Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Hi noteingang,noteingang hat geschrieben:Mag ja sein, dass du noch in einem alter bist, wo man auf Autoritäspersonen und Idolen noch was gibt, aber anscheinend willst DU nicht verstehen, dass es hier nicht um die Meinung von Jörg oder Bodo geht, sondern darum, dass hier handwerklich unsauber gearbeitet wurde. Das hier sind Profis oder sollten es sein und keine Hobbyspieletestblogschreiber. Und da geht es eben darum, Menschen zielgruppengerecht zu beraten. Anscheinend ist es dir unmöglich, weil du eine ähnliche Meinung hast davon zu abstrahieren und glaubst weil die beiden deine treffen, wäre sie damit richtiger.Brakiri hat geschrieben:
Ach immer wieder diese lächerliche Anfeindungen und Unterstellungen.
Weder Bodo noch Jörg finden das Spiel besonders.
Und nochmals es geht nicht um Meinung, sondern um das wie!
Wäre das ne Journalismusarbeit an der Uni wäre es durchgefallen, da schlecht recherchiert und eben handwerklich unsauber. Ob selbst bei einem "gutgeschriebenen Test" ein mehr als 73% rauskäme ist hier auch nicht wichtig.
Wenn spieletester nur dafür da sind, ihre Meinung hier total subjektiv niederzuschreiben dann braucht NIEMAND mehr Spieletests. Gerade das besondere ist, dass SPieletester eben zumindest ansatzweise von sich aus abstrahieren und ihre Zielgruppe im Auge behalten müssen.
Eventuell verstehst du diese Metaebene einfach nicht...
ist dir schon mal aufgefallen, dass es überhaupt keine abstrakten Texte gibt. Alle menschlichen Äußerungen sind zutiefst subjektiv, ob sie nun vom Einwohnermeldeamt, dem Rat der Wirtschaftsweisen oder von uns sind. Wer behauptet, dass es objektive Texte gibt, der lügt.
Also ist es nur folgerichtig, dass wir zu unseren subjektiven Tests stehen, denn es gibt ja gar keine andere Möglichkeit des Testens. Bei einer Filmkritik oder Buchbesprechung regt sich auch niemand über Subjektivität auf.
Gruß,
4P|Bodo
- Groove-T
- Persönliche Nachricht:
4P|Bodo hat geschrieben: ist dir schon mal aufgefallen, dass es überhaupt keine abstrakten Texte gibt. Alle menschlichen Äußerungen sind zutiefst subjektiv, ob sie nun vom Einwohnermeldeamt, dem Rat der Wirtschaftsweisen oder von uns sind. Wer behauptet, dass es objektive Texte gibt, der lügt.
Jup das stimmt, deswegen finde ich es auch immer etwas grenzwertig, wenn man sich für seine *subjektive* Meinung rechtfertigen muss....ich habe auch immer geschrieben, dass ich es Subjektiv eben als Spiel ganz gut, aber als DSA Umsetzung miserabel finde....und alle wollen Rechtfertigungen, die ich meiner Meinung nach auch zur Genüge dargelegt habe...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Anders formuliert:
"Ich hab mir keine Mühe gegeben und es mir scheißegal, dass ich von mir als Journalist eigentlich erwarten könnte, ein Spiel gründlicher zu testen und in diesem Kontext auch besser zu beschrieben als es irgendein User in einem x-beliebigen Usertest macht. Aber warum sollte ich das auch tun? Am Ende sage ich einfach, dass eh alles nur subjektiv ist und das kann mir keiner was. Kritik und Subjektivität schließen sich ja eh aus. Außerdem sind wir ja immer gut gefahren, wenn wir dt. Spiele schlecht besprochen hatten, hatten bisher ja auch immer recht damit. Dann wird es diesmal auch so sein? Okay, in zwei Stunden ist Mittag. Das schaffe ich."
Sorry, Bodo, so einfach ist es nicht.
