4Players: Spiele des Jahres 2011 - Multiplattformspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Multiplattformspiel

Beitrag von PickleRick »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:portal 2 ist super, aber wenn man es erstmal durch hat, dann war's das. nochmal spielen macht "wenig sinn", weil mann die rätsel ja alle schon kennt, wäre das dann ein reiner durchmarsch. mit einem editor wäre es genial, aber so fehlt es mir etwas an umfang für ein vollpeisspiel.
Ich habe in 25 Jahren Videospiele spielen noch nie ein Spiel zwei Mal gespielt... woher nehmt ihr die Zeit?
widukind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widukind »

und hab ich nicht selbst gesagt, dass portal 2 gut ist??? ich finds aber unsinnig das in direkte konkurrenz mit anderen games zu stellen. es gibt auch grenzgeniale iPhone spiele und trotzdem wird keines um das game des jahres mitspielen weils einfach nonsense ist, das miteinander zu vergleichen.

und ad Dark Souls: natürlich kann ich dark souls unter rollenspiel einordnen. aber die frage ist ja, woran will ich das spiel messen. wäre dark souls in der kategorie "action adventure" angetreten, was sicher agumentierbar wäre, dann hätte es sich gegen spiele wie uncharted und deus ex behaupten müssen. dabei wär es vor allem um die kämpfe gegangen. abwechslungsreich oder nicht? wie viele möglichkeiten? wie gut inszeniert? und so weiter. ein actionspiel wird eben klassischerweise vor allem an den kämpfen gemessen.

und dann kann man bei den rollenspielen story, umfang, dialoge, crafting, quests beurteilen. und wenn man nach diesen richtlinien dark souls bewerted wird es keine chance gegen skyrim haben.

natürlich kann man sagen man zieht bei rollenspielen das kampfsystem auch am stärksten in die bewertung mit ein. aber dann muss man konsequent agumentieren warum dann deus ex nicht auch ein rollenspiel ist? wurde ja offenbar laut text bei action behandelt.

ich werfe 4players weder vor schlechte spiele zu prämieren, noch dass sie nicht meine lieblingsgames prämieren. was ich ihnen aber vorwerfe ist inkonsequente beziehungsweise fehlende argumentation.

kritiken sind ja bekanntlich (und hier auch gerne zitiert) immer subjektiv. deshalb kann grundsätzlich jedes ergebnis dastehen. aber ich muss argumentieren. und das nachvollziehbar...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

widukind hat geschrieben:und hab ich nicht selbst gesagt, dass portal 2 gut ist??? ich finds aber unsinnig das in direkte konkurrenz mit anderen games zu stellen. es gibt auch grenzgeniale iPhone spiele und trotzdem wird keines um das game des jahres mitspielen weils einfach nonsense ist, das miteinander zu vergleichen.
Warum?

Das schreiben zwar immer wieder Leute aber ich frage mich wieso? Skyrim ist auch schlecht in direkte Konkurrenz zu Forza, Uncharted 3, MW3 etc. zu stellen. Jeder holt sich beim Spielen das was er sucht.
widukind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widukind »

Chibiterasu hat geschrieben:
widukind hat geschrieben:und hab ich nicht selbst gesagt, dass portal 2 gut ist??? ich finds aber unsinnig das in direkte konkurrenz mit anderen games zu stellen. es gibt auch grenzgeniale iPhone spiele und trotzdem wird keines um das game des jahres mitspielen weils einfach nonsense ist, das miteinander zu vergleichen.
Warum?

Das schreiben zwar immer wieder Leute aber ich frage mich wieso? Skyrim ist auch schlecht in direkte Konkurrenz zu Forza, Uncharted 3, MW3 etc. zu stellen. Jeder holt sich beim Spielen das was er sucht.
ja auch die konkurrenz zwischen rennspielen und anderen ist fragwürdig.

aber skyrim, dark souls, arkham city, uncharted 3, MW3, BF3,... haben doch grundlegende dinge miteinander gemeinsam. du steuerst eine figur durch eine 3d welt, erfüllst aufträge (ob quests oder einfach nur levelende erreichen) und bist im kampf mit anderen verwickelt. klar sind massive unterscheide zwischen den genres (wie im weiteren verlauf meines vorigen postings dargelegt). aber grundsätzlich sind es verwandte genres. deshalb gibt es ja auch diskussionen ob dark souls nun rollen oder actionspiel sei,... oder ist borderlands egoshooter oder rollenspiel.... was ist bioshock?
von einer diskussionen ob ein spiel nun ein rennspiel oder ein egoshooter sei habe ich nochnie gehört, einfach weil die genres sehr weit voneinander entfernt sind. auch gibt es keine crossovers zwischen sportspiel und rollenspiel.

deshalb kann man imho sehr wohl uncharted, skyrim und MW3 vergleichen. aber portal, fifa, forza und dark souls eher nicht.

aber auch hier: man kann sich alle möglichen einteilungen überlegen. man muss sie aber argumentieren.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:portal 2 ist super, aber wenn man es erstmal durch hat, dann war's das. nochmal spielen macht "wenig sinn", weil mann die rätsel ja alle schon kennt, wäre das dann ein reiner durchmarsch. mit einem editor wäre es genial, aber so fehlt es mir etwas an umfang für ein vollpeisspiel.

geh mal auf thinkingwithportals.com da findeste massig neue maps und erweiterungen, die mitunter bockschwer sind..genug um sich noch ne ganze weile mit portal 2 auszutoben
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

widukind hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Warum?

ja auch die konkurrenz zwischen rennspielen und anderen ist fragwürdig.[...]
Kaum zu glauben was ich hier lesen muss. Ein Rennspiel kann nicht Spiel des Jahres werden, weil man keine Figur durch 3D-Level steuert? :? Es ist hier schlimm geworden, wirklich schlimm.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^für mich ergeben die Ausführungen auch immer noch keinen Sinn.

MW3 und Skyrim kann ich vergleichen, weil ich bei beiden Gegner habe - aber bei Portal (wo ich btw auch ne Figur durch eine 3D Welt steuere...) nicht und deswegen ist es außer Konkurrenz?...

Die Argumentation ist echt relativ weit hergeholt. Es geht hier doch nur um das beste Spielerlebnis des Jahres 2011 und 4Players findet, dass in dieser Kategorie (Multiplattformspiel) Portal 2 am meisten heraussticht.

Alles andere ist total irrelevant.

Dass das für nen Rollenspieler eher Skyrim, für nen Basketballfan 2K12 und für nen Rennspielfan vielleicht eher Forza ist, ist genauso legitim - jedoch sind das eben die Awards von 4Players und nicht von Hinz und Kunz.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

widukind hat geschrieben:ja auch die konkurrenz zwischen rennspielen und anderen ist fragwürdig.

aber skyrim, dark souls, arkham city, uncharted 3, MW3, BF3,... haben doch grundlegende dinge miteinander gemeinsam. du steuerst eine figur durch eine 3d welt, erfüllst aufträge (ob quests oder einfach nur levelende erreichen) und bist im kampf mit anderen verwickelt. [...]

deshalb kann man imho sehr wohl uncharted, skyrim und MW3 vergleichen. aber portal, fifa, forza und dark souls eher nicht.

aber auch hier: man kann sich alle möglichen einteilungen überlegen. man muss sie aber argumentieren.
Uncharted, Skyrim und MW3 sind Actionspiele (stark verallgemeinert gesehen, natürlich).
Willst du etwa sagen, "Spiel des Jahres" kann nur ein Actionspiel sein?

Dann lass mich dich was fragen:

Was wäre, wenn es nur schlechte Actionspiele gegeben hätte? Müsste das "Spiel des Jahres" auch ein schlechtes Spiel sein?
widukind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widukind »

um gottes willen wirklich so schwer zu verstehen:

jeder kann sich seine kategorien wählen wie er will, aber sie müssen sinn machen. hab ich doch schon 1.000 mal gesagt. und portal als multiplattformtitel des jahres zu wählen impliziert die aussage:

portal > skyrim
portal > dark souls
portal > arkham city

und so weiter. und ich persönlich finde (achtung subjektive meinung), dass diese gleichungen sinnlos sind weil nicht vergleichbar, während die gleichung "skyrim < askham city" (achtung zufällig gewähltes beispiel) eher sinn macht weil es sich um varianten des gleichen grundprinips handelt.

soviel zu portal

und zu der dark souls thematik: auch hier. jeder soll dark souls einem genre zuordnen wie er will. und wenn es jemand als bestes rennspiel wählt solls mir auch recht sein solange er es schlüssig argumentiert. und vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem fenster aber ich glaube (und sehe ähnliches in meinem freundeskreis), dass dark souls eher action-lastige-gamer anspricht, auch wegen der schwierigkeit, während skyrim vor allem die rollenspieler begeistert.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Für die "untereinander vergleichbaren Spiele" gibt es aber bereits etliche Kategorien, was willst du also noch?

Eine Kategorie für "Bestes Actionspiel" und eine für "Bestes Spiel mit Action"?
Das macht noch weniger Sinn, als Portal mit Pokémon vergleichen zu wollen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Deine Aussage ist aber immer noch die, dass man Portal 2 nicht zum Spiel des Jahres wählen kann, weil es anders ist und es somit keinen Vergleich gibt. Diese Aussage ist aber Quark. Was ist z.B., wenn Portal 2 zum GOTY gewählt wurde, weil es eben etwas ganz anderes ist und es nichts vergleichbares gibt? Und Skyrim kann man genauso wenig mit Arkham City vergleichen. Deine ganze Argumentation ist leider totaler Müll. Vorallem da Spiele vom Spielspaß und nicht von irgendwelchen Gleichungen leben. Die Wahl für das beste (Multiplattform) Spiel des Jahres wird auch ungefähr so gewählt: Welches Spiel hat uns am meisten begeistert? Da gibt es keine Gleichungen und bis ins kleinste Detail genaue Vergleiche. Sowas gibt es, wenn überhaupt, nur in den einzelnen Genre-Wahlen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Es ist genau so, wie gargaros sagt:
Deine Argumentation ist gar nicht schwer nachzuvollziehen, aber sie ist trotzdem falsch.

