The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

CafeSan hat geschrieben: dass es 251 Perks gibt, man bis LVL 75 aber nur 74 Punkte zum verteilen hat.
Soweit ich hier erfahren habe, kann man zwar bis 70 aufsteigen, bekommt aber ab Lvl 50 KEINE Skillpunkte mehr. Also noch schwerer :D
Zuletzt geändert von elex80 am 14.11.2011 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Paxx_277 hat geschrieben:Apropos speichern: Wie ist das auf der PS3 gelöst? Immer noch so umständlich wie in Oblivion oder gibt es auch quicksave, autospeichern oder ähnliches?
Quicksave, nein. Autospeichern, ja, und zwar jedesmall, wenn du ein Gebiet verlässt und in regelmäßigen Abständen beim Öffnen des Obermenüs.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

elex80 hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben: dass es 251 Perks gibt, man bis LVL 75 aber nur 74 Punkte zum verteilen hat.
Soweit ich hier erfahren habe, kann man zwar bis 70 aufsteigen, bekommt aber ab Lvl 50 KEINE Skillpunkte mehr. Also noch schwerer :D
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe! das würde meine ohnehin schon knapp bemessene Planung nochmal über den Haufen werfen. hab mich jetzt schon von für mich 130 interessanten Perks auf 59 beschränkt, UNTER QUALEN!!! und jetzt nochmal? Bitte nich. XD Ne glaub schon, dass es nach 50 weiter geht, sonst würde ja das Lvln ad absurdum geführt, zudem da Howard ja auch erwähnte, dass das LVLn schnell gehen soll. Ich bild mir ein, dass er auch mal erwähnte, dass es kein rechnerisches Endlevel gäbe. Da alle von 70-75 ausgehen, hab ich das mal so übernommen.

Edit: Ich meine, das würde einen ja wirklich geradezu zwingen, sich auf eine Rolle zu spezialisieren. Bisher wollte ich immer, wie in den anderen Teilen mit einem Char alle Gilden machen usw. Vielleicht mach ich mir hier für jede Gilde einen eigenen Char. Mal sehen. Von Jeder kann Alles, kann hier aber wirklich keine Rede mehr sein. Man hat höchstens von Beginn an das Potential alles zu können, aber mehr als in einzelne Skills reinschnuppern ist nun wirklich nicht. Ich meine Novizenzauber nutzen dir mit LVL 24 nich mehr viel. Nur so als Beispiel.
Zuletzt geändert von CafeSan am 14.11.2011 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Habs jetzt gute 10 Stunden und stimme Jörg in allem zu: man muss sich auf Skyrim mit seinen vielen kleinen Macken einlassen, dann aber überrollt einen das nordische Epos schlechthin. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist die Welt auch angemessen gefährlich.

Mein Highlight bisher war, als ich eine Magierbande im östlichen Tal überfallen wollte. Mitten im Kampf donnerte urplötzlich der hallende Schrei eines Drachen aus dem Himmel und Feuer regnete vom Himmel. Da ich zurzeit einfach zu schwach für die Viecher bin, rannte ich in den Wald hinein und versuchte mich zwischen den Bäumen zu verstecken. Der Drache kam jetzt zwar nicht an mich ran, bombardierte die Gegend aber mit seinem Feuer, was nicht lange gut gehen konnte. Daraus entwickelte sich ein reges Katz-und-Maus-Spiel, das darin endete, dass ich in den reißenden Strom eines Flusses gesprungen bin, der mich auch prompt eine Kette an Wasserfällen hinunter riss, während das Monster noch Jagd auf mich machte. Irgendwann hatte er mich aus den Augen verloren und ich konnte wieder ans Ufer. Und all das ist ohne das Zutun eines einzigen Skriptes passiert.

Mir sind, gerade in Rollenspielen, nicht viele Gegner begneget, die mit solch einem Hass und solch einer Aggression einen töten wollten. Da verblassen sogar etliche Bossgegner aus Spielen wie Castlevania oder Devil May Cry.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Viele schön gestaltete Dungeons und ganz viele Berge.
Was brauch ich mehr?
Die Story wird angespielt, wenn ich in jedem Dungeon war und jeden Zipfel erklomm. :D
Trento
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trento »

Nach langer langer Zeit mal wieder ein RPG, was mich fesselt. Der Anfang war ok, hat mich fast an den Anfang von The Witcher 2 (für mich ein Reinfall) erinnert. Der erste Dungeon mit der goldenen Kralle hat mir schon sehr gut gefallen.

Dass ich zwischen Ich- und 3rd Person-Perspektive wechseln kann und es beides sehr gut spielbar ist, find ich sehr angenehm. In engen Dungeons und Räumen wird auf Ich umgestellt, draußen auf 3rd person. Das HUD ist minimalistisch: Sehr gut, brauche keine zig Infos, ich will die Welt sehen.

Das sonstige UI ist für PC-Spieler sicher eine Katastrophe. So ein Gehässel. Die Skillbäume lasse ich mir ja noch gefallen - nach dem Verteilen der ersten 2 Perks komme ich damit klar. Aber das Inventar - unkomfortabler hätte man es nicht machen können. Muss immer von WASD + Mouse umgreifen auf die Pfeil-Tasten. Das Skrollrad ist für den Wechsel der Kategorien mal gar nicht zu gebrauchen... Mir fehlt die schnelle Übersicht. Ein Charfenster mit angelegten Klamotten wäre mir auch lieber - dieses kleine Symbol neben der Klamotte ist mir zu wenig - aber das kennen wir leider schon aus früheren Teilen. Vielleicht kann man da ja was mit Mods bewerkstelligen, auch wenn ich diesen Komfort jetzt schon gerne hätte.

Grafik ist absolut ok. Ein paar Tweaks und man holt sogar noch etwas raus. Ich finde es sehr stimmig. Ist sicher nicht die Spitze der Grafikqualität, dafür läuft es mit allem PIPAPO absolut flüssig. Ich erinnere mich da an den Anfang von Morrowind - trotz gutem Rechner gab es Freudensprünge, als ich die 20 fps-Marke geknackt hatte.

Sound gibt es nicht viel zu sagen: der Hammer! Mit Surround-Kopfhörer einfach klasse. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Quests habe ich jetzt noch nicht so viele hinter mir, aber die Questreihe im Dungeon hat mir schon sehr gut gefallen. Das ein oder andere Rätsel dabei, kille ich den NPC oder lasse ich ihn die Vorarbeit machen - bitte mehr davon.

Schwierigkeitsgrad. Bisher recht einfach, wobei ich da schon den einen oder anderen Gegner hatte, wo ich mir schon beim Laden des letzten Spielstandes Gedanken machen musste, wie ich den Knochen denn jetzt knacke.

Alles im Allen ein absolut tolles Game bisher. Wenn irgendwas noch am UI gemacht werden könnte, wäre toll. Aber selbst das hält mich nicht davon ab, nach Feierabend wieder in diesem klasse Game abzutauchen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich muss ja Bethesda für die Technik ein Kompliment machen.
Hatte bisher nicht einen Absturz, und schon etliche Stunden gespielt.

Darüber hinaus ist die Engine nicht hardwarehungrig..ich liege mit meinem PC ein Stück unter der empfohlenen Ausstattung, und ich habe trotz alles auf High keine Ruckler.

Schade, dass die kein Fischen/Angeln mit reingebaut haben. Im Fluss nach Forellen zu greifen ist eher grenzwertig ;)
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

ceiphren hat geschrieben:Habs jetzt gute 10 Stunden und stimme Jörg in allem zu: man muss sich auf Skyrim mit seinen vielen kleinen Macken einlassen, dann aber überrollt einen das nordische Epos schlechthin. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist die Welt auch angemessen gefährlich.

Mein Highlight bisher war, als ich eine Magierbande im östlichen Tal überfallen wollte. Mitten im Kampf donnerte urplötzlich der hallende Schrei eines Drachen aus dem Himmel und Feuer regnete vom Himmel. Da ich zurzeit einfach zu schwach für die Viecher bin, rannte ich in den Wald hinein und versuchte mich zwischen den Bäumen zu verstecken. Der Drache kam jetzt zwar nicht an mich ran, bombardierte die Gegend aber mit seinem Feuer, was nicht lange gut gehen konnte. Daraus entwickelte sich ein reges Katz-und-Maus-Spiel, das darin endete, dass ich in den reißenden Strom eines Flusses gesprungen bin, der mich auch prompt eine Kette an Wasserfällen hinunter riss, während das Monster noch Jagd auf mich machte. Irgendwann hatte er mich aus den Augen verloren und ich konnte wieder ans Ufer. Und all das ist ohne das Zutun eines einzigen Skriptes passiert.

Mir sind, gerade in Rollenspielen, nicht viele Gegner begneget, die mit solch einem Hass und solch einer Aggression einen töten wollten. Da verblassen sogar etliche Bossgegner aus Spielen wie Castlevania oder Devil May Cry.
das habe ich ebenso empfunden.beim ersten drachenkampf dachte ich mir auch so....hm...beim manchen spielen wäre das jetzt der endgegner gewesen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Je mehr ich das Spiel zocke, um so mehr entdecke ich einfach "Störfaktore". Das fängt vorallem mit der Steuerung an (ich spiele auf PC). Jedes dahergelaufene RPG schafft es, daß man sinnvoll zwischen Schwert/Schild und Bogen wechseln kann. Aber warum nicht Skyrim? Es ist jedes Mal eine reine Zitterpartie, wenn ich von Bogen schnell auf Schwert und Schild wechseln will. Ich habe die drei Dinger in den Favoriten und sie mit den Hotkeys 1-3 belegt, aber irgendwie bekomme ich nie mit, ob ich wirklich erfolgreich auch das Schild gezogen habe, oder ob ich zu schnell die Tasten gedrückt habe.

Im Third-Person wäre das wahrscheinlich gar nicht so schlimm, nur finde ich Third-Person im Kämpfen einfach unspielbar. Es gibt nämlich überhaupt kein Feedback, ob man nun den Gegner getroffen hat, oder nicht und wenn ja, wie schwer. Wenn ein Gegner gerade zum Schwung ausholt und ich ihn treffe, dann schwingt er seine Waffe unbekümmert weiter, als ob ich ihn gar nicht getroffen habe. Das selbe gilt auch für mich: wenn ich getroffen werde, merke ich das nie so richtig, weil ich einfach nur blindlings drauf los schlage. Wozu denn auch taktisch kämpfen? Wenn ich in einem Spiel wie The Witcher 2 oder Risen getroffen werde, dann wird auch mein Angriff in der Regel unterbrochen und solange der Gegner auf mich einschlägt, muss ich blocken und auf eine Öffnung/Konter warten. Das ist aber in Skyrim nicht der Fall. Wenn ich getroffen werde und der Gegner noch voll am schlagen ist, schlage ich ihn auch einfach. Das hat mich schon bei Oblivion ein wenig gestört.

Dazu, wenn Skyrim schon eine Sandbox-Welt hat, warum auch nicht das Gameplay dementsprechend designen? Aber die Quests sind meistens stupide geh in die Höhle dort und kille alle da und hol mir das Item von dort. Oder geht dort hin und spreche mit dem und dem. Warum kann ich Quests nicht unterschiedlich angehen? Gerade weil das Kämpfen so schlecht ist, finde ich es eine Verschwendung von Potential, wenn man ausgerechnet in dem RPG mit dem schlechtesten Kampfsystem soviel kämpfen muss.

Das andere ist das Weltdesign an sich. Wenn ich in einer Imperialsten-Uniform in ein Nordisches Dorf komme, dann reagieren die Wachen nicht auf mich. Wenn ich in der selben Uniform Imperialsten Soldaten anspreche, die gerade einen oder zwei Gefangene eskotieren, dann sprechen die mich auch eher als Zivilisten an. Die Glaubwürdigkeit der Welt ist in meinen Augen einfach nicht wirklich gegeben. Und das Wölfe Gold droppen ist auch nicht gerade logisch.

Das die Grafik mehr als bescheiden ist, brauche ich ja auch nicht mehr erwähnen. Ich hoffe sehr auf einen High-Res-Texture-Mod-Pack und einer besseren Beleuchtung inkl. Soft-Shadows. Das würde das Spiel optisch schon sehr aufwerten. Dazu vielleicht noch etwas mehr Vegetation auf dem Boden und fertig ist zumindest die Grafik.

Was mich aber auch noch stört ist - und das auch in Fallout 3 und NV schon - das man verhältnismäßig einfach zu viel looten kann, aber zu wenig tragen. Das steht in keinem Verhältnis. Aber gut, damit kommt man irgendwie klar in dem man nur das lootet, was man auch wirklich braucht. Nur kacke, das fürst Craftin jeder Scheiß gebraucht wird, so das man nicht mal den Überblick darüber hat, was man just in diesem Moment in der Höhle in einer Leiche findet auch wirklich braucht. Ich finde das nicht gerade geschickt gelöst. Aber man kommt damit irgendwie klar.

Ich weiß, ich meckere viel und das über wirklich viele Spiele. Das gebe ich auch gerne zu. Aber ich muss auch eingestehen, daß Skyrim trotz allen Schwächen mir irgendwie spaß macht. Zumindest finde ich es interessanter als Oblivion und das habe ich selbst nach Jahren trotz zig Mods nie wirklich weit gespielt. Ich fand Oblivion einfach nur langweilig. Skyrim macht für mich einfach den ineressanteren Eindruck. Keine Ahnung, ob das am nordischen Designart liegt, oder an was auch immer. Aber ich habe Spaß mit dem Spiel und kann es zumindest RPG-Fans, die mit Oblivion nicht warm wurden, zum Ausprobieren empfehlen.
datendieb hat geschrieben:
ceiphren hat geschrieben:Habs jetzt gute 10 Stunden und stimme Jörg in allem zu: man muss sich auf Skyrim mit seinen vielen kleinen Macken einlassen, dann aber überrollt einen das nordische Epos schlechthin. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist die Welt auch angemessen gefährlich.

das habe ich ebenso empfunden.beim ersten drachenkampf dachte ich mir auch so....hm...beim manchen spielen wäre das jetzt der endgegner gewesen.
Das liegt vielleicht daran, daß in anderen Spielen die Kämpfe besser gemacht sind und ein Drache in diesen Spielen als Endgegner auch wirklich herhalten kann...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

ceiphren hat geschrieben:Der Drache kam jetzt zwar nicht an mich ran, bombardierte die Gegend aber mit seinem Feuer, was nicht lange gut gehen konnte.
Drachen sind gegen alles aggressiv, er hat also vermutlich nicht random durch die Gegend gespien, sondern Viehzeug gebruzzelt. Hat mich schon mehr als 1x genervt, dass die Viecher iwohin geflogen sind um Mudcraps zu killen anstatt mal stehen zu bleiben... ^^

Besonders witzig auch, wenn's Giganten+Mammuts sind - die räumen mit den Drachen gerne mal ohne Zutun des Spielers auf.
Im Vgl zu den Untoten Bossen sind die 0815 Drachen aber sowieso schlechte Witze. Eigentlich im Vgl zu so ziemlich allem - sind ungefähr auf'm Level von Bären, würd ich sagen ^^
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Was habt ihr denn gegen die Grafik? Mit Ultra Details und .ini Tweaks hab ich selten so eine geniale Grafik gesehen. Bin da minutenlang rumgelaufen um mir die Landschaft und Flussläufe anzuschauen. Da können BF3 und Co sich aber mal entspannt hinten anstellen. Und bessere Texturen gibt es jetzt sogar schon als Mod.

Die Benutzerführung ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, ich komm mit dem komischen Hotkey System auch nicht wirklich klar. Benutze daher im Zweifel nur meine 2-Hand Axt. ;) Man muss schon sagen, dass die Kämpfe bei Dark Souls wesentlich ansprechender waren.

Dafür trumpft Skyrim beim Setting, der Atmosphäre und der Charakterentwicklung einfach unglaublich auf und schlägt sogar DkS und Witcher 2 um Längen.

Man bräuchte einen Mix aus allen drei Spielen, dann hätte man das perfekte RPG. Story und "Adult Content" aus TW2, Kämpfe aus DkS und Rest aus Skyrim. :D
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

mmh also ich hab die pc version und komm mit inventar und co sowie der steuerung gut zurecht.

drachen naja davon hab ich den ersten mit der wache gekillt, naja später war ich etwas unterwegs sehe heisse quellen und ruinen also dahin.
kaum in der ruine angekommen steht ein skelett von seinen thron auf und es kommt ein drache angeflogen.
mehrmals im kampf flog der drache weg und legte sich mit säbelzahntigern an und kam dann wieder zu mir und nach ca 20 min war er dann auch tot mit finisher auf dem drachenkopf
CampinoF1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CampinoF1 »

Boah ist das peinlich hier zu fragen, aber ich finde in diesem komischen Ölgrab den Schalter für das erste Gitter nicht... ich dreh wie wild an den Steinen rum, aber jegliche Kombination scheitert... kann mir jemand helfen?

Ansonsten finde ich das Spiel einfach genial =)
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

CampinoF1 hat geschrieben:Boah ist das peinlich hier zu fragen, aber ich finde in diesem komischen Ölgrab den Schalter für das erste Gitter nicht... ich dreh wie wild an den Steinen rum, aber jegliche Kombination scheitert... kann mir jemand helfen?

Ansonsten finde ich das Spiel einfach genial =)
Davon abgesehen, dass es hier nur 6 denkbare möglichkeiten gibt: schau dir mal die Goldkralle im Inventar näher an. :)
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich kann einige Kritiken gar nicht nachvollziehen.
Die Grafik sieht auf dem PC super aus auch wenn sie sich nur wenig weiterentwickelt hat, aber alles wirkt stimmig.

Mit der Steuerung komm ich super klar(Maus+Tastatur).
Sich 8 Hotkeys anzulegen kann ja nicht so schwer sein.