Thief - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the nightflyer
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Vorschau

Beitrag von the nightflyer »

Chibiterasu hat geschrieben:
the nightflyer hat geschrieben:
ich hebe hier jetzt mal ne Passage heraus : Lediglich in einem Grenzbereich zwischen Hell und Dunkel gibt es jetzt noch die Ungewissheit, ob Garrett gesehen werden kann oder nicht.
Gut, das habe ich wirklich übersehen. Dann ist die ganze Aussage aber Blödsinn. Denn es waren ja immer Grenzbereiche um die es bei Thief ging. Was ist ein Grenzbereich? Das ist eine ungenaue Formulierung...

Was natürlich cool wäre, wäre zum Beispiel, dass Garrett in einem Türrahmen steht der selbst im Dunklen liegt aber in der Ferne ein Licht scheint, dass man zb durch die eigene Silhouette verdeckt und dadurch Wachen aufmerksam werden.
Das wäre der nächste Entwicklungsschritt des Ganzen und war auch schon in den Vorgängern immer wieder mal unlogisch.

Sag ich ja^^ Der Gute Benjamin wußte selber net ganz was er da zusammenschreibt :D oder er wollte gezielt polarisieren und gegen das game hetzen :D wer weiß das schon^^
Aber so wie du gesagt hast damit ist die ganze Aussage von ihm reiner Blödsinn^^
8)

Deine Idee halte ich übrigens für cool das wäre wirklich der nächste Evolutionsschritt in die Richtung^^ und wüde den Realismus enorm fördern
Leider glaub ich net das das passieren wird aber n cooler Gedanke ist es trotzdem :D
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the nightflyer »

mr archer hat geschrieben:
the nightflyer hat geschrieben: Aber zum jetzigen Zeitpunkt sich hinzustellen und breitbeinig auf das Spiel zu spucken wie es hier einige tun (gell Kakamaka? :D )
Bitte nicht. Mit dem Bild des breitbeinig womöglich gar in rauer See stehenden Sturmverächters schmeichelst Du nur seinem Ego und löst die nächste Tourette-Kaskade in Wortform aus.

Ach Mist. Selbst reingefallen.

Looooooooooool genial :lol:

Besser hätt ichs net ausdrücken können^^ Made my Day :lol:
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Also ich finde solche Hilfen unnötig. Und mal ehrlich: man muss nicht krampfhaft alles neu machen. Ein Thief 4 wie 1-3 waren und gut ist. Aber die ganzen kleinen hirnlosen Kiddys wären wohl überfordert, wenn sie mal selbst denken müssten, stimmts liebe Programmierer?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hier noch ein Artikel wo das Thema "Light-Gem" behandelt wird:
http://www.escapistmagazine.com/article ... mpaign=all
As any seasoned Thief player already knows, darkness is your friend, and the same holds true in the upcoming reboot. You'll want to do your best to stay out of the light, and although the game is presented in a first-person manner, the interface (as it currently stands) does a great job of telling the player when they are and are not completely under the cover of darkness. Replacing the "gem" notification icon of previous Thief titles is a small orb that appears in the corner of the screen. The sphere appears bright when you are exposed and goes dark when you are hidden, but that's not the only mechanic in place; a dark shroud appears in the corners of the screen when you are creeping in the shadows to give you a visual cue without requiring you to look at a specific corner of the screen.
Irgendwie noch immer nicht ganz deultich ob es Zwischenstufen sind... :)
Diese dunkle Umrandung um den ganzen Bildschirm kann man hoffentlich ebenfalls ausschalten...
Aus-Rotten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aus-Rotten »

Gut, dass das Spiel niemals an Thief I und Thief II herankommen würde war mir im Vorfeld schon klar. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich die neuen Features einfach beiseite legen kann. Beziehungsweise was durch diese Features verloren geht. Auf Möglichkeiten die man beispielsweise bei Mirrors Edge hatte kann ich auch gerne verzichten. Ich fand die Levels von den ersten beiden Teilen meiner Meinung nach offen genug und bezweifle, dass es sinnvoll ist solche Spielelemente in ein Stealth-Game einzubauen. Das Spiel profitiert ja eher von Geduld und taktisch klugen Zügen.

