4Players: Spiele des Jahres 2011 - Xbox 360

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Xbox 360-Spiel des Jahres

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ponte hat geschrieben:Wenn es um eine Exklusivtitelwahl geht, ist Forza nur nachvollziehbar - letzlich ist es das beste Rennspiel auf dem Markt! Warum sich hier wieder einige aufregen müssen...?
Das beste Rennspiel auf dem Markt... Wenn man auf Simulationskram steht -.-
Verallgemeinert doch nicht immer alles so fürchterlich.

P.s: Hätte auf Gears 3 oder Forza getippt. Ich setze meine PS3 Spielesammlung darauf, das Uncharted PS3 Exclusive des Jahres wird. Aber ich werde trotzdem überrascht tun und einfach ein bisschen flamen. Wofür hat man das Internet sonst. :Häschen:
olliander
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olliander »

Ach Mensch, Jungens... Was regt ihr euch denn so auf.

Ich kann die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Und ich glaube, in diesem Thread ist die Gruppe der Antwortschreiber, was die "Gesinnung" angeht, recht einseitig aufgestellt. Scheinen vorwiegend Pad-Quäler mit Hang zur sprachlichen Ungewandheit zu sein. Sorry, aber in einem Forum reicht die sprachliche Qualität dessen, was ihr euren Team-Kameraden in "Call of Duty: XXXXXX" oder "Battlefield anno dazumal" (nichts gegen die Spiele, sind bzw. waren top Titel) per Headset an die Rübe schmeißt, NICHT aus, um Verständnis zu fördern. Daher: Sorry, aber ich kann dieses vermaledeite, argumentlose Geflame nicht länger angucken. Krieg ich Brechreiz von. Zu was sind wir im Internet? Dafür sicher nicht.

Und mit welchem Recht beansprucht die Shooter-Fraktion eigentlich immer und automatisch den Heiligen Gral für sich? Und das jedes Mal aufs Neue? Wird auch langsam langweilig.

Nochmal zur Wahl selbst:
Natürlich ist auch der 4. Forza-Teil mehr Evolution als Revolution bzw. Innovation. Aber allein die (endlich mal) sinnvolle Integration von Kinect in einem "normalen" Spiel rechtfertigt die Wahl für mich schon. Denn das macht aus meiner Sicht die Exklusivität, um die es ja auch in nicht geringem Maße geht, aus. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ein anderer Titel, hätte er diese Verbindung von Kinect und Core geschaffen, ebenfalls Spiel des Jahres auf der 360 hätte werden können. Das (technische und spielerische) Gesamtpaket machts. Und diesbezgl. steht Forza 4 auch für mich zu recht ganz oben auf dem Treppchen. Ich hätte es genauso gut jedem anderen Titel gegönnt, auch wenn ich starker Fan der Forza-Reihe bin. Aber es geht hierbei nicht um den Titel bzw. das Genre oder weiß der Geier was.

Liebe Grüße,
olliander
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Version1 hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:[...]bieten gewohnt gute Shooterkost und deshalb sehe ich keinen Unterschied zu einem Halo.[...]
Mal unabhängig von den anderen Spielen, aber Halo steht doch deutlich über der "gewohnt guten Shooterkost". Für mich ist selbst Halo 1 besser als die meisten modernen Shooter, MW oder BF können da nicht mithalten, zumindest auf der Box.
/sign

Schön zu sehen, dass Forza 4 gewonnen hat. Habe bei einem Kumpel paar Runden gespielt und das war schon sehr hübsch anzusehen, noch besser zum Hören und astrein zum Spielen. Bin nur mehr ein Arcade-Racer, deshalb ist es nicht für mich... schon gar nicht im Multiplayer, dann doch lieber Blur. <3 Aber egal. Gears of War 3 hätte es verdient, auch wenn das Spiel für mich ganz klar nicht an den zweiten Teil ranreicht. Halo CE habe ich noch nicht gezockt, werde ich aber definitiv noch machen...

Ich pers. empfinde auch dass das Exklusiv-Jahr 2011 bei der Xbox wesentlich magerer ausfällt als noch letztes Jahr. Mit Reach, Alan Wake, XBLA-Krachern wie (damals noch exklusiv) Limbo, Comic Jumper usw. gab es es wirklich genügend Spieleperlen, die man nur auf der Xbox zocken konnte. Von dem her hätte damals so eine Einführung wesentlich mehr Sinn gemacht. Andererseits hätte ich Alan Wake auch sowieso den GOTY-Award spendiert und Heavy Rain überall unter den Tisch fallen lassen, aber whatsoever - persönliche Präferenzen und so.
So stark war das Spielejahr auf der PS3 übrigens dann auch nicht. Uncharted 3 hat man angemerkt, dass Naughty Dog schon ein wenig mit Last of Us beschäftigt und die Höhepunkte von Uncharted 2 hat das Spiel für mich sowieso nie erreicht. Einmal durchzocken und gut ist. Resistance 1 hat sich damals ziemlich grotte gespielt, mit dem zweiten Teil wurde ich auch nicht warm, muss aber zugegeben, dass mir mittlerweile das Setting von R3 sehr gut gefällt, nur erwarte ich spielerisch eben nicht die Qualität, wie ich sie von Bungie, Epic oder ID gewohnt bin. Dann gab es auch noch Killzone 3 - grafisch mega natürlich, nur durch die maue Inszenierung abseits des Kugelgewitters auch nicht wirklich ein Must-Have? Zumindest für mich nicht. Little Big Planet 2 ist toll für jeden, der mit sowas anfangen kann. Ich pers. finde aber auch an Minecraft nichts interessantes, aber mei... jedem das seine. Von Socom 4 rede ich jetzt mal nicht, die ICO Collection ist natürlich klasse, dafür gab es aber kein Last Guardian...und achja, Motorstorm Apocalypse kam auch raus, war aber doch nicht um einiges so geil wie die Vorgänger, zumindest was ich so angespielt habe.

