Hier wird gemeckert, dass Fifa vermutlich (oder sehr wahrscheinlich sogar) eine Art Moralsystem implementiert hat, das unter bestimmten Voraussetzungen dazu führen kann, dass eine Mannschaft sich wegen bestimmter Ereignisse (Anschlusstreffer) zu einer enormeln Leistungssteigerung oder -senkung hinreißen lässt.
Ist mir übrigens auch schon passiert. Lag 4:0 in Führung (Be a Pro), kassierte in der 75. das 4:1 und bekam in der Nachspielzeit das 4:4 eingedroschen.
Sorgt bei mir natürlich für ein ungemeines Frustgefühl, da man gerade im Be a Pro-Modus (wo man eh nur einen Spieler steuert) nur begrenzt Einfluss auf solche Aufholjagden hat (spiele rechtes Mittelfeld). Auf der anderen Seite bildet es aber auch die Realität ab, da es - ohne Zweifel - sowas auch "in echt" gibt.
Siehe das Länderspiel zwischen Deutschland und Schweden, das ebenfalls 4:4 endete (nach einer 4:0-Führung).
Auf der anderen Seite bildet es aber auch die Realität ab, da es - ohne Zweifel - sowas auch "in echt" gibt.
In der Form und der Masse absolut nicht, Nein. Es ist realitätsfern.
Uh, ganz ehrlich, kommt vielleicht tatsächlich auf den Schwierigkeitsgrad drauf an.
Ich spiel im Profi-Modus, also mindestens eine Stufe unter dem, was der übliche Forumsposter zockt. Und die meiner Meinung nach letzte realistische Stufe für einen Normal-Zocker.
Und im Profi-Modus passiert es definitiv nicht zu oft.
Also das ist mir noch nicht so gravierend aufgefallen...
Klar kassieren meine Mitspieler mal Tore, aber solang man selber gut spielt, fügen sich die Mitspieler der Leistung.... Be a Pro Modus :/ (mit Barca könnte man allein ja auch grottig spielen und die Mannschaft müsste trotzdem gewinnen und man wird mit Punkten "belohnt" obwohl man selber nichts dazu beigetragen hat)
Ich mein ja nur, dass die Leistung der Mitspieler an die eigene Leistung "gekoppelt" ist...zumindest kommt es mir so vor und wäre auch, wie mit dem Barca Beispiel erklärt, logischer. Unabhängig von der gesamten Punkteberechnung.
Was auch auf die Rolle des Spielers ankommt.
Auch im wahren Fußball gibt es Schlüsselspieler, die ein ganzes Spiel drehen können, nur weil sie mal ordentlich auf den Putz hauen.
Nein, hier wird gemeckert weil die Spieltaktiken ab der 80. min nich mehr so gut funktionieren, weil die Leute ausgepowert sind und nich mehr so schnell Ihre Positionen erreichen. Man hat dann immer 2 Möglichkeiten, auf offensiv stellen um den Gegner die letzten 10 min komplett in seine Hälfte zu drücken, ist aber Kontergefährdet, muss man also schnell genug zum letzten Verteidiger wechseln um den Konter zu unterbinden, oder man stellt auf defensiv und steht hinten drinnen, kann aber zur Zitterpartie werden. Oder aber man nutzt das defenisve für Konter, wodurch man sich aber selbst auch wieder anfällig für Konter macht. Ein Teufelskreis. Man muss die Situationen einfach gut überblicken, nicht unnötig den Ball verlieren so das Konter entstehen und falls doch etwas unangenehmes entsteht, schnell genug zum Innenverteidiger wechseln um Konter zu verhindern.
Was mich viel mehr stört ist die Kollisionsabfrage und die damit verbundenen Spielerstärken und Schirientscheidungen. Mit bulligen Spielern wie Gomez kann man sich z.B. recht leicht durch ne Abwehr stolpern, also das man zwar 5 mal attackiert wurde, aber immernoch am Ball is und aufs Tor zumaschiert.
Nuracus hat geschrieben:
Uh, ganz ehrlich, kommt vielleicht tatsächlich auf den Schwierigkeitsgrad drauf an.
Ich spiel im Profi-Modus, also mindestens eine Stufe unter dem, was der übliche Forumsposter zockt. Und die meiner Meinung nach letzte realistische Stufe für einen Normal-Zocker.
Ganz ehrlich, ich find Profi is die allerschlimmste Schwierigskeitsstufe ^^ !! Da spiel ich wesentlich lieber die höheren Stufen. Auf Profi spielt der so richtig abgefuckt auf Ballbesitz, dreht sich immer weg wenn man attackieren will, ganz schlimm, da kann man immer nur warten bis die eigene KI den Ball abnimmt.
