Tja, was den Film betrifft, ich glaube da bleibt mir nix übrig, als einen Freund aus unserem internen Forum zu zitieren, der es meiner Meinung nach auf den Punkt traf:
Folge vor 0 - Faszinierend.
Ja, faszinierend ist die Frage wie das eigentlich möglich ist. Moment mal welche Frage? Die veränderte Vergangenheit oder das StarTrek Franchise zu retten? Ist ja beides auch irgendwie das Selbe.
Naja, gestern habe ich den neuen angeblich besten Star Trek aller Zeiten gesehen und als erstes ist mir der Spielbergsche Touch von eigentlich allem aufgefallen. Klischeehafte Figuren, Gut und Böse, große Emotionen, tolles Epos und was nicht alles mehr. Der Reihe nach.
Was hab ich da gestern eigentlich gesehen:
Nach Meinungen vieler (sicher nicht zu weniger, sondern viel zu vieler) Kritiken habe ich gestern den besten Film des Jahres gesehen. Daher habe ich mir mal überlegt was diesen Film so ausmacht und habe rausgefunden, dass spiegel online und Co. recht haben.
Es gab tolle Action
Tricktechnisch ist man auf dem obersten Level
Reichlich Emotionen werden geweckt
Sound, Kamera, Schnitt alles auf dem neuesten Stand
Wie eine echt geile Blondine aus Ludwigshafen am Rhein, die jeder mal ficken, aber keiner heiraten will, weil sie dümmer ist als es Roddenberry je erlaubt hätte.
Wer diesen Film gut findet, hat ganz sicher das Star Trek Universum nie verstanden.
Versetzt man sich jedoch in die Lage der Kritiker, gabs es gestern feinstes Kino auf technisch höchsten Stand zu sehen, ganz wie damals Streifen wie Independence Day oder ET und dieser Film hatte sicher von beidem genug.
Kirk war im Prinzip viel cooler als Will Smith, viel waghalsiger, sexier und überhaupt viel krasser drauf und Spok ist ähnlich wie ET oder der Brachiosaurus aus Jurassic Park auch nur ein Mensch. Klar, wieso sollten Außerirdische nicht wie Menschen sein wollen. Das wurde ja gleich zu Beginn bewiesen, als der vulkanische Rat rassistischer war, als es jemals ein Star Trek Film zuvor gezeigt hatte. Selbst Q war nicht so angepisst von den Menschen wie der vulkanische Rat von Spok. Aber Moment, der ist ja auch krass und vor allem ein echter James Dean like Held. Also lehnt er trotz Bestnoten ab und geht zur Sternenflotte.
Dort wartet auch schon Kirk, der zwischenzeitlich grüne Frauen bumst und unterm Bett Uhura auf die Titten glotzt. Dabei ist er auf der Akademie der Coole von der Schule. Parker Lewis lässt grüßen.
Mein Lieblingsdialog im Film war:
Captain Steinkalt von der Enterprise zu Kirk nachdem er einen Schnaps recht männlich leert: "Sie denken nicht nach bevor sie was tun. Meiner Meinung nach brauchen wir mehr solche Typen in der Sternenflotte!"
Kirk: *Hebt sich die blutige Nase* "Labern sie mich nicht voll!"
Tolle Dialoge. Der Feinschliff in der Charakterbildung wurde herausragend erarbeitet und die Einführung der Personen wurde bis ins Detail gezeichnet. Genau so wie wir es bei Spielbergschen Filmen benötigen. Captain Steinkalt von der Enterprise, der Kirks Vater kannte möchte Kirk zum Sternenflotttenoffizier machen, aber der denkt nicht dran, weil er einfach zu Vin Diesel like ist nur viel cooler, jünger und besser aussehend. Naja, nicht nach der Schlägerei, die er zuvor angezettel hatte, aber generell kann man schon mal mit acht Jahren einen Oldtimer zu Sabotage von den Beasty Boys zu Schrott fahren und danach an einer Klippe hängen. Letzteres tut Kirk übrigens mind. drei Mal in diesem Film.
Naja, wenigstens gab es noch den logischen Spok, der so allerlei logisches tat. Sowohl der junge, als auch der alte. Keine Ahnung wer besser war. Der Junge, der Kirk auf einem Eisplaneten aussetzt, weil er ihn nervt oder der alte, der dem Kirk einen überaus logischen Streich spielt. Mehr dazu im Film
Wie auch immer. Die hochgelobte Eisszene, die so sehr an Star Wars erinnert, dass es eine Kultszene werden soll muss erwähnt werden. Kirk, von Spok auf dem Eisplaneten ausgesetzt, ist in etwa so angepisst wie Will Smith als er von nem Alien abgeschossen wurde und sich über die verpasste Grillparty aufregt. Dinosaurier sind auf anderen Planeten übrigens auch viel krasser als zu Hause. Ich möchte sehen wie lang so ein gewaltiges Vieh zum Beispiel in der Antarktis überleben würde. Aber anscheinend kommen ja öfter Menschen auf diesem Planeten vorbei, die man fressen kann. Logisch! Bei der Flucht vor der Riesenechse flüchtet sich Kirk in eine Höhle, die wohl gemerkt eine von tausenden ist und darüber hinaus auf einem von Milliarden Planeten liegt, den zufällig Spok ausgesucht hat, um Kirk auszusetzen. In dieser Höhle lebt logischerweise der alte Spock, der ebenfalls ausgesetzt wurde von Shinzon ähh Commander Bösewicht ohne Profil. Zufällig ist auch noch Scotty in der Nähe, der mit einem Ewok zusammenwohnt. Großes SciFi-Kino. Klasse Storytelling.
Dabei war das bei Weitem nicht die unterhaltsamste Szene. Man konnte Spock beim teenagerhaften Knutschen mit der verdammt geilen Uhura zusehen, durch schwarze Löcher fliegen, die durch rote Materie entstehen. Ganz recht rote Materie, das ist das Zeug vom alten Spock und mehr verrate ich nicht, der Film übrigens auch nicht. Wirft man aber den Warpkern raus, kann man auf der Druckwelle vor der Anziehungskraft fliehen und wenn nicht.:Scheiß drauf. Man kommt auf der anderen Seite unversehrt raus. So viel verrate ich zum Technikgebabbel, der Film übriges auch. Man merke sich sonst noch die Vokabeln Sensoren, Beamer und Warp. Achja, Chekov kann Leute während einem freien Fall auf die Enterprise beamen. Cool, das konnte sonst keiner auf der Enterprise. Gut gemacht Chekov.
Tolles Flaggschiff übrigens. Das Durschnittsalter ist um 0,4 Jahre jünger als beim FCK.
Wie auch immer. Abrams meinte, dass er nie einen James Bond Film machen wollte, da er keine Verbesserungsmöglichkeit sah, aber die Latte lag bei Star Trek niedriger.
Grübel, grübel grübel. Klasse, den Regisseur brauchen wir für Star Trek!
Ein Spruch für alle, die uns Trekkis net mögen, da wir so an Altem hängen würden. Übrigens schauen wir genau aus diesem Grund SciFi und hören New Metal.
Kann ja auch mal eure Freundin in ein Loch auf einem Kampfsternmäßigen Rieseninsekt der Romulaner, falls es welche waren, reinschubsen und sagen: Sieht doch jetzt viel schöner aus. Die Latte lag so niedrig, dass man es nur besser machen konnte. Die Freundin hat jetzt nix mehr mit dem von vorher zu tun und ist nur noch hirnloser Matsch und darüber hinaus tot, genau wie Star Trek.
Vielleicht ein Wort noch zu den von Abrams Gelobten Inhalten und Charakteren. Laut ihm ist verdammt viel Action okay, solange der Schwerpunkt auf den Figuren liegt. Wer nicht weiß was ich meine sollte die linke und die rechte Hand des Teufels sehen: Der Laute nervt den ruhigen und am SChluss ist alles cool. Zwischendurch werden die Bösen verdroschen, die keine Rolle spielen, weil der Schwerpunkt auf den Protagonisten liegt.
Aber hey, die rechte und die linke Hand des Teufels war ein guter Film. Genau wie Star Trek, gemacht von der rechten (Abrams) und der linken (Spielberg) Hand des bösesten Teufels aller Zeite GRUNNZ, der gekommen ist, um Vulkan und die Erde in ein schwarzes Loch zu verwandeln GRUNNNZ mit roter Materie GRUNNZ und dabei hockt er auf einem Rieseninsekt GRUNNZ, in denen es Löcher gibt, an deren Kanten sich Kirk dran hängen kann GRUNNNZ.
In diesem Sinne:
Lebe lang aber gehe mir am Arsch vorbei
Und jetzt noch mein Lieblingszitat:
Man hat das Gefühl, ein paar Arschlöcher, die "Star Trek" hassen, hätten für 150 Millionen Dollar Abführmittel gekauft, um mal so richtig auf "Star Trek" scheißen zu können.
!