Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Omega_Ridley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omega_Ridley »

So so... das sich endlos wiederholende Oeffnen und auch *Zerdeppern* von Kisten und Spinden in Kotor2 zB, ist wohl total Star-Warsy...
Der Entwickler wollte das Pen&Paper nicht 1:1 auf den Bildschirm zaubern, er wollte lediglich ein CRPG im Schwarze Auge-Universum schaffen.
So schwer zu verstehen?
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Nein, nicht schwer zu verstehen :D

Aber auch nicht schwer zu verstehen, dass es leider misslungen ist *schulterzuck*
Es sollte nicht DSA darüberstehen :|

Dass einige immer gleich so empfindlich reagieren :D
Omega_Ridley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omega_Ridley »

Du kritisierst im falschen Kontext. Das bringt mich dann schon mal in Rage, weil du ganz verquere Ansprueche und Erwartungen an ein CRPG hast.
Dabei geht es nicht um deinen Geschmack ansich, eher darum, *wie* du Drakensang kritisierst. Und das macht dich nicht sehr glaubwuerdig.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

O_o

Ich vergleiche nur die Pen and Paper Vorlage mit der Umsetzung und da ist Drakensang eben misslungen.

Falls Du meine anderen Posts gelesen hast, sage ich nicht, dass das SPiel schlecht ist, es ist ein nettes Action Adventure, aber es ist - bis auf die Namen, Rassen etc - nicht DSA....und das finde ich schade

Was ist denn daran unglaubwürdig :?:

Ich bin nicht ausfallend geworden, ich habe nichts bis aufs Blut zerrissen und ich habe nur meine subjektive Meinung erzählt. Da ist nichts enthalten, was jemanden in Rage bringen sollte :D

Wie Stormrider sagt, ich werd wohl lieber wieder Pen and Paper weiterspielen ^^
Es war mir klar, dass eine Umsetzung nicht der Oberkracher werden kann, wegen des Umfangs, welcher Vorgelegt wird, aber dass dann so viel weggelassen wird und so viel von anderen Spielen übernommen wird uns so extrem auf einen individuellen Charakter verzichtet wird, finde ich dann schon schade....das ist auch schon alles :)
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

Groove-T hat geschrieben:O_o

Ich vergleiche nur die Pen and Paper Vorlage mit der Umsetzung und da ist Drakensang eben misslungen.

Falls Du meine anderen Posts gelesen hast, sage ich nicht, dass das SPiel schlecht ist, es ist ein nettes Action Adventure, aber es ist - bis auf die Namen, Rassen etc - nicht DSA....und das finde ich schade

Drakensang ist kein Action-Adventure. Alle Zelda Teile sind Action-Adventures. Alle AitD Teile sind Action-Adventures. Alle Baldurs Gate Teile sind Action-Adventures. Alle Resident Evil Teile sind Action-Adventures. Alle PoP Teile sind Action-Adventures. Drakensang ist kein Action-Adventure.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hi Groove,

das eigendliche Problem bei Drakensang ist die Intention und das zur Verfügung stehende Geld-/Zeitbudget.

Von den Interviews und den Infos die ich lesen konnte, deutete sich alle schon in die Richtung an, dass es ein Convenience-Spiel wird. Es war garnicht das ZIEL, ein grosses Game zu machen.

DSA als Plakette und soviel Inhalt wie die Zeit und das Geld eben hergegeben haben. Für das was sie hatten ist es sicher ok geworden, aber im Gegensatz zudem was erwartet wurde bzw. was man draus hätte machen können, ist das Game mehr als eine kleine Enttäuschung.

Radon Labs ist eben kein Blizzard oder Bioware wo die Finanzierung auf sicheren Beinen steht, und die Geldgeber den Entwicklern weder ins Handwerk pfuschen, noch ins Budget labern.

Guck dir auch Piranha Bytes an. Die wollten mit G3 ganz hoch hinaus, haben sich aber verzettelt, was Zeit, Geld und Staff angeht. Eine eigene Grafikengine UND den Game-Inhalt mit 20 Mann? Dream on skintube!

