The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

AtzeFoo hat geschrieben:Das Interfacedesign, insbesondere alle Menus, sieht nicht nur armseelig aus. Sondern lässt sich dank, teils bizarrer Tastatur/Maus Steuerung unglaublich Bescheiden bedienen.
cosmo76 hat geschrieben:Hmm, dieses System hatte ich schon mal gesehen. Richtig, bei "The Bard's Tale" anno 1985. Zwei Jahre später kam "Dungeon Master". Dort hatte man bereits einen Inventarscreen und konnte mit Drag and Drop seinen Charakter ausrüsten. Dank Konsolen sind wir im Jahre 2011 wieder auf dem Stand von 1985.
:!:

Naja, das ende vom Lied: Mir geht das ganze so auf die Nerven, das einfach kein Spielspaß aufkommen will.
Morgen -> Umtausch.
Es war bizzar...bis ich die festgestellt hab das die beiden Maustasten falschrum eingestellt sind standart mässig. Das heist wil ich was in die rechte hand nehmen muss ich links klicken.

Einfach in den optionen tasten tauschen dann geht das alles ohne probleme. Aber mal davon ab, das spiel deswegen umzutasuchen ist einfach unsinn.

Für mich eins der besten rollenspiele die ich je gespielt hab
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Das problem ist das ich am pc um ein item abzulegen 2 verschiedene tasten brauch je nachdem ob ichs aufn bodn werf oder in ne kiste stecke O.o
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich kenn ehrlich gesagt so aus'm Stand kein einziges anderes game, bei dem der Protagonist nicht Rechtshänder ist und man nicht mit der linken Maustaste die rechte Hand benutzt - die hätten das vllt in den Optionen wie üblich "Primary" und "Secondary" oder so nennen sollen ^^;
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Also zum schlechten Konsolenport....Wenn der PC die XBOX-Version mitsamt Ladezeiten, schlechteren Texturen, etc. bekommen hätte, wäre es ein Konsolenport. Aber die PC-Version bietet um einiges mehr. Die Menüführung ist überall unangenehm (spiele auf der PS3), was aber nicht sonderlich schlimm ist, da das Spiel, anders wie zb. in Dark Souls, während dem Kampf pausiert.
anderton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anderton »

Kurze Frage: Kann man eigentlich die einzelnen Items im Favoritenmenu manuell anordnen oder geht das nicht?
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Du musst doch garnix anordnen, du kannst doch eh die zahlen 1 bis 8 vergeben!

im spiel dann einfach die zahl drücken und gut ist.

nein anordnen kannst sonst nix.
anderton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anderton »

Coconutpete84 hat geschrieben:Du musst doch garnix anordnen, du kannst doch eh die zahlen 1 bis 8 vergeben!

im spiel dann einfach die zahl drücken und gut ist.

nein anordnen kannst sonst nix.
und wenn man jetzt auf ps3 spielt? auf dem pad gibts leider keine zahlen ;-)
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

anderton hat geschrieben:Kurze Frage: Kann man eigentlich die einzelnen Items im Favoritenmenu manuell anordnen oder geht das nicht?
Nein, das heißt, soweit ich gesehen habe, erfolgt die Anordnung alphabetisch.

Ich persönlich bin mit dem Menü eingermaßen zufrieden. Klar, es ist NICHT benutzerfreundlich, aber es ginge auch schlimmer.

Ich habe am Game selbst wenig bis gar nichts auszusetzen (auf dem PC unter 2560x1440 mit ini-Tweak sieht es meist sehr gut aus). Einzig die fehlende Charakteransicht im Inventory, welche in Oblivion definitiv super umgesetzt war, vermisse ich kläglich und nimmt mir zumindest viel vom RPG Feeling.

Aber wir jammern hier alle auf höchsten Niveau, das muss man auch festhalten.

Ach, übrigens war ich vor Release einer von denen, die ob der technischen Voraussetzungen des Spiels, echt schwarz gesehen haben. Ich finde mittlerweile, dass die Grafik gemessen am Content des Spiels, durchaus in Ordnung geht. Ich spiele lieber flüssig und habe viele Möglichkeiten im Spiel, als einen Grafikblender, der im Grunde eine leblose Hülle ist.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mein Skyrim Spielergebniss nach dem ersten Wochenende ist ernüchternd für mich.
Installation war Problemlos von CD möglich wie ich im Nachhinein gelesen hab gab es einige Probleme, gut evtl. weil ich Steam ohnehin auf dem PC hatte.
Spielstart es geht los..Erste Teil ist abgeschlossen man ist der Burg entkommen. Die Welt liegt einem zu Füßen und ich fange an mich genauer umzusehen. Das erste was mir auffällt es sieht irgendwie sehr unpassend aus alles. Zu harte Übergänge zwischen den Texturen und Objekten, Schatten die das ganze hätten weicher machen können auch Fehlanzeige. Hmm kann doch so nicht richtig sein. Spiel beendet und Grafik von Hoch auf das Max aufgedreht, Spiel geladen…sieht immer noch merkwürdig unpassend aus…hmm im Internet Such ah eine Anleitung wie man die Skyrim.ini Tweaken kann für bessere Grafik. Ja es sieht besser aus aber der Gesammtlook ist weiterhin unstimmig. Ich sehe zum schnell fließenden Fluß der irgendwie Schräg zum Flußlauf zu fließen scheint. Hmm ist wohl ein Grafikbug von mir, also neue Grafiktreiber drauf. Ne sieht Alles immer noch genauso merkwürdig aus. Hmm weiter Google…ok ist wohl ein allgemeineres Problem.
Ich bilde mir ein das Oblivion insgesammt stimmiger ausgesehen hat. Da waren mehr Gräser auf dem Boden, die Bäume hatten mehr Blätter und die Schatten waren schöner. Es ist für mich Grafisch ehr ein Rückschritt und wirkt überhaupt nicht. Bei den Texturen möchte ich schreiend Weglaufen das kommt nicht mehr ansatzweise in Regionen die aktuell sein sollten. Grafisch ist es einfach nicht hübsch, und ich gebe normal nicht die Welt auf selbige. Es ist nicht in sich stimmig das Bild.
Bei UI könnte ich weinen das so etwas durchgewinkt wird. Es lässt sich mit Maus und Tastatur bedienen, aber auch Teilweise nicht so wie man es erwarten möchte. Einfach schlecht gemacht für eine PC Version. Gut da bin ich mir sehr sicher das bald ein ordentlicher UI Mod vorhanden ist.
Gameplay ist insgesamt aufgeräumter, auch wenn ich normal über Wegfallende Features traurig bin ist mir jetzt noch nichts so schlimmes aufgefallen das es stören würde. OK das man jetzt gleich 300 Gewicht tragen kann und das Acrobatik rausgefallen ist finde ich etwas schade, aber es stört auch nicht direkt.
Die Gespräche sind etwas aufgeräumter und nicht mehr so sehr holprig wie vorher. Die Quests sind auch abwechslungsreicher als im Vorgänger wo ich das Gefühl hatte das jede Gilde sich ähnlich Spielt vom kleinen Depp zum Anführer… Gut kann noch kommen aber bis jetzt ist es schöner als in Oblivion.
Allerdings hat sich das Gameplay auch nicht so weiter entwickelt wie ich es von einem neuen Teil erwarten würde.
Es ist ein gutes Spiel so viel steht fest, auf dem PC hätte ich aber keine 90% vergeben sondern wäre vermutlich bei 82% raus gekommen. Die 90% sind IMO auf jeden Fall zu viel.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ka wenn ich manche Posts so lese, komme ich mir immer so vor als hätte ich grafisch mittlerweile überhaupt keine Ansprüche mehr....das Spiel sieht für mich auf dem PC mit höchsten Einstellungen verdammt gut aus aber nunja...
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Mal nen kleinen Nachtrag zum Thema: jeder kann von Anfang an alles. Wenn ich so an Oblivion zurückdenke (habs ja kaum erst wieder gespielt), fällt auf: nach 80 Stunden kann jeder alles^^. Wenn man dann mal in den UNübersichtlichen Skillbaum von Skyrim schaut (hab mir das alles mal aufgeschrieben, sortiert usw.) fällt einem auf, dass es 251 Perks gibt, man bis LVL 75 aber nur 74 Punkte zum verteilen hat. Und da sind schon gravierende Dinge mit bei. Also von wegen jeder kann alles. Nur hat Beth das hier ein bisserl übertrieben find ich. So nach dem Motto: die Beschweren sich, dass alle alles können? Na wartet!

Ich weiß auch nicht ob sich die skills wirklich verbessern wenn man im skill aufsteigt, oder ob man halt dadurch nur die Möglichkeit bekommt zusätzlich nen höheren Perk zu bekommen.

den Schwierigkeitsgrad finde ich gelegentlich auch recht heftig. Ich zocke games grundsätzlich auf Mittel (hier Adept), bin jetzt Lvl 24 und schon auf einige Mistkerle gestoßen, die mich mit 5 schlägen ausm latschen hauen. auf nem höheren grad wird das doch hier nur verlängert... mehr LP und Schaden der Gegner. Aber das is wieder ein gutes Beispiel hier.

Gewagte (überspitze) These: Skyrim ist schwerer als Dark Souls! Ha! Jetzt könnt ihr mich hauen. Nein im Ernst. Was ich damit meine: bei Dark Souls hat man einfach mehr kontrolle. Wenn man die Steuerung kapiert hat, geht es sehr geschmeidig (halt top kampf-system). Ne Ausweichrolle ist Gold wert. auch schwere Gegner liegen schnell. Wenn bei Skyrim 4 Draugrwichte am Stück kommen in ner engen Katakombe, dann ist im Nahkampf halt schnell schicht im Schacht, wenn man nicht ausweichen kann, und die dutzende Schläge vertragen. Zudem glaube ich schon, dass zumindest bei den großen Questreihen (Kriegergilde etc.) die Gegner dem eigenen Lvl angepasst sind. Kann mir nicht vorstellen, dass auf LVL 5 bei der ersten Quest der Kämpfergilde derart viele Draugrwichte kommen mit dem Dmg-Output. Auf Lvl 20, wenn man jetzt nicht nur in Kämpferperks investiert hat, is das schon recht heftig.

Nicht falsch verstehen, ich liebe Skyrim! Es bietet mir genau das, was mir Dark Souls nicht bieten konnte (aber auch umgekehrt). Beide Spiele ergänzen sich sehr gut, wenn man 2011 gute Rollenspiele spielen möchte.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

CafeSan hat geschrieben: Gewagte (überspitze) These: Skyrim ist schwerer als Dark Souls!
Also schlagen muss man Dich nicht für diese gewagte These, aber Dark Souls ist an sich nicht mit Skyrim zu vergleichen, liegt hier der Fokus doch viel mehr auf Action als auf Rollenspiel. Zudem verzeiht Dark Souls keinerlei Fehler, auch, wenn man vorher speichert. Teilweise unfair verteilte Speicherpunkte und ein fehlendes freies Speichern, machen Dark Souls zu einem echt harten Knochen.
Und obwohl man in Dark Souls speichern und laden kann, sind Dinge, die ich vor dem Speichern falsch gemacht habe, nach dem Laden immer noch falsch. Das ist sehr schlecht an Dark Souls, weil es jegliches Experimentieren abstraft.

Da finde ich die Elderscrolls Reihe sehr viel angenehmer und Spielerfreundlicher gemacht, auch, wenn es teilweise Gegner gibt, die einen mit wenigen Schlägen platt machen. Oft speichern und schon ist das kein Problem mehr. Ist ja auch gut, wenn man ab und an in die Schranken gewiesen wird ;).
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

WulleBulle hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben: Gewagte (überspitze) These: Skyrim ist schwerer als Dark Souls!
Also schlagen muss man Dich nicht für diese gewagte These, aber Dark Souls ist an sich nicht mit Skyrim zu vergleichen, liegt hier der Fokus doch viel mehr auf Action als auf Rollenspiel. Zudem verzeiht Dark Souls keinerlei Fehler, auch, wenn man vorher speichert. Teilweise unfair verteilte Speicherpunkte und ein fehlendes freies Speichern, machen Dark Souls zu einem echt harten Knochen.
Und obwohl man in Dark Souls speichern und laden kann, sind Dinge, die ich vor dem Speichern falsch gemacht habe, nach dem Laden immer noch falsch. Das ist sehr schlecht an Dark Souls, weil es jegliches Experimentieren abstraft.

Da finde ich die Elderscrolls Reihe sehr viel angenehmer und Spielerfreundlicher gemacht, auch, wenn es teilweise Gegner gibt, die einen mit wenigen Schlägen platt machen. Oft speichern und schon ist das kein Problem mehr. Ist ja auch gut, wenn man ab und an in die Schranken gewiesen wird ;).
hast du ja recht. war ja auch bewusst überspitzt. Das Spielsystem in DS is natürlich um einiges gnadenloser, aber eben auch fairer wie ich finde. Gut mit dem immer Speichern ist natürlich logisch ein Vorteil bei TES, aber jetzt nur die Kämpfe betrachtet, finde ich bei bößen Gegnern Skyrim um einiges "schwerer", da unfairer. Zumindest kommt es mir so vor. Wenn ich bei DS ne Stelle 10 mal gemacht hab, war ich jedes Mal motiviert, da ich genau wusste, dass es geht, wo der Fehler war usw. Bei Skyrim ist dies hier und da nicht der fall. Der entsprechende Mob hat nur haufen LP und haut halt gut zu. Wenn dann noch 5 am stück kommen, naja... da dreh ich dann halt beim 4. Fehlversuch schon durch, wohingegen ich bei DS eigentlich bis auf den Endboss tiefenentspannt war (von der leichten Anspannung beim spielen (= Nervenkitzel) mal abgesehn).
Paxx_277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Apropos speichern: Wie ist das auf der PS3 gelöst? Immer noch so umständlich wie in Oblivion oder gibt es auch quicksave, autospeichern oder ähnliches?
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Paxx_277 hat geschrieben:Apropos speichern: Wie ist das auf der PS3 gelöst? Immer noch so umständlich wie in Oblivion oder gibt es auch quicksave, autospeichern oder ähnliches?
naja man muss ins menü, speichern usw. schon umständlich. Quicksave gibts net, aber Autosave. So kann man sich ja quasi nen eigenes "Quicksave" basteln. einfach ne Stunde warte und dann speicherts. is zwar dämlich, aber alle 5 minuten ins menü zum speichern is auch net das wahre.