"Ich hab mir keine Mühe gegeben und es mir scheißegal, dass ich von mir als Journalist eigentlich erwarten könnte, ein Spiel gründlicher zu testen und in diesem Kontext auch besser zu beschrieben als es irgendein User in einem x-beliebigen Usertest macht. Aber warum sollte ich das auch tun? Am Ende sage ich einfach, dass eh alles nur subjektiv ist und das kann mir keiner was. Kritik und Subjektivität schließen sich ja eh aus. Außerdem sind wir ja immer gut gefahren, wenn wir dt. Spiele schlecht besprochen hatten, hatten bisher ja auch immer recht damit. Dann wird es diesmal auch so sein? Okay, in zwei Stunden ist Mittag. Das schaffe ich."
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Hi TGfkaTRichter,TGfkaTRichter hat geschrieben:Anders formuliert:
schon seltsam, dass man als Tester von Käufern wie dir kritisiert wird, wenn man etwas angeblich zu hart kritisiert. Das verstehe ich nicht, müsstet ihr doch daran interessiert sein, über alle nur erdenklichen Schwächen des Produkts informiert zu sein.
Wenn wir etwas zu lasch kritisieren (wie der GS bei Gothic 3), könnt ihr auf die Barrikaden gehen, denn dann besteht wirklich die Gefahr, dass ihre euer Geld zum Fenster raus werft.

Gruß,
4P|Bodo
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist richtig, nur sollte mann erwarten wenn sowas auf einer große (davon geh ich noch aus4P|Bodo hat geschrieben:
Hi noteingang,
ist dir schon mal aufgefallen, dass es überhaupt keine abstrakten Texte gibt. Alle menschlichen Äußerungen sind zutiefst subjektiv, ob sie nun vom Einwohnermeldeamt, dem Rat der Wirtschaftsweisen oder von uns sind. Wer behauptet, dass es objektive Texte gibt, der lügt.
Also ist es nur folgerichtig, dass wir zu unseren subjektiven Tests stehen, denn es gibt ja gar keine andere Möglichkeit des Testens. Bei einer Filmkritik oder Buchbesprechung regt sich auch niemand über Subjektivität auf.
Gruß,
4P|Bodo

Wenn du DSA nicht magst ist das in Ordnung, nur dann im Kern zu behaupten das spiel hätte "nicht die Seele von DSA" ist ein Witz und zeugt von wenig Ahnung.
Ganz abgesehen davon ohne jetzt wieder darauf herumzuhacken wie weit Bodo das Spiel gespielt hatt. So ein Spiel hat auch einen längeren Test als 3 Seiten verdient und wie ich finde auch einen 2. Tester wie ihr es sonst ja auch gelegentlich macht
@T-Groove
"eben als Spiel ganz gut, aber als DSA Umsetzung miserabel finde"
Hast du schonmal DSA gespielt ?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt machst du dich endgültig lächerlich. Sorry, mehr kann man dazu nicht sagen, denn so wie du dich hier hinter dem Schild der Subjektivität verkriechst, hat man nicht mehr das Gefühl, dass es du überhaupt Kritik üben kannst oder willst und warum auch? Wenn man dir so zuhört, ist ja eh alles egal und alles Geschmackssache, das ist es ja kein Wunder, dass du keine Energie in deine Tests steckst. Aber du vergisst etwas. Denn auch wenn jeder Test natürlich subjektiv ist, so sollte man doch in ihm nicht schreiben, was man will, ohne sich dabei die geringste Mühe zu geben, unvoreingenommen zu sein. Ein PS3 Fanboy, der ein halbes Jahr vor Erscheinen Halo 3 mal in nem Usertest 1 % gibt mag so etwas machen, aber von einem Redakteur sollte man eigentlich etwas anderes erwarten können. Naja, das war wohl ein Irrtum.
Edit: Um es noch einmal klar zu formulieren: Subjektivität wie sie eingefordert wird ist nichts weiter als reine Beliebigkeit. Und aus Beliebigkeit ergibt sich keine vernünftige Kritik.
