Nur ist der Sprung zur neuen Skyrim-Engine, nennen wir die mal so, aber nicht so groß. In einigen Bereichen sogar schlechter. Immerhin hatte ich in den Fallout-Spielen zumindest weiche Schatten und eine generell bessere Beleuchtung, von besseren Texturen ganz zu schweigen. Skyrim sieht auf PC einfach nur schlecht aus und gerade aus der Sicht eines PC-Spielers hat die Engine wesentlich mehr Ähnlichkeiten mit der von Oblivion. In Skyrim sieht alles genau so bockig aus, die Schatten sind am fransen, die Texturen sind einfach nur schlecht - da sieht Oblivion mit Mods besser aus und das ist jetzt nicht übertrieben gesagt, sondern wirklich so.6zentertainment hat geschrieben:ja das weis ich aber empfinde doch schon einen gewaltigen srpung zwischen Oblivion/F3 zu Skyrim.du musst es ja auch so nehmen die Gamebryo war in Morrowind auf version 6.1 oder so (keine qullen ich blabber grad freudig drauf losdie zahlen könnten alles zwischen 1.xx und xx.xxx sein) und in Oblivion wurde eine verbesserte und neuere version benutzt
4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl
Wie zum Teufel soll man in EINER Konsolengeneration solche Grafiksprünge verlangen können?
Es ist ja kein offenes Geheimnis, dass Spiele in erster Linie für Konsolen hergestellt werden, mittlerweile.
Morrowind war zur Zeit der PS2, Oblivion ca. (ca.!) zur Zeit der aktuellen Generation. Dass da ein riesiger Schritt dazwischenliegt, ist ja wohl mehr als verständlich. Dass aber Skyrim nochmal ein genauso großer Schritt sein soll ....... bitte was???
Wer verlangt denn, dass Killzone 3 sich grafisch zu Killzone 2 verhalten soll wie Killzone 2 (PS3!) zu Killzone 1 (PS1!)??
Es ist ja kein offenes Geheimnis, dass Spiele in erster Linie für Konsolen hergestellt werden, mittlerweile.
Morrowind war zur Zeit der PS2, Oblivion ca. (ca.!) zur Zeit der aktuellen Generation. Dass da ein riesiger Schritt dazwischenliegt, ist ja wohl mehr als verständlich. Dass aber Skyrim nochmal ein genauso großer Schritt sein soll ....... bitte was???
Wer verlangt denn, dass Killzone 3 sich grafisch zu Killzone 2 verhalten soll wie Killzone 2 (PS3!) zu Killzone 1 (PS1!)??
-
- Persönliche Nachricht:
Die "echten Rollenspieler" haben so etwas wie ein Ego gar nicht.Jazzdude hat geschrieben:Hervorragend!Meisterdieb1412 hat geschrieben:Verdient. Verstehe das Gemecker dieser selbsternannte, "wahren Rollenspieler" nicht. Egoprobleme?
Das ist wie Sexualität, richtige Hobbys und Spaß am Leben.
Zum Thema: Muss Skyrim wohl doch mal antesten!
Die besten Spiele die ich 2011 gezockt habe waren Dead Space 2, Portal 2 und Dark Souls.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube kaum das es damals Behtesda interessiert hat was die PS2 kann oder nicht. Bzw. kam es ja auf der PS2 damals erst garnicht weil die Hardware nicht hingelangt hat. Es gab später einen Port für die Xbox (ohne Add-ons) der sich aber im Vergleich zur PC Version nicht mal der Erwähnung wert verkaufte. Oblivion auf der 360 war ebenfalls noch Zufall das die 360 genau passend zu Release kam. Der 4-5 Jahre Rythmus ist für TES typisch und von hohen VKZ auf der 360 konnte man damals nicht wirklich ausgehen (wegen dem Vorgänger und weil die 360 grade gut auf dem Markt war).Wie zum Teufel soll man in EINER Konsolengeneration solche Grafiksprünge verlangen können?
Ja JETZT ist es so das sich alles an den Konsolen orientiert. Aber das rechtfertigt noch lange nicht das die PC Version kaum besser ausschaut (noch nichtmal dx 11). Modder zeigen jetzt schon sehr gut auf was man mit ein bischen Optimierung noch auf dem PC aus Skyrim hätte raushollen können. Die Konsolenversion ist eine Sache, die PC Version eine andere. Und gelohnt hätte es sich defintiv. Denn auch auf dem PC ist Skyrim in den VKZ oben dabei. Entgegen der Behauptung von Betehe$da vor Release das dem nicht so sein wird. Ausreden um nuja nicht zuviel tun zu müssen. Den Rest der Arbeit kann ja dann wie üblich die Community machen (zitatat Bethe$da). Auf der PS3 scheinbar dank Bug bei einigen nicht mehr spielbar und kein Patch in Sicht. Und dann bekommt der $aftladen auch noch den Publisher des Jahres Award. Ich bin sicher sie werden es uns noch dieses Jahr mit weiteren verbugten 10 Euro Plug-In's danken.

