Neverwinter Nights 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-103440
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103440 »

@Khepri

Ich denke auch, dass die meisten Spieler nicht online spielen wollen.
Ich bin da wohl eher ein Exot, deshalb trifft mich diese Wertung hier auch gar nicht so. Da es in dem Online-Bereich der mich interessiert mit NWN 2 und vorher NWN 1 eigentlich keine "richtige" Vergleichspartner gibt. Wenn ich mit meinen alten PnP-Kumpels die mittlerweile beruflich bedingt über ganz D verstreut leben die alten Gefühle wiederaufleben lassen will, geht das wunderbar über diese NWN-Plattform.

Wenn ich mich für "intensives" RP kümmern möchte, bin ich bei den aktuellen monatlich kostenden Onlineanbietern an der falschen Adresse. Da lobe ich mir die RP-Server in NWN.

Wie schon gesagt, finde ich die Geschichte in der Einzelspielerkampagne besser als in NWN 1, vor allem die Charaktere sind lebendiger und auch sehr schön integriert.
Aber mich ärgert es und es zerstört mir das Flair, wenn ich die NSC nur "dumm" rumstehen sehe und ich überall in den Schubladen ungestört einbrechen kann. obwohl der NSC danebensteht.

Da erwarte ich mir eigentlich "mehr" von einer Einzelspielerkampagne.
Und da die Entwickler-Jungs nach eigenen Aussagen ihren Schwerpunkt ja auf diesen Bereich legen wollten, war ich etwas enttäuscht.

In dem eigenen Modul welches wir vor 3 Jahren bereits gebaut haben, sind die NSC auch ins Bett gegangen und hatten zumindest einen rudimentären Tag/Nacht-Ablauf. Wenn das Profis, die auch noch ihren Schwerpunkt auf diesen Bereich legen da scheitern bekomme ich leichtes Bauchgrummeln.
Ebenso war ich etwas überrascht, dass ich mir die Landschaft nicht immer frei anschauen konnte, sondern nur strikt an den vorgesehen Monster die an der Strasse entlang plaziert waren vorbei musste.

Entweder die haben ein anderes Verständnis für den Flair im Gegensatz zu mir , oder die haben ein noch nicht fertiges Produkt abgeliefert.

Daher erachte ich die Bewertung die hier für diesen expliziten Einzelspielerbereich ausgesprochen wurde nicht unbedingt falsch.
Wie gesagt meine Meinung.

Ich wanke im Moment noch, ob ich den Einzelspielerpart noch weiterspielen werde, oder ob ich mich, bis "vernünftige" Module und RP-Welten da sind noch weiter um meine WOW-Abbo kümmere.
Irgendwie erinnert mich das Ganze auch an meine Zeit zu NWN 1. Da kam ich auch von Diablo zu NWN. Und nun wieder vom "Massenfrass" WOW, welches wirklich auch lecker ist zu NWN 2.

;)

MfG
Haegar
Khepri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khepri »

Haegar24 hat geschrieben: Aber mich ärgert es und es zerstört mir das Flair, wenn ich die NSC nur "dumm" rumstehen sehe und ich überall in den Schubladen ungestört einbrechen kann. obwohl der NSC danebensteht.
Ja, dass sehe ich wie Du! Mir fehlen auch etwas aktivere NPC's mit täglichen Routinen und etwas mehr Grips in NWN2. Für mich auch ein klarer Minuspunkt. Zudem sehen die meisten NPC's einfach nur hässlich aus (wo bleibt da etwas von der Schönheit der Elfen?). Allerdings überzeugt das Game mich auf anderen Ebenen eben umso mehr...
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Khepri hat geschrieben:@Haegar24

Mir geht es genau umgekehrt: mich interessiert das Online-Spielen nicht die Bohne. Ich habe sowohl NWN1 und Add-Ons wie auch nun NWN2 nur wegen des Single-Players gekauft.
Ich denke sogar, dass die Mehrheit der Spieler gar nicht unbedingt online spielen will...
Oh würde ich nicht sagen. NWN 1 z.B. hat bis zuletzt nut wegen dem Online-Modus überlebt. Und ich habe mir NWN 2 eigentlich auch nur wegen dem Multiplayer gekauft. Den Singleplayer hab ich dann wegen Landschaftsgestaltung etc. angeschaut und ich war total begeistert. Der hat für mich Baldur's Gate 2 Niveau. Vielleicht nicht ganz so episch aber genauso mitreißend.
Phantastisches Spiel!

So bin wieder fleißig am mappen.

Und bitte an alle Spieler da draußen: Kauft euch dieses Spiel. Die 4P-Werung ist schrott!

