The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich weiß wie Bethesa ihren DLC mit der Pferderüstung toppen können(ja sie waren die bösen Erfinder des DLCs):
Bietet einen Packesel an, der massig Ausrüstung schleppen kann und ich kauf es sofort :)
Meinen Gefährten kann ich das nicht zumuten :)
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Es stimmt ja auch, dass es unhandlich ist und natürlich besser hätte sein können, aber es so dermaßen zu verdammen und direkt das komplette Spiel daran zu richten, ist übertrieben.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja, das werden wohl die wenigsten sein, die es sich deswegen nicht kaufen, siehe Steam-Statistiken. Ich werds mir wie gesagt auch kaufen, aber ich hoffe trotzdem noch auf nen Patch oder Mod, der ein anständiges Inventar ermöglicht.

Ich finde es aber schon ziemlich enttäuschend, dass nach all den großartigen PC Spielen der Reihe, der PC so vernachlässigt wird, dass selbst solche eigentlichen Kleinigkeiten nicht noch eingebaut werden.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

123 :O hat geschrieben: und das freie Ändern der Sternzeichen an den Steinen finde ich sehr gelungen. In Morrowind oder Oblivion musste ich jedes Mal, wenn ich etwas anderes ausprobieren wollte, neu anfangen.
Meinen ersten Charakter in Skyrim - ein Dunmer - begann als Magier, spezialisierte sich dann auf Einhandwaffen und den Bogen und landete schließlich bei der Diebesgilde.
Bei mir wird es erst an Weihnachten unter dem Christbaum liegen (hoffentlich, sofern meine Frau und das Christkind wollen :lol: ), deswegen muss ich jetzt mal fragen:
Bedeutet das, dass ich an den Steinen (?) einmal vergebene Skillpunkte bzw. erstandene Perks "zurücknehmen" und woanders verteilen kann, oder was meinst Du mit "freie Ändern der Sternzeichen"?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

elex80 hat geschrieben:
123 :O hat geschrieben: und das freie Ändern der Sternzeichen an den Steinen finde ich sehr gelungen. In Morrowind oder Oblivion musste ich jedes Mal, wenn ich etwas anderes ausprobieren wollte, neu anfangen.
Meinen ersten Charakter in Skyrim - ein Dunmer - begann als Magier, spezialisierte sich dann auf Einhandwaffen und den Bogen und landete schließlich bei der Diebesgilde.
Bei mir wird es erst an Weihnachten unter dem Christbaum liegen (hoffentlich, sofern meine Frau und das Christkind wollen :lol: ), deswegen muss ich jetzt mal fragen:
Bedeutet das, dass ich an den Steinen (?) einmal vergebene Skillpunkte bzw. erstandene Perks "zurücknehmen" und woanders verteilen kann, oder was meinst Du mit "freie Ändern der Sternzeichen"?
Es sieht so aus:
Überall in SKyrim gibt es Steine, die mit den Sternzeichen einer Fähigkeit oder Klasse gesegnet sind.
Am Anfang, ganz am Anfang findet man einen Steinkreis der einen aussuchen lässt ob man Krieger, Magier oder Dieb "fähigkeiten" schneller erlernen will.
JE mehr du entdeckst , umso mehr Steine findest du ( z.b einen Stein der dir erlaubt einmal am Tag die Untoten zu rufen als Beispiel ).
Jedesmal wenn du an einen Stein gehst und die Gabe willst, bekommst du sie und die vorherige verschwindet
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Azurech hat geschrieben:Es stimmt ja auch, dass es unhandlich ist und natürlich besser hätte sein können, aber es so dermaßen zu verdammen und direkt das komplette Spiel daran zu richten, ist übertrieben.
Lieber Azurech dich sieht man ja seitdem du mit Bodomreaper bei Sc2 aufgetaucht bist auch wo überall, allerdings muss ich dir hier mal die Flügel Stutzen, auch wenn ich dich sonst für sehr Sachlich halte.

Es geht verdammt noch mal ums Prinzip! Ich will als PC'ler für den Vollpreis keinen zweitklassigen Konsolen port. Wenn sie die Steuerung des PC's ignorieren finde ich es eine Frechheit und in Oblivion war das schon der selbe Scheiss. Herr Luibl bewertet nur leider sehr nach Lust und Laune, weil ein Spiel mit solch einer Menuführung darf auf dem PC kein Platin bekommen. Bei anderen Games wie Gran Turismo (Ja anderes Genre aber selbes Problem) wurde sowas bemängelt, hier mal wieder nicht.....
Ich bin miese Portierungen einfach leid!
NoRd87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRd87 »

Skyrim wird wohl mein erstes TES Spiel (Bei Morrowind war ich mit Gothic beschäftigt und Oblivion hat mir aus diversen Gründen nicht zugesagt), kenne aber Bethesda Open-World Spiele von Fallout 3 her...

