elex80 hat geschrieben:@richie 2go:
Was Deine Anmerkungen zu Fifa angeht, ok. Wobei ich meine, dass man auch bei einem Fußballspiel mehr verändern kann bzw. mehr Neuerungen einführen kann, als lediglich die Spielmechanik zu verbessern. So hat Fifa schon seit Jahren eine stinkend-langweilige Karriere. Nur mal so als Beispiel, Verbesserungen sind überall möglich, Fifa kriegt trotzdem ne Hammerwertung.
Zu BF:BC2 hast Du Dich jetzt nicht wirklich geäußert, was ich verstehen kann.
Denn hier wirds einfach unlogisch.
BC2 bietet auch keine Weltneuheit in der Kampagne verglichen mit Teil1. Nicht nur das, es gibt sich im MP mit lächerlichen 2 (oder waren es doch 3? Bin mir gerade nicht sicher) Spielmodi zufrieden.
Das wars.
Keine Gimmicks für den Spieler (Zombiemodus, Theatermodus, Arcadespieler),
wenig Maps (BO hat immerhin 14 + 3 Zombiekarten),
kaum Spielmodi, es gleicht dem 1. Teil wie ein Zwilling.
=>88%. Spieler begeistert. Kaum Genöle.
Bei COD heißt es dann von Spielern und Testern:
Langweilig, gabs alles schonmal, keine Neuerungen etc.
Dabei bietet BO wirklich viel fürs Geld (sofern man alles nutzen will) und Treyarch hat zumindest einige neue Elemente reingebracht. Das wird aber nicht honoriert, nein, dafür wird gemeckert, dass es den Zombiemode schonmal gab und eher ein Left4Dead Light ist. Wenn Treyarch ihn rausgelassen hätte, wärs wahrscheinlich auch nicht besser gewesen, dann hätte man vermutlich gemeckert, dass Treyarch ihn ersatz- und grundlos gestrichen hat.
Naja, wie dem auch sei. MMn wird gerade im Bezug auf COD mit zweierlei Maß gemessen.
Ich muss gestehen, für einen einwandfreien und makellosen Vergleich der Wertungen und den dazugehörigen Argumenten zwischen Fifa, BC2 und BO bin ich aufgrund mangelnder Spielerfahrung nicht in der Lage, für das Erkennen einer gewissen Stagnation im Genre des Kriegsshooters reicht es aber aus.
Sicherlich ist die Meinung des "zweierlei Maß messens" durchaus vertretbar und legitim, jedoch finde ich es richtig, dass hier eine Art "Notbremse" mit der Vergabe von "nur" 80% gezogen wurde um zu zeigen: Hey, das Spiel gefällt uns zwar sehr gut, aber beim nächsten mal bitte etwas mehr Fortschritt!
Wären MW2, BC2, BO usw. chronologisch anders erschienen, hätte es jemand anderen erwischt, die Diskussion wäre die selbe.
Oder man ist der Auffassung, dass die Vorrangegangenen Shooter zu gut bewertet wurden. Das wäre dann zwar "unfair" BO gegenüber, aber wenn man Fehler erkennt, sollte man aus ihnen lernen und sie nicht bewusst weiterführen.
Alles in allem bleibt die Wertung im Vergleich zum eigenen Spielerlebnis Nebensache, und wenn dir am Spiel mehr liegt als dem Tester ist das immer eine gute Sache.