Forza Horizon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Test

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Ruf benutzt doch nur die Bremsen und die Karosserie von Porsche oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Auf jeden Fall ist es bei Ruf so, dass - nahezu - alles was Mechanik angeht, nicht von Porsche stammt.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

gargaros hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:Ich habe mir das Video von 4Player angekuckt, und ich muss gestehen dass das Spiel an sich einen gelungenen Eindruck macht. Allerdings sind für mich zu viele "alte" Bekannte drin die ich weder schätze, noch gerne in meinem Rennspiel drin habe.
Beim kucken der Videos ist ein gutes Stück NFS-Gefühl hochgekommen. Eben wegen der tollen Strecken, der normalen Straßenwagen, der Verfolgung und selbst den Hubschrauber aus NFS 4 haben sie übernommen ^^
Aaaaaber... wenn ich schon wieder diese Gummiband-KI sehe stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Das ist etwas, was auch NFS schon seit Jahren wie einen alten Zock mitschleift. Damals war die Hardware nicht stark genug um eine vernünftige KI zu stemmen, heute gibt es für mich keine gültige Ausrede warum man das immer noch so macht. Ich finde es ätzend, und es ist nicht wirklich motivierend.
Das die Fahrzeuge kaum Schaden abgekommen finde ich auch eher kontraproduktiv, ich bin kein Freund von "Boxautofahren". Und so wie es aussieht wird dieser Spielstil eher gefördert- als abgestraft. Die Fahrphysik scheint stellenweise ganz ordendlich zu sein, aber wenn ich sehe das Fahrzeige mit 130 Sachen durch eine enge Kurve kommen dann muss ich doch dankend ablehnen.
Und von dieser Rückspulmöglichkeit um eigenen Fehler auszubügeln halte ich rein gar nichts. Wenn du einen Fehler machst dann trage die Konsequenzen, und versuche dich wieder ranzubeißen. Warum ist es heutzutage so schlimm in einen "fail state" zu kommen. Es macht doch gerade den Reiz aus das Fahrzeug am Limit zu bewegen und ein kleiner Fehler kann dich- oder den Gegner in die Leitplanken jagen.

Alles in allem sind das für mich persönlich zu viele Gegenargumente um mir den Titel zu holen. Auch wenn die Präsentation stimmt, und es für die Mehrzahl sicher ein unterhaltsames Spiel ist... ich passe an der Stelle.
Zock auf den 3. oder 4. Schwierigkeitsgrad und du hast überhaupt keine Gummiband-KI. Und auch auf dem 2. merkt man den Effekt nicht wirklich. Und die Rückspulfunktion lässt sich optional abschalten. Mal wieder ein Fall von Test nicht richtig gelesen, aber hauptsache irgendwas schreiben. Achja: Und viel Spaß beim Versuch mit ausgeschaltenen Fahrhilfen mit 130 durch eine enge Kurve zu fahren. Die nächste Begegnung wird die Bande und danach der "Rennen neu starten"-Button sein.
Stimme dir zu!

Ich find die KI super gelungen. Das ist mit die schwerste in der Forza-Reihe, da sie auf "wahnsinnig" wirklich wahnsinnig schnell fahren. Ich hab bei der Demo mit dem Lancer Evo X zwei mal P3 und ein mal P4 rausgeholt. Sonst war ich immer fünfter oder schlechter. Klar, liegt auch dran, dass man hinten startet und dass Rallye und die Forza Horizon Physik ungewohnt ist, aber die KI ist schon echt hart.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

RVN0516 hat geschrieben: Anderes Innenleben ist gut, eigene Motoren, eigene Getriebe, eigene Fahrwerke, einzig die Karroserien werden von Porsche bezogen.
Der Ruf 911 heit ja aich nicht 911 weil er wie ein Porsche 911 aussieht sondern weil 911 PS hat.
Wir reden hier von einem Spiel mein Lieber, ob da unter der Haube jetzt ein RUF oder ein Porsche Motor, Fahrwerk whatever steckt ist dem Spieler doch egal. Er sitzt in einem Wagen der wie ein Porsche aussieht, dass ist das einzige was zählt. Alles andere ist uninteressante Haarspalterei (wie gesagt auf das Spiel bezogen, nicht auf die Wirklichkeit)

Aber mal schauen ob die Entwickler aber vielleicht doch irgendwann ein paar "echte" Porsche für Autofanatics einbauen, dann sind auch wirklich alle Glücklich (vom Preis den der DLC dann kosten wird mal abgesehen) :mrgreen:
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

