Crysis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bei Crysis, was ich mit beiden Steuerungsmöglichkeiten einmal durchhab (zuerst mit Maus), hab ich zwar das Extra-Tempo der Maus mitunter zu schätzen gewusst, aber auch nicht so sehr, dass es das Pad für mich als ebenbürtige Alternative disqualifiziert hätte, zumal sich hier das Radial-Menü komfortabler steuern ließ.

Tatsächlich würde das Raidal Menü von C1 (und vergleichbar in anderen Spielen) den Vorteil von Geschwindigkeit und Präzision für mich zunichte machen - so das ich dann auch lieber mit Controller spielen würde. Einfach weil diese Menüs mit M+T frickelig und unsagbar nervig sind. Glücklicherweise kann man sämtliche Funktionen des Radial Menüs aus C1 auf alternative Tasten legen.

Was mich auf PC ebenfalls nervt sind QTE's mit M+T. Mit Controller spaßig mit M+T nur ätzend.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

naja das game war ja fürn pc schon mist(fand ich)...
viel konnte man da ja nicht rausholen

eine eher unnötige portierung

aber wieviele tote kühe hier schon gemolken wurden ...

ich hätte lieber ein Anno auf konsole. oder ein CIV
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber es gibt doch ein CIV auf Konsole:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ution.html

:D

Jaa... chillig auf der Couch und so. Leider sinds aber dann doch zu wenig Buttons für ein richtiges RTS. Naja CIV V soll gegenüber IV auch deutlich nachgelassen haben. (Das muß ich btw iwan mal spielen. Gekauft hab ichs schon vorner Ewigkeit. :ugly:)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Scheint halt wirklich davon abzuhängen, was für Titel man gerne spielt, wie man es gewohnt ist, diese zu spielen und was uns die Entwickler überhaupt zum spielen anbieten.
Bei den letzten üblichen Shootern (Crysis2, Homefront, BlackOps, MedalOfHonor, Halo:Reach...) waren der besagte arschvoll Shortcuts leider realtiv arschlos :) - vielleicht fehlt mir hier aber auch nur die Kreativität, vermisst habe ich das Mehr an Tasten jedenfalls nicht.
Anders ist das natürlich bei Titeln wie Arma oder Spielen wie Quake bzw. UT die zu der verdrängten Sorte von Shootern gehören, wo man nicht nur mehr als 2 Waffen gleichzeitig trägt, sondern wo auch viel davon abhängt, diese schnell zu wechseln.
Hier kann ich auch das Gefühl der angezogenen Handbremse nachvollziehen. Ich erinner mich noch halbwegs daran, wie ich das erste mal Unreal-Championship auf der alten Xbox gespielt habe. Ein gutes Spiel das immernoch Spass gemacht hat, aber auch irgendwie ein Schatten seiner selbst war.
Das macht das richtige UnrealTournament aber für mich nicht zu einem generell "richtigen" Shooter, der allen anderen langsameren (Konsolen)-Shootern überlegen ist, sondern zu einem Shooter der sich halt nur per Maus richtig spielen lässt. Quasi wie ein eigenes Genre, das ein bestimmtes Eingabegerät vorraussetzt, ähnlich den Strategie-Spielen. Das sind dann halt die Speed-Shooter die vom Tempo leben. Dieses Tempo wäre aber mMn unpassend für die meisten Story-Shooter - zumindest solche die ein halbwegs realistisches Setting haben. Hier empfinde ich auch die langsamen Bewegungen eines Controllers manchmal glaubwürdiger, als die flotten Schwenker einer Maus - vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich noch nie eine echte Waffen in der Hand hatte :o .
Wo wir schon bei Handbremsen sind noch ein Autovergleich. Maus-Enthusiasten, sind für mich wie Sportwagen-Besitzer für die aber einfach keine Schnellstraßen mehr gebaut werden und dementsprechend kaum noch dazu kommen, mal das Gaspetal voll durchzutreten.
Pad-Freunde sind dann sowas wie... äh... Sport-Segler die aktuelle einen ganzen Ozean zum Austoben haben oder besser Geländewagen-Fahrer. Und da Offroad-aktuell so beliebt ist wie noch nie und enstsprechend Geld einbringt, werden immer mehr Offroad-Parks statt Rennstrecken gebaut. Selbst der neue Crysis-Ring2 ist etwas kiesig geraten.

An der Stelle mal die Frage: Sind die Gegner in Crysis2 und vor allem in Crysis-XBL irgendwie bedeutent dümmer oder langsamer? In Crysis2 ist mir nichts gravierendes aufgefallen (vertikales Gameplay gabs ja auch hier) und Crysis-XBL hab ich noch nicht gespielt bzw. nicht vor zu kaufen.
Ansonsten muss ich mal die Suit-Tasten-Varianten von Crysis ausprobieren, die hier beschrieben wurden. Auch wäre es interessant zu testen ob das Double-Tapping nicht auch mit dem Controller geht.

