Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@NSoldat

Habe die Vorgänger nie gespielt, kann dein Unmut aufgrund deiner Erläuterungen dennoch nachvollziehen.

Wie weit bist du denn im Moment bei GTA 4 (absolvierte Spielzeit in Prozent)?

Denn wenn du vielleicht erst bei ~40 Prozent oder so bist, kann ja durchaus noch einiges an Abwechslung kommen. :wink:
Der_Mann
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Mann »

NSoldat hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich halte GTA4 auch nicht für einen 94% Titel, eher 90%. Anscheinend ist es grade Mode das geschätzte 40% an Spielmodi aus dem Vorgänger wegrationalisiert werden und dafür ein paar neue hinzukommen, die allerdings im Verhältniss weniger sind. Wo sind die Häuser die ich kaufen kann? Wo sind die Geschäfte/Firmen die man im Vorgänger noch mit Missionen erwerben konnte? Wo ist das Skillsystem für Waffen/Schwimmen/Fahren das die Spieldauer im Vorgänger auch noch mal deutlich angehoben hat? Wo sind die Gebiete die man in den Vorgängern erobern muste? Überhaupt, warum laufe ich nur noch alleine durch die Missionen? Grade die Missis wo in SA noch andere NPCs dabei waren fand ich gut. Es gab Fahrschulen/Flugschulen/Schißstände in SA, wo sind die? Da gabs noch mehr wie in Häuser einbrechen, könnte noch ewig weitermachen. Alles nur "Kleinigkeiten" die aber 1) die Spieldauer deutlich angehoben haben 2) eine gute Abwechslung vom eigentlichen Spiel waren. Nur mal so zum Vergleich: GTA4 soll auf insgesamt mit allem drum und dran auf ca 100 Stunden kommen, SA kam auf über 200 Stunden. Ich liebe das wenn Firmen anhand einer Marktforschung, in derren Verlauf vll 1000 Leute befragt wurden, beschliessen das halbe Spiel zu streichen. Ist das gleiche wie bei EA vor ein paar Jahren, bei NFS die Wiederholung der Rennen gestrichen weil das "angeblich" keiner wollte.

So bleibt mir da nur noch: Rennen fahren, Autos klauen, Taxi Fahren, Verbrecher suchen, zum xten mal mit meinen 3 Freundinnen oder Kumpels ausgehen/rumhängen, nur damit ich bestimmte Vergünstigungen bekomme. Nur werden die paar Sachen die ich mit dennen machen kann irgendwann auch langweilig. Ich fahr schon nur noch ins Theater oder Lokal, damit es möglichst schnell vorbei ist. Irgendwann nerven die Anrufe nur noch. Im Vorgänger konnte man zumindest mit seiner Freundin noch nen ordentliches Drive By machen :twisted: , das ist auch nicht mehr drin, null Abwechslung.

Im Schnitt macht das Spiel Spaß kommt aber für mich bei weitem nicht an seinen Vorgänger herran, das erste GTA wo ich echt kaum Bock habe etwas anderes als die Hauptstory zu spielen.
Dito!
Genau diese Sachen, vor allem das verbessern des Charakters, vermisse ich am meisten! :(
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ Nsoldat: Stimme dir da teilweise zu, GTA IV scheint dazu noch viel kürzer zu sein. Gibt es eig überhaupt noch Polizei oder Krankenwagenmissionen ?

Auch Klamottenläden gibt es anscheinend nur 3 verschiedene, glaub ich.

