The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, in beiden.Clint hat geschrieben:Frage: Ist in der normalen Version eine Karte in der Packung dabei? ICh hab gesehen, dass in der Collectors Edition eine dabei ist...
In der Vorbestellerversion ist die Karte auf dickem, hochwertigen Papier und in der normalen Version ist es ein normales 80g Blatt mit Laserbedruckung.
-
- Persönliche Nachricht:
Drachen wie bei Braveheart? Du meinst die nicht vorhandenen? Oder haben die Schotten in ihrem Freiheitskampf gegen die englische Krone plötzlich mythische feuerspeiende Echsen bemüht?Vllt liegts aber auch darin das mich die Drachen überhaupt nicht beeindrucken worauf das Spiel ja vorallem aufbaut! Drachen wie bei Braveheart oder Beowulf sind da furchteinflößender als diese grauen Stachelbiester.
Ich mag Skyrim auch, weil es einfach ein klassisches Rollenspiel ist und kein "pick up and play" kram wo man in den ersten 2 stunden 50 rendersequenzen und script events ins gesicht geschleudert bekommt. Den mag ich manchmal auch, aber so ein Skyrim kommt eben etwas seltener. Ich kann aber jeden verstehen dessen gusto "do whatever the fuck you want" nicht ist und die lieber ein etwas stärker definiertes abenteuer a la Dragon Age möchten.
Ich fand btw die Drachen in Gothic 2 auch besser, aber davon gabs nur 5 und in Skyrim gibts da deutlich mehr und die verhalten sich auch dynamischer.
Was mir nur seltsamerweise aufgefallen ist: Ich bin jetzt schon zweimal vor den Toren Windhelms von nem Drachen angegriffen worden. Das war nicht der gleiche. Ähnliche erfahrungen? Ich finds nur absonderlich das der Ort sich wiederholt.
- Bonzo
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die UK Version und da ist keine deutsche Tonspur dabei, also gehe ich davon aus, dass es umgekehrt genauso ist.Bonzo hat geschrieben:Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt, habe jetzt zig Seiten durchgelesen dazu aber hab noch keine Antwort gefunden:
Ist bei der deutschen Verkaufsversion für die PS3 auch die englische Tonspur dabei?
- Bonzo
- Persönliche Nachricht:
Besten Dank, dann hol ich mir sicherheitshalber auch die UKNanimonai hat geschrieben:Ich habe die UK Version und da ist keine deutsche Tonspur dabei, also gehe ich davon aus, dass es umgekehrt genauso ist.Bonzo hat geschrieben:Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt, habe jetzt zig Seiten durchgelesen dazu aber hab noch keine Antwort gefunden:
Ist bei der deutschen Verkaufsversion für die PS3 auch die englische Tonspur dabei?

- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte mir das Spiel auch demnächst kaufen (PC). Ist das Menü/Inventar wirklich nicht für Maus/Tastatur ausgelegt? Ist es wahrscheinlich, dass es hierfür einen Patch gibt? Ich kann mit Konsolengrafik leben, aber Konsolensteurung insbesondere im Menü ist für mich der totale Abtörn :/. Ich mein, sicher gewöhnt man sich mit der Zeit daran, aber gerade von einer traditionellen PC-Spiel-Reihe, erwartet man da doch besseres.
Naja, aber sonst ist das Spiel anscheinend zu gut, um darauf zu verzichten. Ist die deutsche Version uncut und auch mit englischer Tonspur?
Naja, aber sonst ist das Spiel anscheinend zu gut, um darauf zu verzichten. Ist die deutsche Version uncut und auch mit englischer Tonspur?
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Fazit nach 27 Stunden Spielzeit:
Es ist genial!
Tolle Atmosphäre, unendliche Freiheit, viele gute Quest, hübsche Grafik, motivierend und auf Experte sehr anspruchsvoll.
Ich musste schon öfter mal wegrennen und hab auf Stufe 20 immer noch große Probleme mit Eistrollen.^^
Den Wegfall der Klassen und das freie Ändern der Sternzeichen an den Steinen finde ich sehr gelungen. In Morrowind oder Oblivion musste ich jedes Mal, wenn ich etwas anderes ausprobieren wollte, neu anfangen.
Meinen ersten Charakter in Skyrim - ein Dunmer - begann als Magier, spezialisierte sich dann auf Einhandwaffen und den Bogen und landete schließlich bei der Diebesgilde.
Die macht übrigens viel mehr Spaß als in Oblivion. Dort waren die Missionen ja eigentlich oft so aufgebaut, dass man mehr kämpfte als schlich. Das ist jetzt viel besser gelungen.
Das einzige, was etwas negativ anmutet, sind natürlich wieder kleine Unstimmigkeiten wie vereinzelt sehr schlechte Synchronisationen, kleinere Bugs und Übersetzung der Städtenamen. Solitude -> Einsamkeit.... "Ihr müsst nach Einsamkeit gehen". Autsch.
Zudem fällt es leicht auf, dass das Spiel von der Konsole stammt. Besonders in den Menüs und in der zu Beginn etwas ungewohnten Maussteuerung. Aber davon merkt man nach 2-3 Stunden gar nichts mehr.
Auch die Spielwelt ist total genial, man entdeckt viele einzigartige Orte, wenn man nicht die Schnellreise benutzt.
Ich denke, dass ich Skyrim im Gegensatz zu Oblivion für die ersten 3-4 Mal durchspielen komplett ohne Mods spielen kann. Das ist schon ein großer Fortschritt
Ich bereue den Kauf definitiv nicht und werde mit dem Spiel wahrscheinlich einige Jahre verbringen. Und wenn ich mir demnächst einen neuen PC zulege, kann ich es auch endlich auch Ultra genießen. (Bis jetzt mit Mittleren Settings auf nem Laptop, läuft eigentlich ganz gut, nur in größeren Städten (Markath, "Einsamkeit
" laggt es seeeeeehr.)
Fazit:
Super Spiel!
95/100
Es ist genial!
Tolle Atmosphäre, unendliche Freiheit, viele gute Quest, hübsche Grafik, motivierend und auf Experte sehr anspruchsvoll.
Ich musste schon öfter mal wegrennen und hab auf Stufe 20 immer noch große Probleme mit Eistrollen.^^
Den Wegfall der Klassen und das freie Ändern der Sternzeichen an den Steinen finde ich sehr gelungen. In Morrowind oder Oblivion musste ich jedes Mal, wenn ich etwas anderes ausprobieren wollte, neu anfangen.
Meinen ersten Charakter in Skyrim - ein Dunmer - begann als Magier, spezialisierte sich dann auf Einhandwaffen und den Bogen und landete schließlich bei der Diebesgilde.
Die macht übrigens viel mehr Spaß als in Oblivion. Dort waren die Missionen ja eigentlich oft so aufgebaut, dass man mehr kämpfte als schlich. Das ist jetzt viel besser gelungen.
Das einzige, was etwas negativ anmutet, sind natürlich wieder kleine Unstimmigkeiten wie vereinzelt sehr schlechte Synchronisationen, kleinere Bugs und Übersetzung der Städtenamen. Solitude -> Einsamkeit.... "Ihr müsst nach Einsamkeit gehen". Autsch.
Zudem fällt es leicht auf, dass das Spiel von der Konsole stammt. Besonders in den Menüs und in der zu Beginn etwas ungewohnten Maussteuerung. Aber davon merkt man nach 2-3 Stunden gar nichts mehr.