Nein ich bin kein Mitarbeiter von Obsidian, Atari oder Bioware (wäre ich aber gern ^^) sondern ich bin Rollenspiel- und D&D-Fan und darum kann ich euch dieses geile Game nur ans Herz legen. (*Collectors Edition hab*)
johndoe-freename-102032
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102032 »

Naja, dann spielen wir halt Oblivion! :wink:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Arkune hat geschrieben:NWN2 ist scheiße. Die Grafik ist altbacken, die Dialoge mies, die Lokalisierung schlecht, die Queste wiederholen sich, die Steuerung ist misslungen und die Inszenierung ist stümperhaft.
Blabla Arkune, mal wieder kommt von dir nur Blabla. Und in deinem ersten Beitrag....glückwunsch das du den IE7 schon drauf hast....aber wayne? Kommste dir deswegen jetzt toll vor das du das erwähnen muss? :roll:

Und ja, dass spiel ist schei**e......lol. Mal wieder große Töne spucken ohne ein spiel je richtig gespielt zu haben....... :roll:

Die Grafik kann zwar nicht mit G3 und Oblivion mithalten, aber trotzdem ist es eine solide Grafik die im 80er Bereich anzusiedeln ist. Nur die Performance ist fürn Ars**. Die Dialoge sind alles andere als mies und die Lokalisierung ist auch klasse, bis auf die Stimme von Neeshka, die geht mir auffen Sack. Mies sind nur die Lippenbewegungen zur deutschen sprache. Ich spiel jetzt knappe 20 Stunden und bis jetzt hat sich nicht eine quest wiederholt....aber vielleicht kannst du mir ja als NWN2 Experte :roll: sagen was sich da wiederholen soll. Und die Steuerung ist ebenso in Ordnung, was fehlt sind halt nur das man tasten frei belegen kann und eine Inventar-Sortier-Option vermisse ich. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

Und Inszenirung stümperhaft......>> :roll: <<, mehr sag ich dazu nicht!

Ich verweise gerne einmal auf gamerankings.com, solche Wertungen erhält kein Schei**spiel wie du es nennst.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gratuliere Raines. Du bist ein lebendes Beispiel dafür, dass man auch ohne Gehirn überleben kann… Einstein hatte Recht, wie immer.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Neverwinter Nights 2 mit KotoR oder Oblivion zu vergleichen ist wirklich schwach! Diese beiden Spiele als vollwertige Rollenspiele zu bezeichnen ist wirklich mutig, alle Achtung!
Gut, Deutschland ist eben das Land der Actionrollenspiele.
Aber zu behaupten, das sterile Haudrauf Oblivion mit seiner Einheitslandschaft hätte mehr Atmosphäre als NWN2 ist schlichtweg dumm!

Als ich das erste mal nach Niewinter kam und in die Kneipe ging, hätte mich der sich dort Abspielende Dialog fast vom Hocker gehauen! So viel blitzgescheiter, sarkastischer und pointierter Sprachwitz ist mir bisher noch in keinem Spiel untergekommen ( auch nicht in - Gott hab es seelig - Baldurs Gate 2 ) und ich Spiele schom mehr als 20 Jahre (weiß aber wenigstens noch, wie`s damals wirklich war..). Oblivion war für mich eine Riesenenttäuschung - eine Art Rollenspielsimulation... Aber NWN 2 macht alles richtig!

Es verzichtet auf ellenlange inhaltsleere "öffne alle Fäßer Kisten Schubladen ..." Touren. Für gewöhnlich genügt ein Druck auf die Y-Taste und man weiß, was Sache ist! Man muß nicht zunächst eine Stunde jede Stadt durchsuchen (wie aufregend) um die Spielzeit zu strecken und hat trotzdem deutlich länger zu tun als in den meisten anderen Rollenspielen. Was sagt (uns) mir das?
Und als ich zum ersten mal auf Neesha traf, hab ich mich sofort in den Charakter verliebt! (auch wiel einige Schurkenfähigkeiten wie suchen, Umgang mit Fallen, Schlösser öffnen... unverzichtbar sind).
So ist Neesh also der Scout meiner Truppe, der immer getarnt vorgeht, Fallen entdeckt und entschärft, Feinde aufspürt und ab und zu jemanden von hinten erdolcht :wink: . Erst dann darf die Truppe nach.

Wer gerne möchte, dass die Truppe alles selber macht und nicht gerne selber Hand anlegt, hat vielleicht Grund zum Jammern, wäre aber bei einem der oft genannten "Rollenspiele light" besser aufgehoben.
Wer gerne so wie ich alles selber kontrolliert, auf geniale Story und Dialoge und hervorragen designte Charaktere steht, kommt an diesem Meisterwerk nicht vorbei.