Dafür is das angreifen dann auf Profi etwas leichter, wenn man da mit R1 (standard config) arbeitet, dann läuft man ziemlich leicht an der kompletten Abwehr vorbei.
Nuracus hat geschrieben:
Ganz ehrlich, ich find Profi is die allerschlimmste Schwierigskeitsstufe ^^ !! Da spiel ich wesentlich lieber die höheren Stufen. Auf Profi spielt der so richtig abgefuckt auf Ballbesitz, dreht sich immer weg wenn man attackieren will, ganz schlimm, da kann man immer nur warten bis die eigene KI den Ball abnimmt.
Warte mal - WARTE MAL.
Soll das heißen, auf den höheren Schwierigkeitsgraden nimmt das AB mit dem Ballbesitz????
Dass ich am Ende der ersten Halbzeit gerne mal selber 35% Ballbesitz hab und dem Ball 4 Minuten chancenlos hinterherrenne, weil die eigene KI dem Gegner den Ball nicht abnehmen kann oder bei Kontakt einfach wieder in die Füße spielt, dreimal hintereinander, ist nämlich eine Regelmäßigkeit oO
Aaahh, wie ich mich dann immer aufrege, weil die Abwehr furchtbar nervös den Ball sofort wegdrischt, anstatt erstmal in Ruhe flach zu passen ...
Zuletzt geändert von Nuracus am 20.04.2013 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist richtig, auf den höheren Stufen spielt der mehr auf Angriff und schnelles Passspiel, wodurch er schneller den Ball verliert und man auch mal selbst auf ihn draufgehn kann und nicht nur die KI spieler. Dafür verteidigt er aber besser auf den höheren Stufen. Und die Schüsse aufs Tor sind gefährlicher. Wenn er denn mal durchkommt. Is bei mir nur sehr selten. Es reicht eigentlich schon immer wenn man mit nem Innenverteidiger den gefährlichsten Stürmer deckt und dann fängt der schon an Fehlpässe zu spielen.
Hammer.
Probier ich bei Gelegenheit aus. Das hat mich nämlich immer davon abgehalten, den Schwierigkeitsgrad höherzudrehen, weil ich gedacht hab, dass ich den Ball dann überhaupt nicht mehr sehe - und wenn doch, dann gar keine Tore mehr machen kann.
Das fand ich nämlich immer schön an "meinem Skill" und Be a Pro auf 2 x 20 Minuten - selten hab ich Ergebnisse mit 5 oder mehr Toren Unterschied gehabt, oft genug gabs aber auch ein schlichtes 2:1. Und das nach 40 Minuten Spiel.
Etwas, was mich aber immer schon gestört hat, ist das ziemlich unrealistische Wechselverhalten. Anstatt dass der Trainer mich als wichtigsten und erfolgreichsten Spieler beim Stand von 3:0 einfach mal in der 70. Minute auswechselt, lässt er mich bis zum Ende durchackern. Spiel für Spiel, egal, ob jetzt Winterpause ist oder als nächstes das Champions League Finale ansteht.
Ja, wie jeder Modus in dem Spiel hat auch der Be a Pro Modus seine Schwächen. Das spricht man hier ja auch oft kritisch an, was man aber bei 4Player jedes Jahr aufs neue gerne ignoriert. Oberflächlich gibt es viele tolle Modi, inhaltlich und technisch sind die äusserst schwach.
Ich spiel das Spiel normalerweise garnicht offline, dafür bietet "die Story", wenn man es überhaupt so nennen darf, einfach zu wenig. Aber ich hab mal ne zeitlang das Ultimate Team ausprobiert und da hab ich dann für ein paar Goldpacks die Offlinesaison in der ersten Liga mehrmals durchgespielt. Und da trifft man halt auf alle KI schwierigkeiten, da konnt ich mir die KI mal genauer anschauen. Später in der ersten Liga sind dann alle Deine Gegner auf Weltklasse, Legende und Ultimativ. Aber gegen KI is halt irgendwann immer leicht, weil sie halt immer gleich reagiert und man sie sehr gut einschätzen kann. Da ist es normal das man dann irgendwann nur noch 6:0 gewinnt. Und dann fühlt man sich ganz toll, spielt online ne Runde und da merkt man dann das selbst ein mittelklasse Spieler schwieriger zu spielen sein kann, als die KI, einfach weil Menschen nicht immer nach dem selben Muster agieren (können^^)