Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Na, so doll finde/fand ich die Grafik von FC auch nicht. Da gefällt mir die von HL2 besser.

Aber das eigentliche Problem ist, dass hier ein Spiel mehrfach schon herangezogen wird, dessen Qualität nicht nachgewiesen ist.
Mit Crysis oder jedem anderen in Entwicklung befindlichen Spiel kann man auf die Nase fallen.

Erinnert Ihr Euch noch damals an die Command and Conquer Tiberian Sun Verarschung? Tolle Lichteffekte dynamischer Tag- Nachtwechsel? Hohe Auflösung. Command & Conquer 3 wurde hoch gelobt.
Wo waren die Features aber bitteschön in der finalen Version?

Später kam dann raus, dass die Bilder, die für Printmagazine und Onlinemagazine freigegeben waren retouschiert wurden.

Außerdem finde ich, dass Piranha Bytes mit Gothic 1 und 2 auch zaubern konnte. Die Spiele waren und sind gut.
Für eine kleine deutsche Firma, haben die genauso, wie damals Crytek einiges geleistet.
Zuletzt geändert von -nin am 17.10.2006 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Gryfid1 hat geschrieben:bin echt überrascht wieviel der thread schon aufgerufen wurde in diesen kurzen zeitraum....
139741...

das nur wegen einer wertung... ^^

:D

also nachwertung könnte ich mir im allgemeinen schon vorstellen wenn durch den patch z.b. wessentlich höhre wertung drinnen wäre...
stimmt, 71% dürften durch diesen müll-patch, der neue fehler gebracht hat, locker drin ein... ich würde das spiel allerdings mit jedem patch abwerten, der fehler behebt und neue verursacht.

gothic 3 ist nun einmal scheisse programmiert, ob man die story und grafik nun mag oder nicht.
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

-nin hat geschrieben:Na, so doll finde/fand ich die Grafik von FC auch nicht. Da gefällt mir die von HL2 besser.

Aber das eigentliche Problem ist, dass hier ein Spiel mehrfach schon herangezogen wird, dessen Qualität nicht nachgewiesen ist.
Mit Crysis oder jedem anderen in Entwicklung befindlichen Spiel kann man auf die Nase fallen.

Erinnert Ihr Euch noch damals an die Command and Conquer Tiberian Sun Verarschung? Tolle Lichteffekte dynamischer Tag- Nachtwechsel?
Wo war das bitteschön in der finalen Version.
Später kam raus, dass die Bilder retouschiert waren.

Außerdem finde ich, dass Piranha Bytes mit Gothic 1 und 2 auch zaubern konnte. Die Spiele waren und sind gut.
Für eine kleine deutsche Firma, haben die genauso, wie damals Crytek einiges geleistet.
Witzig finde ich, das du mein Posting zwar kritisieren kannst, jedoch nicht auf die Einzelheiten eingehst - sondern schlicht zwei Postings lang auf demselben Satz rumreitest. Ja, ich sehe ein das Crysis nicht der richtige Vergleich ist, aber da sind immernoch Ten Hammers und auch Splinter Cell, welche schon (afaik, ..) erschienen sind, also "proof".

Ah, und nur für dich.. Schon zwischen G3 und Dark Messiah liegen Dimensionen. Rein objektiv betrachtet mag die Grafik nicht besser sein als die von Gothic 3, aber schon das "revolutionäre" Animationssystem bringt so dermaßen viel Atmosphäre ins Spiel, das ich, seit ich die Demo gespielt habe, nur noch heiß auf das Spiel bin.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-83341 am 17.10.2006 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

-nin hat geschrieben:Außerdem finde ich, dass Piranha Bytes mit Gothic 1 und 2 auch zaubern konnte. Die Spiele waren und sind gut.
Du meinst sicher, dass die Entwickler SICH einiges geleistet haben, insbesondere gegenüber arglosen Kunden, bei denen die sich eigentlich mal öffentlich entschuldigen müssten... oder?
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

ratzinger hat geschrieben:
-nin hat geschrieben:Außerdem finde ich, dass Piranha Bytes mit Gothic 1 und 2 auch zaubern konnte. Die Spiele waren und sind gut.
Du meinst sicher, dass die Entwickler SICH einiges geleistet haben, insbesondere gegenüber arglosen Kunden, bei denen die sich eigentlich mal öffentlich entschuldigen müssten... oder?
Ich persönlich finde, das wäre mal ein Zeichen, das versöhnt. Würde irgendwie zeigen das PB auch nur Zocker sind, die einsehen das sie Mist (aus welchen Gründen auch immer) gebaut haben.
Edit: http://forum.worldofplayers.de/forum/at ... 721331.jpg

Wenn das kein Mist ist, weiß ich es auch nicht mehr. Grafikfehler hin oder her, das da ist schlicht irgendwie.. ne?
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

ratzinger hat geschrieben:
Ich denke, dass uns nicht Piranha Bytes eine Entschuldigung schuldig ist, sondern JoWood bzw. Deep Silver, die Publisher des Spiels. Das sind nämlich die, die PB wahrscheinlich Druck gemacht haben.

