Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

gizzmo456 hat geschrieben:Diese Grafik stinkt auf den Konsolen echt zum Himmel. Mir ist klar, dass der Spielspass nicht primär davon abhängt, aber das schaut teilweise so grottig aus... Echt mal, es kann ja echt nicht sein, dass Titel, die 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel haben, besser aussehen als dieses Spiel. Menno, können die denn nicht mal ALLES richtig machen, Gameplay, Story, Steuerung, Sound UND Grafik? So schwer kann doch das nicht sein...
Das Spiel, das Du für PS3 suchst, heißt Uncharted2. :wink:
Uncharted macht alles richtig bei "Gameplay, Story, Steuerung, Sound UND Grafik", ist technologisch der modernste PS3-Titel, aber dafür auch 100% durchgescripted, d.h. jedes Spiel verläuft gleich und ohne echte Entscheidungsfreiheit. Halt wie geniales "Achterbahnkino" nach Spielberg-Rezept. DAO setzt dagegen mit den verschiedenen Herkunftsgeschichten, sich verändernden Party-Persönlichkeiten und Entscheidungssträngen andere Schwerpunkte. DAO wirkt technologisch gegen Hightech-Titel wie Uncharted zwar altbacken, ist dafür aber bei der Erzähltechnik innovativer, und kein Spiel muss wie das andere ablaufen. Also nimm Uncharted2 für hochmodernes Hochglanz-Achterbahnkino, DAO ist dagegen wohl eher etwas für die Film Noir-Fans.
Zuletzt geändert von ColdFever am 03.11.2009 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

ColdFever hat geschrieben:
gizzmo456 hat geschrieben:Diese Grafik stinkt auf den Konsolen echt zum Himmel. Mir ist klar, dass der Spielspass nicht primär davon abhängt, aber das schaut teilweise so grottig aus... Echt mal, es kann ja echt nicht sein, dass Titel, die 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel haben, besser aussehen als dieses Spiel. Menno, können die denn nicht mal ALLES richtig machen, Gameplay, Story, Steuerung, Sound UND Grafik? So schwer kann doch das nicht sein...
Uncharted macht alles richtig bei "Gameplay, Story, Steuerung, Sound UND Grafik", ist technologisch der modernste PS3-Titel, aber dafür auch 100% durchgescripted, d.h. jedes Spiel verläuft gleich und ohne echte Entscheidungsfreiheit. Halt wie geniales "Achterbahnkino" nach Spielberg-Rezept. DAO setzt dagegen mit den verschiedenen Herkunftsgeschichten, sich verändernden Party-Persönlichkeiten und Entscheidungssträngen andere Schwerpunkte. DAO wirkt technologisch gegen Hightech-Titel wie Uncharted zwar altbacken, ist dafür aber erwachsener und von der Erzähltechnik innovativer, da kein Spiel wie das andere ablaufen muss. Ich mag auch Hochglanz-Achterbahnkino, aber noch toller finde ich immer wieder anders ablaufende Geschichten.
Dazu kommt eine im Vergleich zu Uncharted locker viermal so hohe Spielzeit. Ein CoD funktioniert im SP auch nur, weil es so kurz ist.
Skindel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skindel »

mal ne andere frage^^ auf game7 news gelesen das der release für pc um nen paar tage nach hinten verschoben wird wegen nem fehler auf der dvd der standart edition, is da was dran?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Skindel hat geschrieben:mal ne andere frage^^ auf game7 news gelesen das der release für pc um nen paar tage nach hinten verschoben wird wegen nem fehler auf der dvd der standart edition, is da was dran?
Also zum zwanzigsten Mal: :wink:

