Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ach immer wieder diese lächerliche Anfeindungen und Unterstellungen.

Weder Bodo noch Jörg finden das Spiel besonders.

Gewöhnt euch dran.

Wenn euch der Test nicht passt, lest einen adneren, kann doch so schwer nicht sein. Bei Critify gibs noch 3 oder 4 andere Tests unter 80%, also ist 4Players net ganz alleine.
noteingang hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Ambitioniert, grafisch angenehm DSA-authentisch, zwischendurch unterhaltsam, aber in den entscheidenden Punkten als Rollenspiel nicht auf der Höhe der Zeit. Gerade Dialoge, Partyinteraktion und Konsequenzen lassen zu wünschen übrig.
Wer hat denn diese Weisheit erfunden, dass Handlungen in Rollenspielen Konsequenzen haben müssen, wieso Partyinteraktion?
Das macht doch Spiele nicht besser.

Hier 4P Redaktion geht es nicht darum, dass einige sich über die Bewertung aufregen, oder lassen wir die paar Pubertären beiseite, sondern dass ihr eben an eurer Zielgruppe vorbeibewertet. Anscheinend wisst ihr nicht, was manche Menschen da draussen wollen. Und einige, mich eingeschlossen, wollen keinen neumodischen Schnickschnack aus reinem Selbstzweck, nur damit das auf der Vorhandenliste abgehakt werden kann.

Das einzige, was mich an Drakensang wirklich nervt ist, dass man so elendig langsam rennt und keine Schnellreisefunktionen hat. Alles andere finde ich genau so okay und durchspielenswert, besser geht es immer aber genau auf so ein Spiel habe ich gewartet. Keine "Rollenspielretorten" die irgendwann alle das gleiche in grün bieten.

Und nochmal BG2 finde ich persönlich völlig überbewertet, eventuell nostalgisieren hier manche, es ist sicher nicht schlecht, aber sooo viel besser als Drakensang sicher nicht. Oder Fallout, für mich eines der Rollenspiele schlechthin, wer hat dem damals schon 90%+ gegeben? Alle kleinen Kritikpunkte verschwinden in der Retrospektive ins bodenlose.

Begreift einfach, dass es ne Menge Menschen draussen gibt, die genau solche Arten von Spielen wollen und der Erfolg entscheidet, ob sowas mal mit ausgemerzten Kinderkrankheiten als Teil 2 erscheint.

Mag auch eventuell sein, dass ihr das Geld, dass ihr nicht durch Werbung bekamt, durch nen vermeindlichen Verriss und mehr Klicks wieder reinholen wollt.
mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

@ Brakiri

lies doch mal bitte meinen Beitrag, da zeige ich warum dieser Test einfach nur grottig gemacht ist, gegen schlechte Wertung u.a. wie die Computerbildspiele hat keiner was!
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Brakiri hat geschrieben:
Ach immer wieder diese lächerliche Anfeindungen und Unterstellungen.

Weder Bodo noch Jörg finden das Spiel besonders.
Mag ja sein, dass du noch in einem alter bist, wo man auf Autoritäspersonen und Idolen noch was gibt, aber anscheinend willst DU nicht verstehen, dass es hier nicht um die Meinung von Jörg oder Bodo geht, sondern darum, dass hier handwerklich unsauber gearbeitet wurde. Das hier sind Profis oder sollten es sein und keine Hobbyspieletestblogschreiber. Und da geht es eben darum, Menschen zielgruppengerecht zu beraten. Anscheinend ist es dir unmöglich, weil du eine ähnliche Meinung hast davon zu abstrahieren und glaubst weil die beiden deine treffen, wäre sie damit richtiger.

Und nochmals es geht nicht um Meinung, sondern um das wie!
Wäre das ne Journalismusarbeit an der Uni wäre es durchgefallen, da schlecht recherchiert und eben handwerklich unsauber. Ob selbst bei einem "gutgeschriebenen Test" ein mehr als 73% rauskäme ist hier auch nicht wichtig.

Wenn spieletester nur dafür da sind, ihre Meinung hier total subjektiv niederzuschreiben dann braucht NIEMAND mehr Spieletests. Gerade das besondere ist, dass SPieletester eben zumindest ansatzweise von sich aus abstrahieren und ihre Zielgruppe im Auge behalten müssen.

Eventuell verstehst du diese Metaebene einfach nicht...
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Für meinen Teil hab ich's jetzt wieder deinstalliert und warte, bis etwas kommt, was mir besser gefällt.

Und noch etwas:

Nach dieser Aussage:
noteingang hat geschrieben:Wer hat denn diese Weisheit erfunden, dass Handlungen in Rollenspielen Konsequenzen haben müssen, wieso Partyinteraktion?
...dürftest Du eigentlich das hier:

Bild

...NICHT in der Signatur stehen haben dürfen...Dich will ich persönlich nicht als Spielmeister sehen, lol :mrgreen:
Zuletzt geändert von Groove-T am 11.08.2008 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Der Noteingang hat es auf den Punkt gebracht.
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Groove-T hat geschrieben:Für meinen Teil hab ich's jetzt wieder deinstalliert und warte, bis etwas kommt, was mir besser gefällt.

Und noch etwas:

Nach dieser Aussage:
noteingang hat geschrieben:Wer hat denn diese Weisheit erfunden, dass Handlungen in Rollenspielen Konsequenzen haben müssen, wieso Partyinteraktion?
...dürftest Du eigentlich das hier:

Bild

...NICHT in der Signatur stehen haben dürfen...Dich will ich persönlich nicht als Spielmeister sehen, lol :mrgreen:
Oh man wie lächerlich, du bist bestimmt auch einer, der meint weil WOW ein MMORPG ist muss man in Gruppen spielen?
Oldschool heißt also Partyinteraktion? :D
Meine ersten Spiele waren Ultima 6, die alten SSI AD&D Rollenspiele und Dungeon Master etc. Das ist Oldschool, tonnenweise harte Kämpfe, Dungeoncrawl, Charakter aufbessern und spannende Kämpfe. kaum Story, kaum Entscheidungsfreiheit...Was ist dann Wizardry 6 oder 7?

Weil moderne Filme bestimmte Techniken nutzen, sind nu alle alten schlecht weil sie es nicht haben? Einem neuem Film, der keine neuen Techniken nutzt, fehlt etwas?

Ich weiß ja hier tummlen sich auch viele Jüngere und die haben wenig Weitblick...
DerAndere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerAndere »

Groove-T hat geschrieben:Dich will ich persönlich nicht als Spielmeister sehen, lol :mrgreen:
Ach herje, es geht doch immer noch um ein Computer-Rollenspiel.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

noteingang hat geschrieben:Oh man wie lächerlich, du bist bestimmt auch einer, der meint weil WOW ein MMORPG ist muss man in Gruppen spielen?
Oldschool heißt also Partyinteraktion? :D
Ich spiele kein WoW...

Und in einem anständigen Rollenspiel hat jede Aktion irgendeine Konsequenz...das haben sogar die Piranhas in G3 auf die Reihe bekommen, dass man nach einer Weile ganz schön ungern gesehen war.... :D
DerAndere hat geschrieben:Ach herje, es geht doch immer noch um ein Computer-Rollenspiel.
Er schrieb Rollenspiele und mir wird auch die ganze Zeit jedes Wort im Mund umgedreht ^^
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

Brakiri hat geschrieben:Sorry Chief, aber das ist einfach nicht richtig!

Die meisten deutschen Spieler spielen eben nicht DSA. Ich habe schon mit über 80 Leuten in verschiedensten Gruppen gespielt, und mit vielen weiteren mehr diskutiert und die beliebtesten bzw. meistgespieltesten Systeme ware D&D, AD&D, Shadowrun, Rolemaster und mit etwas Abstand Midgard. DSA wird nur von einem Hardcore-Kreis gespielt, der nicht besonders gross ist.

Auch wenn du beim Rollenspiel-Service nach Mitspielern suchst, ist relativ selten mal eine DSA-Anfrage dabei. Sicher gespielt haben es die meisten schon, sind aber dann auf ihrer Meinung nach bessere Systeme gewechselt. Wer sich ein wenig auskennt, weiss, dass DSA Version 4 sehr viel an Eigenideen eingebüsst hat. Die Sonderfertigkeiten sind 100% vom D&D Feat-System kopiert worden, und die Vor/Nachteile sind ein reiner GURPS-Basisbestandteil. Auch das kaufen mit Punkten und die quasi-Bedeutungslosigkeit der Stufen ist z.B. aus GURPS "geklaut".

Ich bin seid über 15 Jahren beständiger P&P-Rollenspieler, und habe bisher nur 1 oder 2 Gruppen gehabt die DSA MOCHTEN, und nur eine, die es gespielt hat.

Ich wette 20€, dass die Verkäufe allein von D&D-Büchern in Deutschland weit höher sind, als von DSA-Regelwerken.
Wollte hier eigentlich nix mehr posten, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe während der Endphase meiner Studienzeit zwischen 2003 und 2005 in einem Einzelhandel gearbeitet, der neben Trading Card Games, Büchern und Brettspielen vornehmlich mit Rollenspielen gehandelt hat. Hier gab es fast alle aktuellen Systeme zu kaufen und die Verkaufszahlen von DSA Produkten haben über 40 % des Gesamtumsatzes von Pen & Paper RPGs ausgemacht! DSA ist mit Abstand das meistverkaufte Rollenspielsystem in Deutschland und das seit über 20 Jahren. Ob es nun das beste ist, mag jeder für sich entscheiden, das steht auf einem anderem Blatt.
Mir ist bewusst, daß DSA vor allen Dingen Anfang bis Mitte der 90er einen sehr schlechten Ruf als Kinderrollenspiel in der Szene hatte, was u.a. nicht zu unrecht dem altbackenem DSA 3 Regelwerk verschuldet war. Inzwischen haben sich die Wogen aber geglättet, da die heutigen P&P Rollenspiele mangels Nachwuchs, da P&P zum Ende der 90er Jahre aus der Mode gekommen sind, fast alle langjährige Fans ihrer Syteme sind und die Fluktuation noch viel geringer ist, als noch vor 15 Jahren, in der Hochzeit der Pen & Paper Rollenspiele. Das geht quer durch alle Altersklassen und betrifft inzwischen 3 Generationen. Glaub mir, ich habe mich eine lange Zeit damit beschäftigt und weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich rede. Wie du darauf kommst, daß gerade Midgard die meisten Verkaufszahlen zu Buche stehen haben soll, ist mir schleierhaft. Denn gerade Midgard war nie das Massenprodukt eines Kalibers von DSA und hat als ältestes deutsches Rollenspiel nur überlebt, weil es eben diesen treuen harten Kern seit fast 30 Jahren gibt, die dieses System lieben. Da sind selbst D&D und Vampire:The Masquerade eine andere Hausnummer.
electroboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroboy »

Kann Notausgang auch nur voll und ganz zustimmen!
darksun1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksun1982 »

Bei allem hinundher ... grundsätzlich brauchen wir nicht auf "bessere Spiele" warten und DS als schlechter darstellen als es ist. In unserer Modernen Welt sind wir es!! (die Marktwirtschaft) die dafür sorgt, dass man einfach nicht alles perfekt machen kann. Selbst alle (der Meinung nach) Top Spiele haben alle einen oder zwei Makel (über die man aber hinwegsieht) ... (Sei es DEUS EX mit seiner damals veralteten Grafik aber als bester RPG-Shooter aller Zeiten etc pp.) Aber man kann nicht verlangen dass eben DS neben Top Grafik Top Sound, dann noch Content (Handlung) bietet, Interaktion...Charakterentwicklung und mit allem Schnickschnack der Komfortbedineung glänzt ... sowas ist in den Modernen Zeiten, wo Millionenbeträge für Spieleentwicklung ausgegegen werden (die man ja auch gern wieder rein hätte, siehe Hellgate London...) einfach nicht mehr möglich. Um das alles zu Programmieren, was man hier teilweise fordert vergehen Jahre und horrende Summen an Geld...Und bisher ist in der NEuzeit jedes Spiel gescheitert, was versucht hat alles perfekt zu machen (siehe z.b. Vanguard)... Wir leben vom Mainstream...und die restlichen randgruppen (zu denen ich auch zähle) erfreuen sich an ihren eigenen hochgelobten spielen. Und eher mäßig bewertete spiele wie ein projekt igi, oder die heroes of m&M Serie haben ihre (teils große) anhängerschaft...so auch wird DS seinen Fankreis finden, alle anderen können darauf warten vom nächsten Mainstream Produkt enttäuscht zu werden ;) ... und sein wir mal ehrlich...rechnen wir mal alle bewertungen von dem einen post da weit über mir zusammen kommt Drakensang doch mit einem guten 80er Ergebniss sehr gut (und auch gerechterweise) weg.

PS: Wer mal eine der besten RPG Storys erleben will sollte mal die Secret of Mana Serie am SNES spielen ... :P
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

darksun1982 hat geschrieben:PS: Wer mal eine der besten RPG Storys erleben will sollte mal die Secret of Mana Serie am SNES spielen ... :P
Ich fand A Link to the Past einen Hauch besser ^^

Aber Secret of Mana war auch großes Kino :Daumenrechts:
Hab gerade erst wieder beide durchgespielt per Emulator auf meiner PS2 :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Groove-T hat geschrieben:
darksun1982 hat geschrieben:PS: Wer mal eine der besten RPG Storys erleben will sollte mal die Secret of Mana Serie am SNES spielen ... :P
Ich fand A Link to the Past einen Hauch besser ^^

Aber Secret of Mana war auch großes Kino :Daumenrechts:
Hab gerade erst wieder beide durchgespielt per Emulator auf meiner PS2 :)
Die Storytechnisch wirklich großen JRPGs der 16 Bit Area sind damals leider nicht nach Deutschland gekommen. Spielt mal FFVI (besser als FFVII) und Chrono Trigger. Das sind Storys!
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

Stevo78 hat geschrieben:Wie du darauf kommst, daß gerade Midgard die meisten Verkaufszahlen zu Buche stehen haben soll, ist mir schleierhaft.
Eigentlich hat er geschrieben, dass Midgard abgeschlagen auf Rang X rumdümpelt. Du hast es nur falsch interpretiert.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Spielt mal FFVI (besser als FFVII) und Chrono Trigger. Das sind Storys!
FFVI....hmm.....bin mir nicht ganz sicher welcher Teil das is...habe mich vor Jaaaahren mal mit einem Asiatischen Kumpel der auch nicht alles kannte durch ein Japanisches FF auf dem NES glaub ich gewühlt...zumindest ein Stück weit....bin mir aber nicht mehr sicher, welcher Teil das war