Sie sollten sich auf jeden Fall viel Zeit mit der KI lassen. Offene Türen, gelöschte Fackeln, Alarm schlagen... das sind Dinge die meiner Meinung nach heutzutage kein Problem mehr darstellen sollten. Auf was ich eher Wert legen würde wäre die Interaktion der KI mit der Umgebung. Diese einschienige Patroullien sind meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar. Kein Mensch kann über Stunden wie ein Roboter seine Wege abarbeiten ohne vor Langeweile zu krepieren. Die Atmosphäre hat gleich ein ganz anderes Bild wenn der Spieler sich in einer lebendigen Welt wiederfindet.

Da das Spiel jedenfalls noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist und sich bis 2014 noch einiges ändern kann, kann ich mir noch keine Meinung davon machen. Ich würde es Eidos nur nahelegen die eingefleischten Fans nicht zu vernachlässigen und wenigstens eine Modi einbauen in der sich ein Thief-Veteran noch wohl fühlt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Wollen die mir allen ernstes erzählen, dass wenn jemand im Schatten hockt, dieser unsichtbar ist? Meine Fresse, wann wird sich denn die KI weiterentwickeln. Dieses "Sicherfühlen" ist doch völliger Quark, es geht doch darum, den sichersten Weg zu finden und dabei nicht entdeckt zu werden. Nicht aber um von Schatten zu Schatten zu springen. Bei Hitman Absolution war es teils schon lächerlich, dass man hinter einer Kiste hockte und der davor stehende Gegner einen nicht gesehen hat. Au backe...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Hahle hat geschrieben:
- Dann die englische Sprachausgabe mit dt. Untertiteln. Man hat dadurch nie mitbekommen was geredet wurde, wenn man gleichzeitig die Umgebung im Auge behalten wollte. Nein, man mußte eine Pause einlegen, um Lesen zu können was da nun steht. Grottig, aber diesen Punkt wird man wohl ausmerzen.
Den Kritikpunkt werde ich wohl nie verstehen. Einerseits wirft man sich hierzulande vermehrt in die Brust und poltert gegen deutsche Synchronisationen von Filmen und Serien. Alles andere als Original sei doch gar nicht diskutabel und bla bla. Auch hier im 4p- Forum immer wieder erlebt. Und bei Spielen wird plötzlich rumgejammert.
Ich mache andere Beobachtungen. "Nur Original ist legal!" gilt doch bei Spielen umso mehr. Dialekte sind zwar der Grund schlechthin der englischen Fassung den Vorrang zu geben (zB wohl bei The Witcher 2), in deutschen Vertonungen kann man das aber gar nicht leiden, weil Dialekt nur vom Pöbel gesprochen wird. Aber diese Dialektverdrossenheit hat mit Sicherheit einen guten Grund. Wahrscheinlich liegt das an den ganzen Volksmusikern, denen im Öffentlichen immer noch viel zu viel Raum und Zeit gegeben wird, ihre völlig degenerierte, hirnmasseerweichende Bespaßung zu verbreiten. Panikreaktionen auf süddeutsche Zungen sind daher anerzogen. Ebenso wie gewisse Phobien gegen alles was östlicher als Thüringen klingt. Das liegt dann aber nicht an der Musik.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was das hier gibt. Welch eine Freude wäre ein gutes Spiel für all die alten Menschen, die alleine bei der Vorstellung schon alles vollnässen. Ich glaube einen der Urteile mal gespielt zu haben. In der 6. Klasse. Müsste daher Thief 2 gewesen sein. Ich fand das spaßig, war aber irgendwie trotzdem zu blöd dafür. Ich würde mir das Ganze gerne noch mal anschauen, aber Kajetan hat mal hier oder irgendwo in seinem Blog behauptet, die Kompatibilität mit aktuellen Betriebssystemen sei auch bei den GOG Veröffentlichungen nicht gegeben. Schade drum.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Deuterium hat geschrieben:Ich würde mir das Ganze gerne noch mal anschauen, aber Kajetan hat mal hier oder irgendwo in seinem Blog behauptet, die Kompatibilität mit aktuellen Betriebssystemen sei auch bei den GOG Veröffentlichungen nicht gegeben. Schade drum.
Würde ich mich nicht davon abhalten lassen es zu probieren. Ja, es kann sein, dass es nicht auf Anhieb klappt dass alles reibungslos funktioniert aber es sollte mit ein paar kleinen (!) Kniffen durchaus hinhauen.

