Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Xchris hat geschrieben:
FFXII ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Story- Immersion durch zu viel offenen Spielraum, in deren Verlauf, nachlässt und in den Hintergrund gerät.

Bullshit! FF12 war wesentlich linearer als bspw. ein Oblivion. Die Story samt Charaktere war einfach Mist und punkt. Wer FF12 linear spielen wollte, konnte das tun, kein Zwang die paar Nebenaufträge anzunehmen. Die Areale waren trotz allem begrentzt, unter Open World verstehe ich was anderes.

Selbst ein Gothic 2 ist da eher Open World und auch das hat eine wesentlich bessere Storyline als FF12.
Sry, hab mich zu unpräzise ausgedrückt @Spielraum& FF12:

Mit dem Spielraum meinte ich nicht, dass FF12 open world ist oder sich nonlinear Spielen lässt.
Es ging mir dabei lediglich darum, dass das Game mit vielen Huntinggrounds zugepflastert war, weswegen in meinen Augen die Story nie so richtig in Fahrt kam. Durch die großen Gebiete und die zwar im Ansatz interessante, jedoch nicht grade fesselnde Story + Charaktere die nicht so interessant waren, ging mir der Fokus schnell verloren und das Spiel endete in der "spiel-ich-nicht-durch-Sparte."

Es spielte sich nicht wie einer dieser klassischen FF-Teile oder wie ich es gerne umschreibe: Ein nettes Ivalice-Game aber nicht so prickelnd wie die restlichen Teile der Reihe.

fixed, weil Spekulation. Bedenkt mal dass es kein Open World FF gibt.
Masakado hat geschrieben:Grade bei einer so storyintensiven Reihe wie FF würde eine komplett offene Welt die dichte Atmosphäre und den Verbindungsaufbau zwischen den Spielern und den Charakteren stören.
Warum eröffnen sich die Worldmaps in den älteren FF's wohl erst, wenn die Story einen Großteil der wichtigen Plotpoints hinter sich gelassen hat?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mit dem Spielraum meinte ich nicht, dass FF12 open world ist oder sich nonlinear Spielen lässt.
Es ging mir dabei lediglich darum, dass das Game mit vielen Huntinggrounds zugepflastert war, weswegen in meinen Augen die Story nie so richtig in Fahrt kam. Durch die großen Gebiete und die zwar im Ansatz interessante, jedoch nicht grade fesselnde Story + Charaktere die nicht so interessant waren, ging mir der Fokus schnell verloren und das Spiel endete in der "spiel-ich-nicht-durch-Sparte."

Die Storyline hat durchaus gepast. Die Charaktere waren das eigentliche Problem.

Ich für meinen Teil fand FF12 gut, weil ich in erster Linie ein RPG wegen dem Gameplay spiele und in dieser Hinsicht hat FF12 die hohen Wertungen durchaus verdient. FFX hingegen hat mich nicht wirklich angesprochen, es ist einfach zu linear und die nicht abbrechbaren CS tun ihr übriges. Ja, es stimmt das Final Fantasy immer linear war. Aber keines war so linear wie FFX. Die Vorgänger haben wenigstens durch die begehbare Weltkarte noch die Illusion von Open World geschafen.

Aber FFX war zumindest in Sachen Gameplay noch anspruchsvoll, hier ist es über jeden Zweifel erhaben. FXIII scheint in dieser Hinsicht aber nicht mehr mithalten zu können. Ich glaube nicht das ich es kaufen werde, maximal aus der Videothek ausleihen und anspielen.

Was mich bei vielen Kommentaren hier ärgert:

Es scheint so als ob die Story im Vordergrund steht, der Rest ist egal. Die Tatsache das FFXIII im Gameplay scheinbar auf Casualstandard herrabgesetzt wurde, interessiert überhaupt nicht. Oder wird halt schön geredet, Jörg kann sich ja immerhin irren. Irren sich auch die Tonnen an Usermeinungen? :roll:

Fazit: Ein Storyspieler ist im grunde nichts anderes als ein Casualgamer, "spielt" ja im grunde nur weil er die nächste CS sehen will, da kann es letztendlich egal sein wie das Gameplay ausfällt.

EDIT:
Und ja, natürlich kann ein Final Fantasy niemals echtes Open World bieten ohne dabei seine Seele einzubüssen.

Übrigens, FFX hat auf mich auch nicht mehr so wirklich wie ein Final Fantasy gewirkt, FFX aosziere ich eher mit Blitzball als mit Final Fantasy. Iwie bin ich mit FFX erst im Endgame einigermassen warm geworden. Ich mag allerdings weder Tidus, noch Waka (hies er so?), beide sind mir sauer aufgestossen. Vaan sah zwar noch schlimmer aus, aber wenigstens hat er - die meiste Zeit jedenfalls - den Mund gehalten. :)
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

Mindflare hat geschrieben:
ronsen82 hat geschrieben:sorry wenn es so aussieht das ich 12 runtermache. aber es is fakt das es der schwaechste teil der serie is.
Du kannst aber nciht einfach Dinge behaupten, die nicht zu beweisen sind. Mich hat FF 12 weitaus besser Unterhalten, als Teil 10. Die Story ist vielleicht etwa stark an Star Wars orientiert, aber durch aus gut. Gerade dass die meiste Bevölkerung den Krieg nur aus Propaganda kennt und ihn nicht selbst mitbekommt ist doch ein interessanter Ansatz. Zugegeben, vaan als Charakter hätte man sich sparen können, aber der Rest hat doch durchaus Tiefe und Motivationen. Ja, das ist alles subjektiv, aber das sind diene Aussagen auch. Fakten sehen nunmal anders aus!

Aber genug davon. Ich freu mich auf Teil 13, weil bis jetzt jedes Final Fantasy durch etwas neues überraschen konnte.
also ich fand bisher jeden teil gut, ich will auch garnicht sagen das FFXII ein schlechtes spiel ist. das kampsystem war auch sehr gut. is nur nich so mein fall. ich mag das klassische ATB system. und das gibt es in FFXIII wieder. ein wenig veraendert natuerlich.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

ronsen82 hat geschrieben:
Independence hat geschrieben:
ronsen82 hat geschrieben:ich hoer gerne auf wenn die leute hier aufhoeren FFXIII schlecht zu machen. kauft ech das spiel eben nich mir egal. aber dann haltet auch euer maul und hoert auf irgend nen mist ueber das game zu verzapfeh. :evil:
dann hör auber auf mit dem runtermachen von FF XII. "wie du mir so ich dir" ist keine lösung.
Die die FF XIII und FF XII KOMPLETT gespielt haben, dürfen ruhig kritik ausüben. die anderen kommentieren was sie lesen, mehr können sie nicht.
Und ganz ehrlich: So sind nunmal Foren;)
Finds auch nicht gut, ich bin RPG fan und somit FF fan.
Allerdings, wenn die argumente gut sind lese ich gern mit.
sorry wenn es so aussieht das ich 12 runtermache. aber es is fakt das es der schwaechste teil der serie is. jedenfall von den Charakteren u. der Story. und wieso sollte ich keine kritk ausueben duerfen? nur weil ich das spiel nicht durchgespielt hab? ich hab das game 95h gezockt verdammt aber irgendwann hab ich die story aus den augen verlohren und dann hat ich halt keine lust mehr. gameplay war gut aber auch nich der bringer. ich steh nich auf echtzeit. ATB FOREVER. :wink:
Du hast echt keine ahnung oder? ATB gab es in FF XII, nur in anderer Mechanik. Wenn du das nicht weißt, unterlasse bitte deine urteile. Was Story angeht, mag es schwächste teil sein, aber das kampfsystem war wunderbar erfrischend und viel dynamischer als ein FF X.
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

Independence hat geschrieben: dann hör auber auf mit dem runtermachen von FF XII. "wie du mir so ich dir" ist keine lösung.
Die die FF XIII und FF XII KOMPLETT gespielt haben, dürfen ruhig kritik ausüben. die anderen kommentieren was sie lesen, mehr können sie nicht.
Und ganz ehrlich: So sind nunmal Foren;)
Finds auch nicht gut, ich bin RPG fan und somit FF fan.
Allerdings, wenn die argumente gut sind lese ich gern mit.
sorry wenn es so aussieht das ich 12 runtermache. aber es is fakt das es der schwaechste teil der serie is. jedenfall von den Charakteren u. der Story. und wieso sollte ich keine kritk ausueben duerfen? nur weil ich das spiel nicht durchgespielt hab? ich hab das game 95h gezockt verdammt aber irgendwann hab ich die story aus den augen verlohren und dann hat ich halt keine lust mehr. gameplay war gut aber auch nich der bringer. ich steh nich auf echtzeit. ATB FOREVER. :wink:
Du hast echt keine ahnung oder? ATB gab es in FF XII, nur in anderer Mechanik. Wenn du das nicht weißt, unterlasse bitte deine urteile. Was Story angeht, mag es schwächste teil sein, aber das kampfsystem war wunderbar erfrischend und viel dynamischer als ein FF X.
ach ne wirklich? man ohne dich haett ich das nie rausgefunden. es is trotzdem echtzeit. es war vielleicht dynamischer als FFX aber teil X hatte die bessere geschichte und war somit sehr viel besser, fuer mich. gut das kampfsystem war ätzend aber das war egal weil man immer wissen wollte wies weitergeht mit der geschichte. so damit du es auch verstehst schreib ich es diesmal richtig. CLASSIC ATB FOREVER. außerdem scheinst du meinen anderen kommentar nich gelesen zu haben. erst lesen dann schreiben.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich fand das System von X gar nicht ätzend, es war halt voll auf Taktik ausgelegt. Dafür war es wirklich von Anfang bis Ende durchdacht und gut balanced. FF12 habe ich nie gespielt, aber im Gegensatz zu dem Rotz aus FF8 ist FF10's Gameplay Gott.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Das ist hier ja zum Haare raufen. Merkt ihr eigentlich selber was ihr heir schreibt?
Xchris hat geschrieben: Fazit: Ein Storyspieler ist im grunde nichts anderes als ein Casualgamer...
Dieser Satz ist die absolute Krönung! Wie hier jeder durch seine eigene dämliche Argumentationsweise seine Meinung schönredet, ist unfassbar. Hier schreibt keiner für die anderen, nur jeder für sich, hauptsache man betreibt eigene Gehirnwäsche. Bei den meisten Spielern der letzen Seiten, könnte man fast meinen eure gespielten FF-Teile kann man an drei Fingern abzählen...

@Xchris

Klar ROLLENSPIELE spielt man grundsätzlich wegen dem Gameplay! Das merkt man ja schon am Namen. Nur zur Info, reinrassige JRPG (die Taktikspiele außen vor) bestechen meist durch eine emotionale fesselnde Story samt gut ausgearbeiteten Charakteren. Das ist schon seit Jahrzehnten so! Wenn auch im Kontext des Alters, früher weniger Story reichte, um im vergelich viel Story zu bieten.

Ach was habe ich die Zeit geliebt als Zocker das Wort Casual nicht kannten.
Xchris hat geschrieben:
STORY ist das wichtigste und nicht etwa eine riesige welt ala oblivion & Fallout in der es mehr sidequest als storymissionen gibt.was ich lächerlich finde. in Fallout 3 war ich nach knapp 20h durch mit dem spiel(wasn witz). und die story suckt.
Seit wann sind wir den dabei? Las mich raten: Seit FF7? :lol:
Und seid wann bist du dabei? Wie oft du das Wort Casual benutzt, kann es nicht lange sein. Final Fantasy war immer im stetigen wandel, mal war es schwerer, mal leichter, immer andere Spielmechaniken. Und klar, gab es früher weniger Story! Viel weniger! Könnte man als Argument aufführen - fast! Denn wenn du mal weiter denken würdest, wäre Dir aufgefallen, das zu damaligen Zeiten, ein FF wesentlich mehr Story zu bieten hatte, als viele andere Spiele. Du kannst doch nicht aus heutige Sicht, wo jeder 0815 Shooter ne Story hat, auf früher schließen und nun behaupten ne Story wäre früher nicht wichtig. Früher gab es in vielen Spielen überhaupt gar KEINE Story. Und zum Schluss, womit gelang denn der große Durchbruch? genau mit FFVI und vor allem FFVII, die beide sehr Storybasiert waren. Nun erzähle hier also nicht, Story wäre nicht wichtig und streiche das Wort casual gleich mit. Grausam ist das alles zu lesen!
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

ronsen82 hat geschrieben: sorry wenn es so aussieht das ich 12 runtermache. aber es is fakt das es der schwaechste teil der serie is. jedenfall von den Charakteren u. der Story. und wieso sollte ich keine kritk ausueben duerfen? nur weil ich das spiel nicht durchgespielt hab? ich hab das game 95h gezockt verdammt aber irgendwann hab ich die story aus den augen verlohren und dann hat ich halt keine lust mehr. gameplay war gut aber auch nich der bringer. ich steh nich auf echtzeit. ATB FOREVER. :wink:
ach ne wirklich? man ohne dich haett ich das nie rausgefunden. es is trotzdem echtzeit. es war vielleicht dynamischer als FFX aber teil X hatte die bessere geschichte und war somit sehr viel besser, fuer mich. gut das kampfsystem war ätzend aber das war egal weil man immer wissen wollte wies weitergeht mit der geschichte. so damit du es auch verstehst schreib ich es diesmal richtig. CLASSIC ATB FOREVER. außerdem scheinst du meinen anderen kommentar nich gelesen zu haben. erst lesen dann schreiben.
Hab ich echt nicht.... dachte der wär wieder nicht produktiv genug. Ich hab echt kein bock auf streit oder so aber bei dir merk ich schlicht und einfach fanboy alarm. Is nicht böse gemeint aber wenn du das Kampfsystem einfach schlecht findest dann is ok, aber meine Güte du übertreibst um längen.
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

hehe ja man könnt schon sagen das ich ne kleine FF Hure bin. naja sorry an alle die ich dumm angemacht hab. manchmal hab ich mich nicht unter kontrolle :evil: :twisted:
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

ronsen82 hat geschrieben:hehe ja man könnt schon sagen das ich ne kleine FF Hure bin. naja sorry an alle die ich dumm angemacht hab. manchmal hab ich mich nicht unter kontrolle :evil: :twisted:
Einsicht ist immer der beste weg ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@M_Coaster
Seit wann ich dabei bin? Seit Spielen wie Wizardry, Ultima und D&D. Da du ja weist wovon du redest, kannst du dir leicht denken wie viele Teile von FF ich gespielt habe.

Der Rest von deinem Geschreibsel möchte jetzt rechtfertigen wieso die Storyline eben wichtiger ist als das eigentliche Gameplay und darüberhinaus darf jemand, der nur wegen der Storyline ein Spiel "spielt", nicht als Casual bezeichnet werden? Epic.

Ja, früher gab es den begriff Causal nicht, früher haben wir den Begriff Casual allerdings auch nicht gebraucht.
Früher gab es in vielen Spielen überhaupt gar KEINE Story. Und zum Schluss, womit gelang denn der große Durchbruch? genau mit FFVI und vor allem FFVII, die beide sehr Storybasiert waren. Nun erzähle hier also nicht, Story wäre nicht wichtig und streiche das Wort casual gleich mit. Grausam ist das alles zu lesen!

Ich habe nie behaupted das die Story nicht wichtig wäre. Meine eigentliche Aussage war das die Story nicht das Wichtigste am eigentlichen Spiel ist. Ob du das nun glaubst oder nicht, ich für meinen Teil bewerte ein RPG zu gefühlte 70% am Gameplay. Und das ist nicht erst so seit dem es den Begriff "Casual" gibt. :roll:
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

@xchris
dann is FF für dich aber das falsche RPG wenn die story nicht das wichtigste ist denn story ist nu mal das worauf sqare sich am meisten konzentriert. teil 12 is ne ausnahme. ich glaub DRAGON AGE ORIGINS wär genau das richtige RPG für dich.
holzini
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holzini »

also am dienstag kommt ffx13.... ich bekomm es schon am SAMSTAG DEN 6.3.2010 ....

ich fühl mich sooo cool deswegen und ich werd sooo lange das game zocken egal was andere sagen ....
bald gehts los bald gehts los .... auf nach cocoon !!
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

holzini hat geschrieben:also am dienstag kommt ffx13.... ich bekomm es schon am SAMSTAG DEN 6.3.2010 ....

ich fühl mich sooo cool deswegen und ich werd sooo lange das game zocken egal was andere sagen ....
bald gehts los bald gehts los .... auf nach cocoon !!
das ist schön für dich ;)
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

das game wird so geil. wird einer der besten teile.