Auch die Spielwelt ist total genial, man entdeckt viele einzigartige Orte, wenn man nicht die Schnellreise benutzt.
Ich denke, dass ich Skyrim im Gegensatz zu Oblivion für die ersten 3-4 Mal durchspielen komplett ohne Mods spielen kann. Das ist schon ein großer Fortschritt

Ich bereue den Kauf definitiv nicht und werde mit dem Spiel wahrscheinlich einige Jahre verbringen. Und wenn ich mir demnächst einen neuen PC zulege, kann ich es auch endlich auch Ultra genießen. (Bis jetzt mit Mittleren Settings auf nem Laptop, läuft eigentlich ganz gut, nur in größeren Städten (Markath, "Einsamkeit

Fazit:
Super Spiel!
95/100
-
- Persönliche Nachricht:
Wie, um Himmels willen, kann man der PC-Version 90% geben? Hat der gute Herr Luibl schon mal was von einer Maussteuerung gehört?
Wer die Vorgänger mochte, kann gerne zugreifen. PC-Besitzern rate ich allerdings dazu, wieder einmal, auf Community-Mods zu warten. Bis dahin und bis alles ausgereift ist, kriegt man das Spiel dann als GOTY-Edition. Die zehn Euro, die man dann noch dafür ausgeben muss, ist das Spiel bestimmt mal wert.
Wer die Vorgänger mochte, kann gerne zugreifen. PC-Besitzern rate ich allerdings dazu, wieder einmal, auf Community-Mods zu warten. Bis dahin und bis alles ausgereift ist, kriegt man das Spiel dann als GOTY-Edition. Die zehn Euro, die man dann noch dafür ausgeben muss, ist das Spiel bestimmt mal wert.
- superflo
- Persönliche Nachricht:
Wenn Skyrim nur 10 Euro wert ist, welches Spiel ist dann deiner Meinung nach 50 wert?Akabei hat geschrieben:Wie, um Himmels willen, kann man der PC-Version 90% geben? Hat der gute Herr Luibl schon mal was von einer Maussteuerung gehört?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn die Menüs von Skyrim echt mies sind, sind sie immerhin ein Fortschritt im Vergleich zu Oblvion. Nur das Skillmenü ist eine echte Katastrophe. Allerdings scheint es eh extrem schwer zu sein, ein vernünftiges Menü in einem RPG zu programmieren. Auch PC only Spiele wie die beiden Witchers haben damit ihre regen Probleme.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das menü gar nicht schlecht (kann das aber nur für die Konsole beurteilen) auch der erste Blick auf die Karte gab mir einen WOW! Effekt. Die Welt ist einfach wahnsinnig groß und es gibt so viel zu entdecken und so viel zu erleben, dass ist Gigantisch ich hab alleine fast vier Stunden damit verbracht einfach nur Bücher zu lesen die ich gefunden habe.
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Es geht weniger ums Menü als das Inventar und Handelsmenü. Am PC gehört Drag-And-Drop da einfach zum guten Ton und das schon seit ewigen Zeiten. Und es kann niemals abartig schwer sein, sowas zu programmieren. Das kostet zwei fähige Programmierer vllt 2 Tage Arbeit (wenn überhaupt).Azurech hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach mal versuchen, das Menü NICHT einzig mit der Maus steuern zu wollen?
Mit der Tastatur kann man nach kurzer Zeit sehr schnell alles machen (viel besser als in Oblivion). Wer das "unspielbar" oder findet, dem fehlen vielleicht ein paar Gehirnzellen xD
Unspielbar ist es dadurch nicht, aber unhandlich, wenn man das Spiel mit einer Hand an der Maus und der anderen an der Tastatur zockt und jedesmal, wenn man ins Inventar geht, muss man dann erst mal unhandlich, scrollen statt einfach mit der Maus wie gewohnt, etwas direkt auszuwählen.