So ähnlich sehe ich das halt bei Radon Labs auch. Man hat mit dem was man hatte was passables vorgelegt. Ich denke die wussten auch, das nicht alles so sein konnte, wie es schön gewesen wäre. ABER sie hatten zumindest mehr Realitätssinn, und haben sich auf das konzentriert, was sie für wichtig hielten. Die geringe Bugdichte muss man ja nach all den Desastern in letzter Zeit mal lobend erwähnen.

Die mangelnde Interaktion, viele Standard-Quests, unvollständige Sprachausgabe, fehlender Komfort, mangelnde Kampf-Optionen, gewöhnungsbedürftige Kameraführung/Steuerung, dass sind alles Auswirkungen von Zeit und Geldmangel.

Zumindest hat Radon Labs es besser hinbekommen als Piranha Bytes. Das war ein totales Desaster.

Drakensang ist ein passables Spiel geworden, aber MEILENWEIT davon entfernt, den Charme oder die Komplexität eines Sternenschweifs als Vorgängerspiel zu erreichen.

Und vor allem anderen: Lichtjahre von dem entfernt, was aus der Vorlage hätte gemacht werden können.

Man muss nur mal weiterdenken: Alle obigen Schwächen sind mit etwas mehr Geld und "Polish-Time" leicht zu korrigieren.
Fehlende Sprachausgabe lässt sich innerhalb ein paar Wochen vervollständigen und integrieren, Kameraführung-Feintuning dürfte auch nicht lange dauern, ein paar mehr schöne Quests designen dauert länger, aber auch das Kampfsystem optimieren, lässt sich mit Feintuning und einigen Beta-Testern in den Griff kriegen. Vielleicht hätten sogar ein paar der Tester den Mut gehabt, zu sagen: "Fässer zerdeppern passt net ins Game, warum nicht nur reingucken?"

Ich schätze ne halbe Million Euro, 6-9 Monate länger Zeit, und Drakensang hätte grosses Kino werden können.

Leider wurde es das nicht. Meiner Ansicht nach, aus verständlichen, ökonomischen Gründen, denn es gibt immer eine Potenzialeinschätzung vor slchen Projekten. Wie es schien, waren die Investoren nicht wirklich davon überzeugt, das mehr Geld eine gute Investition gewesen wäre. Hat man wohl den Markt unterschätzt ;)

Schade ist es natürlich trotzdem.

Groove-T hat geschrieben:O_o

Ich bin nicht ausfallend geworden, ich habe nichts bis aufs Blut zerrissen und ich habe nur meine subjektive Meinung erzählt. Da ist nichts enthalten, was jemanden in Rage bringen sollte :D

Wie Stormrider sagt, ich werd wohl lieber wieder Pen and Paper weiterspielen ^^
Es war mir klar, dass eine Umsetzung nicht der Oberkracher werden kann, wegen des Umfangs, welcher Vorgelegt wird, aber dass dann so viel weggelassen wird und so viel von anderen Spielen übernommen wird uns so extrem auf einen individuellen Charakter verzichtet wird, finde ich dann schon schade....das ist auch schon alles :)
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

@Groove-T, verstehe Deine Position, bin aber nicht Deiner Meinung (sowohl was das Drakensang angeht, als auch was Crpgs allgemein angeht).

- ich finde Deinen Begriff von Rollenspiel etwas eng. Natürlich sind P&PRpgs (Ich habe Dsa selbst 6 Jahre gespielt und viele Jahre andere P&P-Rpg-Systeme) und Crpgs zwei paar Schuhe, aber man kann doch Crpgs für sich würdigen und bewerten und nicht nur unter der Meßlatte dessen, was P&Prpgs können. Und hier macht die neue Dsa-Umsetzung meines Erachtens eine sehr gute Figur. Wenn Du mit P&P-Ansprüchen an Computerrollenspiele gehst, wirst Du wahrscheinlich in dem Bereich niemals etwas finden, was Dir gefällt - dafür können dann aber vielleicht die Crpgs nichts.

- "der ganze Hintergrund, die Individualität, der Freiraum, alles das, was DSA ausmacht, ist Drakensang leider nicht." - das gilt aber doch wohl für jede Crpg-Umsetzung, oder? Was ist denn am Dsa-Umsetzen prinzipiell anders, als wenn man andere Spielsysteme umsetzt? Nebenbei zeugt der 4players-Test nicht gerade von P&P-Dsa-Kenntnis.