Von dem her geben sich eigentlich beide Konsolen nicht wirklich viel. Must-Haves gibt es hier und da (UC3, GeoW3) und Titel, die man sich gerne zulegt, wenn man das Franchise mag. Nur von mir aus darf MS auch gerne nächstes Jahr endlich wieder bisschen wieder rumprotzen, aber da Alan Wake American Nightmare, Halo 4, Ryse (hoffentlich) und sicherlich noch der ein oder andere geheime Titel kommt, bin ich da eh ganz optimistisch. Und achja, Kinect Titel für die Konsole gab es ja auch noch - mich interessieren die nicht, vom ehemaligen Waggle-Kram scheint es dank einiger Titel wie Child of Eden (das man dank Steuerung ja doch als ein anderes Spiel betrachten kann, so irgendwie), The Gunstringer, Dance Central 2 und Kinect Sports 2 eh ganz brauchbare Titel... auch wenn man einem Rare schon Leid tun kann, aber das ist ja ne leidige Geschichte.
Das höchste was ich MS wirklich vorwerfen könnte, wäre der mangelnde Xbox Live Extra-Content in Österreich. Es gibt immer noch keine Indie-Spiele, auch bei den TV-Optionen schauen wir hauptsächlich durchs Fenster und andere Extras kriegen wir eh nicht. Und achja, das Xbox Live Arcade Spielejahr war trotz hervorrangeder Multi-Plat Titel wie Bastion (PC) etwas mau, da bitte dann nächstes Jahr auch wieder mehr Content. Vielleicht Shadow Complex 2, please - pretty please?
Sunturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunturion »

P.S.iloveU hat geschrieben:Wenn hier einige User den Sinn der (seit Wochen bekannten) Kategorien nicht verstehen, läßt das doch sehr auf deren beschränkte Auffassungsgabe schließen :wink:

Bemerkenswert ist übrigens die Tatsache, das sich die 3 Exklusivtitel der Xbox weit mehr verkauft haben, als die ach so vielen PS3 Exklusiv-Gurken. 2011 war auf der Xbox eben mehr Klasse statt Masse :P
Top 10 Jahrescharts Best-Selling (Quelle: media control GfK)

"FIFA 12 " - Playstation 3
"Call Of Duty: Modern Warfare 3" - PlayStation 3
"Battlefield 3" - PC
"Wii Party " - Nintendo Wii
"Battlefield 3" - PlayStation 3
"Pokémon: Weiße Edition " - Nintendo DS
"The Elder Scrolls V: Skyrim " - PC
"Pokémon: Schwarze Edition " - Nintendo DS
"Just Dance 3 " - Wii
"Uncharted 3 - Drake's Deception " - Playstation 3
Xbox 360-Spiele haben knapp die Top 10 verpasst: So findet sich das bestverkaufte 360 Spiel "FIFA 12" auf dem 12. Platz wieder. Exklusiv-Titel wie Gears of War 3 oder Forza 4 finden sich auf weitaus späteren Rängen wieder. Auch 3DS Titel können nur mühsam punkten: So belegt der erfolgreichste 3DS Titel "Mario Kart 7" den Platz 26 der Jahrescharts.

Deutschland blieb damit auch 2011 ein Spiele-Markt, der von Fussball, der PS3 und dem PC dominiert wurde.
Quelle AreaGames.de

Soviel zu Deinem Argument der mehrverkauften X-Box Exclusivtitel Titel. Ich finde als Exclusivtitel nur Uncharted 3 in den Top Ten.

Will hier nicht wieder den Konsolenkrieg anfachen, denn auch ich sehe keinen Sinn darin Besitzer anderer Konsolen zu bepöbeln, aber ich wollte das so nicht stehen lassen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Und wo ist da jetzt der Sinn, dass du die DEUTSCHEN Verkaufszahlen raushaust, wenn er von den gesamten Verkäufen, weltweit, schreibt? Dir ist schon bewusst, dass der weltweite Markt nicht nur aus Deutschland besteht, insbesondere wenn selbst viele Deutsche aus England ihre Spiele importieren?
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Besonders weil Deutschland noch das letzte PC Land auf der Erde ist.
In allen anderen Ländern der Welt dominiert die Konsole aber sowas von extrem, dass man da schon den PC vollkommen vernachlässigen kann und somit sind die deutschen Zahlen fast bedeutungslos.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

GrinderFX hat geschrieben:Besonders weil Deutschland noch das letzte PC Land auf der Erde ist.
In allen anderen Ländern der Welt dominiert die Konsole aber sowas von extrem, dass man da schon den PC vollkommen vernachlässigen kann und somit sind die deutschen Zahlen fast bedeutungslos.
Das würde ich aber nicht auf unsere ehemaligen Kommunistischen Freunde ausweiten.
Wobei China...... ah ne ich lass den Satz mal so stehen.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

ich mag zwar keine rennspiele und hab auch keine xbox, aber warum sollte es kein rennspiel sein? scheint ja wirklich ein herausragendes rennspiel zu sein.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

GrinderFX hat geschrieben:Besonders weil Deutschland noch das letzte PC Land auf der Erde ist.
Herrjeh. In diesem Thread bestätigen sich ja mal wieder sämtliche Vorurteile zum Konsolenpublikum. Das kann ja heiter werden, wenn nachher der PS3-Gewinner gekürt wird.

Nur mal so als Hinweis: Im gesamten östlichen Europa ist der PC noch immer eine sehr wichtige Platform. Da werden auch Titel veröffentlicht, die hier gar nicht den Markt erreichen. Was meinst Du wohl, auf was der ursprüngliche Erfolg von CDP mit GOG gründet?

Aber bleib ruhig in Deiner gemütlichen kleinen Welt.

Edit:

Hier, zur Horizonterweiterung - eine traditionsreiche, englischsprachige PC-Spieleseite. Und die schreiben auch noch gut. Wo die doch tot sein müssten. Shocking!

http://www.rockpapershotgun.com/
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben:Hier, zur Horizonterweiterung - eine traditionsreiche, englischsprachige PC-Spieleseite. Und die schreiben auch noch gut. Wo die doch tot sein müssten. Shocking!

http://www.rockpapershotgun.com/
Um Tod zu sein müsste man erst mal gelebt haben.
Wie aber? Da erfahrene "Branchenexperten" doch in jeder neuen Konsolengeneration
(meist zu beginn :mrgreen: ) den Pc für Tod erklären?
Zuletzt geändert von HerrRosa am 05.01.2012 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von antinerd »

Inari hat geschrieben:Kam auf der XBox dieses Jahr nichts besseres heraus, so dass ein Rennspiel gewinnen muss? Das ist, als hätte Fifa gewonnen, neuere Technik in quasi dem immer gleichen Spiel.
Ja genau! Obwohl...eigentlich hätte es dann keinen "Blockbuster" treffen dürfen. Weil sie alle nichts NEUES sind!!! Aber Hauptsache wieder gegen EA dissen...;-)

Forza ist cool und ich bin trotz einigen Alternativen mit der Wahl zufrieden.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von muskeljesus »

mr archer hat geschrieben:
SoldierShredder hat geschrieben:
Hört doch mal mit diesem permanenten Schwanzvergleich und Schlechtgerede auf. Konzentriert euch auf euren ...
... Hauptfeind, den arroganten und in seinem Todeskampf wütend um sich beißenden PCler!

Muahahaha.
Richtig, PC Nazis must die! Fürs neue Jahr wünsche ich allen Spielern Glück und vor allem Reichtum, damit sie sich alle Konsolen und Computer kaufen können. Dann müss(t)en sie sich nicht mehr so arg streiten, würden es vermutlich dennoch weiter tun, nur um anderen Leuten auf die Eier zu gehen. Amen.
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1173938 »

Das Spiel ist sehr gut, keine Frage, ich spiel es auch...nur leider nicht sehr unterhaltsam! ..und wer die 3 hat brauch die 4 nich. Aber ein Rennspiel als 360 Game des Jahres, was eigentlich total langweilig daherkommt, versteh ich nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wer bestimmt eigentlich welches Spiel, das Spiel des Jahres wird?!
Die Redakteure. Und da es sich um 4P handelt denke ich - ohne dabei zu berücksichtigen was vll. bei den Spielern am besten ankam. Im grunde halten es so ähnlich alle Magazine. Mit dem Unterschied das bei dem Großteil der Konkurenz schonmal öfter ein Spiel dem Mainstream zuliebe genommen wird.

Im Prinzip könnten wir nu auch mit 10 Mann hingehen und unsere GotY's wählen (so lächerlich wie es klingt ist es letztendlich auch). Nur wird das halt niemanden interessieren.

Was hast du denn gedacht? Das man hier iwie objektiv sein könnte? Noch viel weniger als schon bei einem Test. Diese Veranstaltung zielt im grunde ohnehin vorranig auf jüngere Spieler ab. Den einzigen Nutzen den ich darin noch sehe ist das es sich positiv auf die VKZ auswirken kann. Umso ärgerlicher wenn das "super tolle Spiel" purer Mainstream ist.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Meh ich will GoW3 auf Platz 1 sehen, das ist doch Frevel, schämt euch 4P :mrgreen: