4Players: Spiele des Jahres 2010 (PlayStation 3)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Hamers hat geschrieben:
ein spiel bedeutet erlebnis
Genau das IST Heavy Rain. Und zwar ein ziemlich geiles, einmaliges Erlebnis, das man so in keinem Film bekommt.

Außerdem ist es als Spiel zu bewerten, da es alle technischen Merkmale eines Spieles besitzt und auch Interaktion (sprich freie Bewegung und Entscheidung) hat.

Fahrenheit und diverse Point&Click Adventures dürften dann nach deinen Maßstäben ebenfalls keine Bewertung erhalten, wo kämen wir da denn hin :P

Für mich absolut gerechtfertigt auf Platz 1 und zwar vollkommen nüchtern und sachlich betrachtet.
Es ist nicht so, dass ich mir für die Zukunft nur noch reine Quick Time Abenteuer wünsche, aber dieses Spiel hat gezeigt, wohin es mit den Emotionen gehen sollte und dem Spiel als anerkannte Kunst.
Das ist es was viele Kritiker, die es selbst nicht gespielt haben, daran aussetzen - weil man in den Videos meistens nix anderes sieht. :wink:

Einen Großteil der Zeit kann man in Heavy Rain nämlich frei steuerbar durch die Gegend laufen! Nix nur alles Quick Time.
Damit ist Heavy Rain m.E. der geistige Nachfolger aller klassischen Adventures mit einer Prise Kriminalroman.
Mein Spiel des Jahres wäre es trotz all der Lobeshymnen übrigens nicht. :wink:
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Mit Platz 2 und 3 bin ich einverstanden,aber Heavy Rain ist für mich immer noch ein (wenn auch guter) überbewerteter interaktiver Film.
Und das sowas öde ist,hab ich schon in den 90ern zur genüge erlebt.
Aber ich gönn ja jedem seinen Spaß,will ja mal nicht so sein
Spieler1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spieler1991 »

Ich bin froh, Heavy Rain gespielt zu haben. Ist ein sehr gelungenes Spiel.

Aber ich denke, das so ein Spiel keinen zweiten Erfolg haben wird.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Heavy Rain wird wohl auch GotY, damit wären es dann drei PS3-Exclusives in Folge. Soll aber nicht heißen, dass 4players Sony-Fanboys sind. Die Ps3 hat einfach die besseren Exklusivtitel, wenn auch die Xbox bei den Multiplattformtiteln die Nase vorn hat.

Meine Stimme zum GotY hat aber trotzdem Red Dead Redemption bekommen, einfach weil's mich auf Dauer mehr motiviert hat und man vor allem Online dieselben Freiheiten genießen darf wie Offline. Trotzdem kann ich auch mit Heavy Rain gut leben.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Respekt

Beitrag von Freakstyles »

Wadenbein hat geschrieben:
Kunib3rt hat geschrieben:Wow. Da muss ich als Xbox-Fanboy der PS3 wirklich mal Respekt zollen!
Was da dieses Jahr an Exklusiv-Titeln rauskam stellt das Exklusiv-Lineup der Xbox definitiv in den Schatten. Reach was ja schön und gut, aber was auf der PS3 kam war so ziemlich mit das beste was es dieses Jahr überhaupt gab.

P.S.: Zum Thema "let the Bash begin": Da hat die Xbox nicht viel gegenzubashen meiner Meinung nach^^
Jep, ist (leider) so. Nicht, dass ich es den PS3lern nicht gönne, aber auf Spiele wie Heavy Rain und (letztes Jahr) Uncharted 2 bin ich als Xboxler schon sehr neidisch. Vor 2 Jahren war die 360 noch die bessere Wahl, heute würde ich mir ohne zu zögern eine PS3 holen.
Ich nit. Ich muss sagen mir kommts bei den beiden Konsolen nicht darauf an, auf welcher Konsole welche Games erscheinen. Für mich steht XBox Live, das Pad und die Programmierung im Vordergrund und da kommt PS3 meiner Meinung nach nicht ran. Sehe es auch nicht ein für die PS3 fast doppelt so viel zu bezahlen wie für die XBox und dann auch noch längere Ladezeiten zu akzeptieren obwohl die meisten Spiele sogar erst auf Festplatte kopiert werden müssen. Mit dem Pad von Sony werd ich mich wohl auch niemals anfreunden können solange man seinen Daumen so weit abspreitzen muss um an den Stick zu kommen (mir fehlt dadurch einfach die genauigkeit, fällt mir ganz oft auf wenn ich Fifa bei nem Kollegen zocke).

Aber naja, ma schauen was die PS4 bringt, vielleicht schafft es Sony ja dann zum ersten mal mich zu überzeugen. Wichtig wäre mal ein Adapter für die Pads das die Konsolenübergreifend werden. Denn Sony wird sich den Fehler der Positionierung des Sticks natürlich niemals eingestehen und die Pads immer wieder so designen um sich von XBox abzuheben. Schade drum, sonst hät ich jetzt vielleicht sogar 2 Konsolen ;)
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Re: Respekt

Beitrag von insomniac© »

Freakstyles hat geschrieben: Ich muss sagen mir kommts bei den beiden Konsolen nicht darauf an, auf welcher Konsole welche Games erscheinen. Für mich steht XBox Live, das Pad und die Programmierung im Vordergrund und da kommt PS3 meiner Meinung nach nicht ran. Sehe es auch nicht ein für die PS3 fast doppelt so viel zu bezahlen wie für die XBox und dann auch noch längere Ladezeiten zu akzeptieren obwohl die meisten Spiele sogar erst auf Festplatte kopiert werden müssen. Mit dem Pad von Sony werd ich mich wohl auch niemals anfreunden können solange man seinen Daumen so weit abspreitzen muss um an den Stick zu kommen (mir fehlt dadurch einfach die genauigkeit, fällt mir ganz oft auf wenn ich Fifa bei nem Kollegen zocke).
Kunib3rt hat geschrieben:Zum Thema "let the Bash begin"
:roll: :lol:
achja und auf Dauer ist die PS3 eh biliiger, weil man bei der Xbox noch immer Geld bezahlen muss für's Online-Gaming :P
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Fahrenheit und diverse Point&Click Adventures dürften dann nach deinen Maßstäben ebenfalls keine Bewertung erhalten, wo kämen wir da denn hin
P&C Adventure definieren sich durch Rätseleinlagen, wo sind die in HR? Interaktiver Film.

@Demon's Souls
Man kann sich auch Kritikpunkte an den Haren herbeiziehen. Untermauern könnt ihr eure Aussagen - schlecht ausblanciert bspw. - nicht wirklich. Sagt doch was ihr denkt: "mimimimimi es ist unfair und zu schwer für mich", klingt ohnehin in jedem dieser Posts unterschwellig durch. Die einen spielen halt Demon's Souls, die anderen Assaissins Creed.
Damit ist Heavy Rain m.E. der geistige Nachfolger aller klassischen Adventures mit einer Prise Kriminalroman.

Gott bewahre uns vor diesem Schicksalsschlag.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

gilorillos hat geschrieben: pc: world of warcraft cataclym

Sagt mir alles, was ich über dich wissen muss 8)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Xchris hat geschrieben:

Gott bewahre uns vor diesem Schicksalsschlag.
:D Jetzt sei doch nicht so! Ich fand das Spiel wirklich echt gut. Bei meinen Top-PS3 Spielen 2010 wäre es jedoch nicht dabei gewesen.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Howdie hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:Ich würde meine beiden Eier verwetten das Heavy Rain auch das 4P Spiel des Jahres wird (Plattformunabhängig)...
David Cage (Schöpfer von HR) sagt:
"Spiele sollen Kunst sein, keine Spielzeuge. Und wenn Sie sich nicht mit dem Begriff Kunst anfreunden können, dann nehmen Sie meinetwegen Entertainment." Abschließend sagt er: "Spielzeuge sind Einwegartikel, Kunst ist ergreifend."
Und wir wissen alle wie eine gewisse Person darauf steil geht.^^
hehe, sieht man auch beim Entwickler des Jahres. :D
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Shadow22 hat geschrieben:
gilorillos hat geschrieben: pc: world of warcraft cataclym

Sagt mir alles, was ich über dich wissen muss 8)
:lol:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: re

Beitrag von Jazzdude »

ThunderOfLove hat geschrieben:Ich schaue mir die Top3 Titel der 360 und der PS3 an und mache eine lustige Feststellung...

^^
Stimmt, PS3 Exclusive Titel werden in den Himmel gelobt, während ebenfalls gute Spiele wie Alan Wake, Halo Reach, und Splinter Cell (die allesamt mit toller Atmo aufwarten) totgeschwiegen werden.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Xchris hat geschrieben:
P&C Adventure definieren sich durch Rätseleinlagen, wo sind die in HR? Interaktiver Film.
nö, keine Rätsel, hier bestimmen Entscheidungen das Spielgeschehen. Muss man aber nicht verstehen...
Xchris hat geschrieben: @Demon's Souls
Man kann sich auch Kritikpunkte an den Haren herbeiziehen. Untermauern könnt ihr eure Aussagen - schlecht ausblanciert bspw. - nicht wirklich. Sagt doch was ihr denkt: "mimimimimi es ist unfair und zu schwer für mich", klingt ohnehin in jedem dieser Posts unterschwellig durch. Die einen spielen halt Demon's Souls, die anderen Assaissins Creed.
Achso, natürlich. Wenn man's schlecht findet, kann's nur zu schwer gewesen sein - was sonst :roll:

Edit: an den Haaren herbeigezogen ist an der Kritik auch nichts. Will hier nur mal das Spinnenvieh als Beispiel nehmen - in eine Ecke verkriechen und drauf halten. Das ist natürlich unglaublich schwer und super designt. Genauso wie dieser Stier (?, k.A. mehr, was es war), der an Hindernissen kleben geblieben ist. Oder der Ritter, den man aus der Entfernung kalt machen kann, ohne dass er auch nur ansatzweise an einen heran käme...
NichtzulässigerNICK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NichtzulässigerNICK »

1. God of War 3 (GoW Fanboy ^^)
2. Heavy Rain (wenn man 6h dran hockt und es kommt einem vor wie 2h dann heisst das schon was)
3. Gran Turismo 5 (GT Fanboy :D ich wollte genau das was mir geboten worden ist)
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

bin ich voll zufrieden damit :Quetsch: Heavy Rain, Demon Souls, God of War :Applaus: