MoS. hat geschrieben:Aber ein Spiel wie Demons Souls als echtes RPG zu bezeichnen ist ein Witz.
Macht auch niemand. Demon's Souls ist ganz einfach ein A-RPG par excellence.
MoS. hat geschrieben:Es hat kaum Story, kaum Nebenquests, keine Entscheidungsfreiheiten, es ist einfach nur eine Aneinanderreihung von Levels. Ein Hack´n Slay in 3D. Das ist für mich kein richtiges RPG, im Leben nicht.
Demon's Souls ist Gameplay pur. Eine komplexe Story wäre da schon fast ein Störfaktor. Nebenmissionen werden heutzutage ohnehin überschätzt und da DS auch kein Dialogsystem hat, wäre es gar nicht möglich diese angemessen zu inszenieren.
Außerdem hat DS, wenn man es genau nimmt, sehr wohl einige Nebenmission, die allerdings nirgends verzeichnet werden und genau dadurch interessant werden.
Und ja, im Grunde ist DS ein RP-H'nS in 3D.
MoS. hat geschrieben:Nur weil Demons Souls ein gutes Kampfsystem hat, kann man es doch nicht direkt in den Olymp befördern, fast alle anderen Aspekte sind Durchschnitt. Bei Two Worlds sind viele Aspekte sehr gut, 1-2 sind schlecht, und dann kommt so eine Wertung dabei raus? ^^
DS schafft es auch ohne Bombaststory und ausgefeilte Charaktere eine Atmosphäre aufzubauen, von der andere RPGs nicht mal zu träumen wagen.
Außerdem legt DS den Fokus auch ganz klar auf das Kampfsystem und die Charakterentwicklung und brilliert in diesen Punkten (abgesehen vom Balancing zwischen den "Klassen") auch dementsprechend, während TW2 Einflüsse aus allerlei Spielen zu verarbeiten versucht aber auf keinem Gebiet besonders hervorsticht - Was aber natürlich noch lange kein schlechtes Spiel daraus macht.
MoS. hat geschrieben:Viele Dinge die man an Two Worlds 2 kritisiert, kann man z.B bei Demons Souls gar nicht kritisieren, warum? Weil es sie in Demons Souls nicht gibt.
Weil sich Demon's Souls vollständig auf seine Stärken konzentriert und alles für das Spiel Unwichtige weitgehend unberührt lässt.
TW2 hingegen ist da ein bisschen zu ehrgeizig und verliert deshalb auch etwas an Charakter.