Es gibt ein Problem, das wohl vor allem die Datenträger der dt. normalen Edition betrifft. Laut EA wird das Spiel aber dennoch am 5. oder spätestens am 6. im Handel stehen. Das ist der aktuelle Informationsstand. Im schlimmsten Fall würde ich mit einer Verschiebung bis Monat vielleicht Dienstag rechnen, aber auch das ist noch nicht sicher.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Uncharted macht alles richtig bei "Gameplay, Story, Steuerung, Sound UND Grafik", ist technologisch der modernste PS3-Titel, aber dafür auch 100% durchgescripted, d.h. jedes Spiel verläuft gleich und ohne echte Entscheidungsfreiheit. Halt wie geniales "Achterbahnkino" nach Spielberg-Rezept. DAO setzt dagegen mit den verschiedenen Herkunftsgeschichten, sich verändernden Party-Persönlichkeiten und Entscheidungssträngen andere Schwerpunkte. DAO wirkt technologisch gegen Hightech-Titel wie Uncharted zwar altbacken, ist dafür aber erwachsener und von der Erzähltechnik innovativer, da kein Spiel wie das andere ablaufen muss. Ich mag auch Hochglanz-Achterbahnkino, aber noch toller finde ich immer wieder anders ablaufende Geschichten.
Dazu kommt eine im Vergleich zu Uncharted locker viermal so hohe Spielzeit. Ein CoD funktioniert im SP auch nur, weil es so kurz ist.
Das ist wohl war. Aber z.B. haben Fallout3 bzw. Oblivion (nicht dass ich DragonAge dem vorziehen würde) auch mitunter recht lange Spielzeiten, und DragonAge sieht trotzdem schlechter aus, wie ich finde. Schaut euch doch nur mal in dem einen Video die Hintergrundtexturen bei diesem Zwerg an, die man da neben den doch recht scharfen Charakteren sieht. Echt grottig.
Oder man muss endlich mal anfangen, bei Multiplatform-Titeln auch mal den Platz einer BluRay bei der PS3 auszunutzen, um vielleicht einfach "mehr" auf die Scheibe zu pressen. Das muss natürlich nicht heißen, dass es automatisch besser aussieht, aber wer weiß? Wäre ja mal ne Überlegung wert. Im Moment hab ich eigentlich sowieso keine Zeit für DAO. Habe noch die Fallout-GOTY-uncut-Edition hier rumflattern und, naja, bis ich Demon's Souls durchgespielt habe, gibt es eh schon ne neue Playstation...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ gizzmo456

Der Platz auf der BD sorgt nicht für bessere Grafik. Du musst die Texturen nämlich nicht nur irgendwo speichern, du musst sie auf flüssig darstellen können. Da liegt nämlich der Hund begraben.

Die Grafik von DA ist tech. gesehen nicht zeitgemäß, das zweifelt keiner an aber 1. wird es zumindest auf dem PC bestimmt bald Texturenpatches geben und 2. sind die Texturen in Fallout auch oft nicht so toll. Ich wette außerdem, dass dich im Spiel diese Texturen wesentlich weniger als in den Videos stören werden. Das dürfte ein ähnlicher Effekt wie in MGS4 werden, in dem extrem gut aussehende Charaktermodelle auch sehr effektiv von teilweise unterirdisch aussehenden Hintergrundtexturen abgelenkt haben.
overkillcore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von overkillcore »

hey ich weiß die frage kam bestimmt schon x-mal vor und vlt stehts sogar im test (dann hab ichs wohl überlesen :oops: )
aber ich stell sie einfach mal hier und hoff auf ne einfache antwort ^^

gibt es auch einen offline coop modus an einer konsole (ähnlich dark alliance)
????

p.s. über nen online modus (falls vorhanden) müsst ihr garnich erst reden der is mir eh egal :P
johndoe862728
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe862728 »

Jo geil, ist gekauft :) PC!!^:P
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ gizzmo456

Der Platz auf der BD sorgt nicht für bessere Grafik. Du musst die Texturen nämlich nicht nur irgendwo speichern, du musst sie auf flüssig darstellen können. Da liegt nämlich der Hund begraben.

Die Grafik von DA ist tech. gesehen nicht zeitgemäß, das zweifelt keiner an aber 1. wird es zumindest auf dem PC bestimmt bald Texturenpatches geben und 2. sind die Texturen in Fallout auch oft nicht so toll. Ich wette außerdem, dass dich im Spiel diese Texturen wesentlich weniger als in den Videos stören werden. Das dürfte ein ähnlicher Effekt wie in MGS4 werden, in dem extrem gut aussehende Charaktermodelle auch sehr effektiv von teilweise unterirdisch aussehenden Hintergrundtexturen abgelenkt haben.
Ja, dass das mehr an programmierter Grafikqualität auch verarbeitet werden muss, weiß ich, aber theoretisch sollte das ja zumindest im Ansatz möglich sein, oder nicht? Ich habe auch nie behauptet, dass nicht auch Fallout mit der Grafik ab und zu so seine Probleme hat. Aber was nützt es mir, wenn da irgendwann Patches für den PC rauskommen (könnten)? Dann ist der Unterschied zu den Konsolenfassungen ja noch größer... vielen Dank auch. Erst mal sollten sie schauen, dass die Konsolenfassungen besser werden. Dann kann man über den PC sprechen. Naja, bei Bioshock wurden für die PS3 ja auch z.T. neue Texturen nachgeliefert. Die Hoffnung stirbt also zuletzt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

gizzmo456 hat geschrieben:Fallout3 bzw. Oblivion haben auch mitunter recht lange Spielzeiten, und DragonAge sieht trotzdem schlechter aus, wie ich finde.
Aber was nutzen einem Hochglanz-Titel, wenn man es nach drei Wochen nicht mehr mit ihnen aushält? Oder einfaches Durchspielen völlig reicht? Ist langfristig Intelligenz und Varianz nicht attraktiver? Auch ich habe Oblivion mal geliebt (vor allem wegen der tollen Grafik), aber beim x.Obliviontor war die Luft aus der schwachen Story einfach raus. Also Trennung. Und ein Rollenspiel gar mehrfach spielen? Habe ich nie geschafft, hätte mich nie gereizt. Bei DAO kann das anders sein. Vielleicht ist nicht zufällig so, das DAO so hässlich ist (die Gesicher sind m.E. allerdings es sehr gut und viel ausgeprägter als bei Oblivion). Die Schwerpunkte sind halt einfach andere.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

gizzmo456 hat geschrieben:Fallout3 bzw. Oblivion haben auch mitunter recht lange Spielzeiten, und DragonAge sieht trotzdem schlechter aus, wie ich finde.
Aber was nutzen einem Hochglanz-Titel, wenn man es nach drei Wochen nicht mehr mit ihnen aushält? Oder einfaches Durchspielen völlig reicht? Ist langfristig Intelligenz und Varianz nicht attraktiver? Auch ich habe Oblivion mal geliebt (vor allem wegen der tollen Grafik), aber beim x.Obliviontor war die Luft aus der schwachen Story einfach raus. Also Trennung. Und ein Rollenspiel gar mehrfach spielen? Habe ich nie geschafft, hätte mich nie gereizt. Bei DAO kann das anders sein. Vielleicht ist nicht zufällig so, das DAO so hässlich ist (die Gesicher sind m.E. allerdings es sehr gut und viel ausgeprägter als bei Oblivion). Die Schwerpunkte sind halt einfach andere.
Da pflichte ich Dir auf jeden Fall bei. Oblivion ist auch nicht so meins. Aber Fallout 3 spiele ich immer wieder gerne. Ich liebe einfach das Ödland der Hauptstadt und dieses Isolationsgefühl. Naja, wie gesagt, spiele im Moment eher Demon's Souls, und dann kommt ja auch noch Super Mario Bros. für Wii raus. Da muss DAO wohl erst mal ein wenig warten, denke ich. Vielleicht gibts dann ja auch schon Patches. Löblich finde ich übrigens, dass 4Players mal eingesehen hat, dass Grafik eben nicht alles ist. Meiner Meinung nach wurde da in der Vergangenheit gerade bei Wii-Titeln viel zu viel Wert drauf gelegt. Aber lassen wir das, sonst artet es hier wieder aus...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

overkillcore hat geschrieben:hey ich weiß die frage kam bestimmt schon x-mal vor und vlt stehts sogar im test (dann hab ichs wohl überlesen :oops: )

????

p.s. über nen online modus (falls vorhanden) müsst ihr garnich erst reden der is mir eh egal :P
Nein und das Spiel hat mit Dark Alliance inhaltlich auch nicht das Geringste zu tun. Wenn überall der Vergleich mit Baldurs Gate gezogen wird, sind damit ausschließlich die beiden Baldurs Gate Spiele auf den PC gemeint, die so gut wie keine Ähnlichkeit mit Baldurs Gate Dark Alliance haben.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Mein Händler hat was von ner Rückrufaktion für die PC-Version gesagt. Was hat das jetzt genau damit auf sich? Ich meine, in meiner Umgebung drehen gerade alle PCler durch, weil sie das Spiel diese Woche doch noch nicht bekommen...obwohl mein Händler angeblich diese Woche die neue Lieferung bekommen soll, aber wer glaubt da schon dran?
Es gibt wohl fehlerhafte Pressungen der PC Version, die zurückgerufen werden, aber laut EA soll das Spiel dennoch am bei den meisten Händlern 5.11. im Laden stehen.
Wie jetzt? Ich versteh gar nix mehr... Soll das heissen das Spiel kommt zwar am 5. November in die Läden, aber ein Großteil davon sind kaputte Versionen die man dann auf eigene Gefahr hin kauft?
Da hört sich dann der Spass aber auf... wenn da fehlerhafte Versionen im Mediamarkt sind, sollen die Angestellten Blödmänner das gefälligst aussortieren vorher (unter Annahme dass die komische EAN 503093xxxx irgendwas... auf der Packung steht). Wofür werden die schließlich bezahlt? Dafür dass sie wie doofe Ölgötzen die ganze Zeit im Laden rumstehen und nichts tun??

Zur Grafik Diskussion: das Spiel soll endlich rauskommen, ich will sehen wie die Grafik wirklich sich anfühlt... die Screenshots reichen mir nicht :D
Ebenfalls stimme ich aber einem Kommentar von vorher zu: wenn ich mit Crysis vergleiche, da denkst in den ersten 5 Minuten "WOW!" beim Dschungel und nochmal 5 Minuten "WOW" in der Eiswelt. Und dann ist aus... dann hast dich bereits komplett an den Anblick gewöhnt. Der Wow-Effekt bleibt danach aus und man nimmt die Grafik als gegeben hin. Es wird Routine. Wenn dieser Punkt erreicht ist (nach 10 Minuten) dann zählen die inneren Werte des Spiels, mit dem man schließlich *Stunden* beschäftigt ist. Und dort kackt Crysis einfach nur ab - und zwar schon nach der ersten halben Stunde. Und sowas ist komplett fürn Hugo.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ frantischek

So wie ich das verstanden habe. Werden die kaputten aussortiert und die Märkte mit neuen, funktionierenden Versionen beliefert. Die ersten Gerücht über dieses Problem gab es ja schon am Freitag. Genug Zeit also, um einen gewissen Posten zu pressen und auszuliefern. Natürlich alles Spekulation.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

overkillcore hat geschrieben:hey ich weiß die frage kam bestimmt schon x-mal vor und vlt stehts sogar im test (dann hab ichs wohl überlesen :oops: )

????

Nein und das Spiel hat mit Dark Alliance inhaltlich auch nicht das Geringste zu tun. Wenn überall der Vergleich mit Baldurs Gate gezogen wird, sind damit ausschließlich die beiden Baldurs Gate Spiele auf den PC gemeint, die so gut wie keine Ähnlichkeit mit Baldurs Gate Dark Alliance haben.
was leider ziemlich schade ist. denn baldurs gate für pc war meiner meinung nach müll die konsolenspiele hingegen göttlich. das wird jetzt in einer diskussion enden ich weiß. ^^