Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Das URGESTEIN »

Hunt B hat geschrieben:
Um mich mal auf dein Niveau herabzubegeben: Ich würde sagen, dass es eher für die Dummheit mancher Spieler spricht, ein so gutes Spiel nur wegen ein paar lächerlichen technischen Macken links liegen zu lassen
Ein paar lächerliche technischen Macken, du untertreibst bei weitem mein Freund. :lol:

Ich frag mich heute noch wie dreist man eigentlich sein kann, ein Spiel auf dem PC zu portieren, welches nur die selbe Auflösung wie auf den Konsolen bietet, eine Steuerung die beinahe unspielbar ist und ironischerweise erst mit einem Gamepad funktioniert, von der grottigen Performance auf High-End-PC mal ganz zu schweigen.

Angesprochen auf die Probleme auf der E3 2012 meint der Entwickler dann auch noch dreist, man hegt kein Interesse daran einen guten PC Port zu produzieren, stattdessen will man den geplanten Release einhalten.

Ich kauf diesen Schund net mal für 1 € :roll:
Locuza hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben: Schlecht ist, dass es schon gewisse Basics wie höhere Auflösung nicht bringt, aber von grauenhaft schlechten Port zu reden?
Ich würde es nicht machen.
Dann darfst ja aufzählen, welche schlechteren Ports dieses Jahr erschienen sind. :Hüpf:
GrinchPryde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinchPryde »

Wow, hätte niemals damit gerechnet dass so ein Nischengame (ich liebe es selber, solch atmosphärische Fantasy-RPGs gibts einfach viel zu selten, das Letzte davor war für mich glaube Gothic 1&2) auf Platz 1 landet. Und von einem miesen Port hab ich bisher nix mitbekommen, keine Bugs bisher gehabt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Locuza hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Die Community scheint mittlerweile wohl nur noch aus Jörg Jüngern zu bestehen, anders kann ich mir nicht erklären, dass man einen grauenhaft schlechten Port eines Vorjahresspiels zum allen ernstes zum GOTY - zum GOTY!!!!!!!!- wählt.
Also ich muss ehrlich sagen, der Port enttäuscht, aber er ist nicht grauenhaft schlecht.
Der Port ist eine 1:1 Portierung der Konsole mit einer völlig unspielbaren Maus/Tasta-Steuerung(!), einer Max. Auflösung von 1024x768(das ist ne Auflösung, die heute keiner mit nem Spielerechner mehr hat) und Rucklern selbst bei High End Rechnern.
Sone miese Umsetzung sollte sich sich ja nichtmal ein Indieentwickler erlauben, aber als normale Produktionsfirma kannst du einfach sone Kacke(ich mein nicht das Spiel an sich) im Jahre 2012 nicht als Vollpreisspiel herausbringen.

Ich würde es ja noch einsehen, wenn das Spiel von diesem jahr wäre, aber hier wird eine richtig schlechte Portierung eines 2011er Spiels als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Das kann einfach nicht sein - da scheißt sich der Konsument selbst ins Gesicht.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 10.01.2013 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Das URGESTEIN hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben:
Um mich mal auf dein Niveau herabzubegeben: Ich würde sagen, dass es eher für die Dummheit mancher Spieler spricht, ein so gutes Spiel nur wegen ein paar lächerlichen technischen Macken links liegen zu lassen
Ein paar lächerliche technischen Macken, du untertreibst bei weitem mein Freund. :lol:

Ich frag mich heute noch wie dreist man eigentlich sein kann, ein Spiel auf dem PC zu portieren, welches nur die selbe Auflösung wie auf den Konsolen bietet, eine Steuerung die beinahe unspielbar ist und ironischerweise erst mit einem Gamepad funktioniert, von der grottigen Performance auf High-End-PC mal ganz zu schweigen.

Angesprochen auf die Probleme auf der E3 2012 meint der Entwickler dann auch noch dreist, man hegt kein Interesse daran einen guten PC Port zu produzieren, stattdessen will man den geplanten Release einhalten.

Ich kauf diesen Schund net mal für 1 € :roll:
Locuza hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben: Schlecht ist, dass es schon gewisse Basics wie höhere Auflösung nicht bringt, aber von grauenhaft schlechten Port zu reden?
Dann darfst ja aufzählen, welche schlechteren Ports dieses Jahr erschienen sind. :Hüpf:
Man muss schon sehr pingelig und verwöhnt sein von Grafikperfektion oder ähnliches um so ein Spiel zu ignorieren und so zu urteilen. Die Steuerung war alles andere als unspielbar und sogar eines der größten Pluspunkte, zumindestens mit Gamepad, wofür das Spiel ja auch von Anfang an designt wurde. Mit dem Mouse-Fix sollte das Spiel auch spielbar sein, habe ich oft gelesen.
Wahrscheinlich bist du jemand der in erster Linie nur auf Grafik und Technische Perfektion achtet um ein Spiel als gut zu empfinden, selbst wenn das Spiel selber nur durchschnittlich ist. Dark Souls war zwar kein guter Port, jedoch läuft das Spiel sehr stabil und hat Dank dem DSfix eine bessere Grafik als auf der Konsole.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

Slavovitsh hat geschrieben:[
Man muss schon sehr pingelig und verwöhnt sein von Grafikperfektion oder ähnliches um so ein Spiel zu ignorieren und so zu urteilen. Die Steuerung war alles andere als unspielbar und sogar eines der größten Pluspunkte, zumindestens mit Gamepad, wofür das Spiel ja auch von Anfang an designt wurde. Mit dem Mouse-Fix sollte das Spiel auch spielbar sein, habe ich oft gelesen.
Wahrscheinlich bist du jemand der in erster Linie nur auf Grafik und Technische Perfektion achtet um ein Spiel als gut zu empfinden, selbst wenn das Spiel selber nur durchschnittlich ist. Dark Souls war zwar kein guter Port, jedoch läuft das Spiel sehr stabil und hat Dank dem DSfix eine bessere Grafik als auf der Konsole.
Ein Spiel auf dem PC muss auf die Tastatur + Maus ausgelegt sein, alles andere ist ein schlechter Witz, aber so kann man ne verkorkste Steuerung auch rechtfertigen. :lol:

Was macht der DSfix, er begrenzt eben die FPS auf 30, weil das Spiel mit mehr als 30 FPS Probleme kriegt. Auf der Konsole waren es zufällig auch nur 30 FPS, Zusammenhang? :lol:
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Das URGESTEIN hat geschrieben: Was macht der DSfix, er begrenzt eben die FPS auf 30, weil das Spiel mit mehr als 30 FPS Probleme kriegt. Auf der Konsole waren es zufällig auch nur 30 FPS, Zusammenhang? :lol:
Du weißt nicht wirklich was der Fix macht, oder?
Außerdem ist der Vorteil vom PC der, dass man verschiedene Peripheriegeräte darauf nutzen kann und nicht auf eine beschränkt ist. Das Spiel ist eben ein Konsolenspiel. Die Steuerung wurde seit Demon's Souls speziel auf das Gamepad angepasst.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hunt B hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Das ist so als würde man die HdR Extended Jahre später nochmal zum Film des Jahres küren, weil ja jetzt neue Szenen dazugekommen sind.

Der Hobbit I wird vermutlich auch einer der erfolgreichsten Filme 2013 sein, obwohl er schon 2012 im Kino gelaufen ist...
Ähm, es geht nicht um Verkaufszahlen/ oder auf Filme übertragen Einspiel.
Nach dem Kriterium wäre DS auch nicht Leser-Spiel des Jahres geworden.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Ich habe Aussagen gelesen, dass das Game schlechte Performance haben soll von Interviews etc.
Aber ich habe im Neogaf nichts davon gelesen und das es auf High-End PCs sehr gut läuft.
Ich habe es leider selber nicht, kann es nicht beurteilen.