Edit: Um es noch einmal klar zu formulieren: Subjektivität wie sie eingefordert wird ist nichts weiter als reine Beliebigkeit. Und aus Beliebigkeit ergibt sich keine vernünftige Kritik.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Naturlich will ich über die schwechen eines spiels informiert werden aber ganauso uber seine gute seiten ,wen man aber der ton im test negative aufelt(das gleiche gilt auch wen, mit grosse begeisterung an eine spiel gehst) und so viel im test persönliches fliest kanst du niemanten wirklich helfen,wie solich eine klare bild über das spiel machen wen du so viele unsachliche sachen da rein prest ?
Solte man nicht lieber an das wiesendliche konzetrieren?(es geht zum beispiel um Dragensang, also presendiere uns das spiel und kein persönliche wünsche).
MFG
Solte man nicht lieber an das wiesendliche konzetrieren?(es geht zum beispiel um Dragensang, also presendiere uns das spiel und kein persönliche wünsche).
MFG
- Groove-T
- Persönliche Nachricht:
Wie ich am Anfang schon sagte, seit fast 10 Jahren, ja!mcrchief hat geschrieben: @T-Groove
"eben als Spiel ganz gut, aber als DSA Umsetzung miserabel finde"
Hast du schonmal DSA gespielt ?
Und wie ich sagte, das Spiel ist okay, aber es ist eben nicht DSA wie ich es kenne und spiele und gern umgesetzt hätte......wie 4Players sagt.....die Seele von DSA ist nicht vertreten, das ist genau das, was ich auch denke.....subjektiv eben

Damit wieder wer was zu meckern hat über persönlichen Geschmack und Eindruck musste ich das Wort jetzt noch mal loswerden

-
- Persönliche Nachricht:
Naja.. wenigstens wurde die Liste etwas überarbeitet. Schon mal ein Zeichen des guten willens 
Das Problem war ja gerade nicht die Subjektivität des Tests sondern die Objektivität!
Die konkreten Objektiven Punkte die bemengelt wurden die nicht stimmen.
Gegen Subjektive Unterschiede kann ja keiner was haben.
Wir haben:
viele 08/15-Quests
Nun, wie dieses Urteil zu stande gekommen ist wissen wir ja. Sie ist aber einfach falsch.
Tod spielt kaum eine Rolle
Vielleicht falsch ausgedrückt? Tod(Erschöpfung) einer Person aus der Gruppe.
Tod führt zu neubeginn, falls der Tester es nicht nicht bemerkt hat.
Sprachausgabe nur in Filmen
Ist auch wieder falsch. Es müsste vielleicht "komplette Sprachausgabe" lauten.
Also nochmals. Die Objektiven Punkte sind schon falsch. Die haben nichts mit subjektiven Empfinden zu tun.

Das Problem war ja gerade nicht die Subjektivität des Tests sondern die Objektivität!
Die konkreten Objektiven Punkte die bemengelt wurden die nicht stimmen.
Gegen Subjektive Unterschiede kann ja keiner was haben.
Wir haben:
viele 08/15-Quests
Nun, wie dieses Urteil zu stande gekommen ist wissen wir ja. Sie ist aber einfach falsch.
Tod spielt kaum eine Rolle
Vielleicht falsch ausgedrückt? Tod(Erschöpfung) einer Person aus der Gruppe.
Tod führt zu neubeginn, falls der Tester es nicht nicht bemerkt hat.
Sprachausgabe nur in Filmen
Ist auch wieder falsch. Es müsste vielleicht "komplette Sprachausgabe" lauten.
Also nochmals. Die Objektiven Punkte sind schon falsch. Die haben nichts mit subjektiven Empfinden zu tun.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht oft !
Moin erstmal,
Ich sag ja nicht oft was hier, aber ich denke jetzt will ich mal wieder
Also entweder man meldet sich vernünftig zu wort oder gar nicht Bodo, aber dieses halbgare gestammel, naja das ist etwas fettarme kost wenn ich das mal so sagen darf.
Erst das gemecker aussitzen, dann sieht sich der chefredakteur doch mal genötigt aus seinem feriendomizil was dazu sagen (unqualifizierter hätte der kommentar kaum sein können: Also habs mal kurz angespielt. War kacke wie Bodo schon gesagt hat, " Hier beliebige verbindlichkeitsfloskel eintragen"). Naja aber ich finds schön das die replyanzahl dann schon stutzig macht.
Ansonsten bin ich gerade aus moorbrück raus. Selten ein Rollenspiel gespielt das ein Untotenszenario so gut rüber bringt. Aber was red ich. Hab ja nur 18 Jahre DSA erfahrung auf dem Buckel. Hab sie alle gespielt (Der Einstieg zu BG1 ist zum einschlafen). Und meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Redakteur keine Rollenspiele mehr testen, denn er versteht nicht viel davon.
So das war mein Senf dazu.
Provokation ist gewollt, das belebt das Geschäft.
Ich sag ja nicht oft was hier, aber ich denke jetzt will ich mal wieder

Also entweder man meldet sich vernünftig zu wort oder gar nicht Bodo, aber dieses halbgare gestammel, naja das ist etwas fettarme kost wenn ich das mal so sagen darf.
Erst das gemecker aussitzen, dann sieht sich der chefredakteur doch mal genötigt aus seinem feriendomizil was dazu sagen (unqualifizierter hätte der kommentar kaum sein können: Also habs mal kurz angespielt. War kacke wie Bodo schon gesagt hat, " Hier beliebige verbindlichkeitsfloskel eintragen"). Naja aber ich finds schön das die replyanzahl dann schon stutzig macht.
Ansonsten bin ich gerade aus moorbrück raus. Selten ein Rollenspiel gespielt das ein Untotenszenario so gut rüber bringt. Aber was red ich. Hab ja nur 18 Jahre DSA erfahrung auf dem Buckel. Hab sie alle gespielt (Der Einstieg zu BG1 ist zum einschlafen). Und meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Redakteur keine Rollenspiele mehr testen, denn er versteht nicht viel davon.
So das war mein Senf dazu.
Provokation ist gewollt, das belebt das Geschäft.
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
@adhome: 100% ack
Bodo was sagst Du nun? Sag doch mal bitte zu den wirklichen Fakten was !
Sag doch mal was zu eurer Einschätzung der 08/15 Quests.
Sag mal was zu der Sprachausgabe "nur in Filmen".
Das mit der zerkratzten DVD habt ihr ja schon zurückgenommen. Gut so. Das find ich klasse, das auch mal zugegeben wid, einen Fehler gemacht zu haben.
Alles andere wozu DU Dich äußerst ist uns eigentlich total egal.
Mir jedenfalls.
Bodo was sagst Du nun? Sag doch mal bitte zu den wirklichen Fakten was !
Sag doch mal was zu eurer Einschätzung der 08/15 Quests.
Sag mal was zu der Sprachausgabe "nur in Filmen".
Das mit der zerkratzten DVD habt ihr ja schon zurückgenommen. Gut so. Das find ich klasse, das auch mal zugegeben wid, einen Fehler gemacht zu haben.
Alles andere wozu DU Dich äußerst ist uns eigentlich total egal.
Mir jedenfalls.
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Hi Stormrider One,Stormrider One hat geschrieben:Ich bin mir ganz sicher, das keiner wird hier was gegen der gesmack oder meinung Bodos sagen(es is seine gutes recht)aber sie hat in eine TEST nichts veloren!!! :wink:
MFG
du machst dir etwas vor. Du glaubst auch noch, dass ein Test objektiv sei. Stiftung Warentest, Autobild oder so ein Blödsinn. Hinterfrage doch mal die vermeintliche Objektivität hinter solchen Texten.
Gruß,
4P|Bodo