Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-16797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-16797 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das waren noch schöne Tage wie es noch kein GOTHIK 3 gab. Den diesen Schock konnte ich fast nicht verkraften,wie ich schon das Spiel startete. Erst eine extrem lange Ladezeit, und dann der "KULTURSCHOCK". Wie ich bei GOTHIC 3 die sogenannte GRAFIK gesehen habe , bin ich fast zu KOTZEN gekommen. Alles Eckig und wirklich unschön programmiert. Zuerst dachte ich mir naja das liegt vielleicht an der Auflösung, aber wie ich alles nach oben geschaltet habe, war sie um nichts besser und außerdem wars dann unspielbar. Naja ich meine JOWOOD hat uns hier voll abgezockt, den wer hat lust viel Geld für ein Spiel auszugeben, dass
1.) Schlecht Programmiert ist
2.) unstabil läuft
3.) eine Grafik wie bei ULTIMA9 hat
4.) extrem lange Ladezeiten hat
und 5.) so viele Bugs hat das sogar JOWOOD noch 3 Jahre bräuchte um die Fehler zu beheben.
Hätte sich JOWOOD doch einige Monate länger Zeit gelassen und es wäre vielleicht sein Geld Wert gewesen. Ich empfinde dieses "SPIEL" als Beleidigung für meine AUGEN.

Somit an JOWOOD------> KOTZ;KOTZ;KOTZ;KOTZ;KOTZ

Danke für ihre Aufmerksamkeit
:!:
johndoe-freename-102543
Persönliche Nachricht:

gothic 3: hitpotential in verzug

Beitrag von johndoe-freename-102543 »

ich habe gothic 3 nunmehr um die fünf stunden mit dem ersten realesten patch getestet und lief ohne aniso filtern nahezu ständig flüssig, zum gameplay, das spiel ist genial, näheres morgen.

vote for gothic 3: 100%

eure meinung zählt
johndoe-freename-102315
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102315 »

hm diskosionen hin oder her..
mein Fazit zu Gothic3 ich spiele es auf einem 32" HD Fernsehr in 1380*768 8*AF & 4AA alles auf Ultra High bsw High...es läuft ohne ruckler einfach nur geil..ab und zu jo da läd er mal nach ca 1-2 sec ich finde aber das war bei Oblivion schlimmer...
zu den Bugs...jo lol die Drachen in der Höle waren ja wohl ein Witz...aber diese kleinen mini Bugs werden sicher bald behoben...
in diesen Sinne Euch allen viel Spass beim Gamen...

PS.und noch was ...es war schon immer so und es wird auch so bleiben das Top games Top Hardware brauchen...Warscheinlich zu Crysis können alle Pcler die gerne Shooter gamen ihre kiste wegschmeissen,,,und sich gezwungender maßen Vista kaufen müssen(DirectX10)...und dann können sie sagen das sieht ja so wie auf den Bildern aus ;) alle anderen müssen wieder jammern...

am besten alle nörgelnen kaufen sich ne Konsole dann gibts kein neid und keine Beschwerden...

Der PC ist so wie ein Auto...Tunen Tunen Tunen...Trabbie...Golf...BMW...Ferrari und irgendwie hat jeder seinen Traum... ;)

greets Xenion
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

sepp hat geschrieben: Wie ich bei GOTHIC 3 die sogenannte GRAFIK gesehen habe , bin ich fast zu KOTZEN gekommen. Alles Eckig und wirklich unschön programmiert. Zuerst dachte ich mir naja das liegt vielleicht an der Auflösung, aber wie ich alles nach oben geschaltet habe, war sie um nichts besser und außerdem wars dann unspielbar. Naja ich meine JOWOOD hat uns hier voll abgezockt
Boah alta tust du uns allen einen Gefallen bitte....laber nich so eine Scheisse (sry is mir rausgerutscht)! Was soll dass mit "Grafik zum KOTZEN!" und so? man alta wenn du auf nen Amiga zoggst tuts mir echt leid dann spar halt für nen richtigen PC. Schau dir ma die neusten Screens an...genau so sieht dass Game auch aus und nix mit eckig, eklig und wad weiss ich.