PC Steuerung kenne ich deswegen auch nicht, aber wenn es zu viele Tasten gleichzeitig hat, dann kann man da nichts auf die Tastatur gescheit porten.
Ich porte auch kein Strategiespiel auf einer Konsole, wo ich schnell und dynamisch Kamera präzise schwenken muss und alles markieren, das wird mit einem Analog-Stick häufig schlecht ablaufen.
Ich würde ein DMC auch nicht unbedingt mehr mit Tastatur spielen wollen, obwohl ich anfangs keine Probleme hatte, aber man merkt schon 12 Tasten richtig angeordnet ist was anderes als 12 Tasten flach vor sich ausgebreitet zu haben, dass ist einfach nichts.
Wenn es aber z.B. schon einfache Mausschwenks nicht kann oder so unglaublich träge ist, dann ist es natürlich Mist.

Schlechtere PC Ports für den PC 2012 fallen mir jetzt keine direkt ein, die meisten waren sogar sehr gut angepasst mit zusätzlichen Effekten, was früher häufig nicht gemacht wurde.

Aber ich bin da jetzt nicht überaus kritisch, da sie das Spiel wenigstens auf den PC geportet haben und diese Perle auch woanders zu Hause sein kann.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

Das URGESTEIN hat geschrieben: Ein paar lächerliche technischen Macken, du untertreibst bei weitem mein Freund. :lol:

Also die Auflösung ist wirklich das einzige was man ernsthaft kritisieren kann. Die Steuerung ist mit Gamepad tadellos. Mit Maus und Tastatur nicht besonders gut, aber auch weit von unpielbar entfernt, ich habs damit gespielt, bis der 3€ Adapter für mein PS2-Gamepad von ebay angekommen war. Performanceprobleme hatte ich überhaupt keine, obwohl mein Rechner weit von High-End entfernt ist (E6750, HD4870).
Ich will ja nicht sagen, dass die Entwickler hier einen guten Port abgeliefert haben, dass man sogar noch die XBox-Buttons angezeigt bekommt, zeigt wie viel Mühe sie sich gegeben haben, aber das Spiel ist einfach so gut, dass ich über all das problemlos hinwegsehen kann.

Übrigens ist Dark Souls ja nicht das einzige Spiel, das "eigentlich nicht zur Auswahl stehen dürfte". Was ist mit Trine 2, The Witcher 2, Doom 3 BFG, Sword & Sworcery, etc.? In der Urfassung alle schon früher veröffentlicht, da sie aber 2012 erschienen sind, gehören sie in die Liste.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Das URGESTEIN hat geschrieben:
Ein Spiel auf dem PC muss auf die Tastatur + Maus ausgelegt sein, alles andere ist ein schlechter Witz, aber so kann man ne verkorkste Steuerung auch rechtfertigen. :lol:

Was macht der DSfix, er begrenzt eben die FPS auf 30, weil das Spiel mit mehr als 30 FPS Probleme kriegt. Auf der Konsole waren es zufällig auch nur 30 FPS, Zusammenhang? :lol:
tja wenn du meinst. die grafik sieht super aus, es läuft stabiel und ein controller kostet nichtmal 15 euro. gut es läuft halt nur mit 30 fps aber sowas merkt man eh nicht großartig mit nem controller. wenn du es nicht spielen willst dann lass es. der port ist mit dem fanfix zumindest ausreichend und wohl einer der besseren konsolenports. metal gear solid und resident evil 4 sind auf dem PC eine unmöglichkeit, dark souls hingegen ist akzeptabel, wenn man keine gamepadphobie hat. das ganze ist aber egal weil es dich eh nicht interessiert hat und trotzdem genug spieler toll finden. genug grund um es schlecht zu reden.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Locuza hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Die Community scheint mittlerweile wohl nur noch aus Jörg Jüngern zu bestehen, anders kann ich mir nicht erklären, dass man einen grauenhaft schlechten Port eines Vorjahresspiels zum allen ernstes zum GOTY - zum GOTY!!!!!!!!- wählt.
Also ich muss ehrlich sagen, der Port enttäuscht, aber er ist nicht grauenhaft schlecht.
Die Version ist nicht schlechter im Sinne von schlechterer Grafik, heftiger Framerate Einbrüche, häufigen Abstürzen, mieser Lokalisierung oder sonst welchen Unzugänglichkeiten, die man ansonsten mal von anderen schlechten Ports erlebt hat.
Es ist das gleiche Game mit DLC in it auf dem PC.

Schlecht ist, dass es schon gewisse Basics wie höhere Auflösung nicht bringt, aber von grauenhaft schlechten Port zu reden?
Ist und bleibt aber ein Port von einem 2011 releasten Spiel.
Mir ist sogar die Nörgelei der PcUser an diesem Punkt egal, die sich den Port ja so sehr herbeigewünscht und erbettelt haben nur um endlich mal den süßen Geschmack eines Souls games zu spüren.
Aber dasSpiel mag noch so gut sein es wurde aber schon 2011 releast und darum geht es zumindest vielen.
Ist auch egal ändern wird man sowieso nichts
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Locuza hat geschrieben: PC Steuerung kenne ich deswegen auch nicht, aber wenn es zu viele Tasten gleichzeitig hat, dann kann man da nichts auf die Tastatur gescheit porten.
Ich porte auch kein Strategiespiel auf einer Konsole, wo ich schnell und dynamisch Kamera präzise schwenken muss und alles markieren, das wird mit einem Analog-Stick häufig schlecht ablaufen.
So in etwa. Doch irgendwie scheinen viele das nicht wahrhaben zu wollen, das manche Spiele eben besser mit M+T sind und manche mit Gamepad. Ich würde auch nicht meckern wenn ich beim Spielen von CounterStrike mit Controller das Nachsehen habe im Gegensatz zu denjenigen mit M+T und würde mich auch nicht wundern wenn ich bei DmC mit M+T schlechter dran bin als mit Gamepad.
Technisch läuft das Spiel bei mir einwandfrei. Mit einer GTX660 Ti und einem i7 975 läuft selbst Blighttown in 1080p, Ambient Occlusion, DOF und AA auf stabilen 30 fps. Mehr als man von der Konsole zu erwarten hat, als kann mich nicht beklagen.
Zuletzt geändert von Slavovitsh am 10.01.2013 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Doppelpost.
Zuletzt geändert von Slavovitsh am 10.01.2013 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

Wigggenz hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Das ist so als würde man die HdR Extended Jahre später nochmal zum Film des Jahres küren, weil ja jetzt neue Szenen dazugekommen sind.

Der Hobbit I wird vermutlich auch einer der erfolgreichsten Filme 2013 sein, obwohl er schon 2012 im Kino gelaufen ist...
Natürlich geht es hier nicht um das Einspielergebniss, ich will damit lediglich sagen, dass man ihn nicht einfach von der Liste streichen kann, nur weil es ein 2012er Film ist. Naja, war vielleicht nicht das beste Beispiel... :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hunt B hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben: Der Hobbit I wird vermutlich auch einer der erfolgreichsten Filme 2013 sein, obwohl er schon 2012 im Kino gelaufen ist...
Natürlich geht es hier nicht um das Einspielergebniss, ich will damit lediglich sagen, dass man ihn nicht einfach von der Liste streichen kann, nur weil es ein 2012er Film ist. Naja, war vielleicht nicht das beste Beispiel... :wink:
Der Hobbit läuft unter der Wahl für 2013 weil er für 2012 zu spät ins Kino kam. Wenn ein Spiel am 28.12. veröffentlicht wird, ist die Qualität auch vollkommen egal, es wird nicht mehr in den Listen für 2012 vorkommen. Irgendwann ist Einsendeschluss und alles was danach kommt, zählt für das nächste Jahr.