Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von magandi »

ElWebs hat geschrieben:Böser Cop - guter Cop = kreativ? Ähhh.....genau....

Abgesehen davon hat sich FireEmblem heute mit zwei seiner Kommentare nicht nur selbst aus der Diskussion, sondern meiner Ansicht nach auch von 4P geschossen.
.
watt schon wieder? worum ging es diesmal? die kranken killerspieler,die abartigen fleischfresser oder doch die moslems welche unser land infizieren?
feuerbrosche bullshit poster nummero uno. weiter so... oder auch nicht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ColdFever hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:ColdFever hat ja scheinbar schon die Segel gestrichen nachdem er sich hier als Westentaschen-Inquisitor ausgerufen hat. [...] Glückwunsch an die Trolle.
Da muss ich mal einen Tag lang hart arbeiten und kann hiers nichts posten, und schon beleidigst Du Andersdenkende wie bereits in der letzten Woche. Ich habe Dir bereits einmal erklärt, dass auch sprachliche Aggression eine Form realer Gewalt ist, die Menschen verletzt. Du selbst bezeichnest Dich als friedfertig, aber auch Mobbing ist eine effektive Form der Gewalt.
Du warst der erste, der die Folterszene oder vielmehr deren Durchspielen trotz mulmigen Gefühls zwar nicht konkret in Verbindung mit Einzelnen hier, aber abstrakt-generell mit Mittätern eines Unrechts-Regimes in Verbindung gebracht hat. Das ist nichts anderes als als das was saxxon dir gegenüber geschrieben hat, nur mit einem Batzen mehr Verschleierung.

Tu nicht so als hättest du eine weiße Weste, was Anschuldigungen angeht. Den Weg der "strukturierten Diskussion" um eine persönliche Grenze bist du erst gegangen, nachdem es sich für dich festgefahren hatte, vom Nichtabbrechen von GTA V auf verwerfliche Moral im echten Leben zu schließen, was du ursprünglich hier getan hast.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Wulgaru hat geschrieben:
Sorgi hat geschrieben: Ist doch gut wenn Rockstar sich entschließt uns mal richtig den Kopf zu waschen. Wenn man danach so richtig angewidert ist, dann ist das Ziel erreicht und man selbst für diese Thematik deutlich sensibilisierter.
Mir persönlich ist diese Diskussion unwichtig, aber das Argument finde ich doch interessant.
Glaubt ihr ernsthaft das Rockstar damit "provozieren" will uns den "Kopf waschen will"? Durch eine Folterszene? Das hat doch nichts mit Spiegel vorhalten und Guantanamo zu tun. Folter ist in Unterhaltungsmedien schon solange ein Stilelement das es egal wie präsentiert niemandem mehr den Spiegel vorhält.

Rockstar mag das aus welchen Gründen auch immer eingebaut haben, eventuell wirklich um uns den Spiegel vorzuhalten, aber das ist jetzt nicht wirklich grenzgenial kritisch und originell sondern geradezu niedlich.
Wulgaru hats erfasst. GTA kann und will gar nicht gesellschaftskritisch sein, denn GTA ist ein rein kapitalistisches Produkt, das "Leid" was gezeigt wird, dient alleine dem Zweck der Geldvermehrung, aber das ist ja im allgemeinen bei quasi allen Produkten (der Medialen Branche) so und alleine auch kein kompletter Grund jegliche Kritik an gesellschaftlichen Misständen ausszuschließen, viel wichtiger ist für mich der Punkt, dass es mit der tatsächlichen Gewalt kokettiert: Die Gewalt die es angeblich anprangert und das müsste sie ja nach den Pro Gesellschaftskritik Meinungen hier im Forum tun, ist in Wirklichkeit das Verkaufsargument der GTA-Spiele schlechthin und das prägende ästhetische Spielelement. Das Spiel lebt davon durch und durch Gewalttätig zu sein. Deswegen kann GTA nicht oder höchstens in Ansätzen als gesellschaftskritisch gesehen werden, es lässt den Spieler meiner Meinung nach eher unreflektiert zur Metzelmaschine mutieren als ihn einen besseren oder auch überhaupt einen anderen Weg zur Konfliktbewältigung aufzuzeigen. Das Spiel ist eher hochgradig zynisch, noch nicht mal besonders satirisch, obwohl eine gewisse Überspitzung nicht verleugnet werden kann. Zynik ist aber grundsätzlich nichts positives oder eine Abart von satirischen Humor, was so viele denken, sondern schlicht und einfach menschenverachtend, aber das kann ja durchaus auch Kunst sein.