Das QTE-Beispiel von Xris gefällt mir auch gut, vor allem weils mal andersrum funktionert. Was mir auf dem Pad mit seinen bunten Tasten manchmal noch Spass macht, war bei TheWitcher2 nicht ganz so der Bringer - auch weil M/T-Tasten meistens lauter Klappern als ein Pad-Button.
Rammsteinfan09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rammsteinfan09 »

Rickenbacker hat geschrieben:
Aber auf Konsole ist es bequemer diesen exzellenten Shooter zu zocken.
Ein Satz, ein Lebensmotto oder einfach nur ein großer Haufen Kacka ?
Nö... wie gesagt meine Meinung :wink:

Muss sagen von der Schnelligkeit, Genauigkeit etc. kommt man vielleicht nicht an Maus/Tastatur-Verhältnisse ran, aber das stört mich nicht.

Wollte den Shooter nur nochmal "bequem"(oh falsche Wortwahl :angst:) an der Playsi zocken^^

Naja egal. Jedenfalls war ich auch nie der Freund von Controllersteuerung bei Shootern,
aber man gewöhnt sich dran und wird immer besser...

P.S. Hast du so eine starke Abneigung gegen die Pad-Shooter?
Ich lad dich gerne zum Online-Match ein. Mal sehen wer mit Pad besser ist? :D

LOL Nicht zu Ernst nehmen :^^:
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

An die Leute die es bereits auf Konsole gezockt haben? Kann der Port so in etwa mit den Ultra Details auf PC mithalten?
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Swatfish hat geschrieben:An die Leute die es bereits auf Konsole gezockt haben? Kann der Port so in etwa mit den Ultra Details auf PC mithalten?
Gamestar hat sich da 'ne Menge Mühe gemacht, dass zu vergleichen:

http://www.gamestar.de/spiele/crysis/ar ... 61228.html

Wobei die "nur" sehr hohe Details verwendet haben. Also ganz klar: nein.

(Wobei es dennoch heftig ist, was die Jungs aus der Konsole rausgekitzelt bekommen. Diese Ausreizung von Hardware wird man auf PCs wohl nie erleben.)
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Wurd der Schwierigkeitsgrad angepasst? Einige Stellen in Crysis 1 waren selbst mit Maus und Tastatur bockschwer.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Die Advanced K.I gibt es natürlich nicht für die Konsolen, ansonsten kann es natürlich gut sein, das sie auf Delta die Mercy Time etwas erhöht haben.
mT-Peter-Lustig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mT-Peter-Lustig »

Kommt es nur mir so vor, oder sieht Crysis auf der Konsole (bei mir 360) besser aus als Crysis 2?
Oder liegt das nur an den Setting?
Wenn man am Anfang bei Crysis aus den Dschungel auf das erste kleine Lager im Morgengrauen stößt, sieht das fantastisch aus. Dagegen so der Effect, als man bei Crysis 2 aus der Tür in die Stadt kann, fast erbärmlich.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist das der 3D Effekt wesentlich besser bei Crysis 1.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gibt bislang kein Spiel das Crysis in Sachen Optik schlagen kann, is ja auch erst 4 Jahre alt. =)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

weil man eingesehen hat das optik alleine nicht viel wert ist (siehe crysis)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:weil man eingesehen hat das optik alleine nicht viel wert ist (siehe crysis)
So ein Quatsch, Crysis hatte nur das Pech das es da rauskam wo die Konsolen immer stärker wurden und der Fokus mehr und mehr vom PC weg zu den Konsolen gelegt wurde. Spiele wurde dafür entwickelt und daher gab es keine grafische Weiterentwicklung mehr, die die Konsolen recht limitiert sind.
Die wird's erst wieder bei der NextGen geben.

Aber eingesehen hat hier niemand irgendwas.
Crysis 2 war aber das perfekte Beispiel für einen Kniefall vor dem Mainstream.
Sieht beschissener aus als 1, ist im Gegensatz zu 1 der reinste Schlauchlevel, läuft aber auf allen Konsolen und da keiner dort Teil 1 kannte, dachten alle auch noch "ey, boar geil ey sieht das geil aus!!!!111einself".
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lass gut sein Dex, du kannst dich genauso gut mit einem blinden über Landschaftsmalerei unterhalten, als mit X Button Gamer über die Qualität von Shootern.

Wobei er mir schon zeigen muss wo genau man es denn eingesehen hat, das Grafik allein keinen Preis gewinnt.
In Call of Duty ? In Gears of War ? Oder welche andere Gameplay "Perle" war damit gemeint ? =)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

da du von gameplay perlen scheinbar nichts verstehst werd ich mich sicher nicht bemühen hier irgendwas zu erklären ;)
fakt ist grafik ist absolut zweitrangig geworden. (Weshalb die next gen konsolen auf keinen fall vor 2014 erscheinen. die aktuelle Grafik auf den Konsolen ist mehr als ausreichend und immer noch nicht am limit)

man wird keinen mehr beindrucken können mit einem game was tolle grafik hat aber sonst nix zu bieten.

und ja gears of war ist im vergleich zu dreck wie crysis 1 eine echte perle ;)