4Players: Spiele des Jahres 2011 - Shooter

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Shooter

Beitrag von muecke-the-lietz »

Völlig sinnlose Auszeichnung die in diesem Jahr der Shooter ziemlich deplatziert wirkt. Schon alleine, weil Bulletstorm keinen MP hatte und was viel schlimmer war, keinen Coop Modus bei einem Spiel was nach eben diesen geradezu schreit. Am Ende ist das Ding komplett vorhersehbar und macht wirklich nur beim ersten Durchlauf so richtig Laune. Und danach fehlt einfach die Motivation es erneut zu zocken. Wie gesagt, Coop wäre Pflicht gewesen.

Aber das ist eigentlich alles egal, denn das Spiel ist im Nachhineien sicherlich lustig gewesen, aber eben kein Shooter des Jahres, gerade auch, wenn man sich Schwergewichte wie Gears of War 3 betrachtet, an denen sich Bulletstorm nun mal vom Humor orientiert. Es war halt am Ende ein stumpfer Schienenshooter, der sich angefühlt hat, wie eine lange coole Videosequenz, der am Ende auf alles verzichtet, was einen bei Shootern lange an den Bildschirm fesselt.

Meine Wahl wäre Gears gewesen, eben als Belohnung für eine konsequent sehr gute Reihe, die es so wirklich kein zweites mal mehr gibt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Schon alleine, weil Bulletstorm keinen MP hatte und was viel schlimmer war, keinen Coop Modus bei einem Spiel was nach eben diesen geradezu schreit.
Bulletstorm hatte einen MP.
Klar wäre es cool gewesen im Coop Kill-Kombos vom stabel zu lassen, aber wünschen kann man sich vieles - nur muss das auch irgendwer finanzieren/programmieren. Und warum muss Bulletstorm überhaupt einen MP haben? Was spricht denn gegen einen reinen Sp-Shooter?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

D_Radical hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Schon alleine, weil Bulletstorm keinen MP hatte und was viel schlimmer war, keinen Coop Modus bei einem Spiel was nach eben diesen geradezu schreit.
Bulletstorm hatte einen MP.
Klar wäre es cool gewesen im Coop Kill-Kombos vom stabel zu lassen, aber wünschen kann man sich vieles - nur muss das auch irgendwer finanzieren/programmieren. Und warum muss Bulletstorm überhaupt einen MP haben? Was spricht denn gegen einen reinen Sp-Shooter?
weil heutzutage jedes spiel einen mp haben MUSS. guck dir doch me3 an.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: weil heutzutage jedes spiel einen mp haben MUSS. guck dir doch me3 an.
Ich bin mir dieser Zwangsneurose der Industrie durchaus bewusst. Ich frage mich nur was Leute wie muecke davon haben, diese auch noch zu bestärken. Am Ende beschert uns das nur sowas wie den MP von DeadSpace2.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Im Coop-Punkt stimme ich aber zu. Es wäre so toll gewesen das ganze Spiel zu 2t im Koop zu erledigen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein Spiel welches ihr euch noch nicht mal die mühe gemacht habt einen Testbericht zu schreiben gebt ihr jetz die Shooterkrone.
Es wurde jetzt schon mehrmals gesagt das es einen Test zu Bulletstorm gab (Wertung 87% wenn ich mich recht erinnere). Da der aber auf der indizierten Version basierte wurde er wieder vom Netz genommen.

Hmm der SP von BF3 ist - genauso wie in den restlichen Militär Shootern - Crap. Tendiere bei Shootern auch nach wie vor dazu sie hauptsächlich am SP festzumachen. Will man das vermeiden - einfach keinen SP mehr (der ohnehin mehr Beilage als alles andere ist) reinmachen. Dann wäre auch für alle erkenntlich das 95% der Shooter eigentlich reine MP Shooter sind. Und dann könnte man ja einfach noch eine zusätzliche Kategorie für den MP Shooter des Jahres einführen. Nachdem diese Spiele aber in erster Linie massentauglich - und hier zählt lediglich das man sowohl MP als auch SP auf der Verpackung stehen hat - sein sollen kommt das wohl nicht in Frage.

Bulletstorm habe ich zwar noch nicht gespielt, aber aus Mangel an Alternativen - was gabs da sonst schon großartig? - hört sichs noch am ehesten nach dem Shooter für 2011 an. Wobei ich persönlich ja Hard Reset genommen hätte. Aracadig, schwer und fordernd. Leider zu wenig Gegnervielfalt, zu wenig Boss Gegner und die Arenen könnten gerne größer ausfallen. Aber für ein Indie Game - Hut ab!

Insgesamt aber ist dieses Genre sowas von scheiße geworden. Ich spiele mitlerweile nicht mehr viel im MP. Und selbst früher war es schon so das ich Shooter auch sehr gerne im SP gespielt habe. Aber Spiele wie CoD und Co.? Jemand ne Kotztüte?
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Meine Wahl wäre Gears gewesen, eben als Belohnung für eine konsequent sehr gute Reihe, die es so wirklich kein zweites mal mehr gibt.
:anbet:
Cuilster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuilster »

Also es ist ja alles Geschmackssache, aber meiner Meinung nach sollte man keinem Spiel die Shooter-Krone aufsetzen wenn der "Kick-mit-dem-Fuß" die effektivste Waffe im Game ist. :mrgreen:

imho ein Spiel für pubertierende... :twisted: :twisted: :twisted:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Cuilster hat geschrieben:Also es ist ja alles Geschmackssache, aber meiner Meinung nach sollte man keinem Spiel die Shooter-Krone aufsetzen wenn der "Kick-mit-dem-Fuß" die effektivste Waffe im Game ist. :mrgreen:

imho ein Spiel für pubertierende... :twisted: :twisted: :twisted:
LOL, aber nun echt nicht.
Ich bin 32 und ich finde das Spiel richtig toll. Warum? Weil es eben kein bierernster "hochrealistischer" Military Shooter ist. Du willst Military Action? Geh zum Bund! In Afghanistan sind noch Plätze frei.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Scorcher24 hat geschrieben:Weil es eben kein bierernster "hochrealistischer" Military Shooter ist. Du willst Military Action? Geh zum Bund! In Afghanistan sind noch Plätze frei.
sry, wenn ich das sage, das gehört zu den bescheuersten gamer kommentaren immer . . . noch, den ich langsam nichtmehr hören . . . zumal diese kommentare voll oft voll leute kommen, die doch zB ARMA II hoch bejubel, weil es halt kein run n gun ala cod ist
Cuilster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuilster »

Okay! Mein letzter Satz war ja auch provokant... Ich war bloß enttäuscht von dem Spiel. Die tolle Storie, die unterhaltsamen Charaktere und stimmige Athmosphäre wurden von dem "3D-Moorhuhn-sinnlos-geballer" einfach in den Schatten gestellt...

...schöne Grüße vom Hindukush
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Cuilster hat geschrieben:
imho ein Spiel für pubertierende...
Ach, das ist schwierig. Nenne mir doch bitte mal drei Blockbuster-AAA-Shooter der letzten sagen wir mal vier Jahre, die bei Lichte und mit etwas Abstand betrachtet NICHT für Pubertierende gewesen wären.

Und ist nicht generell im FPS das Ansprechen eher pubertärer Gefühlslagen seit jeher ein Grundelement? Ich meine, Doom? Ein Space Marine mit ner Kettensäge und sechs Wummen im Kampf gegen die Heerscharen der Hölle? Klingt für mich ziemlich nach Pubertät.

Das Argument, dass ein Titel zu dämlich für den Jahresaward ist, finde ich im Shooter-Segment irgendwie etwas verfehlt. Denn Shooter waren und sind ganz überwiegend strunzdämlich. Intellektuellen Anspruch für ausgereifte Erwachsenengehirne suche ich hier nun wirklich nicht. Spass schon eher. Und da scheint Bulletstorm ja einiges richtig gemacht zu haben.
Cuilster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuilster »

Ist ja in Ordnung...
Ich hatte Spaß an Spielen wie Metro 2012, Singularity, Stalker oder HL2 und Portal...
Als Art-Director von Bulletstorm, hät ich mich halt in den Po gebissen, weil so konsequent Perlen vor die Säue geworfen wurden. Mir ist es als "Baller-Synfonie" zu einfach komponiert.

Wenn die größten Gegner Müdigkeit und Durchhaltevermögen in einem Shooter sein sollen, dann sollte man es wie Valve bei Left 4 Dead machen. Das ist strunzdämliches Spass-Geballer ohne dabei eine gute Story zu vergewaltigen.

Das ist meine Ansicht. Genug getrollt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

*hust* Metro 2033 *hust*
*geht wieder korinthen kacken und erbsen zählen*
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein Space Marine mit ner Kettensäge und sechs Wummen im Kampf gegen die Heerscharen der Hölle? Klingt für mich ziemlich nach Pubertät.
Nein, nein das ist einfach nur eine Frage der Perspektive! :D Las gefälligst Doom da raus! :x