Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von marschmeyer »

Nuracus hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass es so viele Defnitionen für RPG gibt.

Ein weiser Mann sagte einst:
Nuracus hat geschrieben: Nachtrag 2: Und bevor jetzt wieder ne Wat-is-RPG-Diskussion aufkommt, hier schonmal der Schlussstrich unter eben jene Diskussion, damit sie möglichst gar nicht erst aufflammt:
Es gibt verschiedene Definitionen für RPG. Für die Einen macht ein RPG aus, dass man einen Charakter levelt und Attribute/Skills steigert, für die Anderen geht es auch komplett ohne sowas, sondern ums Hineinschlüpfen in einen Charakter und Erleben einer Geschichte in einer stimmigen Spielwelt.
Nach der ersten Defnition kann der Be a Pro-Modus aus Fifa auch ein RPG sein, nach der zweiten auch Red Dead Redemption. Für mich persönlich sollte es ne Mischung aus beidem sein.
Demnach gäbe es keine Kategorien. Da es aber hier eben welche gibt, sollten die klarer definiert werden. Man hat ja auch schon zwischen Taktikshootern und Arenashootern unterschieden, zwischen Simulation und Rennspiel usw.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Joah nu. Die machen ja eh was sie wollen.
Und zu ner Entschlackung der Kategorien ist es ja offenbar gekommen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sevulon »

Licinius hat geschrieben:Im Übrigen sollte es tatsächlich einen unterschied zwischen Rollenspiel und MMO geben. Rollenspiel ist für mich ein Game bei dem ich in die Rolle eines vorhandenen Charakters schlüpfe. Bei MMO's allerdings erstelle ich mir neue Charaktere. Auf jeden Fall ein anderes Sub-Genre.
Auch bei vielen Non-MMO-Rollenspielen schlüpft man eben NICHT in eine vorhandene Rolle, sondern erschafft sich den Char selbst. Siehe auch Morrorwind/Oblivion/Skyrim. Oder der komplette AD&D-Sektor, wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights etc.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Deshalb finde ich Gothic auch so träge. Einem wird so ein zynischer Blondi an den Körper geworfen, den ich einfach nicht ausstehen kann und in den ich mich nicht hineinversetzen kann. Naja die ersten zwei Spiele sind in unseren Landen, eh so dermaßen überbewertet, das solche Punkte eh nie zur Geltung kommen.

Und Guils Wars 2 ist nicht wircklich ein Rollenspiel. Dasselbe wenn jetzt sagen wird the elder Scrolls online nächstes Jahr absahnt, einfach quatsch.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Again: Spiel ein MMO mal auf nem RP-Server samt dazugehörigen Forum und es ist weit mehr Roleplay als so ziemlich jeder Single-Player Titel da draußen. Quasi Pen & Paper am PC.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Deshalb finde ich Gothic auch so träge. Einem wird so ein zynischer Blondi an den Körper geworfen, den ich einfach nicht ausstehen kann und in den ich mich nicht hineinversetzen kann. Naja die ersten zwei Spiele sind in unseren Landen, eh so dermaßen überbewertet, das solche Punkte eh nie zur Geltung kommen.

Und Guils Wars 2 ist nicht wircklich ein Rollenspiel. Dasselbe wenn jetzt sagen wird the elder Scrolls online nächstes Jahr absahnt, einfach quatsch.
Achtung Leute!
Sinnlose Rollenspiel-Diskussion :D

Ah, ich will nicht kleinlich sein, aber "Ich find Gothic doof und hierzulande ist es deswegen überbewertet", hach schön.
Findste selber den Fehler, oder?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sevulon hat geschrieben:Again: Spiel ein MMO mal auf nem RP-Server samt dazugehörigen Forum und es ist weit mehr Roleplay als so ziemlich jeder Single-Player Titel da draußen. Quasi Pen & Paper am PC.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Spieler sehr viel Mühe geben, um so authentisch wie NPC's zu klingen. Aber falls doch, dann ist es schön. Auf jeden Fall braucht es schon mehr als blumige Sprache. Zum Beispiel Entscheidungsfreiheit, Diebstahl, die Möglichkeit andere zu töten. Und das geht einfach nciht auf. Diese ganze mmorpg-Kulisse passt da einfach nicht. Vor allem wenn sich x hundert Spieler in den Städten tummeln und sich ihre Namen anfangen zu überlappen, genau wie ihre Helden. Ist doch immer dasselbe Bild in einem mmorpg. Spätestens wenn man den ersten großen Sammulpunkt erreicht, fährt man mit dem Mauszeiger Richtung Spiel verlassen. *ieeeh echte Menschen*
LevaFresel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LevaFresel »

Ist hier zufällig jemand der Guild Wars 2 zockt und noch nen Probe Account zu vergeben hat? Ich glaube ich muss mir mal nen eigenes Bild machen...
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Es gibt keine Probeaccounts.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Das Spiel lohnt sich und ist Preis/Content-mässig das Beste auf dem Markt!
Ich liebe es, kann nur leider nicht zocken, da mein Laptop mittlerweile eindeutig zu low ist xD
Aber PC-Hardware ist im Anmarsch, unter anderem aufgrund von Guild Wars2!