Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scheiß Spiel -> Schlechte Wertung

Beitrag von No Cars Go »

Billie_the_man hat geschrieben:Scheißspiel, ja mit der Meinung steht 4players nicht alleine da, das ist Konsens. Aber, und das finde ich einfach nur richtig und letztendlich konsequent, nur hier kriegt dann ein scheißspiel 4/10, während andere Magazine einfach nicht die Eier haben ein Hype-Game, das mit guter Grafik daherkommt, so abzufrühstücken. Da geht man ja schon mit der Einstellung ran:"Welches Spiel? Gothic? Ja das wird dann ne 90 ..." dann beim Spielen wird germerkt, dass es doch nicht so geil ist, woraufhin man die Wertung von 90 dann auf 80 korrigiert. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass das bei 4players anders ist - hier startet jedes Spiel mit 0/100 und muss sich die Punkte in guter Handarbeit verdienen. Weiter so!
Word, Word und nochmals Word, Bro.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Brian Pepperz hat geschrieben:OMG!
So eine grenzdebile scheiße hab ich selten gesehen.
Und ich rede nicht von Arcania...

Der test ist lächerlich, die beiklatscher sind lächerlich und die vorwürfe, alle Magazine, die Arcania nicht so ´ne schlechte Wertung gegeben haben, seien gekauft, ist an Primitivheit nicht mehr zu überbieten.
Und der Überhammer ist ja wieder, dass Leute, die beim Siegesgeheul nicht mitmachen, seine JW Mitarbeiter.
Ich fühle mich wie im Kindergarten.
Werdet Erwachsen Leute. :roll:
Sagt der Kerl der Gothic 3 von Anfang an flüssig spielen konnte und nie Bugs hatte. :roll:
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

DirkDiggler hat geschrieben:Gothic fand ich auch schon immer überbewertet, wie 2 meiner Freunde hier eben auch finden. Waren das nich von der 1-3 die Moorhuhn-Macher?
Naja, Jein. Der Gothic Entwickler Piranha Bytes waren zwar mal eine Tochtergesellschaft von Phenomedia, aber mit Moorhuhn selbst hatten sie nichts zu tun.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Scheiß Spiel -> Schlechte Wertung

Beitrag von Chibiterasu »

No Cars Go hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Scheißspiel, ja mit der Meinung steht 4players nicht alleine da, das ist Konsens. Aber, und das finde ich einfach nur richtig und letztendlich konsequent, nur hier kriegt dann ein scheißspiel 4/10, während andere Magazine einfach nicht die Eier haben ein Hype-Game, das mit guter Grafik daherkommt, so abzufrühstücken. Da geht man ja schon mit der Einstellung ran:"Welches Spiel? Gothic? Ja das wird dann ne 90 ..." dann beim Spielen wird germerkt, dass es doch nicht so geil ist, woraufhin man die Wertung von 90 dann auf 80 korrigiert. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass das bei 4players anders ist - hier startet jedes Spiel mit 0/100 und muss sich die Punkte in guter Handarbeit verdienen. Weiter so!
Word, Word und nochmals Word, Bro.
Grundsätzlich richtig und gut so, aber man kann zB Printmedien mit Onlinemagazinen nicht ganz vergleichen (auch wenn es so sein sollte).

Z.B. die PCG hat, sagen wir am 20. des Monats Redaktionsschluss. Am 23. erscheint ein Hype-Spiel. Dann sind die darauf angewiesen, dass sie ein Testmuster rechtzeitig bekommen ansonsten wird der Test nicht fertig und das Heft bleibt im Regal liegen, weil jeder zum Konkurrenz-Heft mit dem Test zum Hype-Game greift.
Das heißt die PCG muss es sich immer irgendwie gut stellen mit den Publishern und dann bekommt ein durchschnittliches Spiel eben nicht 50% sondern 70% aufwärts.
Ist traurig und auch ein Grund warum ich die Zeitschriften nicht mehr kaufe aber die Situation ist eben eine andere als bei 4Players, womit ich nicht sagen will, dass das leicht ist sowas hier aufzuziehen.

4Players können sich aber leichter als die Rebellen des Videojournalismus inszenieren und kaufen das Spiel bei Nichtkooperation des publishers dann eben im Laden und bringen online immer noch halbwegs aktuell (eh nicht immer) einen Test, in dem sie dann aber auch richtig auf's Gas steigen, wenn es angemessen ist. Und diese Extremwertungen tragen dann ja doch auch zum Image der Seite bei und bescheren neue User und Klicks, die den Erhalt der Seite ermöglichen.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Ich wiederhole es: Der Test ist der eines Haters. Jörg ist seit G 3 mehr und mehr in puncto Gothic/Risen zu einem Hater geworden. Will meinen: das ist kein professioneller Test. Das zeig sich am Stil des Textes, an den fortwährenden Haßausbrüchen etc.

Das bedeutet bei weitem nicht, dass Arcania jetzt plötzlich ein gutes Spiel wäre. Die Last der Contras ist immer noch zu erdrückend. Nein, aber ein mittelmäßiges im 60 - 70 % - Bereich ist es schon. Damit ist es höchstens besser als Götterdämmerung, was es nicht besser macht. Aber für casual gamer ist es mit SIcherheit ganz ordentlich. Allerdings hoffe ich auch nicht, dass Jowood das hilft. Nein, eine Insolvenz von Jowood wäre für die echten Gothicfans kein Grund zum Trauern, mal vornehm ausgedrückt...

Übrigens: Was wurde nicht alles für Arcania versprochen ! Was wurde nicht alles für 2 W 2 versprochen (noch viiiieel mehr !) ! Es ist nicht ausgeschlosssen, dass auch 2 W 2 eine Enttäuschung wird.

Und nochmal zum Test: Bei DAO kommt es auch vor, dass Gegner zu befreundeten Truppen kommen - und diese dann dem Kampf interessiert zuschauen, aber keine Reaktion zeigen. Da regt sich nichts. Unverständlich, wie DAO damit und mit vielen anderen Kritikpunkten auf 90 % kommen konnte.

Wieder so ein Pisser, ist ja nur 4 Players das eine Wertung in 40% Bereich gegeben hat?

Ein Blick auf die Gothic Community offenbart was anderes, ein ziemlicher Dutzend anderer Magazine sind zum gleichen Schluss gekommen.

Da werden sogar Beispielhaft die grenzdebilen Dialoge vorgeführt, alleine das ist ein Grund für 40% oder noch weniger. Da wurde ein Affe hinter den Rechner gesetzt um Dialoge und Story zu schreiben brrr

Ich persönlich bin echt froh das 4P die Eier hatte die Wahrheit auszusprechen, die % Wertung ist sowas von egal. Der Testbericht ist das wesentliche und da mach ich meine eigene Wertung und die ist weit unter 40...

Das ganze Spiel ist eine reine zumutung, sogar paar Polacken ohne Geld waren in der Lage ein besseres Spieldesign zu erstellen.

Bin echt dankbar für den Test, am Ende hätte ich mir den schund noch runtergeladen und konnte mich darüber ärgern das ich meine Stromrechnung nach oben getrieben hab. :evil:

// DdCno1: Gelbe Karte für zwei Beleidigungen in einem Beitrag: Sowohl andere User, auch wenn man mit ihren Äußerungen nicht übereinstimmt, als auch Volksgruppen werden hier mit Respekt behandelt.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Popobawa hat geschrieben:
Wieder so ein Pisser,
Gibts hier eigentlich keine Forumsregeln oder wieso darf hier jeder Andersdenkende nach Herzenslust beleidigen?
sogar paar Polacken ohne Geld waren in der Lage ein besseres Spieldesign zu erstellen.
Hallo?!

Edit: Hat sich erledigt!
Zuletzt geändert von BVB09er am 15.10.2010 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Popobawa hat geschrieben:

Wieder so ein Pisser, ist ja nur 4 Players das eine Wertung in 40% Bereich gegeben hat?

Ein Blick auf die Gothic Community offenbart was anderes, ein ziemlicher Dutzend anderer Magazine sind zum gleichen Schluss gekommen.
Das du an deinen Umgangsformen arbeiten solltest ist dir sicher bewusst.
Aber verlink doch mal das gute Dutzend anderer magazine mit der 40% Wertung, ich kenne aus dem deutschsprachigen Raum eigentlich nur 4P mit einer derartigen Wertung.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

TRichter hat geschrieben:
Es geht hier nicht um den G4 Test im Speziellen (das Spiel hat den ganzen Trubel scheinbar eh nicht verdient), sondern um den Zusammenhang zwischen dieser in meinen Augen vollkommen beliebigen Subjektivität und den Begriffen Ehrlich und Kritisch.

Um eines klar zu stellen: Es gibt keine objektiven Tests. Es gibt bei Spielen Kriterien, die man ziemlich objektiv bewerten kann, aber schon bei der Gewichtung derselben geht es ins Subjektive, keine Frage. Aber Subjektivität ist nicht gleichbedeutend mit Voreingenommenheit oder Beliebigkeit. Richtige Fairness verlange ich nicht einmal, weil die gibt es eh nicht. Aber der Tester sollte gelegentlich zumindest so tun, als würde er dem Spiel eine Chance geben, bzw. im anderen Extrem nach Kritikpunkten suchen.

Ich kann dir Links zu diversen Tests geben, in denen das nicht gemacht wurde und durch die das von 4P angepriesene Wertungsschema total ad absurdum geführt wird, aber das gehört nicht hierher. Das ist ein G4 und RPG thread und sonst nichts. Wenn du Links haben willst, dann schick mir eine PN, dann können wir den thread hier entlasten.

Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf diese Wertungsdiskussionen. Ich raste eben nur immer wieder aus, wenn ich diese ganzen Verfechter der absoluten Subjektivität sehe, die wohl gar nicht erkennen, dass sie im Endeffekt nichts weiter als absolute von jeder Verantwortung befreite Beliebigkeit fordern. Vielleicht sollte ich in der Hinsicht ein wenig ruhiger werden.
Stimme dir voll und ganz zu. Danke!
Die meisten die auf Amazon, hier oder im WoG meinen Arcania sei toll sind doch JoWood Mitarbeiter.
So zu argumentieren, ist einerseits unfair und unredlich und zeigt deutlich, dass der Schreiber dieser Worte offenbar keine Diskussionskultur besitzt.
Das tolerieren (ich rede nicht von teilen) anderer Ansichten ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung um diskutieren zu können...
Sobald ich mich vom Subjekt löse, um es objektiv wahrzunehmen, bin ich schon zu weit entfernt, um das Wesentliche an ihm zu erkennen.
@ Bombenleger: Das sehe ich halt anders. Ich denke, dass Test generell den Anspruch haben müssen, so objektiv WIE möglich zus ein, da sie anderenfalls keinen großen Aussagewert haben. Wenn ich Autos testen will, kann ich auch nicht kriterienlos hingehen udn sagen: Hmm, naja gefällt mir - gutes Auto. Dann muss ich mir Kriterien überlegen, was ein gutes Auto ausmacht. und so macht es der ADAC dann z. B. auch. Und ich denke nicht, dass der Vergelich so wahnsinnig hinkt, da Fahrspaß bzw. Spaß mit einem Auto auch prinzipiell etwas recht Schwammiges, Subjektives ist - ähnlich wie der Spielspaß hier.

Ich halte es für einen großen Fehler, den Spieletestern Narrenfreiheit einzuräumen. Ich befürchte, dass irgendwann mal ein Spielehersteller eine Klage durchkriegen wird und dann sich Vieles ändern wird. Es geht hier um viel Geld und da kann es nicht sein, dass eine Person aufgrund subjektiven Ärgers und subjektiv überzogener Erwartungen (oder umgedreht: auf Grund positiver Voreingenommenheit) Spiele fragwürdig positiv oder negativ bewertet. Das Mindeste was man verlangen können muss ist Wertungstransparenz - ist diese nicht gegeben wie hier, dann begibt man sich im Falle rechlicher Auseinandersetzungen auf sehr dünnes Eis. Mir könnte das ja alles egal sein, ich habe nur Sorge, dass diese Praxis hier irgendwann zu dickem Ärger führen wird und dazu führen kann, dass ein noch wünschenswertes Maß an Testerfreiheit komplett beschnitten wird. Und wer glaubt, dass Spielemagazine keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten haben, der sollte sich mal in der Vergangnheit der Speielmags umschauen...

Ganz davon abgesehen: Uns Spielern bringen nur Test etwas, wenn sie fundiert und transparent sind. Ein Test, bei dem man die Wut des Testers herausliest und alle 3 Zeilen das Gefühl hat, dass sich dort jmd. den Frust runterschreibt, mag unterhaltsam sein - informativ im Sinne einer kompetenten Kaufberatung ist er nicht. Das einige Luete solche Verrisse cool finden, passt gut in die heutige Gesellschaft, wo das Niedermachen von am Boden liegenden durchaus Konjunktur hat. Wer sich auf Basis eines solchen Tests hier euphorisch äußert und Jowoods Mitarbeitern alles erdenklich Schlechte wünscht, sollte sich mal generell hinterfragen...[/code]
Zuletzt geändert von BVB09er am 15.10.2010 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Boesor hat geschrieben: ich kenne aus dem deutschsprachigen Raum eigentlich nur 4P mit einer derartigen Wertung.
Ist Gamona nicht deutschsprachig? :D Die haben Arcania 46% gegeben.

Anderes Thema:

Um mal ein Statement der Hauptverfechterin von Arcania zu zitieren, das ich gerade gefunden habe:
meditate hat geschrieben:Fazit
ich hab 8,5 stunden gespielt, also etwa ein drittel. langeweile kam bis jetzt nicht auf. es ist ein kurzweiliges, optisch sehr schönes spiel. ich freu mich aufs weiterspielen
Die werte Dame hat mehrere Threads und Posts dazu verfasst, wie schön doch das ganze Spiel von vorne bis hinten ist und dass das Spiel niemals kürzer als 20 Stunden sein kann, hat aber gerade mal 8,5 Stunden gespielt? Oder habe ich etwas falsch verstanden? 8O

Soviel zum Thema "Moderatoren im WoG"... :lol:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

MisterFlames hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: ich kenne aus dem deutschsprachigen Raum eigentlich nur 4P mit einer derartigen Wertung.
Ist Gamona nicht deutschsprachig? :D Die haben Arcania 46% gegeben.
Die kenne ich nicht. Aber ich bin ja lernfähig und habe mich mal informiert.
In der tat ist 4P nicht mehr das einzige magazin im 40er bereich.
Der Wertungsschnitt liegt lt. pcgamesdatabase bei 8 Wertungen derzeit bei ca. 64%
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MisterFlames hat geschrieben: Ist Gamona nicht deutschsprachig? :D Die haben Arcania 46% gegeben.
Areagames ist auch deutschsprachig und hat 4/10 gegeben.
meditate hat geschrieben:Fazit
ich hab 8,5 stunden gespielt, also etwa ein drittel. langeweile kam bis jetzt nicht auf. es ist ein kurzweiliges, optisch sehr schönes spiel. ich freu mich aufs weiterspielen
Die werte Dame hat mehrere Threads und Posts dazu verfasst, wie schön doch das ganze Spiel von vorne bis hinten ist und dass das Spiel niemals kürzer als 20 Stunden sein kann, hat aber gerade mal 8,5 Stunden gespielt? Oder habe ich etwas falsch verstanden? 8O

