KarmaGuy hat geschrieben:
......
Das können wir dann ja als Universalausrede für jedes Spiel nutzen und weiterhin durch die Klobrille bis ganz tief in den Ablfuss schauen!
@Jörg: Mit den Hypevorwürfen hab ich auch eher die Spieler gemeint. Obwohl die Vorschau, trotz beinhaltender Kritik, auch sehr gut davonkommt. ("das müsste auch die Vorschau gezeigt haben, dass da nicht alles rund läuft.")
Zu der grundsätzlichen Kritik am Jahressystem, das klingt schon fast politisch. Is schlecht, sollte anders, ist aber leider alternativlos. So machen das unsere Politiker mit uns momentan auch zu allen möglichen Themen.
Es wurde ausserdem nicht behauptet (von mir zumindest) das sich seit Fifa 10 nichts getan hat (obwohl es auf den Pro Club Bereich zutrifft), sondern das viele Fehler, Bugs, Konfigurationen und Modi seitdem nicht verbessert/behoben worden sind.
Fifa musste sich doch nichts erkämpfen bei Euch. Seitdem Pro Evo neue Wege gegangen ist und den Spielern die völlige unatomatisierte Kontrolle über die Spieler genommen hat, steht Fifa besser da. Warum? Weil die gut kopiert haben von PES 4 und 5 und den Spielern die Kontrolle über Ihren Spieler gelassen haben. Wenn Pro Evo dabei gebleiben wäre und sich die Spieler eher wie im neuen Teil gesteuert hätten, oder von mir aus auch wie in den alten, dann wäre Fifa bei euch immernoch nur mittelmaß, trotz toller Lizenzen, Gesichter und Fananimationen.
So unheimlich viel Laune macht das Spiel garnicht, vor allem wenn man alleine spielt. Wenn man zu zweit an einer Konsole oder zusammen im Pro Club spielt, dann macht das Spiel Spaß, was aber dadurch gegeben ist, das man in einer Gemeinschaft versucht etwas zu erreichen UND weil dort die unzulänglichkeiten der KI nicht so ins Gewicht fallen. Im Single Player mach ich das Spiel nach 2-3 Spielen aus, totale langeweile und zum Haare raufen und der Managermodus ist auch total lame.
Und wieso wird von "Spätfolgen" im Managermodus gesprochen? Das sieht man doch direkt das es da keine Action gibt. Wieso wird nicht bemängelt das da viel mehr drin wäre? Bei einem RPG gehst Du da doch auch härter ins Gericht, das man sich an den und den Stellen hätte mehr Mühe geben können. Das Addons mit so minimalen Verbesserungen super Noten abkassieren wenn das Grundpsiel sowieso schon gut war, das ist ja schon so ne Sache, aber bei eigenständigen Spielen.....
Klar fühlt sich das jedes Jahr gut an wenn sich da kaum was dran geändert hat. Warum sollte sich auch etwas schlecht anfühlen, das sich vor 3 Jahren gut angefühlt hat. Also ist auch automatisch jedes Jahr die Wertung hoch? Man läd den Hersteller ja förmlich dazu ein nur so Updateprodukte zu machen. Für solche jährlichen Updategames würd ich ne dauerhafte Wertung von 80% (oder was auch immer ihr jetzt benutzt) einführen und erst nach 5 oder 10 Jahren würd ich das Spiel dann auf oder abwerten. Klingt bescheuert, is mir schon klar, aber anders kann man dieser Ausbeutung doch nichts entgegen setzen. Das gleiche wird auch für NBA2K in den nächsten Jahren gelten. Was is dem einem Jahr gut bewertet wurde, kann im nächsten Jahr nicht viel schlechter bewertet werden .... solange man die Engine nicht völlig über den Haufen wirft, aber es wird wohl eher genau aufs gegenteilige hinauslaufen .... dann bekommt das Spiel jedes Jahr 2% mehr, weil ein neues Feature oder neuer Modi hinzugefügt wurde, kann ja uch nit sein, oder?
p.s.: Wenn Du hinsichtlich der Spielmechanik, einige inhaltliche Dinge nicht teilen kannst, so wäre es interessant gewesen welche das sind. Dann könnte man ja darüber diskutieren ob das eine Schwäche ist, ob sie vorhanden ist oder nicht usw.
@Silverarrow: Die 5min Abbruch Regel ist garnicht so verkehrt. Im Single Player kann man so z.B. noch rausgehn aus dem Match wenn man merkt "Oh, zu dem hab ich aber grad ne üble Verbindung, sehr laggy, raus hier" und im Pro Club ist das auch wichtig, da manchmal Spieler nicht bis über den Ladescreen kommen und dann steht man plötzlich anstatt mit 8 Leuten, nur mit 5 Leuten auf dem Platz. Also wird vor der 5. abgebrochen, alle joinen wieder und man kann schauen das es beim nächsten mal klappt. Es wäre viel ärgerlicher wenns durch solche Situationen bedingt, ständig Punktabzüge geben würde