PS: Ich kann akzeptieren, dass der "Verursacher" dieses Tests lieber Pseudo-Rollenspiele mag, ich kann aber nicht akzeptieren, dass der größte Teil der Negativpunkte nicht nur an den Haaren herbeigezogen sondern schlichtweg falsch (gelogen) sind! 8)
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Danke ArthurDentist du sprichst mir echt aus der Seele!

Nur bei KotOR widerspreche ich dir: Das ist genauso Rollenspiel wie NWN 2 und Baldur's Gate 2. Wobei NWN 2 das erste Rollenspiel ist, dass wieder an Baldur's Gate 2 dran kommt. Die Atmosphäre ist dermaßen geil.

Wenn es in dem Game ein Wiedersehen mit Minsc oder Jaheira oder Jan Jansen gegeben hätte, wäre glaub ich ne Taschentuchpackung nötig gewesen.
johndoe-freename-103458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103458 »

Also ich lese schon seit Jahren 4Players. Aber mit diesem Test bin nicht einverstanden. Meine Kritikpunkte:

- Charakter Entwicklung zu komplex ? *hust* Was habt ihr von DnD erwartet?
- Wie kann man bei einem Spiel wie NW2 den Multiplayer-Part nicht testen?
- Wieso wird das Toolset nicht in den Test einbezogen? Ihr wisst dass das Spiel NW heißt?
- Archetypisch?...Ja wenn Arnie mit eine Mini-Gun reinkommen und alles ummähen würde würdet ihr sicher auch schmollen :roll:

Oh man. Langsam leidet eure Glaubwürdigkeit :roll:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Arkune hat geschrieben:Gratuliere Raines. Du bist ein lebendes Beispiel dafür, dass man auch ohne Gehirn überleben kann… Einstein hatte Recht, wie immer.
Ja genau Arkune, du bist der Held! Superposting.....und was witzig ist, selbst ohne Gehirn (wie du sagst) hab ich noch mehr auf dem Kasten als du....da sollte man sich mal langsam gedanken machen :lol:

Natürlich auch in keinster Weise auf meine Statements eingehen....na wie auch, kennst das Spiel ja nur von Videos und Bildern :lol:
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Bitte mäßigt eure Wortwahl - Danke
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich kann nix dafür wenn Rainers auf der Leitung steht und auch denn Sinn eines Ass Clown Awards den ich mir selber verliehen habe nicht kapiert.
Es ist nun mal ein unbestreitbarerer Fakt das mein Post niemals so gemeint sein kann wie er verfasst wurde, das dürfte eigentlich jedem auffallen außer man ist ein totaler Idiot. Raines ist es ganz offensichtlich nicht aufgefallen und die Schlussfolgerung daraus überlasse ich den anderen.
Ja lieber Raines jetzt darfst du drei Mal Raten warum ich auf deinen Käse ignoriere. Wenn du es beim ersten Mal richtig errätst bekommst du einen Keks und wenn du es beim dritten Mal noch nichts hast 10 Schläge mit der Rute auf die blanke Eichel.
Viel Glück… du kannst es brauchen bei deiner Auffassungsgabe…
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Zum nicht vorhandenen seamless World Feature.

Seit Ultima 9 weiß ich wie viel Immersion es bringt, eine große Welt aus einem Guss zu haben. Ich liebe dieses Feature. Übrigens ein Core Feature der Unrel Engine 3.

Schon komisch wenn man 7 Jahre nach Ultima 9 so einen technischen Rückschritt macht.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Man muss aber auch an die Dimensionen der Welt denken, wie viel zwischen den einzelnen Orten liegt.

Ich gebe zu, das eine Welt aus einem Guss wirklich was hat, aber wirklich stören tut es die eingefleischten NWNler wohl nicht. Aber ich denke das ist auch eine Sache der Gewohnheit. Würde ich z.B nurnoch solche Seamless Worlds kennen und auf einmal auf sowas stoßen, dann... naja ich denke würde es mir wohl doch sehr negativ auffallen, aber so ists einfach gewohnt und - ich nutze mal eine ausrede - nostalgisch ^.~
eNTi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNTi »

es muss einfach heute einfach alles episch sein und es wird auf die kleinigkeiten vergessen, die spiele früher groß gemacht haben. in punkto interaktivität stecken mehr und mehr spiele immer weiter zurück, weil's sonst für den otto-normal-spieler zu komplex wird und man will ja kohle machen. eye of the beholder, dass war noch ein spiel. das beste ad&d spiel bis jetz, imho.