Call of Duty: Black Ops

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KAH_91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KAH_91 »

Iceberg Phil hat geschrieben:
Muyuu hat geschrieben:Zitat aus der Bewertung:

"der Mehrspielermodus dagegen ist wieder einmal vorbildlich!"

Man kauft sich CoD auch NUR wegen dem MP Part <:
So ist es.......der ganze Test ist FAIL!!!

Wenn man ein CoD bewerten möchte dann bitte auch so wie es gedacht ist nämlich mit der Gewichtung Online zwei Drittel, Singleplayer ein Drittel......wenn nicht sogar noch mehr.

Die Kampagne packen sie doch eh nur drauf weil es halt sein muss. Die prügelt man 1x in fünf Stunden durch damit man es gesehen hat und danach geht es online.........monatelanger Spaß auf höchstem Niveau.

Was sich alle immer an den Kampagnen aufhängen.......lächerlich. Wer nicht online spielt braucht kein CoD kaufen.......dann ist es Geldverschwendung.

Aber irgendwie haben die Tester noch nicht gerafft, dass die meisten Spieler ein Netzwerkkabel haben.

Lächerlicher Test
man muss nunmal bewerten was drin ist... ^^! abgesehen davon haben sie wohl 2:1 gewertet andernfalls wären die 80 nichmehr drin gewesen ;)
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Genkis hat geschrieben:
Blasebalken hat geschrieben:...
Ich fahre auch auf diesen "Mist" ab, bin aber nicht der Meinung, dass dieses Spiel eine bessere Wertung verdient hätte, sondern, dass die letzten 3 CoDs eine ähnliche Wertung haben sollten.
Ich werde mir diesen Teil auch nicht kaufen, auch wenn ich WaW schon fast besser fand als beide MWs.

Ich habe NOLF 1 und 2 mehrmals gespielt, und ich liebe auch anspruchsvolle Spiele, aber manchmal brauch ich auch sowas wie CoD, einfach ein wenig viel Action um mal auszuschalten.
Natürlich will man manchmal nur Action haben. Protoype hat mir auch verdammt viel Spaß gemacht, auch wenns nicht sonderlich anspruchsvoll war.
Was mich aber aufregt ist dieser absolute Spielehype und die völlig unverhältmäßigen Bewertungen solcher Spiele und das damit abflachen der Videospielindustrie.

Warum soll man solch einem Stillstand mehr als 70+ geben?

Und dann kommen immer die Leute mit: OH WIE GEIL!!!!! MACHT MIR SPAß, MUSS ÜBER 90% BEKOMMEN!!!

Aber abseits von diesem "Spaß-Faktor" gibt es für viele Spieler keine Kriterien. Da ist es auch kein Wunder, dass Videospiele noch laaaange davon entfernt sind, sich als kulturellen Medium zu etablieren.
Richie2go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

Heruwath hat geschrieben:
Richie2go hat geschrieben:
elex80 hat geschrieben: Und warum hat Fifa dann dieses Jahr ne Gold-Wertung bekommen?
Wegen der minimal besseren Ballphysik und ein paar neuer Animationen?
Oder vielleicht deshalb, weil die Torhüter nun doch nicht mehr jedes mal überlupft werden können und Flanken nicht mehr unterlaufen?

Und warum hat BF:BC2 88% bekommen?
Wegen der total innovativen neuen Kampagne?
Wegen den wahnsinnig abwechselungsreichen Neuerungen im MP? Besonders die Vielfalt der Spielmodi im Gegensatz zu Teil 1 fasziniert.

Lassen wir mal die PCler und ihre Probleme mit vorgegeben Servern etc. außen vor:

BO bewegt sich mit dem Angebotenen am Limit.
Solider Singleplayer, 2 Arcade-Spiele, Zombiemodus online/offline, MP gegen Bots mit Rangaufstieg, ein MP mit allen Spielmodi, die in einem Shooter angeboten werden können.
Dazu noch mehrere neue MP-Spielmodi, die es vorher so noch nicht gab und mehrere Änderungen im MP, die ihn zwar nicht grundlegend verändern, aber frischen Wind reinbringen.
Dazu noch einige Leckerbissen für die Spieler, wie zum Beispiel, dass ich im MP einen Gastbenutzer via 2. Pad dazuwählen und dann mit ihm an einer Konsole den gesamten MP zocken kann.

