Ich versteh sowas einfach nicht, scheinbar bin ich echt zu blöd für die Realität

.
Sony hat doch Geld ohne Ende und das investieren sie ja auch in Grafik u.ä., sowie in exzellente deutsche Sprecher, die ja höchstwahrscheinlich nicht billig sind.
Warum gelingt es da nicht, Story und Gameplay fesselnder zu gestalten?
Für mich gibts da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Eine hübsche Grafik erfordert zwar Ressourcen, aber nicht unbedingt kreatives Können!
Das würde bedeuten, Sony kann es einfach nicht!
2.) Der Mainstream will gar keine fesselnde Story oder Gameplay!
Das würde bedeuten, Sony könnte es besser, kocht aber absichtlich auf Sparflamme, da es sich verkauft!
Ich habe ja diesen einen Kumpel, der scheinbar voll ins Schema Mainstream reinpasst. Ich müßte den echt mal filmen, während der zockt. Der hört nichts, sieht nichts, vergisst alles und weiß demnach auch nie, was genau zu tun ist. Ab und zu schaut er dann auf den Bildschirm und sieht das Missionsziel hell aufleuchtend über den Bildschirm tanzen.
Ich habe es schon mal an andere Stelle geschrieben, dass er auch total überfordert scheint. Wenn er nämlich bei Assassin's Creed oder Far Cry stets nach der Steuerung fragen muß, dann fasst man sich doch nur noch an den Kopf!
Aber er hat Spaß, sagt er selber!
Wenn ich den so sehe, würde ich sogar den kürzlich erschienenen Artikel von EA über einen nochmal erleichterten Spieleeinstieg direkt unterschreiben.
Anderes Beispiel:
Letztes Jahr saß ich auf einer Fährenfahrt hinter einem jungen Mann, der auf seinem Laptop Batman spielte. Er hatte im Hintergrund stets Google offen. Sobald er auch nur einmal 5 Sekunden aus seinem "Flow" gerissen wurde, zack Google und nachlesen!
Ist das der Mainstream?
Ernste Frage!