Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

SectionOne hat geschrieben:
Starlit hat geschrieben: ich habe nun seit freitag nen recht hohen zeitanteil mit g3 verbracht und kann das problem mit den speicherständen nicht nachvollziehen. ich habe das problem schlichtweg nicht. das gleiche gilt für irgendwelche abstürze.

wer sich nen pc für 1000 euro kauft, der wird im übrigen ja wohl noch in der lage sein, weitere 30 euro in eine gescheite soundkarte zu investieren. es war schon immer so, dass onboardsound nur bedingt ausreichend war für games.

ihr regt euch hier teilweise über sachen auf, die einen jahrelangen pc-game-user einfach nur wundern. fakt ist nunmal, dass pc-spiele ein teures hobby sind. nicht, weil die spiele so teuer sind... sondern weil man einmal im jahr den pc nachrüsten muss.
Wow deine Fachkenntniss ist ja echt beindruckend^^
Ich verbringe ebenfalls seit Freitag Zeit mit dem Spiel, ohne einen einzigen Absturz oder zerschossenen Spielstand. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das diese Probleme existieren! Natürlich kann man auch so wie du die Scheuklappen aufsetzten und nur seinen eigenen PC sehen!

Seit wann bitte ist OnBoard Sound nur bedingt geeignet zum spielen? Ich verwende jetzt bereits das 3. MoBo mit OnBoard Sound. Ich war immer zufrieden damit und hab nie einen Grund gesehen mir ne Extra Soundkarte zu kaufen! Und wo da nun ne Verbindung zu G3 sein soll ist mir ebefalls schleierhaft...

Also meinen PC muß ich nicht jedes Jahr nachrüsten. Ich hab meine Hardware bisher immer so gewählt das ich 2 Jahre locker damit zurecht komme!

Keine Ahnung was du mit deiner "Fachkompetenz" beweisen wolltest, aber ändert tut sich dadurch an den Problemen die G3 hat rein gar nix!
deine sichtweise ist typisch für die diskussion hier. faktisch ist es so, dass das spiel bei ner masse an menschen ohne diverse probleme läuft und bei einigen hakt. diejenigen bei denen es hakt und die hier posten schieben das gleich auf den publisher oder PB direkt und sonstwen, statt sich mit der problemlösung zu befassen. und wenn nunmal offensichtlich ist, dass es sich um ein individuelles problem handelt, dann liegt es auch in der individuellen verantwortung.

die aussage, dass ich ein problem nicht habe, bedeutet in dem zusammenhang schlichtweg nur, dass es eine möglichkeit gibt das prob zu vermeiden.

den rest habe ich erwähnt, und dabei ging es weniger um fachliches als mehr um tatsachen, um diversen meckerorgien hier mal den wind aus den segeln zu nehmen. wer nen system im mittelmaß hat, wird sich halt auch entsprechend mit mittelmäßigen darstellungen und der dazugehörigen performance zufrieden geben müssen. wer ein noch schlechteres und älteres system besitzt, wird es bei neuen spielen entsprechend schwer haben. darüber braucht man nicht jammern...

@nic65: eine neue soundkarte kauft mans ich ja auch nicht nur wegen eines spiels, sondern weil man seinen pc vielseitig einsetzt. dazu gehört auch musikwiedegabe. und spätestens wenn du deinen pc nicht nur mit banalen boxen ausrüstest sondern mit qualitativ hochwertigeren klangsystemen, dann wirst du eine brauchen.

ich weiss, dass macht zur zeit kaum einer... aber es kommt so langsam... und es wird auch immer sinnvoller es zu tun. spätens mit der verbindung tv-bildschirm und internet + pc wird auch der letzte hinterwäldler begreifen warum wieso und weshalb.

und bis dahin, bleibt einfach mal die tatsache im raum stehen, dass musikalische meisterwerke auf onboard bei weitem nicht so gut klingen wie über ne soundkarte.

btw: es gibt auch welche für 10 euro, die auch schon einen erheblichen qualitätsunterschied mit sich bringen.

so long
starlit
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Starlit hat geschrieben: faktisch ist es so, dass das spiel bei ner masse an menschen ohne diverse probleme läuft und bei einigen hakt. diejenigen bei denen es hakt und die hier posten schieben das gleich auf den publisher oder PB direkt und sonstwen, statt sich mit der problemlösung zu befassen. und wenn nunmal offensichtlich ist, dass es sich um ein individuelles problem handelt, dann liegt es auch in der individuellen verantwortung.
Mach dich nicht lächerlicher als du es ohnenhin schon getan hast.

