Wenn es um ein Spiel ginge, würde ich dir recht geben. Wären es 2 ok, immernoch möglich, aber das sie zusätzlich das "Konkurrenzprodukt" schlecht findet, und 3 der miesesten "Gothic"-Spiele mit Krallen und Zähnen verteidigt, das lässt mich persönlich eher auf was anderes schliessen als auf Geschmack. Dazu sind mir die Indizien zu offensichtlich.Boesor hat geschrieben:
Mir würde da noch eine andere Erklärung einfallen, obwohl die in Foren allgemein und egal zu welchem Spiel selten Anhänger findet.
Die Geschmäcker sind verschieden.
Wer weiß schon auf welchem Wege und warum Leute in einem Produkt Spaß entdecken?
Wenn also hier der Konsens ist, dass jeder, der mit dem Spiel Spaß hat ein Fall für die Geschmackspolizei ist sollte man sich mal hinterfragen.
Habt ihr keine "Leichen im keller"? (hier. Spiele, die euch Spaß machen obwohl sie allgemein wenig Anerkennung finden).
Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Und deswegen sind solche Äusserungen auch nichts weiter als eine subjektive Meinung und kein objektiver Tatsachenbericht, den man als Grundlage für einen Wikipedia-Artikel nehmen könnte.Boesor hat geschrieben: Die Geschmäcker sind verschieden.
Sprich, natürlich darf man mit Arcania seinen Spass haben. Ich finde zB. ein Daikatana oder ein Deux Ex 2 ganz unterhaltsam, obwohl nur das Nennen dieser beiden Titel bei vielen Gamern Bluthochdruck und Schaum vor dem Mund auslöst. Zurecht! Weil beide Spiele die vorher vom Hersteller lautstark angekündigten Qualitäten einfach nicht bieten, sondern "nur" mittelprächtigen Kurzzeitspass für Genre-Fans.
Sprich, Arcania kann NUR (!) als Arcania, für sich genommen, als Casual-Kloppmist für RPG-Newbies oder Leute, die einfach beim Zocken mal nichts denken wollen, durchgehen. Das ist auch in Ordnung. Wenn Jowood jedoch wild die Werbetrommel rührt und überall marktschreierisch verkündet, dass es sich hier um den vierten teil der Gothic-Serie handelt, dann muss Arcania auch diesem vergleich standhalten. Und HIER versagt das Spiel dann total.
Die gute Dame kann das Spiel also so gut finden, wie sie mag. Als Quelle für einen Beweis, dass Arcania ein total supergeiles Spiel der Gothic-Serie ist, taugt ihre Meinung jedoch nicht, da hier zuviele objektiv feststellbare Unterschiede zwischen zB. Gothic 2 und Arcania bestehen, die auch nicht wegdiskutiert und wegrelativiert werden können. Als Gothic-Spiel versagt Arcania auf ganzer Linie.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte das auch eher grundsätzlich, dass es auch gestalten gibt, die entgeltlich oder unentgeltlich Spiele aus anderen Motiven verteidigen ist klar.Brakiri hat geschrieben:
Wenn es um ein Spiel ginge, würde ich dir recht geben. Wären es 2 ok, immernoch möglich, aber das sie zusätzlich das "Konkurrenzprodukt" schlecht findet, und 3 der miesesten "Gothic"-Spiele mit Krallen und Zähnen verteidigt, das lässt mich persönlich eher auf was anderes schliessen als auf Geschmack. Dazu sind mir die Indizien zu offensichtlich.
Aber im kern ist es hier und anderswo eben doch so, dass derjenige, der wirklich (!) Spaß mit Gothic hat als unwissend, blöd usw. abgestempelt wird.
Das finde ich nicht gut.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Bitte wieder zurück zum Thema Arcania.
@BVB09er: Heute gegen Köln sind wir vermutlich einer Meinung. Aber wir werden es hinsichtlich der Art von Kritik nicht mehr. Ist auch nicht schlimm. Nur alle weiteren Grundsatzdiskussionen zu deinem Testanspruch und unserer Wertungsphilosophie bitte in dem Thread "Anregungen und Kommentare zu 4Players" führen.
@Abschließend an alle anderen Neuleser:
Ihr werdet auch Polemiken und Satiren, fiktive Dialoge und viele andere Formate als "Tests" bei uns finden. Vielleicht auch mal ein Gedicht. Wir nehmen uns da seit zehn Jahren und in Zukunft alle stilistischen Freiheiten der Kritik. Nur eines ist ein Test bei uns nie: Willkür. Jedes Spiel bekommt eine Chance - sonst hätte FIFA nie PES überholt, sonst hätten wir Nintendogs lächerlich gemacht und uns nicht so über The World Ends With You gefreut. Egal welchen Stil unsere Redakteure anwenden: Dahinter steckt immer eine aufwändige analytische Subjektivität mit vielen Seiten an Notizen, Pros, Kontras, Genrevergleichen und vor allem Gesprächen innerhalb des Teams.