Mathematisch ausgedrückt, sagst du:
Man kann Wurzel 2 nicht als "Zahl des Jahres" wählen, weil sie irrationell und somit nicht mit den natürlichen Zahlen vergleichbar ist. Da sollte man lieber die 2, oder meinetwegen die 3 wählen.

Man kann aber genauso gut dieselbe Argumentierung benutzen, um dir zu widersprechen.
Man kann 2 oder 3 nicht als "Zahl des Jahres" wählen, weil sie natürlich (und prim) und somit nicht mit den imaginären oder irrationellen Zahlen vergleichbar sind. Da sollte man lieber 1i oder Pi wählen.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Drano hat geschrieben:Es ist genau so, wie gargaros sagt:
Deine Argumentation ist gar nicht schwer nachzuvollziehen, aber sie ist trotzdem falsch.

Mathematisch ausgedrückt, sagst du:
Man kann Wurzel 2 nicht als "Zahl des Jahres" wählen, weil sie irrationell und somit nicht mit den natürlichen Zahlen vergleichbar ist. Da sollte man lieber die 2, oder meinetwegen die 3 wählen.

Man kann aber genauso gut dieselbe Argumentierung benutzen, um dir zu widersprechen.
Man kann 2 oder 3 nicht als "Zahl des Jahres" wählen, weil sie natürlich (und prim) und somit nicht mit den imaginären oder irrationellen Zahlen vergleichbar sind. Da sollte man lieber 1i oder Pi wählen.
Mathematisch ausgedrückt frage ich mich ob dein penis nach dieser ausführung um 3,141...cm gewachsen ist.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

mr archer hat geschrieben:
Poly hat geschrieben: Skyrim kann aus Logik NICHT Spiel des Jahres werden. Bei Multiplatt von Portal 2 geschlagen, bei Rollenspiel von Dark Souls. Aber was läuft hier schon groß nach Logik...
Nix. Die ganze Veranstaltung ist einfach nur eine Foren-Bespassung für die Community.
Oder eine lustige Methode, um noch mehr Klicks+Beiträge einzuheimsen und damit die Population der Seite zu pushen :) Ich für meinen Teil habe lange nicht mehr so viel im Forum mitgelesen, wie seit dem Beginn der *hust* "Spiele des Jahres Awards".

Nichts für ungut, ich habe Portal 1 geliebt. Man mag es kaum glauben, ich hatte sogar so viel Freizeit, um es noch ein zweites Mal durchzuspielen. Aber Portal 2 scheint nicht viel länger zu sein als der Vorgänger, wenns hier also rein aufs Puzzel/Rätsel mäsige ankäme, hätte meinem Verständnis nach World of Go genauso gewinnen können (PC, Iphone, maybe iPad? dunno) - da habe ich zumindest deutlich mehr Zeit reingesteckt, als bei den beiden Portal 1 Runs zusammen :D

Naja aber man siehsts ja, DS ist ein super Spiel, Harvey wohlmöglich auch, Portal 2 bestimmt ebenso. Am Ende ists einfach Geschmackssache, ob man sich nun für diese drei entscheidet oder für die durchaus starke Konkurrenz. Die Sache mit Skyrim wurmt mich zwar auch immer noch weil ich den ganzen Hass auf dieses Spiel nicht nachvollziehen kann (und jetzt sagt nicht dass es nicht so ist, das liest man hier ja überall), aber wie oben schon geschrieben, man beabsichtigt ja offensichtlich, dass über die Awards diskutiert wird.
Traurig, dass Skyrim als der vielleicht wichtigste Titel des Jahres bei 4P komplett untergeht.
ColdFever, Skyrim ist bestimmt für viele der wichtigste Titel des Jahres (wahrscheinlich auch für mich), aber für viele auch nicht. Den hinteren Teil deines Posts unterschreib ich aber, gleiches gilt jedoch auch für den Witcher :) wobei das neue Anno ja auch irgendwie komplett ignoriert wird, macht ja auch richtig Laune... hm egal
Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Exedus »

Ich wollte eigentlich aufschreiben warum für mich Portal GOTY ist, aber das hier fast es dann doch ganz gut zusammen.

Chibiterasu hat geschrieben: Kaum ein Puzzlespiel hat bis jetzt so gut brillianten Humor, packendes Pacing mit ner Menge Abwechslung, kreativem Rätseldesign und beinahe einzigartig cleverem Coop-Modus verbunden wie Portal 2. Ich spiele echt schon lange und ua bevorzugt Adventure und Puzzlespiele aber auf dem Niveau gibt es echt wenig.

Ja, die Spielzeit ist nicht hoch aber dabei haben Genrefans einfach sehr viel Spaß.

Für mich ist Portal 2 eines der rundesten Spiele die je produziert wurden. Klar steht nicht jeder drauf aber das ist nunmal überall so. Das was ich zB von Skyrim bis jetzt gesehen habe fand ich wesentlich uninspirierter und eher wie "alles schon mal gesehen nur in schlechterer Grafik".

Und wem die Spielzeit zu kurz ist kann sich eigene maps bauen oder sich welche Runterladen.