Scheint halt wirklich davon abzuhängen, was für Titel man gerne spielt, wie man es gewohnt ist, diese zu spielen und was uns die Entwickler überhaupt zum spielen anbieten.
Bei den letzten üblichen Shootern (Crysis2, Homefront, BlackOps, MedalOfHonor, Halo:Reach...) waren der besagte arschvoll Shortcuts leider realtiv arschlos

- vielleicht fehlt mir hier aber auch nur die Kreativität, vermisst habe ich das Mehr an Tasten jedenfalls nicht.
Anders ist das natürlich bei Titeln wie Arma oder Spielen wie Quake bzw. UT die zu der verdrängten Sorte von Shootern gehören, wo man nicht nur mehr als 2 Waffen gleichzeitig trägt, sondern wo auch viel davon abhängt, diese schnell zu wechseln.
Hier kann ich auch das Gefühl der angezogenen Handbremse nachvollziehen. Ich erinner mich noch halbwegs daran, wie ich das erste mal Unreal-Championship auf der alten Xbox gespielt habe. Ein gutes Spiel das immernoch Spass gemacht hat, aber auch irgendwie ein Schatten seiner selbst war.
Das macht das richtige UnrealTournament aber für mich nicht zu einem generell "richtigen" Shooter, der allen anderen langsameren (Konsolen)-Shootern überlegen ist, sondern zu einem Shooter der sich halt nur per Maus richtig spielen lässt. Quasi wie ein eigenes Genre, das ein bestimmtes Eingabegerät vorraussetzt, ähnlich den Strategie-Spielen. Das sind dann halt die Speed-Shooter die vom Tempo leben. Dieses Tempo wäre aber mMn unpassend für die meisten Story-Shooter - zumindest solche die ein halbwegs realistisches Setting haben. Hier empfinde ich auch die langsamen Bewegungen eines Controllers manchmal glaubwürdiger, als die flotten Schwenker einer Maus - vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich noch nie eine echte Waffen in der Hand hatte

.
Wo wir schon bei Handbremsen sind noch ein Autovergleich. Maus-Enthusiasten, sind für mich wie Sportwagen-Besitzer für die aber einfach keine Schnellstraßen mehr gebaut werden und dementsprechend kaum noch dazu kommen, mal das Gaspetal voll durchzutreten.
Pad-Freunde sind dann sowas wie... äh... Sport-Segler die aktuelle einen ganzen Ozean zum Austoben haben oder besser Geländewagen-Fahrer. Und da Offroad-aktuell so beliebt ist wie noch nie und enstsprechend Geld einbringt, werden immer mehr Offroad-Parks statt Rennstrecken gebaut. Selbst der neue Crysis-Ring2 ist etwas kiesig geraten.
An der Stelle mal die Frage: Sind die Gegner in Crysis2 und vor allem in Crysis-XBL irgendwie bedeutent dümmer oder langsamer? In Crysis2 ist mir nichts gravierendes aufgefallen (vertikales Gameplay gabs ja auch hier) und Crysis-XBL hab ich noch nicht gespielt bzw. nicht vor zu kaufen.
Ansonsten muss ich mal die Suit-Tasten-Varianten von Crysis ausprobieren, die hier beschrieben wurden. Auch wäre es interessant zu testen ob das Double-Tapping nicht auch mit dem Controller geht.
Das QTE-Beispiel von Xris gefällt mir auch gut, vor allem weils mal andersrum funktionert. Was mir auf dem Pad mit seinen bunten Tasten manchmal noch Spass macht, war bei TheWitcher2 nicht ganz so der Bringer - auch weil M/T-Tasten meistens lauter Klappern als ein Pad-Button.