FIFA 13 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KarmaGuy
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Vorschau

Beitrag von KarmaGuy »

Freakstyles hat geschrieben: ..........
Na ja... dann kauf dir halt nur alle 2-3 Jahre ein FIFA und gut ist. Oder wechsel gleich zu PES6, welches hier nach Meinung einiger das allerbeste Fussballspiel überhaupt ist. Ich habs ja auch damals bis zum erbrechen gespielt. -.-
Bei dir hat man den Eindruck, dass ein Blick durch die Klobrille auch einem Tunnelblick gleichkommt.

Ihr tut immer so, als ob das total einfach wäre, hier und da zu drehen und dann würde das funktionieren. Wenn ihr das wirklich glaubt, seid ihr völlig naiv. Ich bin selber kein Informatiker aber selbst die einfachen Excel-VBA Kurse bei uns an der Uni haben mir sehr deutlich gemacht, dass selbst kleine Änderung weitreichendere Konsequenzen haben, als man es sich vorstellen kann. Weitere Änderungen haben dann wieder Konsequenzen für andere Teile des Codes, sodass es sehr viel Zeit und Aufwand benötigt um auch nur eine kleine Änderung vorzunehmen.

Letztlich ist es ein sehr komplexes Spiel, bei dem wir den jährlichen Aufwand und alle anfallenden Kosten gar nicht abschätzen können, um unsere Meinung ins richtige Verhältnis zu konstruktiver Kritik und dummes Gelaber setzen zu können. Das sollte jeder bedenken, der sich dazu äußert.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Bugs hingegen, sind Erzeugnisse von Schlampigkeit und faulheit, mehr nicht UND DAS ist imho das Hauptproblem der aktuellen Fifa Serie... solche dummen Kleinigkeiten, wie neulich bei UT: habe ca 8 verschiedene Teams, mit 8 Unterschiedlichen namen, damit ich auch immer schön weiss, in welchem team, welche spieler sind, und wo ich wen einsetzen kann... so, da kommt Fifa auf die Idee... hm, wenn er die Mannschaft wechselt, nimmt die neue Mannschaft einfach den Namen der alten... hey supi, hab nicht schlecht gestaunt als ich da plötzlich 3 Teams hatte die "Motherlovers" hiessen -.- oder warum kackt das spiel manchmal ab, wenn ich den Manager wechsele? man sowas ist mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit vermeidbar :roll:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Zum Missverhältnis zwischen so mancher User-Einschätzung und unserer. Das sind zwei ganz unterschiedliche Perspektiven auf FIFA 13, chronologisch sowie hinsichtlich der Analyse und Schwerpunkte. Wobei diese negative User-Sicht auch einen Verriss mit "mangelhaft" erzwingen würde - und zwar jedes Jahr, zumal ja noch 100 Negativpunkte kommen würden. Die Liste würde selbst unsere RPG-Kontras sprengen! Aber warum kauft man sich den Schrott dann überhaupt? :wink:

Ich kann die grundsätzliche Kritik am Jahressystem (FIFA 13 und PES 2013 könnte man als DLC für 15 Euro rausbringen! Dann bricht halt die Umsatzprognose um 25% ein...) und den Exploits (die sich allerdings meist erst viel später im Livebetrieb ergeben, als wir testen können!) verstehen. Auch die Spätfolgen im Managermodus oder Ultimate-Team-Alltag sind ärgerlich. Das kann angesichts unserer Arbeitsweise aber alles nicht so direkt in unsere Wertung einfließen wie das Spielgefühl.

Und einige inhaltliche Dinge hinsichtlich der Spielmechanik teile ich ganz und gar nicht - und das mit über zwölf Jahren FIFA/PES auf dem Buckel. Man muss weder Profi-Spieler noch Chefentwickler sein, um die Unterschiede zu analysieren. Wer sagt, dass sich zwischen FIFA 10 (das Teil hat bei uns übrigens 59% für die vermurkste PC-Version bekommen) und FIFA 13 nix Wesentliches getan hat, schaut einfach nicht genau hin. Na klar hat man als realer Fußballspieler noch viele, viele Wünsche offen, viele Situationen sind nicht glaubwürdig oder natürlich genug, vieles, was uns an den neuen Dribblings oder Bewegungen gefällt, kann man ganz anders einordnen. Das ist der Fluch jeder Sportsimulation, denn letztlich kann sie gar nicht die Realität abbilden. Und wenn man Bela Rethy zuhört, scheint die ohnehin für jeden ganz anders auszusehen - da hat man bis zur A-Jugend selbst gekickt und versteht diesen Mann nicht. :wink:

Man muss sich vergegenwärtigen, dass schon kleine Änderungen an der komplexen (!) Spielmechanik große Wirkungen für den Spielfluss zeigen können. Falls das nicht so wäre, würden wir auch abwerten! Klar wird das Kleine dann von der PR immer ganz groß aufgeblasen, obwohl gerade Sportspiele im Jahrestakt immer von Schritten, nie von Sprüngen leben. Mit diesen setzen wir uns dann kritisch auseinander – das müsste auch die Vorschau gezeigt haben, dass da nicht alles rund läuft.

Die Hypevorwürfe sind vollkommen abstrus, wenn man nicht seine eigene Perspektive auf das "Fußballdesaster mit 1000 Fails und Glitches", sondern unser Archiv zum Maßstab nimmt. Gerade FIFA musste sich unsere Gunst schwer erkämpfen, denn EA musste PES über Jahre nicht nur gut kopieren, sondern gleichzeitig ein eigenes unterhaltsames Spielgefühl entwickeln, das mehr als Luftballonschüsse inszeniert - und das haben die Kanadier bei uns erst nach vielen Jahren (!) geschafft. Dafür mussten sie viel Copy, Paste und Esprit investieren. Momentan haben sie immer noch Probleme mit dem zähen Rhythmus. Und genau das wird in der Vorschau heraus gestellt. Gleichzeitig muss man festhalten, dass dieses Fußballspiel trotz seiner Defizite richtig Laune macht.

Innerhalb der Sportspiele gibt es nur einen Titel, der diese Qualität der Fußballplatzhirsche erreicht oder toppen kann: NBA 2K.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Danke für die ausführliche stellungnahme. Aber Jörg mal ganz ehrlich, wie testet ihr Fifa? Nur Multi? Nur gegeneinander? Ich kann ja verstehen, dass ihr nicht jeden Modus 10 Std testen könnt, aber wenn die KI in einem Spiel so grausam ist, dann kann man allein deswegen kein Gold geben. Siehe mal spiele wie Resi5, Borderlands etc. alles Koop Games, denen ich aber minimum 85% geben würde, ja, im koop, mit nem Kumpel auf der Couch, alleine, offline, ohne Partner, ist es doch gleich ein anderes Spiel. Fifa und Pes machen gegeneinander auch riesen Fun, aber es gibt auch welche die gerne Karriere spielen(ich eigentlich auch..), was einfach keinen Spaß macht, weil zwar neben dem Feld, alles geboten wird, aber auf dem Feld null Freude aufkommt.

Ich möchte Fifa12 nicht schlechtreden, es ist das erste Fifa seit 05 (!) dass mir deutlich mehr freude als kummer bereitet, und ich denke, dass ich schon allein wegen UT, 2013 hole (je nachdem was PES so macht) aber wenn ich mir die Tests so durchlese, und die Pros sowie Kontras anschaue, dann denk ich mir, ihr schaut euch an, welche Modi es gibt, notiert das und dann macht ihr so 20 Partien mit 4-5 sterne teams gegeneinander, schreibt den test und gut ist. Natürlich kommt dann Gold zustande :/ Wenn ich meine Kumpels hier hab, gibts einfach ab und zu nen Aufreger, meistens aber Gejubel und Freudenlaute, ähnlich ist es wenn ich allein oder mit iwem UT spiele, wo nur ein paar Bugs immermalwieder tierisch nerven, ABER Karriere, Pro oder sonstige Offline Modi sind solange toll, bis man auf dem Platz steht und spielt. DAS ist einfach Schade und wird scheinbar komplett ignoriert. Wieso hat PES hier früher, wo online gaming für Konsoleros noch n Fremdwort war immer abgeräumt? Wohl auch wegen des grandiosen ML Modus.

Ich hab bei Fifa 12 vllt 7-8 std Std gebraucht (hab karriere angefangen, UT angefangen, Online gespielt und gegen freunde geadaddelt) ehe ich so um die 5 Bugs und 2 Dauer-bugs entdeckt habe, die dauer-nerver sind. Online zb.: Schiesst in den ersten 5 min. das 1:0, der gegner bricht ab... spiel wird nicht gewertet... was soll das? und bei UT kriegt man nur n Appel&n Ei. Sowas fällt sofort auf, wird im test nicht erwähnt, warum?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

So sehr man so eine Diskussion auch im Detail führen kann - FIFA hat ein Defizit, das mein persönlicher Spielspaß-Killer ist und das ist seine Trägheit. Da kann sonst noch so viel stimmig sein, aber wenn es im Kern keinen Spaß macht, dann ist auch das ganze Gebilde drumherum nicht viel wert.

