Herzlichen Glückwunsch! Du hast die vollkommene Subjektivität von Spieletests entdeckt! Der Kandidat erhält 99 Punkte, was schade ist, denn für 100 hätte es eine Waschmaschine gegeben ...Nekator hat geschrieben:... und ich kann abschätzen, dass ein Gutteil ein Schmarrn ist
Two Worlds II
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube hier ist noch jemand, der die Test-Philosophie von 4Players noch nicht verstanden hat.Nekator hat geschrieben:Stell dir vor, ich auch.. und ich kann abschätzen, dass ein Gutteil ein Schmarrn istDasGraueAuge hat geschrieben:Brille putzen oder anfangen die Tests auch wirklich durch zu lesen. Ich kann da keinen Verriss erkennen. Auch nicht bei der Wertung!Nekator hat geschrieben: Ja.. da hat man offensichtlich schon verzweifelt nach "Kritikpunkten" für den Verriss suchen müssen.
Die Hälfte ist rein subjektiver Müll, aber was solls... 4P baut in letzter Zeit extrem ab, sad but true.
Alle Punkte im Test treffen so auch zu. Ich habe das Spiel hier auf meiner Platte und kann das daher ganz gut abschätzen.
Klar ist das alles subjektiver "Müll"...für dich..weil du eben ein anderes Subjekt bist.
Schade das du hier nur pöbeln kannst, und unfähig bist etwas Konstruktives beizutragen, ausser 4Players und Jörgs Meinung zu bashen.
Wenn es dich so stört wie, und warum er so gewertet hat, warum bist du dann nicht in einem anderen Forum, wo die Leute alle jubeln, wie geil das Game ist?
Oder ist dir das zu eintönig, weil gleichgeschaltete Meinung keinen Spass macht?
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Das sich die Leute immer so an Wertungen aufgeilen.
Ich halte davon eh nichts, ich hoffe seit Jahren auf eine Entwicklung wie bei anderen Medien, namentlich Büchern & Filmen, wo man eine Rezension ohne Pseudowertung verfasst, die auf mehr oder weniger willkürlichen Maßstäben beruht.
Der Test ist meines Erachtens sogar extrem ausgewogen und objektiv verfasst, es wird sowohl auf Stärken, als auf Schwächen eingegangen.
Mir gefällt's z.B. überhaupt nicht, für mich persönlich ist es z.B. schlechter als Risen (das hat mir mehr Spaß gemacht), aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Und damit zu meinem ewigen Credo: Spiele lassen sich nicht objektiv testen, sie sind, wie Bücher, Filme, Musik - Kunst - und liegen völlig im Ermessen des jeweiligen Betrachters bzw. Konsumenten.
Ich kann vielleicht einzelne technische Aspekte eines Spieles objektiv bewerten, aber niemals die Summe daraus.
Ich halte davon eh nichts, ich hoffe seit Jahren auf eine Entwicklung wie bei anderen Medien, namentlich Büchern & Filmen, wo man eine Rezension ohne Pseudowertung verfasst, die auf mehr oder weniger willkürlichen Maßstäben beruht.
Der Test ist meines Erachtens sogar extrem ausgewogen und objektiv verfasst, es wird sowohl auf Stärken, als auf Schwächen eingegangen.
Mir gefällt's z.B. überhaupt nicht, für mich persönlich ist es z.B. schlechter als Risen (das hat mir mehr Spaß gemacht), aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Und damit zu meinem ewigen Credo: Spiele lassen sich nicht objektiv testen, sie sind, wie Bücher, Filme, Musik - Kunst - und liegen völlig im Ermessen des jeweiligen Betrachters bzw. Konsumenten.
Ich kann vielleicht einzelne technische Aspekte eines Spieles objektiv bewerten, aber niemals die Summe daraus.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Ansichten wie deine kommen dabei raus, wenn die Werbeblättchen jahrelang ihre Leser mit inflationären Hype-Wertungen konditionieren.cr[A]nk hat geschrieben:Wie immer bei 4Players, 5 Punkte rauf und man hat die richtige Wertung
Und dann werden Wertungen unter 80% absurderweise schon als Verrisse angesehen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 12.11.2010 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Da haben wir ja schon die nächste Grafikhure ohne jegliche Spieltiefe. Ich war eigentlich recht optimistisch als ich angefangen hab TW2 zu spielen, aber was mir bleibt ist eigentlich nicht mehr als Enttäuschung. Wobei die Synchro über lange Strecken hinweg ganz ordentlich wirkt und auch scheint man sich mit der Spielewelt Mühe gegeben zu haben. Aber das Kampfsystem reißt für mich das ganze Spiel mit in den Abgrund,von der strunzdummen KI,die an jeder Ecke und Kante hängen bleibt,will ich auch garnet anfangen. Leute kann es wirklich so schwer sein, mal wieder ein RPG mit ordentlichen Kampfsystem auf den Markt zu werfen? Sowas a la Demons Souls, wo man sich genau überlegen muss ob man jetzt zuschlägt oder doch lieber ausweicht,weil nach dem Schlag nicht mehr genug Ausdauer zur Verfügung stehen würde um noch rechtzeitig vom Gegner wegzukommen.
Stattdessen prügelt man halt das,was der Klickfinger hergibt raus und kriegt damit alles klein...
Entweder werden die Spiele echt immer simpler oder ich einfach zu alt
Stattdessen prügelt man halt das,was der Klickfinger hergibt raus und kriegt damit alles klein...
Entweder werden die Spiele echt immer simpler oder ich einfach zu alt

-
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte auch meinen Spaß mit Demons Souls.D.V.T. hat geschrieben:Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es mehrere Typen von Rollenspielen gibt, die ihre Schwerpunkte auch dementsprechend unterschiedlich gewichten?MoS. hat geschrieben:Demons Souls soll Rollenspieler begeistern? Was daran denn?
Die große Spielwelt? (die paar Abschnitte, dann noch alles abgehackt)
Die vielen Nebenquests? (0)
Die vielen guten Dialoge? (0)
Die vielen Entscheidungen die man treffen kann und die dann Einfluss aufs Spiel nehmen? (0)
Das tolle und umfangreiche nicht vorhandene Crafting System?
Die sinnlosen Klassen? Als Magier ist man dort in 90% der Fälle im Nahkampf, vor allem bei Bossen.
Interessant... Ich würde mich durchaus als echten Rollenspieler bezeichnen und ich hatte bzw. habe trotzdem sehr viel Spaß mitMoS. hat geschrieben:Demons Souls begeistert alles und jeden, aber bestimmt nicht richtige Rollenspieler.
Demon's Souls als A-RPG. Paradox nicht wahr?
TW2 ist ebenfalls weitgehend ein A-RPG. Nebenaufgaben und die Ansätze eines Dialogsystems machen daraus noch kein vollwertiges, komplexes Rollenspiel.MoS. hat geschrieben:Hätte man nun in diesem Test Vergleiche mit Fable oder anderen guten Rollenspielen gezogen, ok, aber was zum Teufel hat hier Demons Souls zu suchen? Das Spiel ist ein Action RPG und kein Rollenspiel. Eher Diablo in 3D in Verfolgerperspektive, nur mit weniger Story als Diablo 2 zu seiner Zeit.
Abgesehen davon lässt sich auch TW2 grob mit "Diablo aus der Verfolgerperspektive" beschreiben.
Aber ein Spiel wie Demons Souls als echtes RPG zu bezeichnen ist ein Witz.
Es hat kaum Story, kaum Nebenquests, keine Entscheidungsfreiheiten, es ist einfach nur eine Aneinanderreihung von Levels. Ein Hack´n Slay in 3D. Das ist für mich kein richtiges RPG, im Leben nicht.
Nur weil Demons Souls ein gutes Kampfsystem hat, kann man es doch nicht direkt in den Olymp befördern, fast alle anderen Aspekte sind Durchschnitt. Bei Two Worlds sind viele Aspekte sehr gut, 1-2 sind schlecht, und dann kommt so eine Wertung dabei raus? ^^
Viele Dinge die man an Two Worlds 2 kritisiert, kann man z.B bei Demons Souls gar nicht kritisieren, warum? Weil es sie in Demons Souls nicht gibt.
Zuletzt geändert von MoS. am 12.11.2010 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Mächtige Seitenzahl. Respekt Jörg. Von Veriss kann kaum die rede sein, dafür macht sich jemand kaum die Mühe soviel zu schreiben.
Ich finds trotz "guter-durchschnittlicher" Wertung durchaus interessant. Gerade durch den Sammel und Basteltrieb.
Warum könnt ihr nicht einfach mal vergleichen: Ist mir ein gutes Kampfsystem wichtig? Ja? Dann stimme ich dem Test überein. Ist mir Sammeln etc. wichtig? Ja? Dann kann ich den Test so annehmen, aber für mich noch was dazu rechnen. Also ich finds auf jeden Fall interessanter als das zeuch in letzter Zeit (New Vegas etc.)
Ich finds trotz "guter-durchschnittlicher" Wertung durchaus interessant. Gerade durch den Sammel und Basteltrieb.
Warum könnt ihr nicht einfach mal vergleichen: Ist mir ein gutes Kampfsystem wichtig? Ja? Dann stimme ich dem Test überein. Ist mir Sammeln etc. wichtig? Ja? Dann kann ich den Test so annehmen, aber für mich noch was dazu rechnen. Also ich finds auf jeden Fall interessanter als das zeuch in letzter Zeit (New Vegas etc.)
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich mich so ähnlich auch schon gefragt.Rawshell hat geschrieben: Entweder werden die Spiele echt immer simpler oder ich einfach zu alt
Und ich bin zu dem Schluß gekommen, ja, ich werde zwar immer älter, aber die Spiele werden tatsächlich von Jahr zu Jahr anspruchsloser.
Wann gibt's endlich mal wieder ein halbwegs anspruchsvolles Rollenspiel?
Vor DragonAge 2, nach den ersten Previews, graut's mir jetzt schon.
Bleibt noch "The Witcher 2" als große Hoffnung.
Aber ansonsten sieht's momentan echt düster aus.
Warum nicht einmal wieder ein bockschweres, ultra-regeltreues D&D?
Ich vermisse die Forgotten Realms - und dann bitte wieder mit "Bossen" wie KanGaxx

-
- Persönliche Nachricht:
was heißt hier denn verriss?
laut dem tester ist das spiel "gut" und genau das ist es auch.
ich frage mich manchmal ernsthaft wie die ganzen anderen magazine, onlinetests fast schon durchschnittlich 90% vergeben konnten.
anfangs fand ich die gamestar wertung sehr passend, nach längerer spielzeit fallen mir aber insgesamt zuviele kleinere mängel auf, vor allem das kampfsystem und balancing ist ein witz.
da klopp ich in den ersten 4-5 spielstunden nashörner ohne probleme weg um von einer ameise mit einem biss tot umzufallen.
das wäre ja nicht so schlimm wenn ich nicht nach 12 stunden fast jeden gegner (ja auch ameisen und skelette) mit nur einem schlag wegputze.
die kämpfe sind mittlerweile nicht mehr nur nicht herausfordernd, sie machen eigentlich keinen spaß mehr.
die schier endlosen quests können mich noch bei der stange halten, die machen mir spaß.
die dungeons, kämpfe und auch die atmosphäre schwächeln immer mehr.
dazu gibt es mal wieder keinen grund irgendetwas zu entdecken.
generischer mist in truhen ist wohl in.
das spiel ist gut aber ganz sicher nicht mehr und damit liegt die 4 players wertung mal wieder als einzige richtig.
ich kann nicht anders und muss gothic 2 mit addon mal wieder ranziehen, warum auch nicht, spielt ja im selben genre.
das spiel ist mittlerweile gut 8 jahre alt, hat eine atmosphäre die man mit einem messer schneiden kann, ein hervorragendes und forderndes kampfsystem wobei die balance der kämpfe bis zum ende hin immer fair aber niemals leicht ist.
die dialoge sind sehr stimmig, das erkunden macht unheimlich viel spaß, die diebstähle (um das mal mit two worlds 2 zu vergleichen) wurden gut in szene gesetzt und machen des nachts besonders in khorinis eine menge spaß.
ich könnte jetzt noch weiter ausholen, aber was bringt das denn.
tatsache ist ja nunmal das eine wertung von 90% oder sogar drüber eigentlich eine absolute frechheit am potentiellen kunden ist.
ich halte ja gar nichts von diesen verschwörungstheorien besonders im bezug auf bestechungsgelder seitens der publisher für positive tests, aber in diesem fall frag ich mich wirklich ob da nicht geld geflossen ist.
wenn man dann im fazit noch so doof ist und schreibt "der große wurf ist two worlds 2 jetzt nicht" dem spiel aber 91% gibt, frage ich mich was denn überhaupt bewertet wurde, womöglich die anzahl an langweiligen dungeons.
laut dem tester ist das spiel "gut" und genau das ist es auch.
ich frage mich manchmal ernsthaft wie die ganzen anderen magazine, onlinetests fast schon durchschnittlich 90% vergeben konnten.
anfangs fand ich die gamestar wertung sehr passend, nach längerer spielzeit fallen mir aber insgesamt zuviele kleinere mängel auf, vor allem das kampfsystem und balancing ist ein witz.
da klopp ich in den ersten 4-5 spielstunden nashörner ohne probleme weg um von einer ameise mit einem biss tot umzufallen.
das wäre ja nicht so schlimm wenn ich nicht nach 12 stunden fast jeden gegner (ja auch ameisen und skelette) mit nur einem schlag wegputze.
die kämpfe sind mittlerweile nicht mehr nur nicht herausfordernd, sie machen eigentlich keinen spaß mehr.
die schier endlosen quests können mich noch bei der stange halten, die machen mir spaß.
die dungeons, kämpfe und auch die atmosphäre schwächeln immer mehr.
dazu gibt es mal wieder keinen grund irgendetwas zu entdecken.
generischer mist in truhen ist wohl in.
das spiel ist gut aber ganz sicher nicht mehr und damit liegt die 4 players wertung mal wieder als einzige richtig.
ich kann nicht anders und muss gothic 2 mit addon mal wieder ranziehen, warum auch nicht, spielt ja im selben genre.
das spiel ist mittlerweile gut 8 jahre alt, hat eine atmosphäre die man mit einem messer schneiden kann, ein hervorragendes und forderndes kampfsystem wobei die balance der kämpfe bis zum ende hin immer fair aber niemals leicht ist.
die dialoge sind sehr stimmig, das erkunden macht unheimlich viel spaß, die diebstähle (um das mal mit two worlds 2 zu vergleichen) wurden gut in szene gesetzt und machen des nachts besonders in khorinis eine menge spaß.
ich könnte jetzt noch weiter ausholen, aber was bringt das denn.
tatsache ist ja nunmal das eine wertung von 90% oder sogar drüber eigentlich eine absolute frechheit am potentiellen kunden ist.
ich halte ja gar nichts von diesen verschwörungstheorien besonders im bezug auf bestechungsgelder seitens der publisher für positive tests, aber in diesem fall frag ich mich wirklich ob da nicht geld geflossen ist.
wenn man dann im fazit noch so doof ist und schreibt "der große wurf ist two worlds 2 jetzt nicht" dem spiel aber 91% gibt, frage ich mich was denn überhaupt bewertet wurde, womöglich die anzahl an langweiligen dungeons.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist schwer, das perfekte RPG zu entwickeln: nimmt man die dichte Inszenierung, aber dafür die Leblosigkeit eines zonenbasierten RPGs (Bioware), die Epik eines großen, freien, openworld RPGs (Oblivion, TW) oder verzichtet man zu Gunsten eines Aspektes - etwa stetige Todesgefahr - auf alle anderen Qualitäten eines RPG (Demons Souls)?
Was macht eigentlich ein gutes RPG "heutzutage" aus? Kampfsystem, Story, Dialoge, Grafik, Interaktionsmöglichkeiten, Entscheidungsmöglichkeiten? Level, Items, EXP? Ingame-Lore und Weltenbau?
Es scheint, dass seit Baldurs Gate 2 kein RPG mehr in den meisten Aspekten richtig überzeugen konnte. Und selbst der große Übervater würde heute wegen unglaubwürdigem NPC-Verhalten, schwacher Vertonung und ungenügenden Interaktionsmöglichkeiten kritisiert werden.
Vielleicht ist die größte Crux des modernen RPGs das MMORPG, dessen Formen auch offline-RPGs immer mehr übernehmen. Nur kommen MMORPGs super ohne Story und NPC-Interaktion aus, während Offliner ohne verrecken.
Warten wir mal auf Witcher 2 und vielleicht das nächste Elder Scrolls. Wenn solche Spiele überhaupt noch kommen. Vielleicht hat das Genre sich auch einfach überlebt und geht nach einer zehnjährigen Hochzeit wieder in den Kälteschlaf über, wie weiland nach der ersten Hochphase der späten 80er, frühen 90er Jahre.
Ein Wort nur noch zu TW2: vielleicht mag der für RPGs zuständige Redakteur von 4p nur noch ganz kurz begründen, warum Divinity 2, direktes Konkurrenzprodukt zu TW2, eine höhere Bewertung bekommen hat.
Was ist, objektiv gesehen, an diesem Spiel besser?
Was macht eigentlich ein gutes RPG "heutzutage" aus? Kampfsystem, Story, Dialoge, Grafik, Interaktionsmöglichkeiten, Entscheidungsmöglichkeiten? Level, Items, EXP? Ingame-Lore und Weltenbau?
Es scheint, dass seit Baldurs Gate 2 kein RPG mehr in den meisten Aspekten richtig überzeugen konnte. Und selbst der große Übervater würde heute wegen unglaubwürdigem NPC-Verhalten, schwacher Vertonung und ungenügenden Interaktionsmöglichkeiten kritisiert werden.
Vielleicht ist die größte Crux des modernen RPGs das MMORPG, dessen Formen auch offline-RPGs immer mehr übernehmen. Nur kommen MMORPGs super ohne Story und NPC-Interaktion aus, während Offliner ohne verrecken.
Warten wir mal auf Witcher 2 und vielleicht das nächste Elder Scrolls. Wenn solche Spiele überhaupt noch kommen. Vielleicht hat das Genre sich auch einfach überlebt und geht nach einer zehnjährigen Hochzeit wieder in den Kälteschlaf über, wie weiland nach der ersten Hochphase der späten 80er, frühen 90er Jahre.
Ein Wort nur noch zu TW2: vielleicht mag der für RPGs zuständige Redakteur von 4p nur noch ganz kurz begründen, warum Divinity 2, direktes Konkurrenzprodukt zu TW2, eine höhere Bewertung bekommen hat.
Was ist, objektiv gesehen, an diesem Spiel besser?
- SophosTheWise
- Persönliche Nachricht:
Der Theorie mit dem "zu alt werden" muss ich widersprechen. Ich bin 21 und wünsche mir eigentlich auch genau das, was du gerade beschrieben hast.Spaßbremse hat geschrieben:Das habe ich mich so ähnlich auch schon gefragt.Rawshell hat geschrieben: Entweder werden die Spiele echt immer simpler oder ich einfach zu alt
Und ich bin zu dem Schluß gekommen, ja, ich werde zwar immer älter, aber die Spiele werden tatsächlich von Jahr zu Jahr anspruchsloser.
Wann gibt's endlich mal wieder ein halbwegs anspruchsvolles Rollenspiel?
Vor DragonAge 2, nach den ersten Previews, graut's mir jetzt schon.
Bleibt noch "The Witcher 2" als große Hoffnung.
Aber ansonsten sieht's momentan echt düster aus.
Warum nicht einmal wieder ein bockschweres, ultra-regeltreues D&D?
Ich vermisse die Forgotten Realms - und dann bitte wieder mit "Bossen" wie KanGaxx
Auch wenn ich in "The Witcher 2" momentan noch keinen Messias sehe.
Aber vor "Dragon Age 2" grauts mir wirklich auch schon.

Und ja, bitte ein ultraregeltreues D&D, da wär' ich sofort dabei. Sollte sowas nicht in absehbarer Zeit kommen, gibt's nur eine Lösung: Ran an die Würfel.

Edit: Ist ein Spiel wie Baldur's Gate eigentlich nicht mittlerweile als Hobbyprojekt möglich? Also rein technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein heutzutage etwas in dieser Grafikart hinzubringen. Die Dialoge und so weiter machen dann den Rest

- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe meine Meinung zu dem Schmarrn ab, von wegen Meinungsfreiheit und so... das werden die armen Redakteure hier schon noch überleben.Brakiri hat geschrieben:
Schade das du hier nur pöbeln kannst, und unfähig bist etwas Konstruktives beizutragen, ausser 4Players und Jörgs Meinung zu bashen.
Wenn es dich so stört wie, und warum er so gewertet hat, warum bist du dann nicht in einem anderen Forum, wo die Leute alle jubeln, wie geil das Game ist?
Oder ist dir das zu eintönig, weil gleichgeschaltete Meinung keinen Spass macht?
Aber keine Sorge, für mehr Kritik ist mir meine Zeit zu schade, da es sowieso sinnlos ist - könnt also ruhig weiter lobhudeln eurer immer fairen und gerechten 4Players Red. (soviel zu Meinungsgleichschaltung

Zuletzt geändert von Nekator am 12.11.2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Probier mal "Nehrim". Ist ne Total Conversion für Oblivion. M.e. das momentan beste erhältliche Computer-Rollenspiel. Und komplett fangemacht und komplett kostenlos.Caedryan hat geschrieben: Edit: Ist ein Spiel wie Baldur's Gate eigentlich nicht mittlerweile als Hobbyprojekt möglich? Also rein technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein heutzutage etwas in dieser Grafikart hinzubringen. Die Dialoge und so weiter machen dann den Rest