So zu dem Lester Bug. Jop hatte ich auch musste eh nochma neu anfangen weil SaveBug ma wieda kam auf einma wa er da. So lol is dass :D

Ich muss sagen dass Game fesselt mich inzwischen wie seine Vorgänger.
Ich habs halt nochma rausgekramt weil ich damit nich kla kam, musste es einfach zoggen. Neu angefangen. Und ich muss echt sagen einfach nur Genial, okok Bugs programierfehler und wad weiss ich noch alled hin oda her. Die Atmosphäre is noch geiler als bei seinen Vorgängern. Schade nur dass ich On-Board Sound hab dass heisst ich hör keinen Regen und...hm mehr is mr nich aufgefallen warscheinlich weil ich die Dinge einfach nur nich hören kann wad da fehlt :wink: .

Aso ja ich weiss nich mehr Genau wer dass Vorhin war der fragte obs Goblins und Schattenläufer wieda gäbe. Jop die gibs noch 8)
johndoe-freename-100610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100610 »

So ich wollte auch mal ein paar worte zu gothic 3 verlieren, das es ja wohl doch ziemlich poraliesiert.
Ich bin auch ein absoluter Fan der Gothic serie , das muss ich zugeben.
Und auch ich hab mir natürlich gothic 3 gekauft, ok und unterstütze damit natürlich leider auch die publisher die unfertige Produkte veröffentlichen.
Aber als fan gehts wohl nicht anders das ist einfach so und man muss es zugeben.
Ich spiele es auch seid samstag , also noch nicht wirklich viel , da ich auch arbeiten muss leider.
So jetzt zum ersteindruck und den bugs.
Durch die musik und grafik und sprachausgabe kommt schon ein gewisses gothic gefühl rüber.Es macht auch durchaus spass sich in der welt zu bewegen und sie zu erkunden , schon immer ein grosser gothic bonus.
Auch quests und handlung , soweit ich es gespielt habe erinnern auch an die vorgänger und macht soweit spass.
die grafik läuft beim mir zufreidenstellend , so wie alle gothics zum tag ihrer veröffentlichung, nicht immer ganz flüssig aber durchaus gut spielbar, ich reg mich jetzt nicht so sehr über nachlade ruckler auf , was solls die gehen schnell vorbei und gehören zu gothic.Und stimmig sieht die welt durch die grafik auch aus , da gibts nicht viel zu meckern.
Abgestürtzt ist es bei mir noch nie , auch probleme mit speicherständen gibts bei mir noch keine , glück gehabt weil das ist wirklich das nervigste geb ich zu.Aber es gibt leider sehr viele kleinere bugs die ich jetzt nicht alle erwähnen will, es gibt sie aber definitiv und auch sie nerven schon manchmal.
Also unterm strich macht es mir schon spass in die welt einzutachen und zu erfahren wie es weitergeht keine frage.
Nur eine sache stört mich wirklich extrem im spieldesign , das ist das neue kampfsystem.Wer ist nur auf die idee gekommen die alte steuerung zu verändern . War wohl nur der versuch massentauglicher zu werden , anders ist es nicht zu erklären.Das alte system war wirklich das beste in einem rpg das ich kannte. taktisch und anspruchsvoll , aber man konnte als könner auch stärkere gegner schonmal bezwingen und hatte viel spass dabei.Aber jetzt nur noch sinnloses rechts links geklicke ohne anspruch oder gar taktik, wer schneller zuklickt gewinnt, manchmal auch nicht(wildschweine ohje !), da gefällt das bei oblivion schon besser aber das klappt auch nur durch die egoperspektive gut und macht deshalb viel spass.Das ist ganz einfach nur ein versuch es an die masse anzupassen um mehr zu verkaufen ,was wohl total schief ging, das es nicht fuktioniert.
Ich hoffe nur das es bald einen grossen patch gibt der die fehler soweit berreinigt , das es jeder spielen kann , wie gesagt bei mir läuft es glücklicher weise ganz gut aber nich bei jedem.
Und wenn es das alte kampfsystem wieder geben würde ... naja das wohl nicht , aber dann wenigstes das neue überarbeiten und verbesseren.
So zum schluss muss ich sagen als fan muss man es ja sowieso spielen und es macht mir auch viel spass .Ich kann aber die kritiker gut verstehen , denn es ist weit entfernt ein rundes spiel zu sein , wer noch nie gothic gespielt hat sollte duchauch abwarten wie es mit patches weitergeht.
johndoe-freename-16797
Persönliche Nachricht:

Meinst du das etwa wirklich ernst mit der Grafik von G3?????

Beitrag von johndoe-freename-16797 »

MR NIC69

Meinst du das wirklich ernst mit der Grafik von Gothic 3 ??
Die Grafik ist echt nicht gut..erinnert mich sehr sehr an ULTIMA 9 wie schon gesagt.. Ich wünschte es wäre nicht so..aber leider.. Ich kann dich verstehen du willst dir einreden das die Grafik gut ist...aber das bringt auch nichts. Die Realität hohlt einen irgentwann ein...

Wenn ich mal über die Grafik hinwegsehen würde, (was ich natürlich nicht kann), finde ich die quests soo öd. Die grßen quests sind wirklich einfach, aber die wirklich kleinen quest, die einfach sein müssten sind so schwer das man sie nicht lösen kann... ----> daraus folgte ein Wutausbruch-----> und daraus das ich G3 gelöscht und das Spiel sofort zurückgegeben habe.

Es tut mir wirklich leid, dass ich deine Illusion von eiem Perfekten Spiel zerstört habe, aber so sieht eben die harte und kalte Realität aus..

Viel spaß noch beim Zocken...eines Tages wirst du dich an meine worte erinnern und dann vielleicht zugeben, dass ich doch recht hatte..
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Meinst du das etwa wirklich ernst mit der Grafik von G3?

Beitrag von SectionOne »

sepp hat geschrieben:MR NIC69

Die Grafik ist echt nicht gut..erinnert mich sehr sehr an ULTIMA 9 wie schon gesagt.. Ich wünschte es wäre nicht so..aber leider.. Ich kann dich verstehen du willst dir einreden das die Grafik gut ist...aber das bringt auch nichts. Die Realität hohlt einen irgentwann ein...
Also nur um deine Meinung hier mal Bildlich zu verdeutlichen:

Ultima 9 Screen
Gothic 3 Screen

Noch Fragen?

Wie schon gesagt, wenn deine Kiste total veraltet ist schieb die Schuld nicht auf G3! Ich spiele es auch nur auf Mittel und finde die Grafik trotzdem genial! G3 hat mit Sicherheit viele Fehler, aber die Grafik kann man ihm (bei entsprechender Hardware) nicht vorwerfen!
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich finde das nicht-Bewertungssystem am besten. Es ist die verdiente Ohrfeige für das herausbringen unfertiger Produkte und schreckt Leute effektiv ab, die (zurecht) fehlerfreie Produkte erwarten. Und es hat den Bonus völlig neutral zu sein und damit faktisch unangreifbar.

Eine Nachwertung wäre dann immer noch möglich, aber nicht nötig, je nachdem welchen Kurs man als Magazin verfolgt.

Die hohen Bewertungen der Heftmagazine sind mittlerweile auch für den nicht-selbst-Gothic3-Besitzer als unkorrekt zu erkennen, man kann an dieser Stelle nur wieder aufs Jowood Forum verweisen.

Heftmagazine (vielleicht nicht alle) leben davon, das sie ungefähr oder am besten noch vor einem Release schon den passenden Test haben, der Käufer will nicht noch Wochen lang warten nachdem das Spiel erschienen ist ob eine Kaufentscheidung gerechtfertigt ist. So testen sie von den Entwickern etc bereitgestelle Vorversionen, natürlich mit den Infos das dieser und jener Bug noch bereinigt werden. Das Dilemma wird schnell deutlich.
Entweder sie bewerten das fertige Produkt und sind dann sehr spät dran (meilenweit von einer aktualität eines Internetmagazine) = kurzfristige bis langfristige Verkaufseinbußen.
Oder sie bewerten die Vorversionen und wissen nicht wie das Endprodunkt endgültig in den Handel gelangt. = Glaubhaftigkeitsverlust = mittelfristige bis langfristige Verkaufseinbußen

Zweiterer Fall trifft wohl hier zu.

Das deutsche Produkte aber hier ein wenig besser beurteilt werden als im Ausland, liegt wohl vielleicht auch zum Teil daran, das diese primär für den deutschen Markt (Geschmack) entwickelt werden.

Die Weischwurscht schmeckt dem Bayern wahrscheinlich auch besser als Georgie D. aus dem U.K.

zu den 68% vom 4Players Redakteur:

Ein Spiel mit 100% wäre perfekt = unmöglich
80-90% =relativ nahe der Perfektion

zählt mal nun die Kritikpunkte des Redaktuers zusammen (meinetwegen auch nur die faktischen) und überlegt auch welche Schwere diese in der relation zur Perfektion haben, so kommt man unweigerlich zu dem Schluss das Gothic3 weit von der perfektion entfernt ist. -> weit unter 100%

Man sieht hier also keinen Grund das sich hier jemand wichtig machen
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Re: Meinst du das etwa wirklich ernst mit der Grafik von G3?????

Beitrag von EvilNobody »

sepp hat geschrieben:MR NIC69

Wenn ich mal über die Grafik hinwegsehen würde, (was ich natürlich nicht kann), finde ich die quests soo öd. Die grßen quests sind wirklich einfach, aber die wirklich kleinen quest, die einfach sein müssten sind so schwer das man sie nicht lösen kann... ----> daraus folgte ein Wutausbruch-----> und daraus das ich G3 gelöscht und das Spiel sofort zurückgegeben habe.

Es tut mir wirklich leid, dass ich deine Illusion von eiem Perfekten Spiel zerstört habe, aber so sieht eben die harte und kalte Realität aus..

Viel spaß noch beim Zocken...eines Tages wirst du dich an meine worte erinnern und dann vielleicht zugeben, dass ich doch recht hatte..
Wird deine Realität zufällig von Drogen beeinflusst? :lol:
Mag ja sein dass G3 viele Fehler hat, auch ich nörgele ja an dem Spiel rum, aber du übertreibst es über alle Maßen! Versuch ein weing realistisch zu bleiben und lass deine Enttäuschung nicht Wegweiser für eine vollkommen hanebüchene Kritik sein.
Briany
Persönliche Nachricht:

Och nöö....

Beitrag von Briany »

sepp hat geschrieben: Meinst du das wirklich ernst mit der Grafik von Gothic 3 ??
Ok, ich sag nix dazu...jeda weiss bestimmt was ich mein und dass ich im recht bin :wink:

Ich selber bin auch extrem Skeptisch ans Game gegangen...als nächstes hauste warscheinlich noch raus Diablo und Oblivion hätten die gleiche Engine.
Aso ja von wegen einreden und so....hast schonma mit deinem Hausarzt üba dein Problem geredet?
Aso ja danke SectionOne der Vergleich is so genial....ich musste echt erstma genauer hinschauen welches jetz nu Gothic is! :lol:
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

bin echt überrascht wieviel der thread schon aufgerufen wurde in diesen kurzen zeitraum....
139741...

das nur wegen einer wertung... ^^

:D

also nachwertung könnte ich mir im allgemeinen schon vorstellen wenn durch den patch z.b. wessentlich höhre wertung drinnen wäre...
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Hey Leute,

sagt mal, mit welchem Schwierigkeitsgrad spielt Ihr eigentlich das Spiel?
Ich frage das, weil ich da an die KI-Patzer der Drachen denke, die ich am Strand in der Goblinhöhle ohne deren Gegenwehr besiegt habe.

Könnte das nicht evtl. auch am Schwierigkeitsgrad "Einfach" liegen, den ich eingestellt habe?

Wer Spielt auf "normal" oder "schwer"?
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

Mal zu den beiden Screenshots: fakt ist, das Gothic besser aussieht.

Allerdings ist auch fakt, das x Jahre zwischen den Spielen liegen, das Ultima 9 auf Shader usw. verzichtet, usw, usw.

Hinsichtlich dessen ist die Grafik von Gothic nen Scherz, sehts mal objektiv. 1500 Euro für eine (in meinen Augen marginal, stellt man Shader usw. aus) bessere Grafik, sindn Witz. Crysis und Konsorten, da sieht man nen Unterschied der auch wirklich als solcher zu erkennen ist, aber Gothic 3 zu Ultima 9.. Mag n Unterschied sein, sicherlich, aber nicht so sehr, als das ich schreien würde wie toll das doch ist.

Btw hab ichs mittlerweile auch mal (Videothek) installiert, es läuft relativ gut bis auf die Nachladeruckler (1,5 Gb Kingston HyperX) - aber ich hab definitiv mehr erwartet, nachdem was man von den Screens gesehen hat im Vorfeld.

Gibt Spiele, wo es mir rein von der Grafik (und vor allem den Animationen!) eher die Sprache verschlagen hat. Klar, sind die linearer, nichtsdestotrotz sehen sie besser aus. Ich find, selbst Ten Hammers hat ne stimmigere Grafik (und nochmal, von den Animationen rede ich gar nicht erst). Ich hab keinen Bock mehr auf Spiele, in welchen mein Charakter/mein Held n Stock hinten drinstecken hat. So schwer kanns doch nicht sein, Splinter Cell hat doch auch vernünftige Animationen. Also GIBT es Spiele, die ebendies ordentlich nachstellen können.

Sowas zehrt viel mehr an der Atmosphäre, als der ein oder andere Clippingfehler. Wie soll ich in nen Charakter eintauchen, welcher ganz offensichtlich Bewegungslegastheniker ist, bzw. darauf abfährt sich Besenstiele irgendwohin zu schieben?

Naja, meine Meinung.

Edit: bevor das Geschrei groß wird.. Das hat mich schon bei Oblivion gestört. Der Sprung ist ja wohl n Scherz.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Wieso wird hier eigentlich die Gothic 3-Grafik mit der von Crysis verglichen?
Es ist doch Schwachsinn, sich über die tolle Grafik von Crysis zu äußern. Wer sagt denn, dass die mit dem Spiel nicht das gleiche abziehen wie mit Gothic?

Tolle Screenshots rausbringen und nachdem Release die Ernüchterung.

Wenn Ihr hier schon über eine Verarschung von JoWood meckert, dann habt wenigstens Acht, dass Euch das mit Crysis, einem ebenfalls noch nicht veröffentlichten Titel, zudem es auch nur Screenshots gibt nicht auch passiert.

Nehmt lieber Spiele, die schon erschienen sind und deren Qualität bewiesen ist.

Gruß, -nin
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

-nin hat geschrieben:Wieso wird hier eigentlich die Gothic 3-Grafik mit der von Crysis verglichen?
Es ist doch Schwachsinn, sich über die tolle Grafik von Crysis zu äußern. Wer sagt denn, dass die mit dem Spiel nicht das gleiche abziehen wie mit Gothic?

Tolle Screenshots rausbringen und nachdem Release die Ernüchterung.

Wenn Ihr hier schon über eine Verarschung von JoWood meckert, dann habt wenigstens Acht, dass Euch das mit Crysis, einem ebenfalls noch nicht veröffentlichten Titel, zudem es auch nur Screenshots gibt nicht auch passiert.

Nehmt lieber Spiele, die schon erschienen sind und deren Qualität bewiesen ist.

Gruß, -nin
Ich habe G3 mit Crysis verglichen, das stimmt - war blöd, zugegeben. Aber: ich sagte auch, das die Grafik von Ten Hammers, und vor allem die Animationen (schlicht, das Gesamtbild), massiv stimmiger sind. Was bringt mir G3, wenn ich tolle Bäume habe, aber der Rest is schwach? Das wirkt nicht wie in einem Guss.

Und zu Crysis: die Entwickler haben zumindest schon einmal bewiesen, das sie zaubern können - siehe FC.