Darüber hinaus finde ich PES auch hinsichtlich der Optionen und der Menüführung so viel zugänglicher. Das einzige was mich neidisch werden lässt ist die Unmenge lizensierter Daten. Vom Spielgefühl her ist gerade PES 2013 wieder ein absolutes Highlight, so dass ich abermals lieber auf die Lizenzen verzichte, als auf den Spielspaß.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

KarmaGuy hat geschrieben:
......
Das können wir dann ja als Universalausrede für jedes Spiel nutzen und weiterhin durch die Klobrille bis ganz tief in den Ablfuss schauen!

@Jörg: Mit den Hypevorwürfen hab ich auch eher die Spieler gemeint. Obwohl die Vorschau, trotz beinhaltender Kritik, auch sehr gut davonkommt. ("das müsste auch die Vorschau gezeigt haben, dass da nicht alles rund läuft.")

Zu der grundsätzlichen Kritik am Jahressystem, das klingt schon fast politisch. Is schlecht, sollte anders, ist aber leider alternativlos. So machen das unsere Politiker mit uns momentan auch zu allen möglichen Themen.

Es wurde ausserdem nicht behauptet (von mir zumindest) das sich seit Fifa 10 nichts getan hat (obwohl es auf den Pro Club Bereich zutrifft), sondern das viele Fehler, Bugs, Konfigurationen und Modi seitdem nicht verbessert/behoben worden sind.

Fifa musste sich doch nichts erkämpfen bei Euch. Seitdem Pro Evo neue Wege gegangen ist und den Spielern die völlige unatomatisierte Kontrolle über die Spieler genommen hat, steht Fifa besser da. Warum? Weil die gut kopiert haben von PES 4 und 5 und den Spielern die Kontrolle über Ihren Spieler gelassen haben. Wenn Pro Evo dabei gebleiben wäre und sich die Spieler eher wie im neuen Teil gesteuert hätten, oder von mir aus auch wie in den alten, dann wäre Fifa bei euch immernoch nur mittelmaß, trotz toller Lizenzen, Gesichter und Fananimationen.

So unheimlich viel Laune macht das Spiel garnicht, vor allem wenn man alleine spielt. Wenn man zu zweit an einer Konsole oder zusammen im Pro Club spielt, dann macht das Spiel Spaß, was aber dadurch gegeben ist, das man in einer Gemeinschaft versucht etwas zu erreichen UND weil dort die unzulänglichkeiten der KI nicht so ins Gewicht fallen. Im Single Player mach ich das Spiel nach 2-3 Spielen aus, totale langeweile und zum Haare raufen und der Managermodus ist auch total lame.

Und wieso wird von "Spätfolgen" im Managermodus gesprochen? Das sieht man doch direkt das es da keine Action gibt. Wieso wird nicht bemängelt das da viel mehr drin wäre? Bei einem RPG gehst Du da doch auch härter ins Gericht, das man sich an den und den Stellen hätte mehr Mühe geben können. Das Addons mit so minimalen Verbesserungen super Noten abkassieren wenn das Grundpsiel sowieso schon gut war, das ist ja schon so ne Sache, aber bei eigenständigen Spielen.....
Klar fühlt sich das jedes Jahr gut an wenn sich da kaum was dran geändert hat. Warum sollte sich auch etwas schlecht anfühlen, das sich vor 3 Jahren gut angefühlt hat. Also ist auch automatisch jedes Jahr die Wertung hoch? Man läd den Hersteller ja förmlich dazu ein nur so Updateprodukte zu machen. Für solche jährlichen Updategames würd ich ne dauerhafte Wertung von 80% (oder was auch immer ihr jetzt benutzt) einführen und erst nach 5 oder 10 Jahren würd ich das Spiel dann auf oder abwerten. Klingt bescheuert, is mir schon klar, aber anders kann man dieser Ausbeutung doch nichts entgegen setzen. Das gleiche wird auch für NBA2K in den nächsten Jahren gelten. Was is dem einem Jahr gut bewertet wurde, kann im nächsten Jahr nicht viel schlechter bewertet werden .... solange man die Engine nicht völlig über den Haufen wirft, aber es wird wohl eher genau aufs gegenteilige hinauslaufen .... dann bekommt das Spiel jedes Jahr 2% mehr, weil ein neues Feature oder neuer Modi hinzugefügt wurde, kann ja uch nit sein, oder?

p.s.: Wenn Du hinsichtlich der Spielmechanik, einige inhaltliche Dinge nicht teilen kannst, so wäre es interessant gewesen welche das sind. Dann könnte man ja darüber diskutieren ob das eine Schwäche ist, ob sie vorhanden ist oder nicht usw.

