Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

satome hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben:...Gibt Leute (auch hier im Forum) die das Spiel als Level 1 Char durchgespielt haben ohne jemals aufzuleveln (was gleichzeitig soviel bedeutet wie Startausrüstung).
ernsthaft? Kann ich mir nicht vorstellen, da die gegner vor allem gegn Ende extrem viel aushalten und man eigentlich fast immer nen hit abbekommt, auf lvl 1 ist man quasi tot ^^. Als Beispiel der Ornstein kampf oder der Klaffrache mit seinem säureangriff auf den Boden.
Hätte ich mir in meinem ersten oder auch zweiten Durchgang auch nicht vorstellen können.Doch vor ca. 2 Monaten habe ich es mit dem Pyro auf Level 1 beendet.
Bis dahin war es so:

Erster Durchgang : ca.90-100 Spielstunden.(offline und ohne Lösungshilfen)

Zweiter Durchgang : ca.50-60 Spielstunden (ebfls. offline)

In diesem Durchgang hätte mich fast die Motivation verlassen,trotz großer Begeisterung für das Spiel, es nochmal weiterzuspielen.Ich war nämlich im zweiten Durchgang immer noch mit dem Drachenschwert unterwegs und hatte keine andere bessere Waffe gefunden oder geschmiedet.
Ein paar Wochen später spielte ich jedoch nochmal weiter und habe mir einen gewissen Speer besorgt.(Diesen hätte ich eigentlich schon im ersten Durchgang haben können,doch wollte ich nicht noch einmal diese eine Kiste herausfordern,die diesen Speer beinhaltete.Woher sollte ich auch wissen,dass diese Kiste diesen Speer beinhaltete? Antwort: PS3 - Dark Souls -Thread!

Dritter Durchgang : 30-40 Stunden ,erstmals teilweise online gespielt und mich mit vielen Dingen vertraut gemacht,notiert z.b wo finde ich was etc.+ wie gesagt Austausch in besagtem Thread.

Und seitdem insgesamt ca.10 mal durchgespielt mit unterschiedlichsten Chars und irgendwann PvP angefangen(oder mal an einem Abend durchgespielt).Und zuletzt dann eben mit Level 1 beendet.

Ich finde daran kann man ganz gut erkennen,wie man selber mit dem Spiel wächst und was alles möglich ist in diesem Spiel,"wenn man bis dahin dranbleibt".
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

MoJoe83 hat geschrieben:bei vielen anderen spielen regen sich die leute über alle möglichen features auf, sei es drm, origin oder sonst was, kaufen tun sie es trotzdem.
ein zeichen an die meisten entwickler den kunden stört es nich machen wir weiter so.

hier scheint es den kunden auch nich zu stören das gravierende technische fehler vorhanden sin, (ich für meinen teil habe nie was gegen das spiel an sich gesagt, nur gegen die portierung)

aber da ja alle mit mängeln zufrieden sind, gibt ja gott sei dank user die sich darum kümmern, können entwickler das ja in zukunft weiter so betreiben, irgendwer kümmert sich schon.

un solange der dumme kunde blecht is ja alles in butter.
Wer nach so einem Test und Thread das Spiel kauft, mit der festen Einstellung niemals einen Gamecontroller in die Hand zu nehmen und das Spiel mit M+T zu zocken, ist selbst Schuld und ziemlich dämlich.

Wer sich über DRM aufregt und sich nie bei Origin anmelden will, sich aber Software kauft, die das vorraussetzt, ist ebenfalls irgendwie dämlich.

Das ganze noch mit 'ner Vorbestellung und ohne weitere Informationen einzuholen, obwohl es schon Warnungen seitens Entwickler/Informationsportalen gab (ob jetzt in diesem Fall oder aber bzgl. Origins&Co.), nenn ich extradämlich.

Nun frage ich aber: Was haben solche Sachen mit der Spielspaßwertung eines Redakteurs zu tun, wenn sie seinen Spaß am Spiel nicht beeinflussen?

Und warum bitte sollte ich das Spiel nicht kaufen, wenn ich über die erforderliche Hardware für den optimalen Genuss verfüge?
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Hi,

ich les jetzt keine 45 Seiten, aber was mir auf den ersten vier Seiten schon aufgefallen ist:

- 92% sind voll verdient, bisher hab ich keine techn. Mängel gesehen - ist halt ein 1:1 Konsolenport
- wer zockt ein Action RPG mit M+T? (Dieselben, die ein FPS mit Kontroller zocken, vermute ich mal) Masochisten! AC zockt man ja auch mit Kontroller. Richtiges Werkzeug für die Aufgabe wählen und gut!
- bei der Retail Version wird KEIN Steam benötigt!
- Demons Souls war wirklich besser, aber Dark Souls ist auch verdammt geil
- zum Glück ist das Teil genauso bockschwer und unfair wie Demons Souls, genau das wollten wir doch haben
- Version 5 des Community Fixes ist online: http://blog.metaclassofnil.com/?p=127
Der Fix wurde nicht in einem Tag erstellt, er hat wochenlang vorher das Framework erstellt, so trivial, wie das hier immer dargestellt wird, war das nicht!

Hab gestern ca 8 Humanity und bestimmt 3000 Souls verloren, weil ich einfach nicht aufgepasst habe und mich hab von nem Gegner killen lassen, den ich eigentlich mit Dolch und ohne Schild erledigt hätte....wenn ich mich so blöd angestellt hätte. So muss das, sofortige Strafe wenn man Mist macht und zwar ne Strafe, die auch weh tut! War zwar mal wieder kurz davor den Kontroller in den Monitor zu werfen - hab mich aber doch darüber gefreut mal wieder ein Spiel zu haben bei dem ich mich über MICH ärgere (denn wenn man stirbt, dann war man unvorsichtig) und nicht über das Spiel!

Übrigens hat das Buch mit den Artworks ne Phobie bei mir ausgelöst. Da gibts ein Artwork über ein Monster, dass sich komplett in eine Schatzkiste zusammenfalten kann 8O
....beim Öffnen jeder Schatzkiste schlägt mein Herz schneller und ich mach mich auf einen krassen Kampf gefasst.

Allerdings vermisse ich World und Character Tendencies und das Gefühl des ausgeliefert sein mitten in einem Level, wenn man ein Haufen Souls hat, die aber nicht ausgeben kann, bevor man in den Nexus zurück kommt. Da sind die Lagerfeuer schon eine erhebliche Erleichterung.

Die Weicheier, die sich über den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls aufregen, sollen mal Demons Souls zocken, dann wisst ihr was schwer ist!

mfg tyler
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

aber da ja alle mit mängeln zufrieden sind, gibt ja gott sei dank user die sich darum kümmern, können entwickler das ja in zukunft weiter so betreiben, irgendwer kümmert sich schon.
Da stellt sich nur die frage warum ich den Entwicklern das Geld in den Rachen werfen sollte wenn die Modder diejenigen sind die sich besser um das Spiel kümmern.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Neophyte_0o hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben:bei vielen anderen spielen regen sich die leute über alle möglichen features auf, sei es drm, origin oder sonst was, kaufen tun sie es trotzdem.
ein zeichen an die meisten entwickler den kunden stört es nich machen wir weiter so.

hier scheint es den kunden auch nich zu stören das gravierende technische fehler vorhanden sin, (ich für meinen teil habe nie was gegen das spiel an sich gesagt, nur gegen die portierung)

un solange der dumme kunde blecht is ja alles in butter.
Wer nach so einem Test und Thread das Spiel kauft, mit der festen Einstellung niemals einen Gamecontroller in die Hand zu nehmen und das Spiel mit M+T zu zocken, ist selbst Schuld und ziemlich dämlich.

Wer sich über DRM aufregt und sich nie bei Origin anmelden will, sich aber Software kauft, die das vorraussetzt, ist ebenfalls irgendwie dämlich.

Das ganze noch mit 'ner Vorbestellung und ohne weitere Informationen einzuholen, obwohl es schon Warnungen seitens Entwickler/Informationsportalen gab (ob jetzt in diesem Fall oder aber bzgl. Origins&Co.), nenn ich extradämlich.

Nun frage ich aber: Was haben solche Sachen mit der Spielspaßwertung eines Redakteurs zu tun, wenn sie seinen Spaß am Spiel nicht beeinflussen?

Und warum bitte sollte ich das Spiel nicht kaufen, wenn ich über die erforderliche Hardware für den optimalen Genuss verfüge?
ob du das dämlich findest oder nich, diese leute gibbet aber eben, un da auch die spieleindustrie nunmal eine kapitalistische is, werden entwickler und publisher jeden noch so kleinen ast greifen um geld einzusparen un den gewinn zu maximieren.

wenn dann nie kritik geäußert wird sinkt zwangsläufig die qualität und auf so eine entwicklung hab ich einfach keinen bock, wenn das bei dir anders is ok.

kritik soll die entwickler (in diesem fall) ja nich runtermachen sondern einfach darauf hinweisen das der zahlende kunde auch ne gewisse qualität erwartet für sein geld.

sicher is das alles behebbar aber ich möchte einfach nich das sich sowas durchsetzt, das man in zukunft z.b. ein spiel kauft mit der gewissheit das man auf ne community hoffen muss um es einwandfrei spielen zu können.

sowas sollte auch ein test beinhalten mMn, zumindest dann wenn man ihn test nennt, wenn die ganze spielspaßßtest von jörg genannt hätten, mein gott dann ich auch nen kumpel befragen der das spiel schon mehrere male auf xbox/ps3 durchgespielt hat.
subjektive tests krieg ich auch in meinem umfeld da brauch ich nich extra nen magazin für.

ein professioneller test eines professionellen spieletesters sollte eine gewisse objektivität haben, klar is das nich einfach und subjektive stellen finden sich immer, aber es wäre mMn wünschenswert.
oder glaubst du einem restauranttester der seit jahren das eine restaurant regelmäßig besucht un ihm deswegen fehler verzeiht und andere restaurants mit gleicher qualität dafür niedermacht?
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Tyler Durden hat geschrieben:wer zockt ein Action RPG mit M+T?
Bild
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Tyler Durden hat geschrieben:Die Weicheier, die sich über den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls aufregen, sollen mal Demons Souls zocken, dann wisst ihr was schwer ist!
Dark Souls war zu release doch deutlich grausamer als jetzt. Die patches haben es stark entschärft.
Nun sind z.B Flüche nicht mehr kumulativ, die wichtigsten Gegenstände gibt es bei Händlern zu kaufen und ein gewisses item, das ich aus Spoilergründen mal nicht erwähne, gibt es nun deutlich früher im Spiel, so dass man nicht komplett verzweifelt.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

da kannst du dir sicher sein!

Witcher und Witcher2 auch mit Kontroller, ebenso Darksiders

Wenn das ein Spiel ist, das so konzentriert auf den Kampf ist, dann ist M+T ein Fingerbrecher.
Wenn man es auf den Kampf reduziert, dann ist das ja sowas änhliches wie Street Fighter und versuch da mal gegen einen mit Kontroller zu bestehen, das wird nix!

Freu mich im PvP von DS schon auf die M+T User, das sind alles Opfer. Genauso wie Kontroller User bei einem FPS MP Opfer sind.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

oppenheimer hat geschrieben:
Tyler Durden hat geschrieben:Die Weicheier, die sich über den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls aufregen, sollen mal Demons Souls zocken, dann wisst ihr was schwer ist!
Dark Souls war zu release doch deutlich grausamer als jetzt. Die patches haben es stark entschärft.
Nun sind z.B Flüche nicht mehr kumulativ, die wichtigsten Gegenstände gibt es bei Händlern zu kaufen und ein gewisses item, das ich aus Spoilergründen mal nicht erwähne, gibt es nun deutlich früher im Spiel, so dass man nicht komplett verzweifelt.
+ Gegner geben mehr Seelen ^_^
placeholder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von placeholder »

WAHNSINN! :Hüpf:

Elf Jahre nach 'Severance: Blade of Darkness' (das mit Abstand beste Spiel des Genres!) anscheinend ein nächster würdiger Kandidat!

*aufkniefallsmiley*
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Was soll FromSoftware eurer Meinung eigentlich anders machen?
Sie haben gesagt sie haben keine Erfahrung beim porten, wohl auch kaum welche mit einer richtigen PC Entwicklung.
Also was konnte man erwarten? Nichts.

Was wäre die Alternative? Sie hätten die Portierung ausgliedern müssen an ein externes Team was sich a) einarbeiten muss und b) Geld kostet.

Und wofür?
Die Souls Spiele sind auch auf Konsole keine Verkaufsschlager, das heisst sie hätten den minimalen zusätzlichen Gewinn dann sicher größtenteils für die Bezahlung der Portierung gebraucht.
Also was soll das dann?

Sie haben sich entschieden das zu machen was sie können, nämlich neue Inhalte zu machen.

Und wenn die PCler mal von ihrem hohen Ross runterkommen, ein Pad anschliessen und einfach spielen würden, würden sie auch merken das es trotzdem ein cooles Spiel ist.
Auch ohne Fix sieht das Spiel gut aus, es hat nämlich ein tolles Artdesign. Die, die es auf Konsole gespielt haben, kamen doch mit der Auflösung auch klar.
Was bringt es mir das Spiel in 1080p zu spielen anstatt in 720p? Nix. Ja, die Texturen sehen etwas schöner aus, etwas weniger matschig. Und, ist das jetzt DER Grund der das Spiel total scheisse macht oder total super? Nee.

Ich kann es nicht verstehen wie sich manche anstellen. Witzigerweise kenne ich auch so Leute im RL. Die wollen mir auch erzählen das sie ja kein 360 Spiel spielen könnten wg der Treppchenbildung und die Texturen erst ...oh GOTT usw. bla bla ...
Nen fürs Gameplay relevante Argument lese oder höre ich da nie ...

Nur Grafik Grafik Grafik ... oh wir können AA, also wollen wir das auch nutzen. Oh wir haben dies und das und wenn wir das nicht bekommen, dann mosern wir 3 Jahre lang mit immer den gleichen ausgelutschten Argumenten.
Schlimm! Und vor allem soooo unnötig! Geht einfach mal spielen ...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

oppenheimer hat geschrieben:Respekt.
44 Seiten Gesabbel über Peripheriegeräte, Auflösungen, dazu ein fullquote-Massaker und das übliche Sich-gegenseitig-die-Butter-auf-dem-Brot-nicht-Gönnen der verfeindeten Spieleplattformfraktionen.
Könnte mal jemand zur Abwechslung erzählen, ob die neuen Artorias Of The Abyss-Abschnitte Ärsche treten oder nur ein lauer Aufguss des Dark Root Forests sind?
Geh in den Konsolen oder PC Bereich und diskutiere in den Sammelthreads. Haben schon mehrere Leute hier verlinkt, geht natürlich unter, weil ja nichts im Leben so geil ist wie sich über 4P Wertungen aufzuregen.
Aber dort wird sich übers Spiel unterhalten ...

Hier wird sich über alles unterhalten, nur nicht wirklich übers Spiel.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Ich weis gar nicht was hier manche fürn Käse schreiben von wegen schlechter Port.

M&T ist eine tolle sache natürlich nur kommt es immer noch auf das Genre darauf an!

Ich würde niemals ein Racer mit M&T Spielen. Ebenso wenig wie Assassins Creed oder ähnliches. Simulationen wie Rfactor würd ich ebenso nicht mit M&T spielen sondern nur mit Lenkrad/Pedale. Flugzeugsimulationen gehen ebenso mit Joystick am besten. Das ist doch auch nichts neues!

M&T ist sehr gut bei Strategiespielen,Shooter oder MMORPGs. Alles darüber hinaus geht mit einem Pad oder mit einem anderen Gerät einfach besser und ist nebenbei auch noch komfortabler. Das ist fakt den jeder mit bischen Hirn einfach mal checken sollte. Gamepads gab es schon vor über 10 Jahren für den PCs und auch da hatte ich immer eines (Na wer kennt es noch? Sidewinder MS Pad? )

Grausig was für Flachzangen hier rumlaufen.
Zuletzt geändert von Denta80 am 27.08.2012 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Tyler Durden hat geschrieben:da kannst du dir sicher sein!

Witcher und Witcher2 auch mit Kontroller, ebenso Darksiders

Wenn das ein Spiel ist, das so konzentriert auf den Kampf ist, dann ist M+T ein Fingerbrecher.
Wenn man es auf den Kampf reduziert, dann ist das ja sowas änhliches wie Street Fighter und versuch da mal gegen einen mit Kontroller zu bestehen, das wird nix!

Freu mich im PvP von DS schon auf die M+T User, das sind alles Opfer. Genauso wie Kontroller User bei einem FPS MP Opfer sind.
und ich habe eben diese spiele mit m+t gespielt
un bin wunderbar damit klargekommen, wenn deine hand augen koordination dazu nich in der lage is pech gehabt.

un das kampfsystem eben dieser spiele mit streetfighter zu vergleichen is einfach lachhaft, das zeigt das du grade witcher 1 wohl nich gespielt hast, wer dieses kampfsystem mit streetfighter vergleicht hat absolut keine ahnung
DextersKomplize hat geschrieben:Und wenn die PCler mal von ihrem hohen Ross runterkommen, ein Pad anschliessen und einfach spielen würden, würden sie auch merken das es trotzdem ein cooles Spiel ist.

tja wenn es doch nur mit jedem pad einfach so spielbar wäre.
auf dem hohen ross auf dem die konsoleros sitzen will ich mal gar nich erst anfangen
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

oppenheimer hat geschrieben: Dark Souls war zu release doch deutlich grausamer als jetzt. Die patches haben es stark entschärft.
Oh man ich schnalle jetzt erst, dass es kein Item Burden gibt - wtf
Wofür dann überhaupt die Kisten an den Lagerfeuern? Braucht man ja gar nicht, man kann alles mit sich rumschleppen, auch wenn man so ein Sourcerer Würstchen ist, wie mein erster Char!

Wasn das für Scheiß? Macht das Spiel viel zu leicht! Ich will Thomas zurück, wo ich erstmal in den Nexus reisen muss, wenn ich die falsche Ausrüstung für ein Gebiet gewählt habe und nachher dann alle Gegner wieder da sind. Außerdem die Gefahr, dass da ein NPC kommt und dir Thomas killt und damit den Zugriff auf alle deine gelagerten Gegenstände bis zum nächsten NG+

Aus Protest schleppe ich jetzt den Abfall, den man in der Undead Burg findet das ganze Spiel mit mir rum :lol: