World of WarCraft: Cataclysm

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dubit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dubit »

Finalzero2005 hat geschrieben: Ich bezahl lieber einmalig mein Spiel und kann es dann Spielen wie oft ich will und wann ich will und muss net noch extra für irgendetwas zahlen.
Najo, für die monatliche Gebühr kriegste auch ganz schön viel Spiel und hast die Garantie, dass es per regelmäßiger Content-Patches weiterentwickelt wird.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich find das Addon wirklich super gelungen. Questen hat noch nie so viel Spass in WoW gemacht. Allerdings levelt man viel zu schnell...Wie viele Gebiete gibt es im Addon? 6? Wenn man aber 2-3 durchgelevelt hat, ist man schon 85.... Da hätte man mehr Stufen und das ganze besser verteilt machen müssen.
Gerade das Leveln ist doch Bestandteil eines Rollenspiel und wenn man das so schnell auf dem höchsten Stand hat, ist nicht so doll.
Das fand ich z.B. am Anfang von WoW so grandios...als man seine ersten Chars damals spielte, da dauerte es viele Wochen oder gar Monate bis meinen seinen Char auf der Höchststufe hatte. :P
Was bringt es denn wenn man so schnell wieder die höchststufe hat? Dann kommen eh wieder nur heroische Instanzen und Raids...Warum sollte man das schon wieder so schnell machen? Das hatte man doch vor einer Woche noch beim alten Addon gemacht.
Lieber richtig viele Stufen einbauen, damit man wochenlang questen kann. Für Instanzen und Raids bleibt doch immer noch Zeit, denn bis das nächste Addon erscheint dauert doch bestimmt wieder 2 Jahre.
Das alles ist aber trotzdem meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt ist das Addon wirklich wieder großartig geworden und macht verdammt viel Spass.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Jarnus hat geschrieben:
Finalzero2005 hat geschrieben:
ich hab in 6 jahren WoW bisher um die 900€ gelassen (inklu BC+WotLK CE), dafür aber mitlerweile über 200 tage (!!!) ingame
verbracht, was 4800 stunden entspricht! für die 900€ hätte ich ansonsten 20 vollpreistitel mit 10-40std bekommen, was avg
vielleicht 400std wären...mehr als 10x soviel spielzeit wie 20 singleplayer games zum selben preis!

.
ich habe zwar keine 4800 std.

aber ich habe 1200 std . . . und nur einmalig 10€ bezahlt . . .
ich glaube meine variante ist umgerechnet ein bisschen billiger :P

rede von Team Fortress 2

bzw, 900€ . . . . soviel habe ich nichtmal in meinen steam acc mit den 180 spielen investiert . .
Zuletzt geändert von Axozombie am 10.12.2010 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Du willst jetzt net anfangen TF2 mit WoW zu vergleichen oder? :P Das wär echt mal nen Fail.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Der Artikel klingt ja nicht so, als ob man ohne das Spiel was verpassen würde. Mehr vom Gleichen und viele der alten Fehler, die mich vor anderthalb Jahren aus dem Spiel vertrieben haben, werden offensichtlich schon wieder gemacht.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Scorcher24 hat geschrieben:Du willst jetzt net anfangen TF2 mit WoW zu vergleichen oder? :P Das wär echt mal nen Fail.

es geht doch nur rein darum, mit viel geld ich zeit todschlagen kann
oder so ähnlich.

um mehr ging meine ausage nicht

bzw, über sowas zu sprechen ist sowieso nicht so leicht, es gibt bestimmt leute die haben tausende stunden in F2P mmo verbrahct und wirklich nicht einmal gebrauch von item schop oder so gemacht. sprich null gezahlt
oeder halt das eve beispiel, wo man nichts zahlen muss in prinzip, weil man mit ingame währung zahlen kann

edit: bzw, sag sonst allgemein nichts zu, soll jeder machen wie er für richtig hält . . . andere geben unsummen für zigaretten aus, wo ich mir dann nur denke, warum verbrennt man das geld nicht gleich
Zuletzt geändert von Axozombie am 10.12.2010 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Soylent Green hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:
ich hab in 6 jahren WoW bisher um die 900€ gelassen (inklu BC+WotLK CE), dafür aber mitlerweile über 200 tage (!!!) ingame
verbracht, was 4800 stunden entspricht! für die 900€ hätte ich ansonsten 20 vollpreistitel mit 10-40std bekommen, was avg
vielleicht 400std wären...mehr als 10x soviel spielzeit wie 20 singleplayer games zum selben preis!

.
ich habe zwar keine 4800 std.

aber ich habe 1200 std . . . und nur einmalig 10€ bezahlt . . .
ich glaube meine variante ist umgerechnet ein bisschen billiger :P

rede von Team Fortress 2
na dann kriegst du bei mir nen schlag ich habe Age of Conan,WoW und Aion gleichzeitig laufen zahle also für alle 3 games und dabei spiele ich in der woche vlt 10 stunden am pc :D aber soll ich dir was sagen es ist immer eine frage von spass empfinden ich mag es die auswahl zu haben das zu spielen was ich grad will,und was sind schon 50 € wenn man bedenkt das wenn ich ein anderes hobby hätte es mich mindestens genauso wenn nicht sogar mehr kosten würde :D

zu dem test naja bc ist jetzt zwar das coolste quest technisch aber schwächste gebiet geworden hoffe die packen es auch irgendwann an,aber nach meinen gefühl wird es mit dem "nächsten" addon überarbietet und das heist dann burning crusade die legion kehrt zurück!oder so xD

und es ist eien frechheit das Blizzard die erweiterung Cataclysm verlangt um in der classic welt mit lvl 60 fliegen zu können. Wtf das heist ein neuer spieler der 60 ist der fliegen will muss sich sofort BC Wotlk und Cata holln.Irgendwie ne miese masche gar nicht so blizzard mässig
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Für mich persönlich ist Euer Nachteil des Phasing-Systems "keine Interaktion zwischen Spielern in verschiedenen Phasing-Zonen" nur auf die eigene Rasse zu verstehen..

Ansonsten ist es auf PvP-Servern ein klarer VORteil, weil man nicht mehr von den ganzen Freaks gebasht, becampt oder einfach nur beim Questen gestört wird!

Vieeel angenehmer, wenn man mal irgendwann den Fehler gemachht hat einen PvP-Server zu wählen und jetzt zwecks Freunde, Twinks, Goldanlagen etc nicht mehr wechseln kann, ohen alles zu verlieren!

Ansonsten, einfach super Euer Test, genau diese Wertung habe ich getippt vorher..

WoW wird durch Cataclysm endlich wieder interessant, aber ohne mich wieder vollkommen abhängig zu machen und meine geliebten Konsolen zu vernachlässigen..
Gut.. vielleicht liegts auch daran, das ich aus meinen eigenen Fehlern gelernt habe und größere Priorität in Wichtigeres setze..

Das ist genau so gut so :)
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Naja, in Spielen wie GTA San Andreas habe ich auch schon mehr als 100 Stunden verbracht, ganz ohne Add'ons oder so. Es kommt natürlich auf das Spiel an. :)

Aber was mich vorallem neben den Preis abhält bei MMORPGs sind die Kämpfe. Die fühlen sich bei mir wie nen Bildschirmschoner an. Ein Kampfsystem ala Risen oder Zelda wäre mal interessant. Vorallem wäre es mal geil ein MMORPG zu entwickeln wo es KEIN aufleveln gibt. Jeder Spieler hat von Anfang an die selben Chancen und es kommt wirklich nur auf das können des Spielers an und net auf das Level oder die Ausrüstung.
TheRealRicul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealRicul »

@Finalzero, Ja, hatte am Anfang echt Probleme mit dem Kampfsystem. Nicht, weil ich es nicht verstanden hätte, ich war es aber gewohnt, dass ich die Gegner mit dem Schwert " selbst treffen" musste und man bei WoW die ganze Zeit Auto- Aim hat. Nach ein paar Stunden Umstellung ging es allerdings dann. ^.^

@Soylent Green, TF ist ganz sicher ein tolles Spiel. War vor WoW CS´ler und ein superbes Spiel ohne monatliche Kosten gewohnt, weshalb ich auch darüber wetterte. Nun kam es aber so, dass mir World of Warcraft trotz der monatlichen Kosten viel, viel Spaß gemacht hat und ich lange Zeit dabei blieb. Alternativen aufzeigen ist gut und wichtig. Mir sind einige bekannt und doch spiele ich WoW noch. Nebenbei jedoch auch andere unterhaltsame Spiele. Sowohl offline als auch online.

Solange es dem Spieler gefällt, ist doch nichts dagegen zu sagen. :-)

Wieder mal Edit: World of Tanks spiele ich momentan zum Beispiel öfter, als es bei WoW der Fall ist.
Vtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vtec »

Finalzero2005 hat geschrieben:Aber was mich vorallem neben den Preis abhält bei MMORPGs sind die Kämpfe. Die fühlen sich bei mir wie nen Bildschirmschoner an. Ein Kampfsystem ala Risen oder Zelda wäre mal interessant. Vorallem wäre es mal geil ein MMORPG zu entwickeln wo es KEIN aufleveln gibt. Jeder Spieler hat von Anfang an die selben Chancen und es kommt wirklich nur auf das können des Spielers an und net auf das Level oder die Ausrüstung.
wegen dem kampfsystem: versuch's mit darkfall online.
zum aufleveln: mount and blade:warband?

beides hat aber gewissen vor-...und nachteile. :?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Setschmo hat geschrieben:ich spiel lieber wow für 10 euro im monat als 100e Kippenschachteln wegzurauchen die mich mein halbes gehalt kosten ... also diese unsinnigen kommentare von wegen monatliche gebühren, sind absolut sinnlos und überflüssig :roll:
Damit ich das richtig verstehe. Du zahlst lieber 10 Euro im Monat um dich in ner virtuellen Welt flüchten kannst? Oo

Ich bezahl lieber einmalig mein Spiel und kann es dann Spielen wie oft ich will und wann ich will und muss net noch extra für irgendetwas zahlen. Für mich ist Blizzard eh nur ne geldgeile Firma. Okay, welche ist das nicht. Aber wie ich das sehe muss man, um dieses add'on zu spielen das add on davor besitzen. Mit anderen Worten, wenn einem das vorige Add'on garnet interessiert aber das hier schon wird man dazu gezwungen beides zu kaufen. Mal wieder sehr clever durchdacht Blizzard!

Du bringts hier ein paar Sachen durcheinander: Niemand wird gezwungen das neue Addon zu kaufen! Man braucht auch kein Wrath of the LichKing. Aber dann darf man eben den neuen Inhalt nicht erwarten.
Burning Crusade ist einfach eine art Standart, das hat einfach viel gutes reingebracht.
Aber das ein Addon aufs andere Aufbaut, daran ist nichts verwerfliches, als eher viel logisch! WoW hat im Gegensatz zu vielen anderen Spielen (nicht nur MMO's, sondern allgemein) ne anständig epische Geschichte. Die wird mit jedem Addon weitergeführt. Kein Addon kostet mehr als 35 €, während ein neues CoD mit 5 Stunden Spielzeit und nem immerneu aufgesetzten Mehrspielermodus neu zwischen 50 und 70 € kostet. Und die User freuen sich, wenns dann nach nem 3/4 Jahr das Ding endlich mal für 30 € gibt! Also bitte, komm mir nicht mit Clever durchdachten Abzockerstrategien! 30 € für verdammt viel neuen Inhalt (auch wenns Ärgernisse wie entschlackte Talentbäume gibt) sind durchaus gerechtfertigt.

ps: Im übrigen ist es das dritte Addon. Warum flippen alle so aus wenn in 6 Jahren WoW grade mal 3 Addons rauskommen? 3x30€ launchpreis sind 90 €. Oh, nur 20 € mehr als ein 360/PS3 Spiel von EA beim Launch!
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Th3Exhumed hat geschrieben:Hmm, Level 85. War das nicht mal ein Zehnerschritt? Haben die überhaupt noch so viele Verwurstungsideen, um das bis 100 hinzukriegen? Cataclysm wirkt doch jetzt schon arg notgedrungen. Dieses "alte Welt neu aufgemacht" ist doch irgendwie arg einfallslos, und zeigt nur, dass sie nicht mehr genügend Plätze und Städte aus der nordischen Mythologie klauen können.
Das hat wenig mit einfallslosigkeit zu tun sondern viel mehr damit das die alte welt (1-60) für die heutige zeit einfach trostlos und langweilig war die quests waren zum großen teil reines gedresche eine generalüberholung war einfach nötig wenn man das twinken wieder interessant gestalten will bzw neue spieler an der stange halten will

Die neuen Gebiete oder überarbeitungen sind teils wunderschön und gut durchdacht da ist nix einfallsloses dran :) und es gibt teils wirklich sehr unterhaltsame quests
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Ich verweise immer gerne auf den Road plan von WoW

alles ist durchdacht!

Man sieht das der plan etwas verworfen wurde
(die Liste ist 2006 rausgekommen)

Maelstrom Set

Gilneas - 77 to 80
Grim Batol - 78 to 81
Kul Tiras - 79 to 82
Kezan - 81 to 86
Tel Abim - 83 to 85
Zandalar - 84 to 87
Plunder Isle - 86 to 88
The Broken Isles - 87 to 90
The Maelstrom - 89 to 90
in 2 jahren kommt dann

Plane Set

Pandaria - 1 to 10
Hiji - 10 to 20

Wolfenhold - 1 to 10
Xorothian Plains - 10 to 20

The Green Lands - 88 to 91
The Dying Paradise - 91 to 94
The Emerald Nightmare - 94 to 97
The Eye of Ysera - 97 to 100

Deephome - 88 to 91
Skywall - 91 to 94
The Abyssal Maw - 94 to 97
The Firelands - 97 to 100
--------------------------
Legion Set

K'aresh - 96 to 99
Argus Meadowlands - 97 to 100
Mac'Aree - 99 to 100
Maw of Oblivion - 100+
The Burning Citadel - 100+++
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich hatte kurz vor wotlk mit WoW aufgehört und bin vor kurzem zum Addon wieder eingestiegen.

Lange halten konnte es mich jedoch nicht. Es gibt sehr viele sinvolle Änderungen die das Spiel vor allem nicht mehr so Zeitintensiv machen wie früher ( eine sehr, sehr gute Änderung ) aber dennoch hatte ich ein ähnliches Gefühl wie bei SC2. Alles in allem sehr nett, aber eben nur 'nett' wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht.

Blizzard mag immernoch die besten Leute für Rendersequenzen verpflichten, aber im eigentlichen Spiel lässt sich ein gewisser Trend zur Mittelmäßigkeit erkennen.

Für alteingesessene WoW Spieler sicherlich ein nettes Addon, wenn man es aber von einem Standpunkt etwas weiter aussen betrachtet, kann es meiner Meinung nach nur schleppend mithalten.