Ich möchte die Englische PC-Version kaufen, da diese doch 15 CHF billiger ist und ich etwas knapp bei Kasse bin momentan :( ...

Persönlich würde ich gern beide Sprachversionen probieren und dann für mich entscheiden (die Bewertung der deutschen Synchro reicht ja von super bis dürftig...).

Kann ich also beruhigt zur Englischen Version greifen, selbst wenn ich Text+Audio in deutsch möchte?
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

The Elder hat geschrieben:Skyrim wird wohl mein erstes TES Spiel (Bei Morrowind war ich mit Gothic beschäftigt und Oblivion hat mir aus diversen Gründen nicht zugesagt), kenne aber Bethesda Open-World Spiele von Fallout 3 her...

Ich möchte die Englische PC-Version kaufen, da diese doch 15 CHF billiger ist und ich etwas knapp bei Kasse bin momentan :( ...

Persönlich würde ich gern beide Sprachversionen probieren und dann für mich entscheiden (die Bewertung der deutschen Synchro reicht ja von super bis dürftig...).

Kann ich also beruhigt zur Englischen Version greifen, selbst wenn ich Text+Audio in deutsch möchte?
gibt zur not dt. sprachpakte zum nachladen ... zb. bei [entfernt]

Beschreibung zu Warez Seite entfernt.
Verwarnung
Scorcher24
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Laichzeit hat geschrieben:
Azurech hat geschrieben:Es stimmt ja auch, dass es unhandlich ist und natürlich besser hätte sein können, aber es so dermaßen zu verdammen und direkt das komplette Spiel daran zu richten, ist übertrieben.

Es geht verdammt noch mal ums Prinzip! Ich will als PC'ler für den Vollpreis keinen zweitklassigen Konsolen port. Wenn sie die Steuerung des PC's ignorieren finde ich es eine Frechheit und in Oblivion war das schon der selbe Scheiss.
FAIL ... Oblivion kam erst Ewigkeiten später auf Konsole und war für PC STeuerung ausgelegt, da gabs auch nie probleme

also erst Oblivion spielen und dann drüber urteilen

btw: ist die menüführung & inventarführung echt der letzte dreck ... bis ich mal vom bogen auf 2hand magie gewechselt bin ... frustfaktor in großen kämpfen
NoRd87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRd87 »

Bl000b3r hat geschrieben:
The Elder hat geschrieben:Skyrim wird wohl mein erstes TES Spiel (Bei Morrowind war ich mit Gothic beschäftigt und Oblivion hat mir aus diversen Gründen nicht zugesagt), kenne aber Bethesda Open-World Spiele von Fallout 3 her...

gibt zur not dt. sprachpakte zum nachladen ... zb. bei [entfernt]

Beschreibung zu Warez Seite entfernt.
Verwarnung
Scorcher24
Bin etwas verwirrt, ab deinem Post:): Also gibts das deutsche Sprachpaket bei Steam kostenlos zu downloaden oder möchtest du mir sagen, dass ich es mir "sonstwo" "besorgen" müsste?

Am liebsten wäre mir eigentlich englische Sprachausgabe und deutsche Texte, was ja mit einem Trick auch möglich sein soll, allerdings bezog sich diese Beschreibung auf eine deutsche Version...

Mein Englisch ist durchaus nicht schlecht und ich schau mir auch viele Filme und Serien in Englisch an, oft brauch ich aber Untertitel (Englische UT's reichen dabei meist) um alles zu verstehen, z.B. bei starkem Dialekt oder wenns schnell gesprochen wird...Da man bei Skyrim anscheinend viel im vorbeigehen aufschnappt, befürchte ich eben etwas zu verpassen und die vielen Texte in den Büchern/Schriftrollen etc. würde ich auch lieber auf deutsch lesen...

Ich glaub am besten frag ich mal direkt bei Steam nach:)...
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Bl000b3r hat geschrieben:
Laichzeit hat geschrieben:

Es geht verdammt noch mal ums Prinzip! Ich will als PC'ler für den Vollpreis keinen zweitklassigen Konsolen port. Wenn sie die Steuerung des PC's ignorieren finde ich es eine Frechheit und in Oblivion war das schon der selbe Scheiss.
FAIL ... Oblivion kam erst Ewigkeiten später auf Konsole und war für PC STeuerung ausgelegt, da gabs auch nie probleme

also erst Oblivion spielen und dann drüber urteilen
Ja solltest du wirklich tun. Denn dann wüsstest du das Laichzeit mit seiner Aussage recht hat. Oblivion erschien im März 2006 für Pc und XBox 360 nur die Ps3 Version erschien später. Das Oblivion Interface war eher an der Xbox als an dem PC orientiert. Genau wie jetzt auch.
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Naja trotzdem kannste nicht von "zweitklassigem Konsolenport" sprechen. Die PC Version ist dank besserer Grafik, signifikant kürzeren Ladezeiten und gutem Addon Support (wie immer eigentlich) die beste Version. Die haben halt das Interface wieder kacke gemacht. War in Oblivion und Fallout aber noch schlechter und mit dem Ding kann ich da eher leben. Gibts bestimmt auch wieder Mods für, wie auch schon für Oblivion und Fallout...

Und die steuerung ist auf dem PC eigentlich auch wie immer, nur das Inventar halt nicht. Aber das ist verschmerzbar.

Btw ist da auch nix "auf Konsolen optimiert", sondern auf Controller. Und sowas kann zumindest mein PC auch. Wenn ich bock hätte könnt ichs mit dem Xbox Controller spielen, was ich aber nicht mache ;)

Viel schlimmer find ich das bei dual wielding rechts und links vertauscht ist.

edit: Du kannst übrigens beruhigt jede Sprachversion kaufen, via steam wird alles nachgeladen wenn dus auf die jeweilige sprache umstellst. UT auch.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

hmm ich glaub ich weiß wie das spiel ausgeht...
Spoiler
Show
die drachen sind ursprünglich aus sogenannten "vaults" gekrochen, in denen sie genetisch manipuliert worden sind einen nuklearen krieg zu überleben

gegen ende wird man dann einen "geck" finden (eine art magische waffe) die die drachen vernichten kann, allerdings darf man dann nicht mehr zurück in seine heimat....

...nein im ernst, manchmal glaub ich fallout 4: the nuclear medieval clash zu zocken^^
...dennoch geiles spiel...wurd lange, im ernst wirklich LANGE LANGE LAAAANGE nicht mehr so sehr an den rechner gefesselt, leidet halt unter der modernen konsolen krankheiten, wie u.a. autoheal und lausige menüführung, aber dennoch THUMBS UP!

hätt ich echt net erwartet :)

wenn jetzt auch noch die modcommunity das spiel liebgewinnt...uiuiui da werden noch einige schlaflose nächte folgen...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Die Menüführung ist wirklich so das es früher oder später einen nur annervt.
Aber am Autoheal habe ich wenig auszusetzen. Es geht zu langsam um einen taktischen Vorteil zu haben. Nächste Ecke hocken und wieder voll Lebensenergie, so ist es ja eben nicht, da ist man mit einem Zauberspruch schneller dran.
Im Kampf bringt das also kaum etwas. Und nach dem Kampf kann man halt gemütlich durch die Kante stiefeln ohne erst wieder zuzusehen das man sich erstmal heilen muss.
In Oblivion war es doch so das man den Kampf überstanden hat um beim Bergabstieg an der nächsten Kante zu verrecken ;)
Das lag in Oblivion sicher auch daran das man die Athletik so trainieren konnte das es einem bei jedem Sprung gefährlich werden konnte^^
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

OrionX hat geschrieben: Btw ist da auch nix "auf Konsolen optimiert", sondern auf Controller. Und sowas kann zumindest mein PC auch. Wenn ich bock hätte könnt ichs mit dem Xbox Controller spielen, was ich aber nicht mache ;)
Ich zocke es auf PC mit Pad und das Teil ist für überhaupt nichts optimiert. Die Steuerung und die Menus wurden von einem blutigen Anfänger im Interface-Design auf einem Reissbrett geplant und selbst nie gezockt.
Immerhin: so lausig es ist, dass Dual Wielding per Default vertauscht ist, so kann man doch immerhin auf dem Pad jeden einzelnen Button komfortabel im Menu mappen und das korrigieren, was ich in dem Ausmass noch selten gesehen habe.
Ich habe mein Mapping so umgebaut, dass es kaum mehr was mit den Defaults zu tun hat.