Ansonsten folgende englische Komplettbox kaufen:
http://www.amazon.co.uk/Thief-The-Compl ... collection

Spiel normal installieren und dann den Tafferpatcher draufhauen.
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=131106

Der macht quasi alles automatisch. Support höherer Auflösung, Zwischensequenz-Codec installieren, Widescreen-Support usw.
Bei mir läuft der Zweite damit gerade tadellos (aber ich hab auch noch XP - dort gibt es aber nach der Installation ohne Fanpatches auch Probleme).

Ansonsten Teil 3 spielen. Immer noch sehr gut!

Alking hat geschrieben:Wollen die mir allen ernstes erzählen, dass wenn jemand im Schatten hockt, dieser unsichtbar ist? Meine Fresse, wann wird sich denn die KI weiterentwickeln. Dieses "Sicherfühlen" ist doch völliger Quark, es geht doch darum, den sichersten Weg zu finden und dabei nicht entdeckt zu werden. Nicht aber um von Schatten zu Schatten zu springen. Bei Hitman Absolution war es teils schon lächerlich, dass man hinter einer Kiste hockte und der davor stehende Gegner einen nicht gesehen hat. Au backe...
Oder sich unter nem Pappkarton verstecken... :wink:

Das sind komplizierte Mechaniken. Und wenn man im Schatten hockt und ne Wache kommt dir wirklich nahe, dann checkt die das auch aber man muss sich eben auch mal wo sicher fühlen (zumindest bis die nächste Wache mit Fackel kommt).
Ansonsten funktioniert Thief nicht so wie es funktioniert hat.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 05.04.2013 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

the nightflyer hat geschrieben: Aber zum jetzigen Zeitpunkt sich hinzustellen und breitbeinig auf das Spiel zu spucken wie es hier einige tun (gell Kakamaka? :D )
Bitte nicht. Mit dem Bild des breitbeinig womöglich gar in rauer See stehenden Sturmverächters schmeichelst Du nur seinem Ego und löst die nächste Tourette-Kaskade in Wortform aus.

Ach Mist. Selbst reingefallen.
Ich spucke nicht, ich deffiniere Anspruch und fordere endlich Next Gen Gameplay, Next Gen KI, Next Gen Spieleinhalt und ein Next Gen Game Konstrukt. Ich habe von diesem Next Gen was sich alleine auf Grafik, Automatik Gaming und auf das Kiddy ``Du darfst alles ( auch steahlt) aber nichts richtig ``Aktion Spielspass Gedöns reduziert, schon von der letzten sogenannten Next Gen Konsolen Generation die Schnauze gestrichen voll. :wink:

Und wie die Macher von Thief bei ihren Infos zum Game rumeiern , zeigt eigentlich mehr als deutlich das sie Meilenweit davon weg sind ein wirklich gutes Steahlt Game abzuliefern. Am schluss ist es ein Hitman der klettern kann und ein Assassine Creed der im schlauch von Dishonored Super Duper Steahlt zelebriert.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 05.04.2013 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Ich spucke nicht, ich deffiniere Anspruch und fordere endlich Next Gen Gameplay, Next Gen KI, Next Gen Spieleinhalt und ein Next Gen Game Konstrukt.
Ach, dass mit dem Next-Gen ist mir relativ wurscht und doch irgendwie auch nur ein olles Schlagwort. Ich möchte mit erzählerischem Anspruch unterhalten werden und gleichzeitig spaßiges Gameplay geboten bekommen. Wobei Spaß mal über Herausforderung und Fingerfertigkeit wie auch Reaktionsvermögen deffiniert werden kann. Ein andermal darf es auch etwas simpler sein. Wegen mir muss hier niemand das Fahrrad alle paar Jahre neu erfinden. Eine ruhig sich vollziehende, qualitativ stringent voranschreitenden Verbesserung und Modernisierung, die dabei ein Augenmerk für die Qualitäten behält, die es sich lohnt, zu pflegen - ohne dabei zu verstauben. Das würde ich mir wünschen. Dieses Revolutionsgeschrei ist mir in meinen älter werdenden Ohren zu schrill.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ mr. archer