-
- Persönliche Nachricht:
Was interessiert mich die Konsolen-Fassung, wenn ich von der PC-Version rede? Es ist nun mal so, daß ältere Bethesda-Spiele in einigen Bereichen besser aussahen, als es das aktuelle Skyrim tut. Und wenn man bis vor kurzem ein stark gemoddetes Oblivion gezockt hat, dann bekommt man in den ersten 10 Minuten von Skyrim nur Augenkrebs, bis man sich langsam an die schlechte Qualität gewöhnt hat. Es kann nicht sein, daß eine fortgeschrittene Engine weniger leistet als die Vorige. Gut, die Weitsicht ist höher, das habe ich auch auf dem PC gemerkt, aber alles andere dafür schelchter. Warum es für viele trotzdem so gut ausschaut, liegt doch nur am wirklich zugegebenen sehr guten Design.Nuracus hat geschrieben:Wie zum Teufel soll man in EINER Konsolengeneration solche Grafiksprünge verlangen können?
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Wäre aber nicht der erste Fall. Siehe Crysis 2.KOK hat geschrieben: Es kann nicht sein, daß eine fortgeschrittene Engine weniger leistet als die Vorige.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Na, komm: Allein der Berg "Throat of the world" in Skyrim besteht wahrscheinlich aus mehr Polygonen als ganze Ego-Shooter-Franchises (obwohl er immer noch eckig aussieht). Darüber hinaus kann man nun von einem genügend hohen Standpunkt aus die ganze Spielwelt überblicken, während im Vorgänger nach ca. 2 Kilometern der Nebel alles verhüllt hat.KOK hat geschrieben:Es kann nicht sein, daß eine fortgeschrittene Engine weniger leistet als die Vorige.
Zudem sind die Pop Ups deutlich reduziert worden. Die meisten Gebäude lassen sich nun aus extremen Entfernungen erkennen, während sie bei Oblivion manchmal aus dem Nichts aufgetaucht sind.
Das ganze Streaming oder wie auch immer man es nennt, ist um Größenordnungen sauberer als im Vorgänger, wo es ständig Nachladeruckler gab. In Skyrim kann man im Idealfall die gesamte Oberfläche bereisen, ohne sowas auch nur einmal zu erleben.
Das mal so als Auszug.
Ich finde, das Ding hat ganz andere Baustellen, als diese belanglosen Grafikmakel. Zum Beispiel das Mitleveln der Gegner, das auf hohen Stufen deutlich grausamer ist als in TES IV.
Es kann einfach nicht angehen, dass ein popliger Braunbär, den ich mit Level 10 noch problemlos umgeboxt hab, mich auf Level 70 aus meiner hochgezüchteten und verzauberten Daedra-Rüstung klatscht.
Oder Banditenanführer, die ca. 10 mal so gefährlich sind wie Drachen.
Apropos Drachen: Mein hochstufiger Charakter kann nicht mal mehr kacken gehen, ohne nicht mindestens zwei oder drei Älteren Drachen über den Weg zu laufen, weshalb ich nach ca. 100 Std. auf easy schalten musste, weil es langsam lächerlich wird. Das sind Mängel, die keine fotorealistische Uber-Leet-Grafik mehr ausbügeln kann.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
So schade es ist, aber was den PC-Spieler interessiert, ist heutzutage längst nicht mehr so von Bedeutung wie was den Konsolenspieler interessiert.KOK hat geschrieben: Was interessiert mich die Konsolen-Fassung, wenn ich von der PC-Version rede? Es ist nun mal so, daß ältere Bethesda-Spiele in einigen Bereichen besser aussahen, als es das aktuelle Skyrim tut. Und wenn man bis vor kurzem ein stark gemoddetes Oblivion gezockt hat, dann bekommt man in den ersten 10 Minuten von Skyrim nur Augenkrebs
Ich kenne die Grafikmods von Oblivion, und ja, es sind deutliche Steigerungen - aber diese Art von Mods wird es für Skyrim sicher auch geben. Nur halt nicht sofort. Ich freu mich drauf, wenn ich z.B. in einem Jahr einen stärkeren PC habe, günstig Skyrim kaufen und mit Mods verfeinern kann.
Vor allem wegen dem unsäglichen Mitleveln (was mir im ungemoddeten Oblivion schon den Spaß versaut hat).
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
natürlich keine überraschung.. die leute haben lang genug magerkost erlebt.. in vielen vielen kampanien...
syrim erfüllt ihnen nun eben eine fülle.. Dark Souls ist qualitativ natürlich das bessere Spiel.
syrim erfüllt ihnen nun eben eine fülle.. Dark Souls ist qualitativ natürlich das bessere Spiel.
- the_smoker
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wäre Dark Souls später gekommen und Skyrim früher, es wäre interessant zu erfahren, ob Skyrim dann auch die Leserwahl gewonnen hätte.
Beides natürlich tolle Spiele, wobei ich DS den Vorzug gebe. Skyrim ist mir irgendwie zu "gewöhnlich".

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ihr vergesst nach wie vor das Skyrim auf drei und Dark Souls nur auf zwei Platformen erschienen ist. + die Tatsache das Skyrim sich schon auf einer Platform (egal ob PS2, 360 oder PC) besser verkauft hat als Dark Souls auf 360 und PS3 zusammen.