Jetzt Feuer frei für weitere Arcania-Eindrücke!
@BVB09er: Heute gegen Köln sind wir vermutlich einer Meinung. Aber wir werden es hinsichtlich der Art von Kritik nicht mehr. Ist auch nicht schlimm. Nur alle weiteren Grundsatzdiskussionen zu deinem Testanspruch und unserer Wertungsphilosophie bitte in dem Thread "Anregungen und Kommentare zu 4Players" führen.
@Abschließend an alle anderen Neuleser:
Ihr werdet auch Polemiken und Satiren, fiktive Dialoge und viele andere Formate als "Tests" bei uns finden. Vielleicht auch mal ein Gedicht. Wir nehmen uns da seit zehn Jahren und in Zukunft alle stilistischen Freiheiten der Kritik. Nur eines ist ein Test bei uns nie: Willkür. Jedes Spiel bekommt eine Chance - sonst hätte FIFA nie PES überholt, sonst hätten wir Nintendogs lächerlich gemacht und uns nicht so über The World Ends With You gefreut. Egal welchen Stil unsere Redakteure anwenden: Dahinter steckt immer eine aufwändige analytische Subjektivität mit vielen Seiten an Notizen, Pros, Kontras, Genrevergleichen und vor allem Gesprächen innerhalb des Teams.
Jetzt Feuer frei für weitere Arcania-Eindrücke!
-
- Persönliche Nachricht:
@ isaak: Du willst mich offenbar falsch verstehen - daher kommentiere ich das nicht mehr.
Mus sich jetzt wirklich eine Zitatsammlung anfetrigen? Bitte nicht...
Finde ich nicht schlimm. Verscheidene Meinungen bereichern...Tut mir leid, sehe ich komplett anders.
Wofür bitte sonst ist ein Test denn da? Zur Unterhaltung?!Ich erwarte mir doch von 4players keine kompetente Kaufberatung!
Ob kritik doer test - da sits doch Wortklauberei. Egal: Es sollte aber eine fundierte und nicht spürbar von Ärger und Enttäuschung geprägte Kritik sein, oder nicht?Ich lese mir die Reviews dieser Seite durch, um eine KRITIK des Spieles von jemandem zu erhalten, der in diesem Genre weiß, wovon er spricht.
Finde ich nicht. Ein Kritiker muss Vor- und nahcteile nüchtern abwärgen - dies ist heir nicht passiert. Ein Kritiker achtet auch auf seine Wortwahl und verwendet nicht ständig grenzwertige Begriffe wie "impotent".Und mit dieser Feststellung hat er seine Pflicht als KRITIKER erfüllt.
Findest du? Finde ich ganz und gar nicht, wenn ich hier so diverse Bemerkungen sehe. Schau dir die letzten seiten doch mal an!!!Im übrigen: Was soll denn bitte das "Argument" mit dem Eintreten auf Am-Boden-Liegende in unserer ach so kalten und gefühllosen Gesellschaft? Das ist doch Nonsens
Mus sich jetzt wirklich eine Zitatsammlung anfetrigen? Bitte nicht...
Vorweg: ich bin selbst Gothic-Fan und finde es schade, dass man diese Entscheidung bei Jowood getroffen hat. Trotzdem ist es aus Sicht der Firma legitim. Zudem ist man damit relativ offen umgegangen und tut es auch jetzt noch. Es wurde nie behauptet, dass man ein sperreiges Gothic 4 entwickelt. Und das man den erfolgreichen Namen benutzt - ja mei - das ist deren gutes Recht! Und wenn die Verkaufszahlen dann auch noch passen, dann ist das halt so. Das können wir scheiße finden, aber trotzdem verdient das Spiel (wie jedes Spiel) einen fairen Test und trotzdem muss man nicht deshalb Jowood im Kindergartenkindstil (Bäähhh, der böse Onkel hat mir mein Spielzeug weggenommen, de rist doooof) verfluchen. Es kommen noch so viele Rollenspiele in nächster Zeit - wo ist das Problem? da wird sicher auch für Gothic-Fans wieder was dabei sein...Und zwar aus geplantem Kalkül heraus
-
- Persönliche Nachricht:
Einverstanden.4P|T@xtchef hat geschrieben: @BVB09er: Heute gegen Köln sind wir vermutlich einer Meinung. Aber wir werden es hinsichtlich der Art von Kritik nicht mehr. Ist auch nicht schlimm. Nur alle weiteren Grundsatzdiskussionen zu deinem Testanspruch und unserer Wertungsphilosophie bitte in dem Thread "Anregungen und Kommentare zu 4Players" führen.

Ich finde es gut, dass Sie zumindest nicht beleidigt oder nachtragend auf meine Kritik reagieren. Vll. haben Sie ja mal ne Sekunde drüber nachgedacht

Ihr macht hier auf der Seite Vieles schon gut! Meine ich ehrlich!
Dass ist ja auch der Grund, warum ich noch für eine Verbesserung der Testkultur kämpfe - weil es eienr der wenigen Punkte ist, die mich hier noch stören...
Grüße
MK
PS: Sie Sie auch BVB-Fan oder ein Gladbacher?

Zuletzt geändert von BVB09er am 15.10.2010 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das mache ich eingendlich auch nicht. Wer mit Arcania usw. Spass hat, keine Sache, nur bei der meditate ist mir das alles zu penetrant, zu unfundiert, zu einseitig. Hinzu kommt, dass ich Verwarnungen kassiert habe, weil ich darauf hinwiesen habe, dass man die angebliche private Meinung von Jowood-Mitarbeitern, wie toll Arcania ist, nicht für bare Münze nehmen sollte.Boesor hat geschrieben: Ich meinte das auch eher grundsätzlich, dass es auch gestalten gibt, die entgeltlich oder unentgeltlich Spiele aus anderen Motiven verteidigen ist klar.
Aber im kern ist es hier und anderswo eben doch so, dass derjenige, der wirklich (!) Spaß mit Gothic hat als unwissend, blöd usw. abgestempelt wird.
Das finde ich nicht gut.
Das gleiche hat sie bei G3 gemacht, und nochmal bei Götterdämmerung. Wer da kein Muster erkennt...
Zuletzt geändert von Brakiri am 15.10.2010 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
Ähm Leute es gibt zu dem Spiel eine Demo.
Das bedeutet man kann sich diese runterladen das Spiel dann völlig kostenlos testen -> SICH EIN EIGENES URTEIL BILDEN -> und dann entscheiden ob man das Spiel kauft oder nicht.
4Players bzw. in diesem Fall Hr. Luibl hat das Recht dem Spiel 40% oder 30% oder 80% zu geben. Das ist seine Meinung.
ABER das bedeutet doch nicht das es eure Meinung ist/sein muss.
Wo also ist das Problem ??
Das bedeutet man kann sich diese runterladen das Spiel dann völlig kostenlos testen -> SICH EIN EIGENES URTEIL BILDEN -> und dann entscheiden ob man das Spiel kauft oder nicht.
4Players bzw. in diesem Fall Hr. Luibl hat das Recht dem Spiel 40% oder 30% oder 80% zu geben. Das ist seine Meinung.
ABER das bedeutet doch nicht das es eure Meinung ist/sein muss.
Wo also ist das Problem ??
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und mit welchen Auswirkungen? Wer sich im WoG-Forum tummelt, der gehört in der Regel eh zu denen, die sofort blind zugreifen. Von daher spielt es keine Rolle, wie betriebsblind man sich dort gibt oder nicht.Brakiri hat geschrieben: Das gleiche hat sie bei G3 gemacht, und nochmal bei Götterdämmerung. Wer da kein Muster erkennt...
Entscheidenter sind aber Reviews auf mehr oder weniger seriösen Spiele-Plattformen und da sieht es nicht gut aus für Arcania, komme ich doch auf einen deutschen Meta-Score von derzeit geschätzten 60-65. Das ist in Zeiten der überhypten 80-90-Wertungen eine klare Klatsche.
A propos Klatsche: Angeblich wurden in der Startwoche laut GfK von Arcania nur geschätzte 2000 Stück im Handel abgesetzt. In Worten: Zweitausend.
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand andere Zahlen aus glaubhaften Quellen?
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Moderation:
Bitte vom Thema "WoG-Forum" wieder wegkommen. Das Thema ist hier Jörgs Test und Arcania selbst
. Wenn Ihr Kritik an WoG habt, dann macht nen extra Fred auf oder diskutierts in deren Forum.
Thema:
@Kajetan
Laut CEO von Jowood wurden 28.000 Spiele aktiviert. Was nun stimmt, weiss ich nicht
.
rya.
Bitte vom Thema "WoG-Forum" wieder wegkommen. Das Thema ist hier Jörgs Test und Arcania selbst

Thema:
@Kajetan
Laut CEO von Jowood wurden 28.000 Spiele aktiviert. Was nun stimmt, weiss ich nicht

rya.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
@BVB09er: Es wäre an der Zeit, die Debatte um die 4P-Wertungsphilosophie entweder zu beenden oder zu verlagern. Ich möchte dich nicht verwarnen, aber du störst mMn die Diskussion in diesem Thread durch das immer neue Aufwärmen der selben Argumente.
Es gibt offenbar zwei unvereinbare Positionen dazu. Akzeptiere das oder diskutiere darüber im Anregungen und Kommentare Bereich oder im Thread zu einer Kolumne, die die Wertungsphilosophie von 4P erklärt.
Du vergreifst dich nicht im Ton und bleibst relativ sachlich. Das ist gut und begrüßenswert. Die Beitragsfrequenz zu dem Thema ist aber schlicht störend. Sieh das hier also als Ermahnung, als Schuss vor den Bug vor einer Verwarnung. Ich habe dir bereits eine PM zu dem Thema geschickt, die aber ignoriert wurde. Daher dieser Beitrag.
Es gibt offenbar zwei unvereinbare Positionen dazu. Akzeptiere das oder diskutiere darüber im Anregungen und Kommentare Bereich oder im Thread zu einer Kolumne, die die Wertungsphilosophie von 4P erklärt.
Du vergreifst dich nicht im Ton und bleibst relativ sachlich. Das ist gut und begrüßenswert. Die Beitragsfrequenz zu dem Thema ist aber schlicht störend. Sieh das hier also als Ermahnung, als Schuss vor den Bug vor einer Verwarnung. Ich habe dir bereits eine PM zu dem Thema geschickt, die aber ignoriert wurde. Daher dieser Beitrag.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Du ich hab keine Ahnung. Erst dachte ich an Arbeitsplatzerhalt wenn meditate bei JoHolz arbeitet. Dann dachte ich daran, das sie ihre Machtphantasien nicht mehr ausleben kann, wenn Gothic und das WoG immer unwichtiger werden. Alternativ könnte es auch sein, das sie halt einen sehr geringen Anspruch an Gothic hat, aber das erklärt diese extreme Verteidigungshaltung ggü Arcania und den Jowood-Leuten nicht.Kajetan hat geschrieben:Und mit welchen Auswirkungen? Wer sich im WoG-Forum tummelt, der gehört in der Regel eh zu denen, die sofort blind zugreifen. Von daher spielt es keine Rolle, wie betriebsblind man sich dort gibt oder nicht.Brakiri hat geschrieben: Das gleiche hat sie bei G3 gemacht, und nochmal bei Götterdämmerung. Wer da kein Muster erkennt...
Entscheidenter sind aber Reviews auf mehr oder weniger seriösen Spiele-Plattformen und da sieht es nicht gut aus für Arcania, komme ich doch auf einen deutschen Meta-Score von derzeit geschätzten 60-65. Das ist in Zeiten der überhypten 80-90-Wertungen eine klare Klatsche.
A propos Klatsche: Angeblich wurden in der Startwoche laut GfK von Arcania nur geschätzte 2000 Stück im Handel abgesetzt. In Worten: Zweitausend.
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand andere Zahlen aus glaubhaften Quellen?
Ist auch egal.
Was Absatzzahlen angeht sind wohl laut CEO am ersten Tag 28000 Kopien von Arcania aktiviert worden.
http://www.boerse-express.com/cat/pages ... /fullstory
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ok.Scorcher24 hat geschrieben:Moderation:
Bitte vom Thema "WoG-Forum" wieder wegkommen. Das Thema ist hier Jörgs Test und Arcania selbst. Wenn Ihr Kritik an WoG habt, dann macht nen extra Fred auf oder diskutierts in deren Forum.
Müssen aber hier bei 4Players bleiben, im WoG würde der Thread sofort gelöscht

Also bitten wir um Themen-Asyl

@Kajetan
Woher hast du den die Gfk-Werte?
Haste einen Link?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich auch nichtScorcher24 hat geschrieben: Laut CEO von Jowood wurden 28.000 Spiele aktiviert. Was nun stimmt, weiss ich nicht.
rya.

Hat jemand eben bei mir gepostet, der scheinbar direkten Zugriff auf aktuelle GfK-Zahlen hat. Ob diese Zahlen tatsächlich so stimmen, kann ich natürlich nicht sagen.Brakiri hat geschrieben: Woher hast du den die Gfk-Werte?
Haste einen Link?
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.10.2010 12:58, insgesamt 1-mal geändert.