Soviel zum Thema "Moderatoren im WoG"... :lol:
Die Frau ist als Informationsquelle nicht ernstzunehmen. Entweder hat sie extrem niedrige Ansprüche, will verhindern das Gothic als Marke stirbt, oder sie ist ein Jowood-Troll. Eine andere Erklärung gibt es garnicht.
Sie fand Risen total langweilig, was eher für Jowood-Troll spricht, denn obwohl Risen nicht das Ei des Kolumbus war, ist es doch wesentlich besser als Arcania.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Brakiri hat geschrieben:
Die Frau ist als Informationsquelle nicht ernstzunehmen. Entweder hat sie extrem niedrige Ansprüche, will verhindern das Gothic als Marke stirbt, oder sie ist ein Jowood-Troll. Eine andere Erklärung gibt es garnicht.
Mir würde da noch eine andere Erklärung einfallen, obwohl die in Foren allgemein und egal zu welchem Spiel selten Anhänger findet.
Die Geschmäcker sind verschieden.
Wer weiß schon auf welchem Wege und warum Leute in einem Produkt Spaß entdecken?
Wenn also hier der Konsens ist, dass jeder, der mit dem Spiel Spaß hat ein Fall für die Geschmackspolizei ist sollte man sich mal hinterfragen.
Habt ihr keine "Leichen im keller"? (hier. Spiele, die euch Spaß machen obwohl sie allgemein wenig Anerkennung finden).
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Brakiri hat geschrieben: Die Frau ist als Informationsquelle nicht ernstzunehmen. Entweder hat sie extrem niedrige Ansprüche, will verhindern das Gothic als Marke stirbt, oder sie ist ein Jowood-Troll. Eine andere Erklärung gibt es garnicht.
Sie fand Risen total langweilig, was eher für Jowood-Troll spricht, denn obwohl Risen nicht das Ei des Kolumbus war, ist es doch wesentlich besser als Arcania.
Ich wurde beim Lesen ihres Erfahrungsberichts ein wenig skeptisch, als sie erwähnte, dass sie den Schwierigkeitsgrad von normal auf leicht gestellt hat, weil sie zu oft gestorben ist. Und das, wo andere berichten, dass sie auf "Gothic" nur sehr selten oder überhaupt nie gestorben sind. (?) :?
Zuletzt geändert von KONNAITN am 15.10.2010 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BVB09er hat geschrieben:
Ganz davon abgesehen: Uns Spielern bringen nur Test etwas, wenn sie fundiert und transparent sind. Ein Test, bei dem man die Wut des Testers herausliest und alle 3 Zeilen das Gefühl hat, dass sich dort jmd. den Frust runterschreibt, mag unterhaltsam sein - informativ im Sinne einer kompetenten Kaufberatung ist er nicht. Das einige Luete solche Verrisse cool finden, passt gut in die heutige Gesellschaft, wo das Niedermachen von am Boden liegenden durchaus Konjunktur hat. Wer sich auf Basis eines solchen Tests hier euphorisch äußert und Jowoods Mitarbeitern alles erdenklich Schlechte wünscht, sollte sich mal generell hinterfragen...[/code]
Tut mir leid, sehe ich komplett anders. Ich erwarte mir doch von 4players keine kompetente Kaufberatung! Wie schon gesagt, dass hier ist nicht die Stiftung Wahrentest. Sonst müsste ich auch verlangen, dass hier bei jeder Review angegeben und bewertet wird, was ich im Vorfeld an meinem PC alles an Online-Registrierei veranstalten muss, um das Spiel zum laufen zu bringen. Ich lese mir die Reviews dieser Seite durch, um eine KRITIK des Spieles von jemandem zu erhalten, der in diesem Genre weiß, wovon er spricht. Das weiß der Jörg bei Rollenspielen. Ich will hier keinen TEST lesen. Arcania versagt ganz offensichtlich als Rollenspiel. Das und nur das ist der Kern des Verrisses von Jörg. Und mit dieser Feststellung hat er seine Pflicht als KRITIKER erfüllt. MIR ALS SPIELER bringt das sehr wohl etwas. UNS ALS SPIELER kenne ich nicht. Wer ist das?

Im übrigen: Was soll denn bitte das "Argument" mit dem Eintreten auf Am-Boden-Liegende in unserer ach so kalten und gefühllosen Gesellschaft? Das ist doch Nonsens. Der einzige, der hier am Boden liegt und mit Füssen getreten wird, ist der Gothic-Fan der ersten Stunde im Speziellen, sowie der Rollenspiel-Veteran im allgemeinen. Und zwar aus geplantem Kalkül heraus.
Zuletzt geändert von mr archer am 15.10.2010 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

BVB09er hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:
Es geht hier nicht um den G4 Test im Speziellen (das Spiel hat den ganzen Trubel scheinbar eh nicht verdient), sondern um den Zusammenhang zwischen dieser in meinen Augen vollkommen beliebigen Subjektivität und den Begriffen Ehrlich und Kritisch.

Um eines klar zu stellen: Es gibt keine objektiven Tests. Es gibt bei Spielen Kriterien, die man ziemlich objektiv bewerten kann, aber schon bei der Gewichtung derselben geht es ins Subjektive, keine Frage. Aber Subjektivität ist nicht gleichbedeutend mit Voreingenommenheit oder Beliebigkeit. Richtige Fairness verlange ich nicht einmal, weil die gibt es eh nicht. Aber der Tester sollte gelegentlich zumindest so tun, als würde er dem Spiel eine Chance geben, bzw. im anderen Extrem nach Kritikpunkten suchen.

Ich kann dir Links zu diversen Tests geben, in denen das nicht gemacht wurde und durch die das von 4P angepriesene Wertungsschema total ad absurdum geführt wird, aber das gehört nicht hierher. Das ist ein G4 und RPG thread und sonst nichts. Wenn du Links haben willst, dann schick mir eine PN, dann können wir den thread hier entlasten.

Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf diese Wertungsdiskussionen. Ich raste eben nur immer wieder aus, wenn ich diese ganzen Verfechter der absoluten Subjektivität sehe, die wohl gar nicht erkennen, dass sie im Endeffekt nichts weiter als absolute von jeder Verantwortung befreite Beliebigkeit fordern. Vielleicht sollte ich in der Hinsicht ein wenig ruhiger werden.
Stimme dir voll und ganz zu. Danke!
Die meisten die auf Amazon, hier oder im WoG meinen Arcania sei toll sind doch JoWood Mitarbeiter.
So zu argumentieren, ist einerseits unfair und unredlich und zeigt deutlich, dass der Schreiber dieser Worte offenbar keine Diskussionskultur besitzt.
Das tolerieren (ich rede nicht von teilen) anderer Ansichten ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung um diskutieren zu können...
Sobald ich mich vom Subjekt löse, um es objektiv wahrzunehmen, bin ich schon zu weit entfernt, um das Wesentliche an ihm zu erkennen.
@ Bombenleger: Das sehe ich halt anders. Ich denke, dass Test generell den Anspruch haben müssen, so objektiv WIE möglich zus ein, da sie anderenfalls keinen großen Aussagewert haben. Wenn ich Autos testen will, kann ich auch nicht kriterienlos hingehen udn sagen: Hmm, naja gefällt mir - gutes Auto. Dann muss ich mir Kriterien überlegen, was ein gutes Auto ausmacht. und so macht es der ADAC dann z. B. auch. Und ich denke nicht, dass der Vergelich so wahnsinnig hinkt, da Fahrspaß bzw. Spaß mit einem Auto auch prinzipiell etwas recht Schwammiges, Subjektives ist - ähnlich wie der Spielspaß hier.

Ich halte es für einen großen Fehler, den Spieletestern Narrenfreiheit einzuräumen. Ich befürchte, dass irgendwann mal ein Spielehersteller eine Klage durchkriegen wird und dann sich Vieles ändern wird. Es geht hier um viel Geld und da kann es nicht sein, dass eine Person aufgrund subjektiven Ärgers und subjektiv überzogener Erwartungen (oder umgedreht: auf Grund positiver Voreingenommenheit) Spiele fragwürdig positiv oder negativ bewertet. Das Mindeste was man verlangen können muss ist Wertungstransparenz - ist diese nicht gegeben wie hier, dann begibt man sich im Falle rechlicher Auseinandersetzungen auf sehr dünnes Eis. Mir könnte das ja alles egal sein, ich habe nur Sorge, dass diese Praxis hier irgendwann zu dickem Ärger führen wird und dazu führen kann, dass ein noch wünschenswertes Maß an Testerfreiheit komplett beschnitten wird. Und wer glaubt, dass Spielemagazine keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten haben, der sollte sich mal in der Vergangnheit der Speielmags umschauen...

wird es dir nach 46! Seiten nicht selbst irgendwann langweilig immer die gleiche Nummer zu bringen? Und deine Vergleiche mit Gebrauchsgegenständen hinkt vorn und hinten, dass wird auch nach der x-ten Wiederholung nicht richtiger.

Spiele gehören zu den MEDIEN! Wenn du schon Vergleiche anstellen willst, dann mit Film, Musik, Literatur etc. aber doch kein Auto!

Und wie würde die Rezension eines Romans aussehen, wenn wir das Ganze in Kriterien packen?
Einband: Mehrfarbig und sehr originell
Font: Sauber und gut leserlich
Buchumfang: 400 Seiten - reicht für viele Stunden
Rechtschreibfehler: keine vorhanden
Satzbau: korrekt
Inhalt: belanglos und stinklangweilig

Fazit: 80% - ist ja nur der Inhalt schlecht, der Rest ist total super :roll: