Ich denke auch, dass die meisten Spieler nicht online spielen wollen.
Ich bin da wohl eher ein Exot, deshalb trifft mich diese Wertung hier auch gar nicht so. Da es in dem Online-Bereich der mich interessiert mit NWN 2 und vorher NWN 1 eigentlich keine "richtige" Vergleichspartner gibt. Wenn ich mit meinen alten PnP-Kumpels die mittlerweile beruflich bedingt über ganz D verstreut leben die alten Gefühle wiederaufleben lassen will, geht das wunderbar über diese NWN-Plattform.
Wenn ich mich für "intensives" RP kümmern möchte, bin ich bei den aktuellen monatlich kostenden Onlineanbietern an der falschen Adresse. Da lobe ich mir die RP-Server in NWN.
Wie schon gesagt, finde ich die Geschichte in der Einzelspielerkampagne besser als in NWN 1, vor allem die Charaktere sind lebendiger und auch sehr schön integriert.
Aber mich ärgert es und es zerstört mir das Flair, wenn ich die NSC nur "dumm" rumstehen sehe und ich überall in den Schubladen ungestört einbrechen kann. obwohl der NSC danebensteht.
Da erwarte ich mir eigentlich "mehr" von einer Einzelspielerkampagne.
Und da die Entwickler-Jungs nach eigenen Aussagen ihren Schwerpunkt ja auf diesen Bereich legen wollten, war ich etwas enttäuscht.
In dem eigenen Modul welches wir vor 3 Jahren bereits gebaut haben, sind die NSC auch ins Bett gegangen und hatten zumindest einen rudimentären Tag/Nacht-Ablauf. Wenn das Profis, die auch noch ihren Schwerpunkt auf diesen Bereich legen da scheitern bekomme ich leichtes Bauchgrummeln.
Ebenso war ich etwas überrascht, dass ich mir die Landschaft nicht immer frei anschauen konnte, sondern nur strikt an den vorgesehen Monster die an der Strasse entlang plaziert waren vorbei musste.
Entweder die haben ein anderes Verständnis für den Flair im Gegensatz zu mir , oder die haben ein noch nicht fertiges Produkt abgeliefert.
Daher erachte ich die Bewertung die hier für diesen expliziten Einzelspielerbereich ausgesprochen wurde nicht unbedingt falsch.
Wie gesagt meine Meinung.
Ich wanke im Moment noch, ob ich den Einzelspielerpart noch weiterspielen werde, oder ob ich mich, bis "vernünftige" Module und RP-Welten da sind noch weiter um meine WOW-Abbo kümmere.
Irgendwie erinnert mich das Ganze auch an meine Zeit zu NWN 1. Da kam ich auch von Diablo zu NWN. Und nun wieder vom "Massenfrass" WOW, welches wirklich auch lecker ist zu NWN 2.

MfG
Haegar