Trotzdem kann ich der Szene "Trevors Verhör" doch einiges abgewinnen, nach dem was ich so gehört habe, erstens weil ich grundsätzlich nichts gegen sinnlose gewalttätige Spiele habe, obwohl GTA dem ganzen schon immer die Krone aufsetzt. Zweitens weil ich durchaus dem morbiden, zynischen Humor die diese Szene ausstrahlt gerade in Verbindung mit der Nachbesprechung durch Trevor, der dem "Deliquenten" erzählt wie sinnlos das Verhör gerade war, wirklich etwas abgewinnen kann, dazu muss ich sagen, dass ich das Spiel nicht selber gespielt habe und kenne es nur von den Fetzen die ich hier gelesen habe im Forum, aber es hat mich wirklich beeindruckt wie menschenverachtend diese Szene ist und dadurch durchaus etwas künstlerisches hat, rein natürlich von dem was ich hier gelesen hab. Daraus aber Kritik an dieser Art von "Verhörmethoden" zu finden, halte ich für grundlegend falsch, ja sogar gefährlich, die Intention liegt hierbei einzig und alleine in ihrer Effekthascherei. GTA will nicht aufklären, sondern verbrüdert sich mit der Gewalt.

Ich bin kein großer Fan vom Spielprinzip GTAs. Ich mag diese Geschicklichkeitseinlagen nicht besonders, kommt mir vor wie ne Mischung aus Super Mario gepaart mit CoD und Moorhuhn. Das reine Spielprinzip ist also ausserhalb des Schwierigkeitsgrades der Aufgabe unter Zeitdruck (ein Level in Super Mario kann auch sehr schwierig sein) völlig anspruchslos. Trotzdem habe ich mich immerhin komplett durch Teil 3 gequält und San Andreas immerhin bis zu San Francisco als der zweiten Stadt gespielt, trotz meiner großen Abneigung von Geschicklichkeitsspielen und die Story von diesem schwarzen Pechvogel in diesem Teil hat mir recht gut gefallen und das obwohl ich kein großer Fan von Gangsta-Klamotten (Filmen) bin und die Anleihen an eben diesen wie Friday, Reservoir Dogs, Pulb Fiction sind ja unübersehbar in der GTA Reihe und gerade in San Andreas und inzwischen ja nen bisschen altbacken, heisst sie sollten mal mit was neuem kommen, denn selbst Terentino macht inzwischen solche Filme auch nicht mehr. Aber scheinbar machen sie das ja weil sie ja noch mehr in Richtung Exploitation a la Saw gehen, der in seiner grausamen Ästhetik der Bilder ja durchaus künstlerisch wertvoll, aber völlig nichtssagend (außerhalb von die Welt ist ja so grausam) und deshalb nutzlos in seiner Aussage, wie so viele Gore Filme ganz im Gegensatz zu zB. Zombiefilmen wie "28 Days later" oder "Dawn of the Dead". Nach allem was ich hier so gelesen habe hat der neuste GTA Teil wohl trotz seiner oder gerade wegen seiner extremen Gewalt wohl den meisten künstlerischen Nährwert aller Teile bisher, aber ob das so gut ist, bezweifle ich mal anhand von einigen Posts die ich hier so gelesen habe a la "GTA ist ja so eine gehaltvolle, gesellschaftskritische Satire."

Sorry für das viele Geschreibsel. Hatte mal Lust wieder was zu schreiben. :wink:
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

So und jetzt kommen wir bitte mal alle wieder auf den Teppich. Ja, es gibt eine Folterszene in dem Spiel und man kann Leute überfahren oder abknallen. Dabei entsteht eine kurze "Blutwolke", dann fallen die Leute um und liegen da. Fertig. Keine Blutlachen, keine abfliegenden Körperteile und auch keine inneren Organe wie bei manch anderen Spielen. Der Grad der Gewaltdarstellung hält sich hier sehr in Grenzen und ist ein paar Nummern weit weg von den brutalen finnishing Moves die man so in Assassins Creed hinlegt.
Mann, selbst scheiss Doom und jeder Ego Shooter danach war brutaler und die Teile sind 20 Jahre alt und viele von uns haben die Dinger gezockt während sie noch Mickey Maus Hefte gelesen haben, also hört auf hier den Untergang der Moral herbeizulabern :ugly:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Wulgaru hats erfasst. GTA kann und will gar nicht gesellschaftskritisch sein,
Die Gesellschaftskritik quillt an jeder Ecke des Spiels, sei es in Dialogen, Fernsehprogramm, Internet, Radio, Missionen, heraus.

Aber wieso alles wiederholen, wenn man alles mit einem Satz negieren kann?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Gerade sehr junge Leute, die noch nicht gut differenzieren können, könnten durch solche Spiele beeinflusst werden und das gesehene eventuell nachahmen.
http://www.videogameszone.de/GTA-5-Gran ... n-1090536/

Daher sollte es per Gesetz verboten werden, dass minderjährige an solche Titel gelangen können sei es durch Weitergabe oder der Verkauf an eben selbiger. Diese Spiele tragen nicht zu unrecht ein ab 18 Siegel, keine Jugendfreigabe.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Für mich beweißt das eigentlich nur das jemand der gut in der Schule ist nicht unbedingt mit einem Übermaß an gesundem Menschenverstand gesegnet sein muss. Aber das wusste ich auch schon vorher... :roll:
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich zitiere mal eine Stelle aus deinem Link, die du scheinbar übersehen hast oder möchtest:
"Bisher ist völlig unklar ob der Teenager überhaupt Grand Theft Auto 5 gespielt hat, oder ob er irgendein anderes Spiel für Erwachsene konsumierte."
Es erscheint mir naheliegend, dass der Junge bereits GTA gezockt hat, von sowas hätte ich vor dreissig Jahren auch geträumt, als ich noch klein war. Aber hier geht es um einen Burschen unter weit über einer Million Käufer, der etwas gemacht hat, was dem Vorurteil von Nicht-GTA-Käufern entspricht, aber es gibt noch nicht mal einen Hinweis dafür, dass es einen Zusammenhang hat.
Ich glaube auch, dass nicht jedes Game für jedes Alter geeignet ist, aber es gibt bedeutend gefährlichere Dinge, die Jungs lesen oder sich ansehen können, als GTA5. Ich meine, da gibt es Typen mit Schlips, die garantiert nie GTA gezockt, aber dafür die Bibel gelesen haben und scheinbar keine moralischen Probleme damit haben, zigtausende Leute wegen ihrer Raubzüge in den Tod zu schicken.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Masters1984 hat geschrieben:Gerade sehr junge Leute, die noch nicht gut differenzieren können, könnten durch solche Spiele beeinflusst werden und das gesehene eventuell nachahmen.
http://www.videogameszone.de/GTA-5-Gran ... n-1090536/

Daher sollte es per Gesetz verboten werden, dass minderjährige an solche Titel gelangen können sei es durch Weitergabe oder der Verkauf an eben selbiger. Diese Spiele tragen nicht zu unrecht ein ab 18 Siegel, keine Jugendfreigabe.
Hat sich irgendjemand für eine niedrigere Alterseinstufung Ausgesprochen?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

hier wird gerade mal wieder Krankheit mit symptom verwechselt. joa, so mancher Amokläufer/am-boden-auf-den-kopf-treter / Verbrecher wird wohl gta, doom etc. gezockt haben. heisst aber nicht dass das spiel das Problem ist, sondern ein triebhafter umgang mit dem medium nur ein anzeichen auf tieferleigende Probleme ist. eine rotznase ist ja auch nur anzeichen für eine erkältung, und nicht umgekehrt.
und ja, die elterliche Fürsorgepflicht (das hat NICHTS mit ladenkontrollen zu tun, es ist aufgabe der Eltern) scheint irgendwann um 199x-20xx herum verloren gegangen zu sein und wird bis zum heutigen tag vermisst. meine fresse was war das für ein aufstand zu hause als die Eltern wolfenstein auf dem Monitor gesehen haben. interessiert heute keine sau mehr, was der kleine da zockt.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

"Ähm .... Entschuldigen Sie bitte, aber das Spiel was Ihr Sohn da gerade in der Hand hat ist ab 18."

"Was geht Sie das an? Das ist mein Kind und dem kann ich kaufen was ich möchte!"

Originalaussage einer Kundin im Media Markt zu mir, als ich Sie darauf ansprach.
Was soll man also dazu noch sagen?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Öhm, nix, ist ihr gutes Recht?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Öhm eben nicht, wozu gibt es denn das Jugendschutzgesetz?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich finde Trevors Anhalter-Missionen ziemlich geil gemacht

am Anfang will ich die Leute immer erst nach Hause fahren, aber so auf halber Strecke und mit jedem weiteren Satz den die von sich geben, werden die immer unsympathischer, so dass ich dann manchmal doch umkehre und zu dem Altruistenclub fahre XD

dat haben die doch absichtlich so gemacht :P
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Masters1984 hat geschrieben:Öhm eben nicht, wozu gibt es denn das Jugendschutzgesetz?
"Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten?"

"Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern."
#
Nennt sich Erziehungsrecht. Eltern dürfen dir auch so Quark wie Klavierunterricht mit 3 oder Religion antun. ^^