Ich glaube du bist wirklich zu alt, zu oldschool und willst eigentlich nur deine Ruhe haben . sie sei dir gegönnt , auch weil im neuen Thief deine Fingerfertigkeit, Denkarbeit und Reaktionsschnelligkeit dank der halben Vollautomatik sicher nicht übermäsig beansprucht wird .

Das neue Thief . Altersfreigabe : bis 15 und ab 50 :wink:

Verdammt bin ich heute wieder schrill, und dazu male ich mir nicht einmal in Holzlatten EGO Perspective die Fingernägel Schwarz an :wink:

Wir müssen der Game Industrie ihr Next Gen Dingens bei jeder Gelegenheit um die Ohren schlagen, wer jetzt schon einknickt und ausser netter Grafik und nochmal Grafik nichts einfordert und sonst null Anspruch hat ausser das der Müll von Gestern mit Zeugs das keiner braucht aufgehübscht wird, der ist eindeutig mit seinem Hobby Zocken überfordert. Kein Mensch will ne Revolution od das ^^Dreirad ^^ neu erfinden, nein die sollen endlich die Handbremse lösen und verdammt nochmal kreatives/ geiles Gameplay ( moderne 3RD sicht mit integriertem HUD ist ja sowas von schrill) und ne anständige KI in den Games zeigen . :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 06.04.2013 00:22, insgesamt 7-mal geändert.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Bin skeptisch aber neugierig. Vielleicht wirds ja ein würdiger zeitgemäßer Nachfolger bzw. Rebooter.
Bei ALLEN Thief-Teilen hat mich der Mystikeinfluss mit Monstern, Untoten und Zauberei gestört. Ich hätte lieber "nur" ein mittelalterliches DerClou aus der Egoperspektive gehabt, das hätte mir persönlich mehr gefallen. Waren trotzdem alles tolle Spiele.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Keine Ahnung von was Katta träumt. Aber 'NextGen' wird sicherlich keine Revolution in Sachen KI/Gameplay. Eher das Gegenteil ist zu erwarten. Alles wie bisher, noch zugänglicher, nur hübscher verpackt. Steinzeitgameplay (was auch immer damit gemeint ist) wirste dir da zurückwünschen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: Bei ALLEN Thief-Teilen hat mich der Mystikeinfluss mit Monstern, Untoten und Zauberei gestört. Ich hätte lieber "nur" ein mittelalterliches DerClou aus der Egoperspektive gehabt, das hätte mir persönlich mehr gefallen. Waren trotzdem alles tolle Spiele.
Das sagen ja einige. Mir ging das ja gar nicht so. Victoria, der Trickser und die Heiden auf der einen Seite. Und Hammeriten und Mechanisten auf der anderen. Und dazwischen die Stadt mit den Hütern, in der sich alles schicksalshaft miteinander verwob. Finde ich bis heute großartig und als Spielwelt faszinierend.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: Bei ALLEN Thief-Teilen hat mich der Mystikeinfluss mit Monstern, Untoten und Zauberei gestört. Ich hätte lieber "nur" ein mittelalterliches DerClou aus der Egoperspektive gehabt, das hätte mir persönlich mehr gefallen. Waren trotzdem alles tolle Spiele.
Das sagen ja einige. Mir ging das ja gar nicht so. Victoria, der Trickser und die Heiden auf der einen Seite. Und Hammeriten und Mechanisten auf der anderen. Und dazwischen die Stadt mit den Hütern, in der sich alles schicksalshaft miteinander verwob. Finde ich bis heute großartig und als Spielwelt faszinierend.
Ehrlich? hab bisher noch niemanden getroffen den das auch gestört hat, dachte ich sei da Exot:)