- Final Fantasy 7 - wo war denn da Handlungsfreiheit? Habe seit FF6 alle Teile gespielt und die sind für mich klare Beispiele für ausgesprochen lineare Spiele.

- Nochmal: Crpgs und P&PRpgs sind zweierlei paar Schuhe. Deswegen sehe ich auch kein Kriterium dafür gegeben, warum das "zerdeppern von Fässern" gerade für Dsa unpassend sein sollte (ja, ich finde das ist auch spieltechnisch nicht so pralle, aber das hat für mich nichts mit Dsa oder nicht-Dsa zu tun).

- was genau sind denn die Parameter einer Crpg-Umsetzung? Wie eingangs schon gesagt: Viele Eigenschaften, die P&Prpgs haben, kann man einfach nicht umsetzen. Ich sehe bei beiden Arten von Rpgs ihren Reiz, möchte sie aber nur bedingt miteinander vergleichen.

@Shagrath LaVey - geht mir genauso (sowohl, dass ich das Spiel besser finde, als es hier rezensiert wurde, als auch, dass mE Gamestar hier (ausnahmsweise?) mal einen Treffer gelandet hat).

Schönen Abend & beste Grüße,
MrM
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Problem von Drakensang ist, dass alle das dringende Bedürfnis verspüren, es mit BG2 (ein absolutes Überspiel) zu vergleichen und bei jedem Punkt, in dem Drakensang abfällt, sofort so tun, als wäre Drakensang aufgrund dieses Mangels Mist. Okay, so kann man an das Spiel herangehen. Wenn man das jedoch tut, dann war jedes RPG seit BG2 ebenfalls Mist. Dann war Kotor Schrott (viel zu leicht, Party redet auch nur selten miteinander und die Level waren so begrenzt), NWN war eh nur ein müder Abklatsch. Oblivion ist sowieso kein RPG. Bei Gothic war die Steuerung Schrott und die Story zu doof. ME war ein schlechter Scherz, weil scheiß Partymanagment und 0815 Nebenquests in Hülle und Fülle und der Witcher war eh nur Klick und Doof.

Drakensang ist kein Überspiel, aber es ist ein sehr guter Titel und wenn einige User hier an jedes Spiel solche Ansprüche stellen, haben sie neben Zelda OoT, HL1, BG2 und vielleicht noch Super Mario World nur sehr wenig Spiele im Schrank stehen.
DerAndere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerAndere »

Groove-T hat geschrieben:Ich vergleiche nur die Pen and Paper Vorlage mit der Umsetzung und da ist Drakensang eben misslungen.

:)
P&P-RPG mit C-RPG zu vergleichen macht schonmal Null Sinn, das ist, als würde man echten Krieg mit Call of Duty vergleichen. Oder sagen wir besser es macht Null Sinn, das speziell bei Drakensang zu machen und nicht grundsätzlich. Grundsätzlich kann man das sicher machen, aber das gehört dann in einen anderen Thread. Drakensang als Action-Adventure wie z.B. Tomb Raider eines ist, zu bezeichnen, macht überhaupt keinen Sinn.

Dass Du darauf beharrst, dass Drakensang mit DSA nichts zu tun hat, finde ich sehr merkwürdig. Hat Deiner Meinung nach Baldur's Gate was mit D&D zu tun? Es ist doch mitnichten nur das interne Zahlenwerk, was an Drakensang DSA ist. Was ist mit der Welt, in der es spielt? Was ist mit dem kompletten Charakter des Spielers und der Partymitglieder inkl. Charaktererstellung und Aufstiegen/Steigerungen? Was ist mit den Auswirkungen von Talenten und Sonderfertigkeiten im Kampf? Mit Auswirkungen von Talenten auf Gespräche? Mit den Rezepten? Mit den Zaubersprüchen? Alles nicht DSA? Ich finde das DSA Regelwerk ist gut in ein C-RPG übertragen worden. Das Feeling von P&P hingegen kann gar nicht in ein C-RPG übertragen werden. Das ist auch noch keinem Computerspiel gelungen, insofern ist das einfach kein gültiger Punkt.