Faktisch ist am Relesetag das JoWood-Board off gegengen weil der Server aufgrund des Andranges im Supportboard.

Der Bereich ist nämlich mit Threads wie "Bugs ohne Ende!", "Startet nicht!" "Strzt ab!" usw. schlichtweg übergegangen. Es ist einfach ein Armutszeugnis für den Entwickler wenn diverse Konfigurationen Probleme bereiten.
Kuck dir mal die Buglisten für G3 an... :roll:
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

mkrappe hat geschrieben: Nur eine sache stört mich wirklich extrem im spieldesign , das ist das neue kampfsystem.Wer ist nur auf die idee gekommen die alte steuerung zu verändern . War wohl nur der versuch massentauglicher zu werden , anders ist es nicht zu erklären.Das alte system war wirklich das beste in einem rpg das ich kannte. taktisch und anspruchsvoll , aber man konnte als könner auch stärkere gegner schonmal bezwingen und hatte viel spass dabei.Aber jetzt nur noch sinnloses rechts links geklicke ohne anspruch oder gar taktik, wer schneller zuklickt gewinnt, manchmal auch nicht(wildschweine ohje !), da gefällt das bei oblivion schon besser aber das klappt auch nur durch die egoperspektive gut und macht deshalb viel spass.Das ist ganz einfach nur ein versuch es an die masse anzupassen um mehr zu verkaufen ,was wohl total schief ging, das es nicht fuktioniert.
naja ich seh das prob beim kampfsystem eher darin, dass es hauptsächlich darauf ausgelegt ist gegen mehrere gegner zu kämpfen. hier fängt es an taktischer zu werden mit block, schlagrichtung etc... um das auszugleichen wurden dafür einzelne gegner stärker gemacht und mit erheblichem rupt ausgestattet... die balance haben se so gar nicht hinbekommen. das wurde wohl so gemacht, damit man sich die erhebliche programmierarbeit für die anpassungen sparen kann.

das kampfsystem ist tatsächlich absolut verbesserungswürdig und hier muss auch noch nachgebessert werden. KI in dem sinne gibt es ja nicht, wie man auch dem entwickler-video entnehmen kann. ;) d.h. entweder kampfverhalten der viecher anpassen oder eben das gesamte kampfsystem, was die viecher inkludiert.

so long
starlit
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Starlit hat geschrieben: deine sichtweise ist typisch für die diskussion hier. faktisch ist es so, dass das spiel bei ner masse an menschen ohne diverse probleme läuft und bei einigen hakt. diejenigen bei denen es hakt und die hier posten schieben das gleich auf den publisher oder PB direkt und sonstwen, statt sich mit der problemlösung zu befassen. und wenn nunmal offensichtlich ist, dass es sich um ein individuelles problem handelt, dann liegt es auch in der individuellen verantwortung.

die aussage, dass ich ein problem nicht habe, bedeutet in dem zusammenhang schlichtweg nur, dass es eine möglichkeit gibt das prob zu vermeiden.
Okay, das bedeutet also deiner Meinung nach das
  1. Quests die nicht beendet werden können
  2. Grafikfehler auch bei aktuellem Treibern
  3. Bugs im Verhalten der KI
  4. Zertörte Savegames
  5. ... viele viele weitere größere und kleinere Fehler
alles Dinge sind an denen die jeweilen Spieler selber Schuld sind?
Aber sonst gehts noch oder?

Aber du Genie hast auf deinem System diese Fehler natürlich alle behoben ^^
johndoe-freename-102525
Persönliche Nachricht:

Opfer eures Unrats

Beitrag von johndoe-freename-102525 »

Alle die Gothic 3 verteidigen sollen damit aufhören!!!
Merkt ihr denn nicht, dass ihr alle Opfer eures eigenen Unrats seid?
Öffnet eure Augen und handelt nicht wie wilde Eber beim urinieren! :(
Seht der Wahrheit ins Gesicht...Gothic 3...ist.....schlecht :cry:
-lenny-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -lenny- »

Starlit hat geschrieben:
deine sichtweise ist typisch für die diskussion hier. faktisch ist es so, dass das spiel bei ner masse an menschen ohne diverse probleme läuft und bei einigen hakt. diejenigen bei denen es hakt und die hier posten schieben das gleich auf den publisher oder PB direkt und sonstwen, statt sich mit der problemlösung zu befassen. und wenn nunmal offensichtlich ist, dass es sich um ein individuelles problem handelt, dann liegt es auch in der individuellen verantwortung.

Jawoll, so isses!!!

Von den paar vereinzelten DAU's mit ihren individuellen Problemchen sind

80 % zu blöd, Ihren Rechner richtig einzustellen und
20 % zu arm für die passende Hardware!

Wahlweise auch umgekehrt. :roll:

Lenny
johndoe-freename-102543
Persönliche Nachricht:

hin oder her Gothic 3 = genial

Beitrag von johndoe-freename-102543 »

dikussionen auf und nieder 48 volle seiten hin und her, fakt ist das game, die story und die atmosphäre sind von anderen spielen bisher unerreicht, dass das game noch nicht fertig ist steht außer frage, darum:

FAZIT:
Geduldet euch auf die Patches, nur ein fertiges Spiel kann bewertet werden,
dass das Spiel noch nicht fertig ist ist nicht die Schuld der Entwickler,
sondern von dem Publisher, der den Release-Termin festsetzt.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

-lenny- hat geschrieben: Von den paar vereinzelten DAU's ...
Und die paar vereinzelten DAUs haben es mal eben geschafft dass das G3-Forum von JoWood zusammengebrochen ist... aber sicher doch.
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

-lenny- hat geschrieben:
Starlit hat geschrieben:

Jawoll, so isses!!!

Von den paar vereinzelten DAU's mit ihren individuellen Problemchen sind

80 % zu blöd, Ihren Rechner richtig einzustellen und
20 % zu arm für die passende Hardware!

Wahlweise auch umgekehrt. :roll:

Lenny
Genau. Die paar DAU, und das auch noch mit Deppenapostroph. Thumbs up. Vereinzelte DAU (Dümmste anzunehmende User, ned Users), individuelle Problemchen. Ich frag mich, warum das Forum von Jowood dann abgeschmiert ist. Alle nicht elitär genug, das Spiel fertig zu programmieren? Mag sein.

Aber allen zu unterstellen, sie seien zu blöd ihren Rechner zu konfigurieren, ist irgendwie.. Naja.

Ist, als würde ich sagen, das jeder, der DAU mit Deppenapostroph schreibt, Hartz4 Empfänger ist, weil zu blöd zum arbeiten.
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: hin oder her Gothic 3 = genial

Beitrag von Evin »

zockenhimself hat geschrieben: dass das Spiel noch nicht fertig ist ist nicht die Schuld der Entwickler,
sondern von dem Publisher, der den Release-Termin festsetzt.
Mein Junge, du hast offensichtlich von Wirtschaft KEINE Ahnung.

Je länger das Spiel in Entwicklung ist, um so teurer wirds. Ein Publisher kann nicht ewig zusehen... irgendwann muss er Druck machen. Jeder dein einen Job hat weiß dass es sowas wie Termindruck gibt. Wenn man nciht in die Gänge kommt wird dann irgendwann der Chef sagen "Bis zum sounsovielten MUSS es ferti sein!"
Wenn dann durch die Hektik Fehler entstehen kann man auch nciht zum Chef gehen und ihm sagen dass er Schuld hat... :roll:

Die Entwickler haben ihre Aufgabe, für die sie Geld bekommen haben einfach nciht gepackt. Und es gab GENUG Verschiebeungen... irgendwann kann ein Publisher nicht anders.
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

*Jokins* hat geschrieben:Was mich auch schon wieder aufregt, ist dieses rumgequatsche "Bla bla Gothic 3 stürzt ständig ab *heul* das gibt mir voll auf den Sack määäähh"
Frage mich immer wieder "Stand Oblivion fehlerfrei im Regal?" "Stand Gothic 2 fehlerfrei im Regal?" Es gibt tausende Beispiele von Spielen, die nicht ohne Bugs veröffentlicht wurden. Das nächste ist, es gab einen Patch für Gothic 3, der schon vor dem Release erschienen ist, war dies der Fall bei Oblivion??
Bugs und der gleichen kann man mit Patches verbessern, aber die Grafik wird sicherlich nicht überarbeitet, also finde ich es quatsch wenn der Test durch Bugs zerissen wird!!

Zu dem Test kann ich nur sagen ... gibts da kein Patch für:)?
bei oblivion gab/gibt es ja mods, die so einiges an grafikfehlern korrigieren und die allgemeine grafik verschönern. also diesbezüglich nehmen sich die games nicht viel. nur das es in oblivion eben düsterer und somit schauriger war.

so long
starlit
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

Evin hat geschrieben:
Starlit hat geschrieben: faktisch ist es so, dass das spiel bei ner masse an menschen ohne diverse probleme läuft und bei einigen hakt. diejenigen bei denen es hakt und die hier posten schieben das gleich auf den publisher oder PB direkt und sonstwen, statt sich mit der problemlösung zu befassen. und wenn nunmal offensichtlich ist, dass es sich um ein individuelles problem handelt, dann liegt es auch in der individuellen verantwortung.
Mach dich nicht lächerlicher als du es ohnenhin schon getan hast.

Faktisch ist am Relesetag das JoWood-Board off gegengen weil der Server aufgrund des Andranges im Supportboard.

Der Bereich ist nämlich mit Threads wie "Bugs ohne Ende!", "Startet nicht!" "Strzt ab!" usw. schlichtweg übergegangen. Es ist einfach ein Armutszeugnis für den Entwickler wenn diverse Konfigurationen Probleme bereiten.
Kuck dir mal die Buglisten für G3 an... :roll:
nun werd doch nicht gleich verbal ausfallend... faktisch habe ich das spiel installiert, ein prob gehabt, mich 30 min mit der lösung beschäftigt und seitdem läuft das spiel ohne probs.

klar gab es probs. nur waren die eben lösbar und lagen an den systemeinstellungen. das ist ja nicht mal unfertig, sondern systembedingt. ich sehe keine probleme darin meine graka- und pc-einstellungen einem spiel anzupassen, zumal das spiel NICHT nach 5h vorbei ist... ;o)

so long
starlit
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

zerSchmetterling hat geschrieben:
-nin hat geschrieben:Wenn man es scherzhaft sieht, finde ich, dass man nicht mehr das Releasedatum des Spiels sondern eher das des finalen Patches veröffentlichen sollte. :D
Würde es ja verfälschen, weil der erste Patch ja praktisch schon vor Erscheinung des Spiels draußen war.

Was für sich genommen ja schon Verarsche am Kunden ist, sie wussten also das sie da Mist zusammengeschustert haben. Sie wussten also, das eine verbuggte Version ins Presswerk gegangen ist - denn auch einen Patch zu "entwickeln" dauert mehr als fünf Minuten. Das heißt, an dem Patch ist zumindest "weit" vor Release schon gearbeitet worden. Und das ist ne Frechheit.
DAS haben sie aber auch vorher kommuniziert. also jeder, der das spiel gekauft hat, hat das auch wissen können.

wenn der patch alle probs behoben hätte und smit lediglich das spiel finalisiert hätte, wäre das im sinne der veröffentlichungsverkürzung sicher auch nicht das prob. ;)

so long
starlit
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

SectionOne hat geschrieben:
Starlit hat geschrieben: deine sichtweise ist typisch für die diskussion hier. faktisch ist es so, dass das spiel bei ner masse an menschen ohne diverse probleme läuft und bei einigen hakt. diejenigen bei denen es hakt und die hier posten schieben das gleich auf den publisher oder PB direkt und sonstwen, statt sich mit der problemlösung zu befassen. und wenn nunmal offensichtlich ist, dass es sich um ein individuelles problem handelt, dann liegt es auch in der individuellen verantwortung.

Okay, das bedeutet also deiner Meinung nach das
  1. Quests die nicht beendet werden können
  2. Grafikfehler auch bei aktuellem Treibern
  3. Bugs im Verhalten der KI
  4. Zertörte Savegames
  5. ... viele viele weitere größere und kleinere Fehler
alles Dinge sind an denen die jeweilen Spieler selber Schuld sind?
Aber sonst gehts noch oder?

Aber du Genie hast auf deinem System diese Fehler natürlich alle behoben ^^
- komischerweise kann ich quests beenden und wenn ich die boards lese, dann liegt es meist an den spielern selbst. so von wegen sich wieder lebend cheaten und dann die feuerkelchquest als gescheitert haben. oder so scherze mit dem ruf, dass questgeber übersehen werden, quests nicht gemacht werden... da ist viel geplärre vorm denken.

- ich warte immer noch auf die grafikfehler... was mir eher auffällt, ist das eigenartige stuck-verhalten.

- savegames kann ich nicht nachvollziehen

- KI-verhalten, wenn ich mich zitieren darf:
naja ich seh das prob beim kampfsystem eher darin, dass es hauptsächlich darauf ausgelegt ist gegen mehrere gegner zu kämpfen. hier fängt es an taktischer zu werden mit block, schlagrichtung etc... um das auszugleichen wurden dafür einzelne gegner stärker gemacht und mit erheblichem rupt ausgestattet... die balance haben se so gar nicht hinbekommen. das wurde wohl so gemacht, damit man sich die erhebliche programmierarbeit für die anpassungen sparen kann.
ja, das sehe ich stark verbesserungswürdig an. ;) aber wenn se das patchen, wird es auch wieder bugs geben.^^

so long
starlit
johndoe-freename-102543
Persönliche Nachricht:

Re: hin oder her Gothic 3 = genial

Beitrag von johndoe-freename-102543 »

Evin hat geschrieben: Mein Junge, du hast offensichtlich von Wirtschaft KEINE Ahnung.

Je länger das Spiel in Entwicklung ist, um so teurer wirds. Ein Publisher kann nicht ewig zusehen... irgendwann muss er Druck machen. Jeder dein einen Job hat weiß dass es sowas wie Termindruck gibt. Wenn man nciht in die Gänge kommt wird dann irgendwann der Chef sagen "Bis zum sounsovielten MUSS es ferti sein!"
Wenn dann durch die Hektik Fehler entstehen kann man auch nciht zum Chef gehen und ihm sagen dass er Schuld hat... :roll:

Die Entwickler haben ihre Aufgabe, für die sie Geld bekommen haben einfach nciht gepackt. Und es gab GENUG Verschiebeungen... irgendwann kann ein Publisher nicht anders.
dass dabei keine sau mehr das nächste gothic kaufen wird und auch bald jeder keine JoWooD spiele kaufen wird, lässt du guter junge wohl außer acht, es mag zwar sein dass das spiel jetzt unfertig auf dem markt ist und
geld bringt, doch die entwicklungen und die somit anfallenden kosten sind damit nicht aus der welt, zudem sinkt das image und das vertrauen in JoWooD das sie sich nach dem letzten gleichen reinfall mit Die Gilde 2 nicht mehr erlauben sollten, zudem sollte JoWooD bei diesem sortiment an spielen keine finanzprobleme haben... :roll: