Star Wars: The Old Republic

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kennung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Kennung, mich würde eigentlich interessieren, wie du bei Guild Wars 2 auf ein "Japan-MMO" kommst
NCSoft steht dahinter, ein japanischer Publisher. Seit dem Aion Desaster auch nicht gerade mein Liebling.
wie sollte das realistisch sein? seit dem release von wow hat KEIN mmog die 1 mio grenze überschritten. im gegenteil. die meisten mmogs sind katastrophal gefloppt. bestes beispiel dürfte warhammer sein, bei dem man ja ähnlich hohe erwartungen hatte und wo der hype sogar noch extremer war.
Wenn das Spiel gut wird, dann rollt es ganz einfach den derzeitigen MMO Markt auf. Es ist realistisch, weil bisher überwiegend positives Feedback zum Gameplay gekommen ist (also von Personen, die es auch tatsächlich schon angespielt haben). Es ist realistisch, weil Millionen Gamer die Entwicklung des Spiels mitverfolgen. Es ist realistisch, weil mit Bioware und Star Wars zwei derartig starke Namen im Spiel sind, dass wenn es gut wird, die Massen ohne Frage dieses Spiel überrennen. Was ist daran nicht realistisch oder logisch?

Nur weil die meisten Entwickler auf dem MMO-Sektor ganz einfach zu wenig auf dem Kasten haben, massive Fehlentscheidungen fabrizieren und ihnen immer vor dem Launch das Geld ausgeht, bedeutet ja wohl nicht, dass jemand der es drauf hat mit EA als Geldquelle im Gepäck, nicht das Spiel des Jahrzehntes bringt.

Bioware ist eine der ganz wenigen Spieleschmieden, die noch keinen Flop fabriziert haben. Das heißt zwar nicht, dass sie zwingend ein Projekt dieser Größenordung perfekt umsetzen werden, aber dennoch kann man es ihnen durchaus zutrauen. Die Zeit wird es zeigen. Es ist jedenfalls alles andere als unrealistisch.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Mal ganz abgesehen davon, dass NCSoft ein Südkoreanischer Publisher/Entwickler ist, scheinst du dich mit Guild Wars bisher nicht wirklich befasst zu haben. GW (und das wird auch Teil 2 sein) ist kein Grinder...(falls das mit Japan-MMO gemeint war)
Zuletzt geändert von bondKI am 31.10.2010 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Scorcher24 hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben: weil ich das star wars setting als nicht für ein mmorpg geeignet sehe und bissl über den tellerrand gucken will. bisher wurd ja auch nur durch story und synchro beworben.
LOL.
http://starwarsgalaxies.station.sony.com/
?
rya.
genau deswegen halte ich das star wars setting nicht für geeignet. gibt paar interessante interviews dazu. allein das man viele verschiedend spielbare und interessanten klassen machen kann wär in meiner sicht nicht möglich. lass mich gern von der andren seite überzeugen, aber es gibt da nix rumzuLOLen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Muramasa hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben: weil ich das star wars setting als nicht für ein mmorpg geeignet sehe und bissl über den tellerrand gucken will. bisher wurd ja auch nur durch story und synchro beworben.
LOL.
http://starwarsgalaxies.station.sony.com/
?
rya.
genau deswegen halte ich das star wars setting nicht für geeignet. gibt paar interessante interviews dazu. allein das man viele verschiedend spielbare und interessanten klassen machen kann wär in meiner sicht nicht möglich. lass mich gern von der andren seite überzeugen, aber es gibt da nix rumzuLOLen.
Star Wars bietet mehr als genug Material für verschiedene Klassen. Alleine die Sith/Jedi unterscheiden sich schon gewaltig dadurch welchen Kampfstyle sie gewählt haben und wie gut sie in der Macht sind. Und Klassen wie der Trooper/Schmuggler (und die Pendants) sind ja wohl logisch.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wer will ein trooper spielen, wenn er ein jedi spielen kann? das problem gabs schon im letzten star wars online game.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

In absolut jedem MMO sind ein paar Klassen beliebter als andere. Wo da jetzt das Problem sein soll, verstehe ich nicht. Spätestens wenn einige merken, dass sie, dank überangebot ihrer Klasse, nur selten mitgenommen werden, werden einige wohl so oder so die Klasse wechseln.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich weiss das es auch in andren games so ist, aber in star wars ist das noch bissl härter im vergleich, wegen den jedi. nimmt man jetzt en superhelden feuerwehr mann oder polizisten. man muss halt den feuerwehrmann und polizisten attraktiv gestalten.
Und nur weil es viele von einer klassen gibt, werden die spieler nicht unbedingt umtauschen. da sie dann meist schon viel zeit investiert haben, soweit ich das gesehen hab.
also finde schon das es ein problem geben kann, falls man das nicht schlau lösst. also wenn ich die entscheidung hätte würd ich nicht die star wars lizenz nehmen, auch wenn sie viel käuferpotenzial hat.
Zuletzt geändert von Muramasa am 31.10.2010 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Muramasa hat geschrieben:wer will ein trooper spielen, wenn er ein jedi spielen kann? das problem gabs schon im letzten star wars online game.
Ich spiele Bounty Hunter da man auch wirklich Spieler jagen kann und mich interessieren Jedi gar nicht :).
Und gibt genug die auch so denken. Bei WoW gabs auch ne Zeitlang ne Paladin-Schwemme als er so OP war oder in Classic die Hunter-Cholera ehm Überbevölkerung. Und so zieht sich das durch alle MMORPG. Am Anfang werden viele Jedi rumrennen, da geb ich Dir recht. Aber das wird sich dann mit der Zeit verteilen wie bei allen anderen MMORPG auch.
rya.
Kennung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Mal ganz abgesehen davon, dass NCSoft ein Südkoreanischer Publisher/Entwickler ist
Okay, danke für die Korrektur. Hab die irgendwie als Japaner in Erinnerung, aber Wikipedia gibt dir recht. :D Mit JMMORPG mein ich vor allem die Aufmachung. Wie es mit dem Content aussieht, hab ich mich zuwenig informiert. Hab mir ein längeres Vid mit ner Sorc angesehen, und das gefällt mir nicht so. Animationen und Effekte, und wie das Gameplay rüberkommt. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.
Grundsätzlich finde ich den Weg den sie mit dem Spiel beschreiten sehr interessant, und Teil 1 war sehr beliebt. Hat sicher Potential.
wer will ein trooper spielen, wenn er ein jedi spielen kann? das problem gabs schon im letzten star wars online game.
Gab schon größere Votes zu dem Thema. Ganz aktuell: Poll Link. Bewerte selbst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab eh keine Ahnung wie du bei MMORPG auf Japan kommst, die meisten MMORPGs aus Asien kommen immer noch aus Süd Korea, aus Japan selbst gibt es gar nicht so viele MMORPGs. Normal werden solche MMORPGs auch eher mit "Asia" betitelt als mit Japan, Süd Korea, China oder was auch immer für ein Land in Asien. ^^

Ja, das Voting zeigt klar, dass es recht ausgeglichen ist, von einer wirklichen Übermacht einer Klasse kann man echt nicht reden.
Noitomenon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noitomenon »

Ähhh...

Ich möchte die Antworten fast aller Poster vor mir zusammenfassen: MIMIMIMIMIMI, das Spiel ist scheiße, MIMIMIMIMI.

Alles, was ihr gesehen habt ist ALPHA.
Wie kann man nur über Spiele meckern, über die man praktisch NICHTS weis und noch nicht mal fertig sind.
Achja ToR basiert auf Story, Spiele mit guter Story werden spannender, je länger man sie spielt. Meistens jedenfalls.
Und die wenigsten Spiele haben sooo ein tolles Anfangsgebiet.
Und nur, weil ihr von GW und Co. mehr wisst heißt das noch lange nicht, dass diese Spiele auch wirklich besser sind.

So far
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Kennung hat geschrieben:
Mal ganz abgesehen davon, dass NCSoft ein Südkoreanischer Publisher/Entwickler ist
Okay, danke für die Korrektur. Hab die irgendwie als Japaner in Erinnerung, aber Wikipedia gibt dir recht. :D Mit JMMORPG mein ich vor allem die Aufmachung. Wie es mit dem Content aussieht, hab ich mich zuwenig informiert. Hab mir ein längeres Vid mit ner Sorc angesehen, und das gefällt mir nicht so. Animationen und Effekte, und wie das Gameplay rüberkommt. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.
Grundsätzlich finde ich den Weg den sie mit dem Spiel beschreiten sehr interessant, und Teil 1 war sehr beliebt. Hat sicher Potential.
Gab schon größere Votes zu dem Thema. Ganz aktuell: Poll Link. Bewerte selbst.
Ah danke, diesen Poll hatte ich in der Nacht schon gesucht gehabt. Allerdings auch wenn der zeigt, dass es bisher relativ ausgeglichen ist, sollte man sich immer in Erinnerung rufen, dass (grade vor Release) nur ein seeehr kleiner Bruchteil ins Spielforum schaut.
Kennung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Ich hab eh keine Ahnung wie du bei MMORPG auf Japan kommst, die meisten MMORPGs aus Asien kommen immer noch aus Süd Korea, aus Japan selbst gibt es gar nicht so viele MMORPGs.
Ja, da geb ich dir recht, das ist von mir einfach nur schlampig abgeleitet gewesen, von JRPG, da ich glaubte es sind Japaner. :)
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

DoktorAxt hat geschrieben:

Wenn sich an der Grafik nichts ändert sei's drum. Wer Spiele mit toller Optik will sollte ohnehin nicht zum MMO greifen.

Keine einfallsreichen Quests? Also bitte Leute seid doch mal ehrlich: die unter euch, die MMOs spielen, habt ihr jemals, wenn ihr Quests abarbeiten wolltet, euch jemals gedacht "hmm ich hätte ja jetzt viel lieber eine komplexe tiefgründige Questreihe mit Überraschungen und abenteuerlichem Plot" oder doch nicht eher "Ich mache jetzt noch schnell die drei Grind-Quests, loote nebenbei noch ein paar rare-Items von ein paar named mobs und kann noch ein paar mats farmen und hab dann schon wieder ein level up".
Und wenn dann mal eine Quest kam die aus dem üblichen Muster fällt habt ihr euch da nicht auch eher gedacht "Ach nicht schon wieder so ein Rotz, kann ich nicht einfach ein paar mobs killen, die EXP kriegen und gut ist?"

Seid mal ehrlich, im MMO gehts doch primär um Raids, Inis, PVP, Leveling und Items... Wer spielt sowas wirklich wegen der Story?

Klar gibt es solche, aber kein Entwickler geht das Risiko ein, für diese eher kleine Gruppe potenzieller Käufer ein Spiel zu entwickeln...

hast du mal Everquest 1(die Mutter aller MMOs, alles was danach kam war fast eine 1:1 Kopie dessen , im Falle von WoW mehr eine sehr schlechte) gespielt ?

Grafisch waren EQ1 und 2 jedem Spiel in Sachen Grafik weit voraus zum Release Zeitpunkt , das gleiche hinsichtlich des Gameplays

Loremäßig war EQ2 gegen EQ1 ein Witz aber im Vergleich zu allem anderen immer noch haushoch überlegen

SW Galaxies war auch auf sehr hohem Niveau bis der NGE kam , WoW war ist fatal für die Branche gewesen
firiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firiel »

Das vorhandene Setting ist halt viel zu bekannt und starr um dort epische und komplexe Stories zu integrieren. Bei Star Wars muss man es eben jedem irgendwie recht machen, besonders den eingefleischten Fans. Dann wollen die Leute immer irgendwas neues sehen und am besten noch tolle Grafik die flüssig spielbar ist. Klingt nach vorprogrammiertem Fail.