Natürlich hast Du keine wahnsinnig freie Spielwelt (und die Illusion einer freien Spielwelt haben andere Spiele auch schon besser geboten), aber Deiner Fantasy freien Lauf lassen kannst Du eben nur in der Wirklichkeit.
Zuletzt geändert von DerAndere am 11.08.2008 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Ich glaub, das was ihr wollt, das kommt nicht mehr und wirds auch nicht mehr geben.
1.
Ich hab heut mal Ultima 7 rausgekramt. Gleich in der ersten Stadt hab ich mir paar Steine genommen und gestapelt und bin auf ein Dach geklettert. Oben dann lang und dann von hinten die Feinde angegriffen.

Geht sowas in irgendeinem heutigen Rollenspiel? Nö.

2.
Dann bin ich Schiff gefahren. Geht das irgendwo?
Nö.

Naja vielleicht Ultima Online..aber das is kein cRPG.

3. Die Bank in Britania ausrauben ( http://www.it-he.org/ultima7.htm#robbery ).

Von den Entwicklern niemals so vorgesehn. Aber es geht.

Auf dieser Seite stehen noch X andere Abenteuer. Sowas nenn ich Rollenspiel.

Keine Ahnung ob jemand versteht was ich sagen will. Es wird die Art von Rollenspiel einfach nicht mehr geben.

Die neuen werden schönes 3D haben, vollkommen statische Szenen, wo einem durch Shader (wind,grass,licht etc.) vorgegaukelt wird, die Welt wäre belebt und man könnte Sie beeinflussen.

Um jetzt nicht allzu technisch zu werden, manche Dinge gehen rein technisch in 3D nicht oder schwieriger als in 2D tilebasierten Games.

Außerdem müssen heutige Spiele bei der Grafik mithalten. Daraus entsteht das Problem, dass unmassen an Ressourcen dafür draufgehn, die dann woanders fehlen.

Naja. Ich steh ja eigentlich auf lineare Storys, vielleicht stellt sich bei mir noch ein RPG Feeling bei Drakensang ein.

Momentan kommt es mir vor wie ein Adventure mit Diablo2 einlagen. Damit mein ich jetzt nicht das Fässer kloppen ... denn das lass ich aus... zwingt mich ja keiner das zu tun ;-).

Und genau das nenn ich dann wieder richtiges RPG!
Wenn ich selbst die Entscheidung treffen kann, was ich tun möchte und wie ich es tun möchte.

so long.
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Problem von Drakensang ist, dass alle das dringende Bedürfnis verspüren, es mit BG2 (ein absolutes Überspiel) zu vergleichen und bei jedem Punkt, in dem Drakensang abfällt, sofort so tun, als wäre Drakensang aufgrund dieses Mangels Mist. Okay, so kann man an das Spiel herangehen. Wenn man das jedoch tut, dann war jedes RPG seit BG2 ebenfalls Mist. Dann war Kotor Schrott (viel zu leicht, Party redet auch nur selten miteinander und die Level waren so begrenzt), NWN war eh nur ein müder Abklatsch. Oblivion ist sowieso kein RPG. Bei Gothic war die Steuerung Schrott und die Story zu doof. ME war ein schlechter Scherz, weil scheiß Partymanagment und 0815 Nebenquests in Hülle und Fülle und der Witcher war eh nur Klick und Doof.

Drakensang ist kein Überspiel, aber es ist ein sehr guter Titel und wenn einige User hier an jedes Spiel solche Ansprüche stellen, haben sie neben Zelda OoT, HL1, BG2 und vielleicht noch Super Mario World nur sehr wenig Spiele im Schrank stehen.
Mir kommts vor als reduzierst du ein gutes RPG darauf dass es die klassische Iso-Ansicht und eine vollsteuerbare Party bietet. Ich tue das nicht, weshalb ich auch Drakensang nicht als gutes RPG ansehe, sondern nur als mittelmäßig.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Drakensang hat keine Iso Ansicht (ich spiele mit WASD). Es ist nur erstaunlich, dass man Drakensang Schwächen, die es unzweifelhaft hat, aber dieselben Schwächen bei anderen Spielen ignoriert. So bestanden z.B. sämtlich Witcher Quest, die man per Anschlag bekommen hat, aus Quests der Marke "bringe mir Anzahl X von Objekt y". Stört aber kein Schwein. Und dass es nichts in Drakensang gibt, was so aufgesetzt und unmotiviert wirkt, wie die Plantennebenquests von ME (die man teilweise gar nicht kriegen dürfte) stört auch keinen.

Das Hauptproblem von Drakensang ist meiner Meinung nach, dass es einen eher schwachen Einstieg hat. Das Spiel wird immer besser, je länger man es spielt, nur weiß man das eben am Anfang nicht. Das ist sicherlich ein grobes Versäumnis der Programmierer, an dem sie arbeiten sollten.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Vieleicht is das aber auch so gewolt, um einsteiger im spiel zu verhelfen besser die spiel mechanik zu verstehen?!

NWN hat auch so eine anfanng!

Bei solche sachen solte man nicht voreilich ein urteil machen,slieschlich will man mehr leute ansprechen als nur die fans von solche spiele .

Auch eine grund warum nicht mit solche extreme wünsche ,anfangen das spiel als mangel ware zu bezeichnen!!

MFG
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stormrider One hat geschrieben:Vieleicht is das aber auch so gewolt, um einsteiger im spiel zu verhelfen besser die spiel mechanik zu verstehen?!

NWN hat auch so eine anfanng!

Bei solche sachen solte man nicht voreilich ein urteil machen,slieschlich will man mehr leute ansprechen als nur die fans von solche spiele .

Auch eine grund warum nicht mit solche extreme wünsche ,anfangen das spiel als mangel ware zu bezeichnen!!

MFG
Ja, NWN war am Anfang auch noch langweiliger. Da zeigt Kotor wie es geht. Da kriegt man ein gescheites Tutorial und langweilt sich dabei keine Sekunde.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Möglicherweise liegt es daran, dass die von dir erwähnten Games genug "richtig" machen, so dass die Schwächen, dem Spielspass, dem Drang weiterzumachen, der Spannung, was als nächstes passiert usw. so wenig Abbruch tun, dass man sie "übersieht", oder das Unterbewusstsein sie einfach nicht als "Störenfriede" ansieht?

Bei Drakensang ist der Immersions-Faktor meiner Meinung nach zu Beginn gering, und er wird auch später nicht exorbitant grösser, so das die Schwächen einen ganz anderen Effekt haben.

Die mentalen "Schilde" sind bei nur schwachen spürbaren Vorteilen einfach viel "dünner", als wenn ein Spiel diese Vorteile so "stark" ausgebaut hat, dass die Schwächen dabei untergehen.

Ich glaube dagegen können sich auch viele Tester nicht 100%ig wehren.

Ein Spiel was an sich eher durchschnittlich ist, bei dem stechen die Schwächen natürlich viel stärker heraus, als bei einem Topspiel, wo die guten Seiten so stark ausgebaut sind, dass sie einen wirksamen Verteidigungsring gegen die Aufmerksamkeitsfähigkeit des Spielers bezüglich Schwächen erzeugen.

Hätte Drakensang mehr von "gut" geboten, wäre die Kritik wohl weniger heftig ausgefallen. Zumindest meine Theorie.

The Witcher hat mir von der Story, der Welt und von den NPCs so gut gefallen, das ich viele der Schwächen erst mit ein wenig Abstand wahrgenommen habe bzw. haben sie mir den Spielspass nicht merkbar verhagelt.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Drakensang hat keine Iso Ansicht (ich spiele mit WASD). Es ist nur erstaunlich, dass man Drakensang Schwächen, die es unzweifelhaft hat, aber dieselben Schwächen bei anderen Spielen ignoriert. So bestanden z.B. sämtlich Witcher Quest, die man per Anschlag bekommen hat, aus Quests der Marke "bringe mir Anzahl X von Objekt y". Stört aber kein Schwein. Und dass es nichts in Drakensang gibt, was so aufgesetzt und unmotiviert wirkt, wie die Plantennebenquests von ME (die man teilweise gar nicht kriegen dürfte) stört auch keinen.

Das Hauptproblem von Drakensang ist meiner Meinung nach, dass es einen eher schwachen Einstieg hat. Das Spiel wird immer besser, je länger man es spielt, nur weiß man das eben am Anfang nicht. Das ist sicherlich ein grobes Versäumnis der Programmierer, an dem sie arbeiten sollten.