Gut, das mit den Skills wiederum stört mich nicht, war eher Schnickschnack, der aber für manche auch den Spaß erhöht hat.
Gannendorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gannendorf »

Ja gibt es (zumindest Ploizei) nach einer bestimmten Mission (die noch im ersten Gebiet stattfindet) kannst du in den Polizeifahrzeugen den Computer bedienen und dort extra Missioen machen, die aber leider fast alle gleich sind. Egal, Spaß machts trotzdem^^

greets Gannendorf
Hans-Jakob Käs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans-Jakob Käs »

Das erste Mal hat GTA eine anständige Story und genau das macht es wieder zu einem 94% Titel. Weil es eben eine tolle Story hat und die wirklich guten Features der Vorgänger eingebaut wurden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@hydro-skunk_420
Ich bin bei 72% d.h ich hab bis jetzt alles gemacht, Story und sämtliche Nebenaufgaben. Glaube kaum das mir in den restlichen 28% noch die Erleuchtung kommt. Was auch noch dazu kommt, SA war min 2mal so groß würde ich sagen, da konnte man zwischen den Städten über weitläufige Landstrassen mit Vollgas heitzen. In GTA4 komme ich kaum mal auf Höchstgeschwundigkeit ohne in ein anderes Auto zu crashen. Alles wirkt so beengt und aneinandergedrückt. GTA4 ist im Prinzip in dieser hinsicht ein Schritt zurück in Richtung GTA3 und Vice City. Mir fehlt die Freiheit von SA, mit dem Motto, erschieß wenn du wilst, fahr wohin du wilst.

@Don. Legend
Also es gibt die "Verbrecherjagd" mit dem Polizei Wagen, ist ganz cool gemacht. Mittels des Polizei Computers im Polizei Wagen kannst du die Verbrecherkartei durchgehen und diese Jagen und sogar Verstärkung rufen. Wird allerdings erst im Laufe der Story freigeschaltet, in einer der Missionen die man für Brucie macht im ersten Stadtteil. Die Krankenwagen habe ich noch nicht ausprobiert bzw ist mir beim fahren nichts dementsprechendes aufgefallen. Wieder etwas was fehlt, auch mit dem Feuerwehrwagen Brände löschen scheint nicht mehr zu gehen. :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@NSoldat

Ah ok. Dann wird sicher nicht mehr viel passieren, hast recht.

Wie gut, das ich die Vorgänger nie gespielt habe, sonst bestände auch bei mir die Gefahr, das ich enttäuscht wäre von GTA 4.

Aber auch ich merke schon jetzt (24%), das sich das Spiel sehr auf seine Story/Kampagne verläßt. Zum Glück ist diese herausragend geworden, sonst hätte das Spiel sicher nicht allzu viel, worauf es zurückgreifen könnte.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

@ NSoldat: Verdammt richtig. Da ich den Vorgänger ebenfalls gespielt habe, kann ich das Alles nur bestätigen. SA ist in vielerlei Hinsicht eine Einzigartigkeit in der Spielegeschichte. Das Flitzen auf Landstraßen, durch Wüsten und Wälder erzeugte ein unglaublich intensives Spielegefühl.
Dass die genannten Beispiele größtenteils wegfallen und die die Welt von GTA 4 eine einzige Presswurst mit vergleichsweiße wenigen Möglichkeiten ist, scheint die internationale Presse wenig zu interessieren. In keinem einzigen Review wird erwähnt, dass GTA 4 eigentlich einen Rückschritt darstellt. Äuserst traurig.
Vielleicht will Rockstar auch einfach nur ein paar zusätzlich verkaufte Exemplare von SA auf der Liste sehen. Zuzutrauen wäre ihnen diese Taktik.
Insgesammt kann man wohl sagen, dass GTA 4 und SA durch die unterschiedliche Setzung von Prioritäten relativ gleichwertig sind. Auf keinen Fall ist GTA 4 jedoch besser, dafür fällt zuviel Altbewehrtes weg, als dass man
dies mit den vielen Neuerungen in anderen Bereichen überwerten könnte.
Oder so...
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

Hans-Jakob Käs hat geschrieben:Das erste Mal hat GTA eine anständige Story und genau das macht es wieder zu einem 94% Titel. Weil es eben eine tolle Story hat und die wirklich guten Features der Vorgänger eingebaut wurden.
ne, ne, ne, die storys von den gta-teilen waren schon immer klasse.
besonders die story von lcs hat mir gut gefallen.
Falken 118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falken 118 »

Hmm wer mit der Kameraführung im Auto Schierigkeiten hat sollte mal die Onboard-Perspektive ausprobieren^^ aber ich hätt nochn Kritikpunkt: Wieso zum Geier is der Fuhrpark so eingelaufen??? Keine Flugzeuge, kein Tuning, kein Flammenwerfer, keine Vulcan, kein Hunter, kein Rhino wo sin die tollen Features aus San Andreas abgeblieben??? 8O
Der_Mann
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Mann »

Falken 118 hat geschrieben:Hmm wer mit der Kameraführung im Auto Schierigkeiten hat sollte mal die Onboard-Perspektive ausprobieren^^ aber ich hätt nochn Kritikpunkt: Wieso zum Geier is der Fuhrpark so eingelaufen??? Keine Flugzeuge, kein Tuning, kein Flammenwerfer, keine Vulcan, kein Hunter, kein Rhino wo sin die tollen Features aus San Andreas abgeblieben??? 8O
Dito!
Warum kregt eine zurückentwicklung 94%??!!
Nicht falsch verstehn,d as Spiel macht mir Spass, aber die Neuerungen stehen in keienm Verhältniss zu dem Rückgang .... :(
BaqFish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BaqFish »

Ich kann euch nicht wirklich verstehen. Ich spiele GTA nun seit GTA 2 und jeder Teil wurde meines erachtens nach besser. Das viele Dinge aus SA raus genommen wurden find ich eigentlich ganz gut. Ich hielt dinge wie Fähigkeiten erweitern, 5-6 kleidungsläden und die übertriebenen Fahrzeuge nie für besonders toll. Es macht natürlich spaß mit pa Freunden n Rhino Schlacht zu machen aber sonst für den normaler SP fand ich den nie so gut. Die Realitätsnähe in GTA IV gefällt mir sehr. Da merkte man bei GTA SA doch sehr das alles sehr fiktiv ist.
Ich find das Spiel hät 1-2% mehr verdient!
czcko 21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von czcko 21 »

NSoldat hat geschrieben:@hydro-skunk_420
Ich bin bei 72% d.h ich hab bis jetzt alles gemacht, Story und sämtliche Nebenaufgaben. Glaube kaum das mir in den restlichen 28% noch die Erleuchtung kommt. Was auch noch dazu kommt, SA war min 2mal so groß würde ich sagen, da konnte man zwischen den Städten über weitläufige Landstrassen mit Vollgas heitzen. In GTA4 komme ich kaum mal auf Höchstgeschwundigkeit ohne in ein anderes Auto zu crashen. Alles wirkt so beengt und aneinandergedrückt. GTA4 ist im Prinzip in dieser hinsicht ein Schritt zurück in Richtung GTA3 und Vice City. Mir fehlt die Freiheit von SA, mit dem Motto, erschieß wenn du wilst, fahr wohin du wilst.

@Don. Legend
Also es gibt die "Verbrecherjagd" mit dem Polizei Wagen, ist ganz cool gemacht. Mittels des Polizei Computers im Polizei Wagen kannst du die Verbrecherkartei durchgehen und diese Jagen und sogar Verstärkung rufen. Wird allerdings erst im Laufe der Story freigeschaltet, in einer der Missionen die man für Brucie macht im ersten Stadtteil. Die Krankenwagen habe ich noch nicht ausprobiert bzw ist mir beim fahren nichts dementsprechendes aufgefallen. Wieder etwas was fehlt, auch mit dem Feuerwehrwagen Brände löschen scheint nicht mehr zu gehen. :wink:
Was habt ihr alle gegen EA?

(das fahren macht mehr bock als GT5P :) )
Hans-Jakob Käs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans-Jakob Käs »

Vice City war toll. Aber bei SA gefiel mir das Setting sowas von nicht. Deshalb ist für mich GTA 4 deutlich besser.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Käs

Hey Pascal, melde dich mal wieder am Spammtisch.