Splinter Cell: Conviction

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Muzo62 hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
Muzo62 hat geschrieben:
wie verzweifelt er ist :lol:

heir für dich :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=RbvUj9X0fwo
warum das denn? ich verstehe nicht so genau, warum du mich auf einem solchen levels anschreibst. wenn du das spiel scheiße findest, dann is es doch gut. du würdest dann "Armcommander" sagen, er solle das spiel gar nicht antesten, weil es scheiße ist. ich sage, testen schadet nicht. von anfang an in diesem thread habe ich empfohlen es sich für einen tag auszuleihen und sich seine eigene meinung zu bilden.
jetzt mit diesen youtube videos zu kommen, ist doch absolut kindisch. könnte ich doch einen "facepalm" link reinkopieren und wir wären in der vorschule angekommen. ;)

das "Armcommander" das spiel nicht ausleihen wird, das ist mir klar; deshalb der " ;) " smiley.
du hast übrigens in deinen zwei sätzchen einen rechtschreibfehler.
:lol:

wenn man nichts mehr findet macht man sich lustig über rechtschreibschwächen :lol:

komm dein 13 jähriger halo squadleader ruft dich :lol:

die werden dir auch alle recht geben :wink:
puh, ich kenne dich doch überhaupt nicht, also keine ahnung ob du irgendwelche rechtschreibschwächen hast. nur wenn du mir ans bein pinkeln willst und nicht in der lage bist 7 worte ohne rechtschreibfehler zu tippen, was soll ich denn dann bitte machen?! ;)
du könntest doch aber auch selbstironie beweisen. dann müsstest du nicht mit einem kryptischen satz und dem smiley overkill anworten!
Zuletzt geändert von catweazel am 18.04.2010 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@catweazel:
Erstmal nicht den Troll füttern.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Mindflare hat geschrieben:@catweazel:
Erstmal nicht den Troll füttern.
das gute is ja, dass sie ihre profile nicht bearbeiten. so kann man sie leichter ausmachen. denn ich mache hier ja auch meine scherze, die (selten) ins trollgefilde abdriften.
aber du hast natürlich recht, ohne futter können sie es über die größere distanz nicht aushalten.
und ansonsten ein hoch auf die Ignorieren-funktion ;)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

catweazel hat geschrieben:ich hätte es ja auch gekauft. ;)
also im ernst. die älteren SC teile (vor allem 1) sind noch immer meine stealth favoriten. die frage ist ja nur, wie hätte sich es absatztechnisch weiterentwickelt, wenn man bspw 10 mal das gleiche spiel gemacht hätte?! vielleicht würden die entwickler da wirklich mitspielen, aber welcher publisher denn, wenn der markt so gesättigt wird?!
Also im ernst, den Umstieg von Stealth auf Action (oder von mir aus PR-gerecht "Stealth-Action") mit einer Marktsättigung im Bereich Stealth zu begründen, halte ich ehrlich gesagt für grotesk.

Das ist so, als hätten die den neuen Xcom Shooter mit den Worten begründet: der Rundenstrategiespielmarkt ist so übersättigt, da haben wir uns entschlossen lieber einen First-Person Shooter zu erstellen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Captain Obvious hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:ich hätte es ja auch gekauft. ;)
also im ernst. die älteren SC teile (vor allem 1) sind noch immer meine stealth favoriten. die frage ist ja nur, wie hätte sich es absatztechnisch weiterentwickelt, wenn man bspw 10 mal das gleiche spiel gemacht hätte?! vielleicht würden die entwickler da wirklich mitspielen, aber welcher publisher denn, wenn der markt so gesättigt wird?!
Also im ernst, den Umstieg von Stealth auf Action (oder von mir aus PR-gerecht "Stealth-Action") mit einer Marktsättigung im Bereich Stealth zu begründen, halte ich ehrlich gesagt für grotesk.

Das ist so, als hätten die den neuen Xcom Shooter mit den Worten begründet: der Rundenstrategiespielmarkt ist so übersättigt, da haben wir uns entschlossen lieber einen First-Person Shooter zu erstellen.
EDIT: ich seh auch grad, ich meinte es eher bezogen darauf, wenn man immer weiter SC titel wie die ersten vier rausbringen würde. aber der nachfolgende text ist genauer als meine erste aussage:

habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt, da gebe ich dir recht. denn es gibt ja nicht viele stealth games.

ich meinte viel mehr, die sättigung bei der SC reihe. weil was ich seit teil 2 (nur bei chaos theory hat es was nachgelassen) immer wieder gelesen habe, dass user das konzept ankreiden, was so ziemlich ohne weiterentwicklung (ich sehe die messerattacke aus drei nicht als weiterentwicklung) bis teil 4 von statten ging. die verkaufszahlen waren ja auch rückläufig, soweit ich mich richtig erinnere.

wenn ich teil 1-4 betrachte, dann ist nach meinem geschmack so ziemlich keine evolution im gameplay vorhanden. das ist natürlich nur meine meinung, wie schon mit der marktsättigung. ich habe keine studien dazu vorliegen ;)
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Wir bewegen uns ungebremst auf das Jahr 1983 zu!
Und wisst ihr was? Ich freu mich drauf!

zum Spiel: Dieses eine Mal wirds noch klappen, dieses eine Mal noch! Der Markt beginnt sich schon zu sättigen, der Esel versiegt und die letzten Taler werden aufgeklaubt.
Herr Mainstream liegt fett und vollgefressen müde in der Ecke.
Wenn er einschläft, wird er Conviction genauso vergessen haben wie sein übriges Mahl, das irgendwie immer nach Kartoffeln schmeckte. Er träumt dann von Bananen oder davon, ganz mit dem (Fr)Essen aufzuhören.
Und wir sind Herrn M. los und kriegen wieder Bananen und Äpfel und Fladenbrot!

Ich freu mich auf 1983!
Muzo62
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muzo62 »

sag mal wieso bist du dann nicht zocken wenn das spiel ja so geil ist :lol:

bist ja schon ganze ntag hier drinne xD
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Muzo62 hat geschrieben:sag mal wieso bist du dann nicht zocken wenn das spiel ja so geil ist :lol:

bist ja schon ganze ntag hier drinne xD
meinst du mich? als "so geil" habe ich es nie bezeichnet.
du erwartest natürlich auch keine antwort auf deine frage, aber mein wlan reicht bis in garten und ich hatte irgendwie lust endlich herauszufinden, was mit dem blonden kerl mit pferdeschwanz im spiel passiert und mit ein paar leuten, die das spiel so hassen, die diskussion zu suchen. :D

kugelkaskade glaubt ja er wäre im heli gewesen, aber ich meine dafür keine belege gefunden zu haben.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

was meinst du denn mangelnder story und logik? also das kann man natürlich bei jedem videospiel ankreiden, würde mich hier nur mal über beispiele freuen.

und den zweiten teil verstehe ich nicht ganz. du sagst doch, dass stealth gehen würde, aber wegen deines freien willens die wahl auf ballern fällt. bist du dann nicht selber dafür schuld, wenn du kein stealth erlebnis hast? sorry, falls ich etwas falsch verstanden habe.
Mit Story meine ich Sams Hintergrund. Ja, der Tod seiner Tochter. In Double Agent hat man ihm sein Leiden nahezu ablesen können. Trotzdem hatte der Teil im Prinzip keinen Bezug darauf und genau diesen sollte Conviction nehmen, nur leider tut es das nicht gut. Mein Beispiel bzgl. Logik war der Bein- mit anschließendem Kopfschuss oder das erschießen eines am Boden liegenden Gegners. Das hätte "Sam" so in alten Teilen nicht gemacht, deshalb hatte auch der Spieler nicht die Möglichkeit dazu. Das brutale verhören von Gegnern gefällt mir als 24 Fan sehr gut, aber das töten schon geschlagener Gegner nicht. Freiheit hin oder her, wozu Munition verschwenden? - Weil man eben genug hat.

Den Zweiten Teil hast du schon im Ansatz richtig verstanden. Worauf ich hinaus wollte ist, dass Stealth kaum noch Spaß macht. Man hächtet Geräuschlos von Ecke zu Ecke und das im Sekundentakt. Es ist nicht mehr wirklich wichtig im Schatten zu bleiben, erst auf dem letzten Schwierigkeitsgrad muss man sich vor Kugelhagel in Acht nehmen. Alles in allem ist es weniger fordernd und mir fehlt das Hoffen und Bangen, dass der Gegner mich jetzt blos nicht entdeckt. Das widerum stellt mich vor die Wahl, entweder fünf Minuten so zu tun als müsste ich schleichen oder alle Gegner im Areal in einer Minute "wegbratze" und weiterlaufe, so wie es Ubisoft anscheinend geplant hat. Und da die Animationen und Sequenzen sehr gut gemacht sind, ist die Frage leicht zu beantworten.
Zuletzt geändert von Enthroned am 18.04.2010 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

catweazel hat geschrieben: kugelkaskade glaubt ja er wäre im heli gewesen, aber ich meine dafür keine belege gefunden zu haben.
Naja, wo soll er sonst gewesen sein?^^
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

catweazel hat geschrieben:das "Armcommander" das spiel nicht ausleihen wird, das ist mir klar; deshalb der " ;) " smiley.

Ah da irr dich mal nicht!

Ich hab bisher nur kurz zugeschaut bei meinem Bruder, der hats auf der Xbox.

Ich würde es mir sicher ausborgen (nur für PC), aber das Problem ist:

In Österreich gibt es defacto keinen Videoverleih mehr!
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Armcommander hat geschrieben: In Österreich gibt es defacto keinen Videoverleih mehr!
Für den PC wäre es wegen des Kopierschutzes ohnehin nicht zu empfehlen, aber dass es in Österreich keinen Verleih gibt kommt mir spanisch vor. Seit wann das denn?
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@Armcommander:

sorry, wollte nur mein argument gegen diesen dilletanten stärken ;)
-----------------
@Kugelkaskade:

also ich hatte mal über google gesucht und nichts gefunden. was mich halt wundert, dass er meines erachtens eine andere stimme hatte als die heli piloten.
--------------
@ Enthroned:

alles klar ;)

zum töten könnte ich nur noch sagen, dass bspw spezialeinheiten der armee das auschalten der gegner voraussetzen beim schnellen zuschlagen, da ein verwundeter oder ausgeknockter noch zu eine schuss oder des alarmierens der gegner fähig wäre.
aber klar, der grad der härte ist natürlich ansichtssache.
Zuletzt geändert von catweazel am 18.04.2010 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
pazzlcore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pazzlcore »

rudimentäres Deckungswechseln statt Stealth- Action
bei GoW ist das eines der Hauptmerkmale des kompletten Spiels.. aber ich will hier mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gehört nun einmal dazu, sich vor dem Gegner zu verstecken, wobei es in den älteren Teilen wirklich kreativer gehalten wurde.
Das ist keine Stealth-Action mehr! Die Spur von Sam Fisher verliert sich irgendwo zwischen Taktik light und 3rd-Person-Shooter.
War das nicht von vorneherein schon klar, dass dieser Teil nicht mehr so Stealth-lastig wird als die Vorgänger? Ich habe das Spiel schon durch und muss sagen, dass mich beispielsweise die S/W-Ansicht nur anfangs gestört und mit der Zeit sogar als hilfreich erwiesen hat. Das "übermäßige Gegner-wellen abknallen" war mir da schon ein größerer Dorn im Auge.

Den Punkt "ohne Gefühl für Emotionen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich will hier nicht spoilern, aber vor allem gegen Spielende finde ich, ist dies absolut nicht der Fall.
Gegner laufen blind auf Geräusch oder letzte bekannte Position zu
Wie würde sich ein echter Mensch hier verhalten? Er würde wohl auch erst kurz abwarten, was die KI auch macht und dann nachsehen ob sich dort etwas befindet. Soll man einfach nur dahocken und darauf warten, dass man plötzlich von hinten umgenietet wird ?
»Markieren und Ausschalten« als fast unschlagbare »Superwaffe«
Muss man ja nicht benutzen. Habe es vielleicht 3-4 Mal im Spiel benutzt. Es gibt einfach Passagen, in denen dieses System dem Frust vorbeugt. Dann kann ich auch das automatische Hilfe-System von New Super Mario Bros. kritisieren und sagen, dass ich ja nur das komplette Spiel über sterben kann und mich von Luigi dann durch die Levels ziehen lassen darf.
überstrapaziertes Projizieren von Texten und Bildern auf Kulisse
Was ist daran überstrapaziert? So etwas finde ich 1000x besser als andauernd von Cut-Scenes oder Mission-Briefings unterbrochen zu werden. So wird einfach ein nahtloses Spielerlebnis geschaffen.

Stempelt mich jetzt ruhig als SC-Fanboy ab (was ich nicht bin), aber in manchen Punkten kann ich 4P wirklich nicht verstehen. :D

Alles in allem hätte ich dem Ganzen eine Wertung von ~85 Prozent gegeben. 8)
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

catweazel hat geschrieben: ich meinte viel mehr, die sättigung bei der SC reihe. weil was ich seit teil 2 (nur bei chaos theory hat es was nachgelassen) immer wieder gelesen habe, dass user das konzept ankreiden, was so ziemlich ohne weiterentwicklung (ich sehe die messerattacke aus drei nicht als weiterentwicklung) bis teil 4 von statten ging. die verkaufszahlen waren ja auch rückläufig, soweit ich mich richtig erinnere.
Ich hab eher das Gefühl, dass die Spieler einfach keinen Bock mehr haben komplexe Spiele zu spielen oder mal ihre grauen Zellen anzustrengen.
Einfach nur alles ratzfatz und besonders cool umballern. Mit Style-Overkill Headshots verteilen.