkungen in dem benutzen der software gab.
scheint wohl doch irgendwie garnicht so schlimm zu sein mit der "spionage", wenn nicht einmal so etwas konsequenzen hat.
Wenn sich natürlich alles auf "Hauptsache rennt und geile Grafik, egal wie ich bevormundet und fremdbestimmt werde" reduziert brauchen wir auch keinerlei Verbraucherschutz mehr.
ich denke es macht immer noch einen großen unterschied ob jemand ein paar harmlose daten von meiner festplatte überträgt oder jemand salmonellen in meinen schinken legt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nicht wirklich.
Der einzigen Titel die ich kenne die direkt 64Bit-Untersützt sind FarCry über einen Patch, UT2k4 über Patch, Half-Life 2, LostCoast und CSS nativ über Steam sowie Dreadnought.
Es ist nicht wirklich mein Ziel vollkommen auf 32Bit-Software zu verzichten, eher den Marktanteil von 64Bit-OS zu erhöhen um das Thema mal wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Ich bin eigentlich gerne Early-Adopter und hab damit kein Problem wenn es nicht allzu sinnvoll ist, so lange mir keine ernst zunehmenden Nachteile entstehen.
Ich find es nur irgendwie doof, dass wir seit Ewigkeiten, für PC-Verhältnisse, 64-Bit-CPUs verwenden und eigentlich gar keinen Nutzen daraus ziehen.
AntiVista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntiVista »

Arkune hat geschrieben: Ich find es nur irgendwie doof, dass wir seit Ewigkeiten, für PC-Verhältnisse, 64-Bit-CPUs verwenden und eigentlich gar keinen Nutzen daraus ziehen.
Da sind leider die Softwarhersteller hinter dem Mond geblieben. Die Treiber von einigen Hardwarehersteller haben auch noch Nachholbedarf für 64Bit.
Ein Kunde wollte unbedingt ein 64Bit XP. Das BS alleine lief ja ganz geil, nur gab es mit Druckertreiber Installationsprobleme und auch die Wireless Maus und Tastatur arbeitete erst nach einigen Streicheleinheiten wie gewünscht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 32Bit Applikationen damals schneller zur Verfügung standen.

Was die Diskussion zum Vista Trend angeht, ist die Sachlage ja sowieso schon längst bestimmte Sache. Egal ob man nun von Vista begeistert ist oder nicht, wird man ab 2008 nur noch Vista bekommen, da MS einen aggessiven Weg eingeschlagen hat und ab Ende Jahr kein XP mehr verkauft. XP wird dann nur noch zu Liebhaberpreisen bei eBay zu ersteigern sein :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass speziell Microsoft hinterm Mond lebt was das angeht.
Ich kann Softwareentwickler durchaus verstehen warum sie keine 64Bit-Versionen ihrer Anwendungen erstellen.
Der Markt, von Privatanwendern, dafür ist so klein das es sich schlicht nicht lohnt.
Wer hat den schon ein Windows XP Professional x64 Edition oder eine 64Bit-Version von Vista?
Üblicherweise keine Sau, von Ausnahmen abgesehen.
Das 64Bit XP gab es glaube ich weder als OEM-Option für Retail-PCs, zumindest hat es kaum ein Hersteller übernommen selbst wenn es sie gab, noch gab es sie im Laden zu kaufen. Entweder man hat sich im Internet über Onlinehändler beschafft oder man hat an diesem Austauschprogramm teilgenommen.
Windows XP selber war außerdem schon zu verbreitet, im Grunde hatte ja jeder schon eines als die 64Bit-Version erschienen ist. Wer holt sich schon ein und dasselbe OS doppelt nur um dann 64Bit zu haben?
Es kam also zu spät aber dafür kann es nichts denn zuvor gab es keine CPUs für Privatanwender.
Bei Windows Vista hat man glaube ich bei der Retail-Version immer die Wahl in der Installation ob 64Bit oder 32Bit, das ist schon mal ein Fortschritt. Nur haben natürlich die wenigsten eine Retail-Version, weil wer zahlt schon 300 und mehr Euro für ein OS?
Die OEM-Versionen für die Retail-PCs sind, so weit mir bekannt, alle auf 32Bit beschränkt und bei den SB-Versionen muss man sich im Vorfeld schon beim kauf entscheiden ob 32 oder 64Bit.
Wobei die Mehrheit sich wohl für 32Bit entscheiden wird, weil diese weniger Probleme mit der Abwärtskompatibilität hat.
Also bleibt auch mit Vista 64Bit auf der Strecke.

Ich wäre bei Vista etwas radikaler gewesen… ohne neues Dateisystem wäre es bei mir schon mal gar nicht erschienen, NTFS ist Steinzeittechnologie…, und auch 64Bit wäre bei mir Standard geworden und 32Bit optional.

Jedenfalls sehe ich Microsoft als Bremse was das angeht, weil ohne OS gibt’s auch keine Software dafür und solange sich das nicht verbreitet wird sich daran auch nichts ändern.
Wie ich schon sagte halte ich Microsoft für konservativ. Die scheuen sich Tabula Rasa zu machen.
Antworten