Was bitteschön sollen sie denn noch alles da reinpacken bzw. verändern? Bessere Grafik, ok. Wobei die ja auch nicht schlecht ist.
Mehr Storytiefe und einen längeren SP, ok. Gibts zwar bei anderen reinrassigen Shootern (bis auf Halo vielleicht) auch nicht, aber egal.
Aber soviel bahnbrechende Neuerungen sind einfach nicht mehr drin. Das Rad kann nicht immer neu erfunden werden.

Die Wertung von 4P ist mir insoweit egal, ich finds nur ein wenig ätzend, dass hier dauernd Leute rummeckern, die das Spiel (bzw. die ganze Reihe) noch nicht gespielt haben.
Zuerst einmal: Gemeckert habe ich nicht.
Deine Fragen sind wahrscheinlich rhetorisch gemeint, trotzdem würde ich gerne auf einige eingehen. Denn sie sind meines erachtens nicht so angebracht, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.

Die Art und Weise von erforderlichen bzw. erwünschten Neuerungen ist von Spiel zu Spiel verschieden.
Fifa ist und bleibt nuneinmal ein Fußballspiel. Storytechnisch ist da nichts machbar. Es geht gerade um die Änderungen in der Spielmechanik. Da können kleine Dinge schon ein große Auswirkungen haben.

Bei einem Kriegsshooter bieten sich da viel mehr Möglichkeiten.
BO mag sich, bei dem was es tut, vielleicht am Limit bewegen, jedoch ist dies in diesem Fall nicht ausschlaggebend, da sich andere Titel ebenfalls in ähnlichen Gefilden befanden.
Bietet es eine innovative Story?
Frisches Gameplay?
Hat es wahnsinnig abwechslungsreiche Neuerungen im Multiplayer?
BO ist ja auch ein gutes Spiel das kaum etwas falsch macht, jedoch reicht das in diesem Genre nicht mehr aus.

Und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass keine bahnbrechenden Neuerungen mehr möglich sind. Vielleicht sollten die Macher sich einfach mal mehr Zeit nehmen und gerade nach diesen suchen, oder wenigstens experimentieren; wenn mal 6 Monate kein Kriegsshooter auf den Markt geworfen wird fällt das bei der derzeitigen Übersättigung doch gar nicht mehr auf.
Das diese Art von (erwünschten) Neuerungen nicht einfach so vom Himmel fällt ist mir bewusst. Sie jedoch von vornherein auszuschließen ist Resignation oder Bequemlichkeit.
Deine Auffassung ist interessant. So wie ich es verstanden habe wird ein Multiplayer, welcher keine Neuerungen besitzt mit der Zeit schlechter. Egal wieviel Spaß das System macht? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich deinen Post vertehen soll. Deshalb werde ich auf die jeweilige Seite eingehen, pick dir einfach raus was du brauchst.^^

1. Spiel und Multiplayer sind zu Beginn trotz fehlender Neuerungen im MP-Bereich gut.
>Schlechter wird der Multiplayer nicht, aber über den Alterungsprozess ist er auch nicht erhaben. Und wenn er sich wenig von vorangegangen unterscheidet ist die Wahrscheinlichkeit größer, früher an Reiz zu verlieren.

2. Der Multiplayer ist schon bei Eröffnung aufgrund fehlender Neuerungen nicht mehr so hervorragend wie vorangegangene andere Vertreter.
> Konequent. Aber sicherlich auch nicht "schlechter", jedoch gibt es auch hier keinen Bonus für (teilweise) Stagnation.

Mhm, läuft beides sowieso auf das geliche hinaus. Nunja.
Nein, sie werden mit der Zeit nicht "schlechter". Und natürlich spielen System und Umfeld auch eine Rolle. Aber das ist ein anderes Thema.
Richie2go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

elex80 hat geschrieben:@richie 2go:

Was Deine Anmerkungen zu Fifa angeht, ok. Wobei ich meine, dass man auch bei einem Fußballspiel mehr verändern kann bzw. mehr Neuerungen einführen kann, als lediglich die Spielmechanik zu verbessern. So hat Fifa schon seit Jahren eine stinkend-langweilige Karriere. Nur mal so als Beispiel, Verbesserungen sind überall möglich, Fifa kriegt trotzdem ne Hammerwertung.

Zu BF:BC2 hast Du Dich jetzt nicht wirklich geäußert, was ich verstehen kann.
Denn hier wirds einfach unlogisch.
BC2 bietet auch keine Weltneuheit in der Kampagne verglichen mit Teil1. Nicht nur das, es gibt sich im MP mit lächerlichen 2 (oder waren es doch 3? Bin mir gerade nicht sicher) Spielmodi zufrieden.
Das wars.
Keine Gimmicks für den Spieler (Zombiemodus, Theatermodus, Arcadespieler),
wenig Maps (BO hat immerhin 14 + 3 Zombiekarten),
kaum Spielmodi, es gleicht dem 1. Teil wie ein Zwilling.
=>88%. Spieler begeistert. Kaum Genöle.

Bei COD heißt es dann von Spielern und Testern:
Langweilig, gabs alles schonmal, keine Neuerungen etc.

Dabei bietet BO wirklich viel fürs Geld (sofern man alles nutzen will) und Treyarch hat zumindest einige neue Elemente reingebracht. Das wird aber nicht honoriert, nein, dafür wird gemeckert, dass es den Zombiemode schonmal gab und eher ein Left4Dead Light ist. Wenn Treyarch ihn rausgelassen hätte, wärs wahrscheinlich auch nicht besser gewesen, dann hätte man vermutlich gemeckert, dass Treyarch ihn ersatz- und grundlos gestrichen hat.

Naja, wie dem auch sei. MMn wird gerade im Bezug auf COD mit zweierlei Maß gemessen.
Ich muss gestehen, für einen einwandfreien und makellosen Vergleich der Wertungen und den dazugehörigen Argumenten zwischen Fifa, BC2 und BO bin ich aufgrund mangelnder Spielerfahrung nicht in der Lage, für das Erkennen einer gewissen Stagnation im Genre des Kriegsshooters reicht es aber aus.

Sicherlich ist die Meinung des "zweierlei Maß messens" durchaus vertretbar und legitim, jedoch finde ich es richtig, dass hier eine Art "Notbremse" mit der Vergabe von "nur" 80% gezogen wurde um zu zeigen: Hey, das Spiel gefällt uns zwar sehr gut, aber beim nächsten mal bitte etwas mehr Fortschritt!
Wären MW2, BC2, BO usw. chronologisch anders erschienen, hätte es jemand anderen erwischt, die Diskussion wäre die selbe.

Oder man ist der Auffassung, dass die Vorrangegangenen Shooter zu gut bewertet wurden. Das wäre dann zwar "unfair" BO gegenüber, aber wenn man Fehler erkennt, sollte man aus ihnen lernen und sie nicht bewusst weiterführen.

Alles in allem bleibt die Wertung im Vergleich zum eigenen Spielerlebnis Nebensache, und wenn dir am Spiel mehr liegt als dem Tester ist das immer eine gute Sache.
Skey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skey »

Ist das Spiel also für jemanden, der sich noch nie ein Call of Duty gekauft hat, empfehlenswert? Immerhin hat derjenige keine Neuerungen zu erwarten! Sind alle Funktionen der Konsolenversionen (bis auf Splitscreen) auch auf der PC Version verfügbar? Der Singleplayer ist jedenfalls irrelevant. Uncutpatches gibt es bereits.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ne kurze Singleplayer-Kampagne für 60 Euro? Ach nee, Kinners, keine Lust. (MP spiel ich ja nie.)
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

MW 1 + 2 FTW.
TreyArch hat echt "mist" gebaut meiner meinung nach ist alles verschlimmbessert ... :(
TwentynBpx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TwentynBpx »

anspruchsloses müllgeballer ohne verstand
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Dachte jetzt es können mal wieder 50 oder 32 Spieler auf nen Server.
Aber nein, es bleibt bei lächerlichen 18.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Skey hat geschrieben:Ist das Spiel also für jemanden, der sich noch nie ein Call of Duty gekauft hat, empfehlenswert? Immerhin hat derjenige keine Neuerungen zu erwarten! Sind alle Funktionen der Konsolenversionen (bis auf Splitscreen) auch auf der PC Version verfügbar? Der Singleplayer ist jedenfalls irrelevant. Uncutpatches gibt es bereits.
Wodurch du übrigens einen Steamban riskierst!
bati. hat geschrieben:MW 1 + 2 FTW.
TreyArch hat echt "mist" gebaut meiner meinung nach ist alles verschlimmbessert ... :(
Genauso könnte ich schreiben: WaW + BO FTW! Da die CoD´s von IW bisher immer schlechter waren als die von Treyarch. (Und ja, ich bin zuversichtlich, dass sie die Lags in Sp+Mp fixen)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Baralin hat geschrieben:Ne kurze Singleplayer-Kampagne für 60 Euro? Ach nee, Kinners, keine Lust. (MP spiel ich ja nie.)
sowas ist natürlich ansichtssache. ich persönliche spiele MW1 und teil 2 immer mal wieder für eine halbe stunde schneller action. dafür soll black ops perfekt sein, vor allem im single player, wie bisher sehr viele amerikanische reviews schließen (ich habe das spiel leider noch nicht).

es kommt also drauf an, wieviel replay-value du selbst bei CoD empfindest. ;)

p.s.: ich meine, es gibt auch noch den zombie mode und 2 (oder 1?) komplette arcade spiele seien als bonus versteckt ;) ;) ;)
billybobo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billybobo »

superflo hat geschrieben:
billybobo hat geschrieben:Das Spiel könnte auch 1% bekommen, solange es Hauptschüler auf der Welt gibt, wird es sich auch weiterhin wie warme Semmeln verkaufen!
Erster Post und schon so einen Mist erzählen, es ist zum Heulen. Ich bin Gymnasiast und überlege mit ernsthaft BO zu kaufen ebenso wie ich es mit CoD4 und MW2 getan habe, aber gut, du hast natürlich deine aus der Luft gegriffenen Statistiken dass Call of Duty größtenteils von Hauptschülern konsumiert wird.
Also es gibt ernsthaft Statistiken die belegen, dass Action-Spiele generell eher von weniger klugen Menschen konsumiert werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber was die Mehrheit angeht ist es so. Abgesehen davon tummelt sich diese CoD-Mehrheit nicht in diesem 4-Players Forum. Schreiben will nämlich gelernt sein. Naja, dafür können sie immerhin voll gut Headshots verteilen!^^
MonsterHuntertri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MonsterHuntertri »

billybobo hat geschrieben:Das Spiel könnte auch 1% bekommen, solange es Hauptschüler auf der Welt gibt, wird es sich auch weiterhin wie warme Semmeln verkaufen!
Zuletzt geändert von MonsterHuntertri am 10.11.2010 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Gibts wieder nen Special Ops Modus wie in MW2?
Der hat im Coop viel Spaß gemacht, mehr als der völlig überfrachtete Multiplayer.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Iceberg Phil hat geschrieben:
Muyuu hat geschrieben:Zitat aus der Bewertung:

"der Mehrspielermodus dagegen ist wieder einmal vorbildlich!"

Man kauft sich CoD auch NUR wegen dem MP Part <:
So ist es.......der ganze Test ist FAIL!!!

Wenn man ein CoD bewerten möchte dann bitte auch so wie es gedacht ist nämlich mit der Gewichtung Online zwei Drittel, Singleplayer ein Drittel......wenn nicht sogar noch mehr.

Die Kampagne packen sie doch eh nur drauf weil es halt sein muss. Die prügelt man 1x in fünf Stunden durch damit man es gesehen hat und danach geht es online.........monatelanger Spaß auf höchstem Niveau.

Was sich alle immer an den Kampagnen aufhängen.......lächerlich. Wer nicht online spielt braucht kein CoD kaufen.......dann ist es Geldverschwendung.

Aber irgendwie haben die Tester noch nicht gerafft, dass die meisten Spieler ein Netzwerkkabel haben.

Lächerlicher Test
Onlinemodus ist aber immer noch simples Lobby-Gehoppel? Oder gibts da schon eine persistente Welt?