HardBeat hat geschrieben:Wir reden hier von einem Spiel mein Lieber, ob da unter der Haube jetzt ein RUF oder ein Porsche Motor, Fahrwerk whatever steckt ist dem Spieler doch egal. Er sitzt in einem Wagen der wie ein Porsche aussieht, dass ist das einzige was zählt. Alles andere ist uninteressante Haarspalterei (wie gesagt auf das Spiel bezogen, nicht auf die Wirklichkeit)
Hoecker sie sind raus...
Du hast es nicht mit Vauxhall/Opel zu tun. Nur mal so am rande. ^^
Das Unternehmen hat sich auf die Veredelung von Porsche-Fahrzeugen spezialisiert und baut auf Basis von Porsche-Rohkarosserien eigene Fahrzeuge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruf_Automobile
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

HardBeat hat geschrieben: Wir reden hier von einem Spiel mein Lieber, ob da unter der Haube jetzt ein RUF oder ein Porsche Motor, Fahrwerk whatever steckt ist dem Spieler doch egal. Er sitzt in einem Wagen der wie ein Porsche aussieht, dass ist das einzige was zählt. Alles andere ist uninteressante Haarspalterei (wie gesagt auf das Spiel bezogen, nicht auf die Wirklichkeit)
...
Wenn dem so wäre hätte ich mir Forza und die damit verbundene Xbox nie gekauft. Forza ist nah dran zur echten Simulation. Hau mal F4 rein, wirf die Fahrhilfen über Board und Du wirst sehen wo der Unterschied zwischen den beiden Marken besteht. Kann sein das es der Mehrheit der Forza-Spieler egal ist, aber denen die neben Forza kaum andere Spiele daddeln, eben nicht.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Da bin ich echt mal gespannt, ob es wie bei Gran Turismo so ist, schließlich wandelte sich die neueste Version (GT5) auch von einer recht schweren Simulation zu einem actionlastigen Arcade-Racer um. Gut, wenn man nicht viele Rennspiele spielt bzw. wie ich sich recht schwer mit einem Gamepad tut, ist das ganz in Ordnung. Aber andererseits passt es für mich einfach dazu, wenn sich bei jeder Beule das Auto immer schwerer lenken lässt.
Und nicht nur erst dann, wenn es fast komplett zerstört ist, so wie es bei Arcade-Racern der Fall ist, bei denen auch sehr oft eine Gummiband-KI der NPCs herrscht.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

gargaros hat geschrieben: Zock auf den 3. oder 4. Schwierigkeitsgrad und du hast überhaupt keine Gummiband-KI. Und auch auf dem 2. merkt man den Effekt nicht wirklich. Und die Rückspulfunktion lässt sich optional abschalten. Mal wieder ein Fall von Test nicht richtig gelesen, aber hauptsache irgendwas schreiben. Achja: Und viel Spaß beim Versuch mit ausgeschaltenen Fahrhilfen mit 130 durch eine enge Kurve zu fahren. Die nächste Begegnung wird die Bande und danach der "Rennen neu starten"-Button sein.
Hättest du meinen Text richtig durgelesen hättest du bemerkt das ich die Gummiband-KI generell anpranger, es ist mir egal ob diese in einem schweren Schwierigkeitsgrad abgeschwächt/weg ist oder nicht. Und es ist mir auch egal ob die Rückspulfunktion optional drin ist oder nicht, sie hat meiner Meinung nach in einem Rennspiel nichts verloren. Nichts anderes sagt mein Text aus. Ich störe mich daran das diese Dinge überhaupt drin sind, das war die Kernaussage.
Und sorry, selbst mit einer Fahrhilfe kann man die Grenzen der Physik nicht aushebeln. Das gilt vielleicht für demensprechende Rennwagen mit Spoilern und Design plus Rennreifen das diese mit dieser Geschwindigkeit um die Kurve können, aber sicher nicht mit normalen Straßenfahrzeugen wie in dem Titel jetzt dargestellt. Wie gesagt, so was stört mich persönlich mehr als schlechte Grafik oder das fehlen eines Autoherstellers...
Und nochmals, ich habe geschrieben dass das eine rein subjektive Sache ist, und das der Titel an sich einen guten Eindruck macht.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Meine Güte, das Gummiband dient als HILFE für Anfänger, damit ihnen die KI nicht davon fährt. Auf höheren Schwierigkeitsstufen existiert das nicht mehr. Wo ist also dein Problem damit? "Uiuiui, Anfänger werden durch die ganzen Hilfen nicht gefrustet - blödes Spiel!" oder was?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Gummiband ki finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht. Ich finde es nämlich ziemlich langweilig wenn ich mit 1 Minute Vorsprung auf platz 1 Fahre. Allerdings möchte ich sowas bei einen f1 game natürlich nicht sehen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Skippofiler22 hat geschrieben:Da bin ich echt mal gespannt, ob es wie bei Gran Turismo so ist, schließlich wandelte sich die neueste Version (GT5) auch von einer recht schweren Simulation zu einem actionlastigen Arcade-Racer um.
So ein riesen Quatsch - Bitte erstma selber zocken!! bei 4players wurde beim Test nur rumgehäult weil der Karriere/Singelpl. -Mod. nicht mehr so umfangreich ausfiel wie bei den Vorgängern und weil ein haufen Schrotkisten nicht detailiert genug sind, was (für mich) sowieso nicht so wahnsinnig wichtig ist.

Zu Forza: Ich hätte mir wegen der Serie schon fast ne 360 geholt. Sehr geiles Spiel an sich, wäre da nicht die Rückspulfunktion!! für den einen oder anderen mags kleinlich erscheinen aber meiner meinung macht dieser Cheat das gesammte Spiel kaputt. - und jetzt noch Arcadelästiger?.. jeder muss ja wissen was er will, nicht wahr?
meine Empfehlungen bis jetzt :GT 4/5, GTR 1/2/E ,F1 2010,R.d.GRID,Flatout 1/2
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wie kann sich bitte so sehr an einer OPTIONALEN Rückspulfunktion und OPTIONALEN langsamen Gummiband-KI stören? Manchen Menschen scheint es im Leben echt zu gut zu gehen. Ist es so schwer ins Menü zu gehen und dort die ganzen Geschichten auszumachen? Es ergibt für mich keinen Sinn, warum man sich an solch freiwilligen Zeugs stört. Es ist doch schön, wenn auch Menschen, die mit Rennspielen nicht so viel am Hut haben, Spaß an Horizon haben. Aber irgendwie muss man sich das Spiel schlechtreden, wenn man selber keine 360 hat, nicht wahr an05?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Anla'Shok hat geschrieben:Gummiband ki finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht. Ich finde es nämlich ziemlich langweilig wenn ich mit 1 Minute Vorsprung auf platz 1 Fahre. Allerdings möchte ich sowas bei einen f1 game natürlich nicht sehen.
In der Form gibts das Gummiband ja nichtmal. Das ist auf den niederen Schwierigkeitsgraden nur dazu da, dass die Führenden DIR nicht wegfahren. Eben eine Hilfe. Wenn du in Führung bist gibt es afaik kein Gummiband, das aktiv wird und die Gegner bei dir hält.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

@ Sevulon

Doch, gibt es. Vor allem in späteren Rennen oder den Star-Showdowns. Dort ist es mir zwischendurch passiert, dass ich einen Unfall meines Konkurrenten beobachtet habe und gefühlt einen uneinholbaren Vorsprung hatte. Und trotz fehlerfreier Fahrweise hatte ich ihn doch plötzlich wieder an der Stoßstange kleben... Aber in der Regel arbeitet das Gummiband vor allem in eine Richtung - nämlich dann, wenn der Spieler zurückliegt, aber auch nur bis zur mittleren KI-Stufe.

Gruß,

Michael
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich vergleiche gerne Stat's von Zeitduellen und fahre gegen Ghosts. Schon zu wissen das einer die Rückspulfunktion verwenden könnte ist für mich kein Reiz mehr drinn gegen ihn anzutreten.

Das andere ist, wenn du mist baust, von der Strecke abkommst oder falsch in die Kurve gehst dann bist du beim zweiten Runn noch viel motivierter , weil du weist was auf dich zu kommt. Wenn du jedoch weist, hey ich kann jeder zeit zurückspulen, wo ist da bitte die Spannung?
Das wird nach ner Zeit einfach nur lahm. Da hilft auch die Optik nicht.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Und bei Forza 4 war es so das es gekennzeichnet war wenn einer das benutzt hat.
Also Jammer nicht soviel -.- :p