Ramireza hat geschrieben:[Skyrim ist ein Fantasy Themenpark, eine wunderhübscher Sandkasten, es macht auch Spaß, aber es ist kein RPG, tut mir leid!
Fallout 3 macht das besser, zugegeben, aber das ist auch von 2008 und wohl deshalb nicht ganz so weichgespült. Fallout New Vegas war in letzer Zeit die rühmliche Ausnahme, aber das ist ja auch von Obsidian (das letzte echte RPG Studio IMO).
Du rennst bei mir offene Türen ein mit Skyrim, natürlich ist alles belanglos und ohne Konsequenzen und wer einen einen Perk auf Sprache oder Schlossknacken gibt, ist ein Noob

. Allerdings ist Skyrim ein RPG, man kann Spiele nicht einfach aus dieser Kategorie nehmen, weil sie weichgespült wurden.
Ich finde diese Video-Analye toll, habe sie sogar zu den Favoriten genommen und die springenden Punkte kann ich sofort unterschreiben, selbst als RPG-Noob.
Das mit den Konsolen ist allerdings Blödsinn. Nachdem ich längere ins Creation Kit reingeschaut habe, komme ich zum Fazit, dass Bethesda Geld sparen wollte, nicht (nur) dass Bethesda mehr Geld durch Konsolen-Kiddies reinholen wollte, die theoretisch mindestens 18 sein sollten.
Beispiel: Zum einen reagieren Wachen noch nicht mal auf Konditionen, für die es Dialoge gibt, weil die schlicht und ergreifend flächendeckend fehlerhaft sind. Zum andern, weil man offensichtlich das Setzen von Conditions, die im CK an sich keine Wünsche offen lassen würden, im Sekunden-Takt abgerechnet hat, was zu übersimplen, falschen, nervigen oder gar keinen Reaktionen führt. Oder eben zu dem, was das Spiel sogar selten belanglos macht, da rettet man die Welt und was kriegt man zu hören? Richtig: Du bist auch nicht so blöd, wie du aussiehst. Ich sags glatt raus: Meine Homies in Saints Row 2 sind bessere Begleiter als Lydia und Co, nur schon, weil sie mir öfter sagen, dass ich der Boss sei.
Natürlich ist es noobig, einfach alles auf Essential zu stellen, aber du glaubst nicht , wieviele Leute(PC-Kiddies

) mich fragen, ob die Karawanen in meinem Overhaul essentiall sind. Habe dann einen Option dafür eingebaut, die ich selbst nie aktivieren würde.
Und Dawnguard ist ein DLC, der den Vampirismus und wahrscheinlich auch das RPG-Genre, sowie die TES-Lore mit Füssen tritt. Bei mir werden aber längst ALLE feindlich, wenn ich zum Vampir werde. Im Prinizip sehe ich Dawnguard nur als hervoragende Modder-Ressource, hatte bereits selbst das Vampirismus-System völlig neu definiert, im Prinzip umgekehrt wie Bethesda, damit es zumindest nicht auch noch die Logik mit Füssen tritt,
Aber ich würde schlussendlich lieber nochmals eine Million für Bethesda oder eine Modder-Gruppe zusammen kratzen, damit sie Skyrim fixen und rollentechnisch aufwerten, was weniger braucht, als mancher meint. Oder ich bastle selbst wieder dran rum. Das geht bei mir in halbjährigen Wellen los, wenn ich wieder vergessen habe, wie belanglos das eigentlich ist.
Ich zocke denn eben doch lieber Skyrim, als für mich persönlich das geringere Übel als ein Spiel, dass eine enorme Tiefe hat, aber anschliessend die Immersion mit Isometrie und fetten Boxen quer über dem Bildschirm mit Füssen tritt.
Wenn ich solche Spiele wie Wasteland 2 nie zocken werde, liegt es nicht daran, dass sie mir zu tief sind oder mich überfordern. Ich spiele nur gerne eine Rolle in einer hübschen und grossen Welt, die sich abgesehen von Magie und Drachen so anfühlt wie Real Life. Wasteland erinnert mich eher an eine Software und ich möchte nichts ähnliches wie ein Visual Studio zocken.
Man könnte jetzt sagen, was quatschst oder lästerst du überhaupt, wenn du es sowieso nie zockst. Aber Kickstarter gehört zur Spiel-Kultur und die hört nicht da auf, wo meine Vorlieben liegen, ich lese selbst Reviews von Spielen, die mich nicht die Bohne interessieren. Wir diskutieren hier ja nur, ich weiss nicht, wieso sich manche davon angegriffen fühlen und ausfällig werden(nicht du gemeint).
Eben, ich möchte auch tiefe Spiele, die meinen Hirnschmalz fordern und ich bedauere es wie andere hier drin auch, dass es solche nicht mehr aus der Hand eines grossen Publishers geben wird.
Ich finde eben nur nicht, dass die gezeigten Kickstarter-Projekte ein Heilmittel für mich sind.