@Silverarrow: Die 5min Abbruch Regel ist garnicht so verkehrt. Im Single Player kann man so z.B. noch rausgehn aus dem Match wenn man merkt "Oh, zu dem hab ich aber grad ne üble Verbindung, sehr laggy, raus hier" und im Pro Club ist das auch wichtig, da manchmal Spieler nicht bis über den Ladescreen kommen und dann steht man plötzlich anstatt mit 8 Leuten, nur mit 5 Leuten auf dem Platz. Also wird vor der 5. abgebrochen, alle joinen wieder und man kann schauen das es beim nächsten mal klappt. Es wäre viel ärgerlicher wenns durch solche Situationen bedingt, ständig Punktabzüge geben würde ;)
silverarrow
Persönliche Nachricht:

nicht wenn es schon 1:0 steht und es einfach ganz klar ist, dass der gegner gerade beendet hat, weil er ne pussy ist^^ Gegen diese Regel hab ich natürlich nix und find sie völlig ok, wenns 0:0 steht, alles kein ding.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Joa, da muss man halt mit leben ;) !! Wir machen in den ersten 5 minuten mit unserem Pro Club auch nur Blödsinn, spielen den Ball hin und her und dann ab der 5. wird halt Gas gegeben ;)
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

Bin mal gespannt ob man Online das Tactlical Defense Ding ausschalten kann.
Der größte Schrott den die sich nur haben einfallen lassen.... :evil:
Millhouse_VH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Millhouse_VH »

silverarrow hat geschrieben:Danke für die ausführliche stellungnahme. Aber Jörg mal ganz ehrlich, wie testet ihr Fifa? Nur Multi? Nur gegeneinander? Ich kann ja verstehen, dass ihr nicht jeden Modus 10 Std testen könnt, aber wenn die KI in einem Spiel so grausam ist, dann kann man allein deswegen kein Gold geben. Siehe mal spiele wie Resi5, Borderlands etc. alles Koop Games, denen ich aber minimum 85% geben würde, ja, im koop, mit nem Kumpel auf der Couch, alleine, offline, ohne Partner, ist es doch gleich ein anderes Spiel. Fifa und Pes machen gegeneinander auch riesen Fun, aber es gibt auch welche die gerne Karriere spielen(ich eigentlich auch..), was einfach keinen Spaß macht, weil zwar neben dem Feld, alles geboten wird, aber auf dem Feld null Freude aufkommt.

Ich möchte Fifa12 nicht schlechtreden, es ist das erste Fifa seit 05 (!) dass mir deutlich mehr freude als kummer bereitet, und ich denke, dass ich schon allein wegen UT, 2013 hole (je nachdem was PES so macht) aber wenn ich mir die Tests so durchlese, und die Pros sowie Kontras anschaue, dann denk ich mir, ihr schaut euch an, welche Modi es gibt, notiert das und dann macht ihr so 20 Partien mit 4-5 sterne teams gegeneinander, schreibt den test und gut ist. Natürlich kommt dann Gold zustande :/ Wenn ich meine Kumpels hier hab, gibts einfach ab und zu nen Aufreger, meistens aber Gejubel und Freudenlaute, ähnlich ist es wenn ich allein oder mit iwem UT spiele, wo nur ein paar Bugs immermalwieder tierisch nerven, ABER Karriere, Pro oder sonstige Offline Modi sind solange toll, bis man auf dem Platz steht und spielt. DAS ist einfach Schade und wird scheinbar komplett ignoriert. Wieso hat PES hier früher, wo online gaming für Konsoleros noch n Fremdwort war immer abgeräumt? Wohl auch wegen des grandiosen ML Modus.

Ich hab bei Fifa 12 vllt 7-8 std Std gebraucht (hab karriere angefangen, UT angefangen, Online gespielt und gegen freunde geadaddelt) ehe ich so um die 5 Bugs und 2 Dauer-bugs entdeckt habe, die dauer-nerver sind. Online zb.: Schiesst in den ersten 5 min. das 1:0, der gegner bricht ab... spiel wird nicht gewertet... was soll das? und bei UT kriegt man nur n Appel&n Ei. Sowas fällt sofort auf, wird im test nicht erwähnt, warum?
Ich sag jetzt auch mal was, muss dir da in vielen Sachen recht geben.
Ich war bisher eigentlich immer jemand der Karriere gespielt hat. Selten habe
ich mich in die weiten des www getraut. Das Verhältnis lag wohl bei 75 Karriere und 25 Online.
Seit Fifa 12 hat sich das grundlegend geändert. Einfach deshalb, weil das spielen gegen den
Computer keinen spaß mehr macht. Das beste Beispiel ist doch, dass man einen Gegner so abschirmt
das er an der Seitenlinie von meinem Strafraum zu seinem eigenen läuft und den Ball dann stumpf ins aus schlägt. Das kommt fast jedes Spiel vor.
Früher habe ich auf Weltklasse gespielt, heute spiele ich auch Profi. Warum ? Weil ich SPIELEN will und nicht zugucken wie der computer den ball ewig hin und her schiebt. Es gab noch NIE ein fußball spiel bei dem ich so wenig ballbesitz hatte.

Offline macht das spiel ÜBERHAUPT keinen spaß mehr. Ich spiele NUR noch Online. Meine frühere Leidenschaft im Karriere MOdus viele Jahre zu zocken ist eingegangen.

Leider findet das kaum beachtung.

Kuzan hat geschrieben:Bin mal gespannt ob man Online das Tactlical Defense Ding ausschalten kann.
Der größte Schrott den die sich nur haben einfallen lassen.... :evil:
HOFFENTLICH NICHT ! Verteidigen weil man stumpf die ganze zeit X drückt kann jeder.
Ist schon gut so wie es ist. Hab 2 Wochen gebraucht um es zu lernen aber wenn mans
kann ich es genial. Hab letztens gegen einen Bekannten gespielt der Klassisch verteidigt hat,
es war die Hölle. Er drückt die ganze Zeit X und ich kann tricksen wieviel ich will er kriegt den ball
Simon113
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon113 »

Millhouse_VH hat geschrieben:
HOFFENTLICH NICHT ! Verteidigen weil man stumpf die ganze zeit X drückt kann jeder.
Ist schon gut so wie es ist. Hab 2 Wochen gebraucht um es zu lernen aber wenn mans
kann ich es genial. Hab letztens gegen einen Bekannten gespielt der Klassisch verteidigt hat,
es war die Hölle. Er drückt die ganze Zeit X und ich kann tricksen wieviel ich will er kriegt den ball
Wo liegt der Unterschied?

Tactical Defending wäre ein Fortschritt, wenn es die Zustell-Taste X nicht geben würde. Man kann noch so gute Täuschungen machen, der Computer steuert den Verteidiger immer richtig.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

und ohne zustellen? jetzt Fifa ganz neu, ohne Verteidigen? das zustellen und raufschicken machen richtiges Pressing und das Verteidigen an sich erst möglich. Obwohl ich das zustellen verdammt selten benutze, ich finde das ist eigentlich mega schlecht und und wirksam, gegen jmd, der wirklich dribbeln kann ist es total gay und gegen schlenzer sowieso ungeeignet, das sollte in 13 riesig verbessert werden. Wenn ich mit nem Verteidiger einen spieler zustelle, dann soll das genauso auch funktionieren, in 90% der fälle, kann ich den ball einfach ins eck schlenzen wenn ein def mich nur zustellt, lächerlich sowas.... das Verteidiger soll sich so vor den spieler stellen, dass er den ball nicht einfach an ihm vorbei spielen/schiessen kann.
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Simulacrum »

Die FIFA-Reihe ist zwar wunderbar, wird aber seit Jahren schon viel zu hoch bewertet.

Es gibt uralte Probleme von FIFA, die auch in der 13er Version nicht behoben wurden. Sobald man die Taktik auf "offensiv" stellt, darf man sich z.B. auch bei FIFA13 darauf einstellen, dass der/die Stürmer gerne ins Abseits rennen. Sei es, weil der Stürmer null Übersicht hat oder weil die komplette Abwehrreihe mit dem Knopfdruck zur Ballabgabe vor den Stürmer "phased".

FIFA13 fühlt sich deutlich runder an, als FIFA12, aber das (zumindest auf der gamescom) ständige Verspringen des Balles ist eines Profi-Fußballers nicht würdig. Wenn man sich anschaut, wie die Profis heutzutage den Ball perfekt unter Kontrolle bringen können, dann möchte man manchmal laut "unrealistisch" rufen oder "dem klebt der Ball ja am Fuß, wie lächerlich" -wären wir nicht tatsächlich in der Realität. FIFA13 fehlt hier meiner Meinung nach (noch?) die notwendige Balance.

Was EA geschickt macht, ist, dass sie die Verteidigung so extrem verstärkt haben. Dadurch schleicht sich das Gefühl der knappen Matches ein, auch bei nicht wirklich gleichwertigen Gegnern. Verteidigen kann so jeder, der sich nicht ganz ungeschickt anstellt. Das erhöht sicher die Spannung bzgl. des Ergebnisses, aber ob sich das tatsächlich im Spielspaß niederschlägt, ist wohl erst absehbar, nachdem man die ersten Stunden Online-Spiel und Offline-Spiel mit Freunden hinter sich hat.

Das Elfmeterschießen wurde, btw, verbessert, auch wenn EA hier unbesorgt einen höheren Fokus auf die intuitive Bedienbarkeit legen könnte. Nach wie vor ist nicht wirklich klar, wie stark man nun lenken muss, um einen Ball platzieren zu können. Ich hätte gerne, aus dem Spiel heraus, ein paar Freistöße geübt, aber leider gab es so gut wie nie ein Foul (und wenn, direkt eine gelbe Karte). Ein weiterer Beleg dafür, dass es zu einfach ist, dem Gegner den Ball abzunehmen.

Zurück zur Bewertung:
FIFA 10 hätte 72% verdient gehabt, FIFA 11 74%. FIFA 12 ebenfalls 74%. Es gibt einfach noch zu viele Punkte, die in Punkto Bedienbarkeit (Freistöße sind grauenhaft zu bedienen) zu verbessern wären. Es ist ebenfalls eine Frechheit, dass die Grafik neben dem Spielfeldrand dermaßen stiefmütterlich behandelt wird. (wie man bzgl. der Grafik PC-Spieler behandelt hat, kommentiere ich mal besser gar nicht erst)

Vielleicht sind wir aber auch selber schuld. Wertungen müssen im Grunde immer besser werden. Spiele mit Wertungen unter 76% erhalten fast keine Chance, weil sie "zu viele Macken" haben. Ob FIFA oder PES ist mir hier völlig wurst, ich persönlich finde, dass für beide Serien (auch für den Stand der Zeit, was z.B. Grafik anbelangt) noch eine Menge Luft nach oben ist; bessere Titel für Fußball-Fans gibt es allerdings auch nicht. Vielleicht wäre "Referenztitel" eine sinnvolle Markierung für solche Titel, wie FIFA, angemessen bewerten zu können und zeitgleich festlegen zu können, dass es sich hier um DAS aktuelle Produkt handelt, an dem sich alle anderen des Segments messen/vergleichen müssen.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist der Fluch jeder Sportsimulation, denn letztlich kann sie gar nicht die Realität abbilden. Und wenn man Bela Rethy zuhört, scheint die ohnehin für jeden ganz anders auszusehen - da hat man bis zur A-Jugend selbst gekickt und versteht diesen Mann nicht. :wink:
:D
Besser kann man die Leistungen von Bela Rethy nicht kommentieren... allerdings trifft das auf viele der bekannteren Kommentatoren zu (Reif, Simon...).
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Wie ja schon jemand geschrieben hat, wenn der Ball verspringt, ist das ja nur bedingt sinnvoll, wenn man eh schon Probleme hat, sich freiräume zu erspielen. Da bin ich echt gespannt, ob FIFA 13 wirklich unberechenbarer wird oder obs wieder dasselbe statische Gegurke geben wird.

Und abgesehen vom Gameplay. Bitte sorgt endlich dafür, dass die Spielerbenotung auch das wiederspiegelt, was auf dem Platz passiert und nicht irgendwelche Defensivspieler immer Traumnoten bekommen, wahrend zb Ribery trotz guter Offensivaktionen mit schlechter Bewertung abgespeist wird.
Das nervt und macht die Statistiken eigentlich unsinnig.
Sonst lasst es lieber ganz weg.....