Ihr hackt hier meiner Ansicht nach auf den falschen rum. Die Programmierer sind das kleinste Glied in der Kette.

So und jetzt schnallt Euch mal an, denn ich sage Euch jetzt mal, wer noch daran schuld ist, das so viele Spiele Schrott werden.

Wir Spieler

sind dran schuld. Warum? Weil durch Aussagen wie: "Gothic 3 ist so geil!!! Ich will's jetzt endlich haben" oder was es da noch so in etlichen Foren gibt solche Spiele geyped werden und das bekommen die Geldsäcke natürlich mit und deshalb werden Spiele vorzeitig fertig gestellt, damit möglichst schnell der "noch bessere" Nachfolger programmiert werden kann.

Das, was viele immer prophezeien, man solle bspw. EA boykottieren ist meiner Meinung nach ein ganz falscher Ansatz. Richtig wäre, den Publishern erst gar nicht zu vermitteln, dass ein Spiel ein potenzieller Hit werden könnte und dass viele "dumme" Käufer darauf warten.

Das Problem dabei ist leider, dass das wohl noch schwieriger umzusetzen sein dürfte, als einen Publisher unter Boykott zu setzen.
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Hehe, einerseits rätst du mir, nicht auf Vermutungen, bzw. Impressionen irgendwelche Fazite aufzustellen (Crysis), andererseits erzählst du, das ->wahrscheinlich<- PB keine Schuld hat. Lassen wir mal die Kirche im Dorf: PB hat bisher noch kein annähernd bugfreies Spiel rausgebracht, und ich glaube, diesmal haben sie sich schlicht übernommen.

So stellt sich das ganze dar. Und solange PB nicht sagt "JoWood ist Schuld (- solange Crysis nicht draußen ist, im Bezug auf den Grafikvergleich), sollte man auch nicht davon ausgehen. Bei der Bundeswehr haben wir damals gesagt, Scheiße fällt immer von oben nach unten. Denk mal drüber nach :)
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

zerSchmetterling hat geschrieben:Bei der Bundeswehr haben wir damals gesagt, Scheiße fällt immer von oben nach unten. Denk mal drüber nach :)
Siehe meinen Vergleich PB ist das kleinste Glied in der Kette.
Wer scheißt wem dann auf den Kopf?

Nein, ich will hier nicht partout meine Meinung durchsetzen, das steht auch keinem zu, aber das PB Druck gemacht wurde von ganz oben, sehe ich als ziemlich naheliegend.

Es gab da mal ein Interview, frag mich nicht wo und wann, da hat sich Richard Garriot (Ultima-Serie) als Entwickler über die Situation geäußert, wie es ist, wenn einem ein Publisher im Nacken sitzt und ich denke, dass das eben auch der Fall bei Piranha Bytes war.

Daher meine Meinung oder eher Befürchtung.
johndoe-freename-98007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98007 »

G3 ist eigentlich recht gut (ich würde um die 75%), aber man hat sich doch einiges mehr erwartet. Irgendwie kommt es mir vor wie ein Gothic 2.5.
Ich glaubte da kommt eine ganz neue Graphik-Engine daher, dabei wurde die alte nur etwas aufgebohrt. Einige Details sind sogar schlechter (z.B. die Pflanzen zum mitnehmen stechen zusehr heraus, die Äste der Bäume (Flächen) drehen sich völlig synchron...)
Aber man kann daran gut sehen, wie das heute schon funktioniert. Fast beängstigend sind sich alle große Spielzeitschriften einig und würden am liebsten 100% geben. Die Kids sind so blöd und glauben denen einfach und finden, sie würden ein 100%-Spiel spielen. So gut kann Manipulation laufen. Sogar dass die Screenshots immer schlechter wurden ist keinem aufgefallen.

Dieser G3 Test ist meiner Meinung nach der einzig objektive weit und breit.

Alle Achtung!
*Jokins*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Jokins* »

Was mich auch schon wieder aufregt, ist dieses rumgequatsche "Bla bla Gothic 3 stürzt ständig ab *heul* das gibt mir voll auf den Sack määäähh"
Frage mich immer wieder "Stand Oblivion fehlerfrei im Regal?" "Stand Gothic 2 fehlerfrei im Regal?" Es gibt tausende Beispiele von Spielen, die nicht ohne Bugs veröffentlicht wurden. Das nächste ist, es gab einen Patch für Gothic 3, der schon vor dem Release erschienen ist, war dies der Fall bei Oblivion??
Bugs und der gleichen kann man mit Patches verbessern, aber die Grafik wird sicherlich nicht überarbeitet, also finde ich es quatsch wenn der Test durch Bugs zerissen wird!!

Zu dem Test kann ich nur sagen ... gibts da kein Patch für:)?
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Wenn man es scherzhaft sieht, finde ich, dass man nicht mehr das Releasedatum des Spiels sondern eher das des finalen Patches veröffentlichen sollte. :D
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

*Jokins* hat geschrieben:Was mich auch schon wieder aufregt, ist dieses rumgequatsche "Bla bla Gothic 3 stürzt ständig ab *heul* das gibt mir voll auf den Sack määäähh"
Frage mich immer wieder "Stand Oblivion fehlerfrei im Regal?" "Stand Gothic 2 fehlerfrei im Regal?" Es gibt tausende Beispiele von Spielen, die nicht ohne Bugs veröffentlicht wurden. Das nächste ist, es gab einen Patch für Gothic 3, der schon vor dem Release erschienen ist, war dies der Fall bei Oblivion??
Bugs und der gleichen kann man mit Patches verbessern, aber die Grafik wird sicherlich nicht überarbeitet, also finde ich es quatsch wenn der Test durch Bugs zerissen wird!!

Zu dem Test kann ich nur sagen ... gibts da kein Patch für:)?
Gibt's einen Patch für den Blech, den Du hier schreibst? Denn der Beitrag bekäme 0% für den Inhalt ;)
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

-nin hat geschrieben:Wenn man es scherzhaft sieht, finde ich, dass man nicht mehr das Releasedatum des Spiels sondern eher das des finalen Patches veröffentlichen sollte. :D
Würde es ja verfälschen, weil der erste Patch ja praktisch schon vor Erscheinung des Spiels draußen war.

Was für sich genommen ja schon Verarsche am Kunden ist, sie wussten also das sie da Mist zusammengeschustert haben. Sie wussten also, das eine verbuggte Version ins Presswerk gegangen ist - denn auch einen Patch zu "entwickeln" dauert mehr als fünf Minuten. Das heißt, an dem Patch ist zumindest "weit" vor Release schon gearbeitet worden. Und das ist ne Frechheit.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

zerSchmetterling hat geschrieben:
-nin hat geschrieben:Wenn man es scherzhaft sieht, finde ich, dass man nicht mehr das Releasedatum des Spiels sondern eher das des finalen Patches veröffentlichen sollte. :D
Würde es ja verfälschen, weil der erste Patch ja praktisch schon vor Erscheinung des Spiels draußen war.

Was für sich genommen ja schon Verarsche am Kunden ist, sie wussten also das sie da Mist zusammengeschustert haben. Sie wussten also, das eine verbuggte Version ins Presswerk gegangen ist - denn auch einen Patch zu "entwickeln" dauert mehr als fünf Minuten. Das heißt, an dem Patch ist zumindest "weit" vor Release schon gearbeitet worden. Und das ist ne Frechheit.
Da haste mich jetzt falsch verstanden. Ich meine das Releasedatum des finalen Patches nicht des ersten. Also dann, wenn die Entwickler sagen, es gibt nichts mehr zu tun. Dann hätten wir ja das Releasedatum des fertigen Spiels :wink:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

-nin hat geschrieben: Ihr hackt hier meiner Ansicht nach auf den falschen rum. Die Programmierer sind das kleinste Glied in der Kette.

So und jetzt schnallt Euch mal an, denn ich sage Euch jetzt mal, wer noch daran schuld ist, das so viele Spiele Schrott werden.
Zu diesem Thema habe ich auf Seite 42 bereits ein Zitat von Kai Rosenkranz gepostet, das eindeutig belegt das die Entwickler sehr wohl mit Schuld sind an dem ganzen desaster! Kannst es dir gerne nochmal durchlesen!

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht das wir Spieler auch mit Schuld sind. Allerdings sehe ich kein Problem darin zu zeigen da man sich auf ein Spiel freut! Wenn das aber dieses Spiel im Laden liegt und so wie G3 bei vielen schon fast unspielbar ist, dann müssen wir es halt trotz aller Vorfreude im Laden liegen lasse. Dann merken die Publisher und Entwickler das sie auf Qualität achten müssen!

Zu dem Grafikvergleich von weiter oben sag ich jetzt mal nix mehr^^