Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Brakiri hat geschrieben:
Mit solchen Sprüchen wäre ich vorsichtig. Da könnten einige empfindlich reagieren.

Aber mal im ernst: Warum soll ich mir das Spiel kaufen, wenn mich die Demo schon abschreckt? Damit führe ich doch die Demo und diesen Test hier ad absurdum.
Die Demo fand ich fürchterlich, und wenn Jörg und viele andere meinen, viel besser wirds nicht, dann muss ich das net spielen. Dann reichen die Erfahrungen aus der Demo um das Spiel nicht gut zu finden.
Joah, hast schon recht mit dem Satz, aber teils ist das doch echt extrem, wie schnell sich hier manche die Meinung eines anderen zu der eigenen Meinung machen.

Hey, ich sagte nicht das die anderen das Spiel jetzt gut finden sollen xD Wer die Demo nicht mochte, wird auch das Hauptspiel nicht mögen. Mein Satz war nur an die gerichtet, die das Spiel nur in Videos gesehen haben :)
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Ich wiederhole es: Der Test ist der eines Haters. Jörg ist seit G 3 mehr und mehr in puncto Gothic/Risen zu einem Hater geworden. Will meinen: das ist kein professioneller Test. Das zeig sich am Stil des Textes, an den fortwährenden Haßausbrüchen etc.

Das bedeutet bei weitem nicht, dass Arcania jetzt plötzlich ein gutes Spiel wäre. Die Last der Contras ist immer noch zu erdrückend. Nein, aber ein mittelmäßiges im 60 - 70 % - Bereich ist es schon. Damit ist es höchstens besser als Götterdämmerung, was es nicht besser macht. Aber für casual gamer ist es mit SIcherheit ganz ordentlich. Allerdings hoffe ich auch nicht, dass Jowood das hilft. Nein, eine Insolvenz von Jowood wäre für die echten Gothicfans kein Grund zum Trauern, mal vornehm ausgedrückt...

Übrigens: Was wurde nicht alles für Arcania versprochen ! Was wurde nicht alles für 2 W 2 versprochen (noch viiiieel mehr !) ! Es ist nicht ausgeschlosssen, dass auch 2 W 2 eine Enttäuschung wird.

Und nochmal zum Test: Bei DAO kommt es auch vor, dass Gegner zu befreundeten Truppen kommen - und diese dann dem Kampf interessiert zuschauen, aber keine Reaktion zeigen. Da regt sich nichts. Unverständlich, wie DAO damit und mit vielen anderen Kritikpunkten auf 90 % kommen konnte.
Bitte schreib TW 2, und net 2 W 2, klingt ja mal besch .... eiden.

Hater hin oder her, es ist seine Meinung, seine Meinung sind 40%, du musst ihm seine Meinung lassen. Es ist schwer objektiv zu bewerten, aber das kann Luibl schon lange nicht mehr.

Desweiteren ... selbst Two Worlds 1, war besser als Gothic 3 + Addon, Risen und Arcania, meine Meinung. Von dem bisher gezeigtem, in TW 2, bin ich jetzt schon überzeugt, da sich eins zu Herzen nehmen ... und das sind die Spieler und das schafft PB bis heute nicht .. werden sie auch nicht mit nem Risen 2 schaffen und für Jawood ist der Zug jetzt wohl abgefahren .. würde man denken, wenn man nicht schauen würde, wie viel Gothic 4 schon verkauft wurde ;)
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Gothic ist die wahrscheinlich überbewerteste Rollenspielserie aller Zeiten, schade, dass sich die Spielemagazine erst jetzt wo Jowood kurz vor der Insolvenz steht, trauen die Spiele ohne rosarote Brille zu testen...
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Brakiri hat geschrieben:So siehts aus.
Ich wollte es nie sagen, aber meditate z.B. aus dem WoG hat JEDES Gothic-Spiel ab G3 verteidigt. Sie fand G3 ganz toll, Götterdämmerung fand sie gut, Arcania findet sie gut.
Sorry aber das KANN doch nur ein Fake sein. Eine von den 27 Leuten bei Jowood. Sie verteidigt ja sogar die "offiziellen" Jowood-Leute, und haut mir verwarnungen rein, weil ich denen Befangenheit vorgeworfen habe, was ja nur logisch ist. Beleidigt habe ich niemanden, und das kann ich sogar beweisen.
ich habe mir auch schon ein paar statements von ihr durchgelesen und habe eher das gefühl, sie will es nicht wirklich wahrhaben, dass ihre lieblingsspielserie immer wieder verhunzt wird. so kommen ihre beiträge zumindest rüber. da gibts noch nen anderen user, der arcania nicht nur in seiner sig, seinem avatar sondern auch in seinem nick stehen hat. wenn man die ganze zeit über einer sache so entgegengefiebert hat, dann fällt es sicherlich schwer einige wahrheiten (auch noch öffentlich) einzugestehen.
selbst wenn in der spieleverpackung nichts anderes als ein warmes kuhhäufchen gelegen hätte, er wäre sogleich aufgesprungen und hätte ins wog forum geschrieben wie positiv überrascht er doch war. no offense :>
Zuletzt geändert von cryo am 14.10.2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hm wenn dir Gothi1 und 2 nicht gefallen haben, was denn dann ?
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Chris_HH hat geschrieben:Es ist schwer objektiv zu bewerten, aber das kann Luibl schon lange nicht mehr.
warum sollte er auch objektiv bewerten?
die subjektivität in den 4players-tests ist doch gewollt und da wird auch kein geheimnis draus gemacht. das sollte eigentlich angekommen sein...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Celar hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:Es ist schwer objektiv zu bewerten, aber das kann Luibl schon lange nicht mehr.
die subjektivität in den 4players-tests ist doch gewollt und da wird auch kein geheimnis draus gemacht. das sollte eigentlich angekommen sein...
Wobei man sich ernsthaft die Frage stellen muss, wie gut sich dieser extreme Ansatz noch mit den eigentlichen Leitworten von 4P, nämlich "kritisch" und "ehrlich" verträgt (über das "aktuell" breiten wir mal den gnädigen Mantel des Schweigens), denn eigentlich stellen die Tests hier nur Kaufberatungen dar und sonst nichts.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben:
Celar hat geschrieben:
Wobei man sich ernsthaft die Frage stellen muss, wie gut sich dieser extreme Ansatz noch mit den eigentlichen Leitworten von 4P, nämlich "kritisch" und "ehrlich" verträgt (über das "aktuell" breiten wir mal den gnädigen Mantel des Schweigens), denn eigentlich stellen die Tests hier nur Kaufberatungen dar und sonst nichts.
Hmm..war dir der Test nicht kritisch genug? Fehlten dir Dinge die erwähnt oder angesprochen werden müssten? War er zu gnädig oder hattest du das Gefühl, das er unfair und zu negativ bewertet hat?

Ehrlichkeit. Hat er Dinge verheimlicht? Dinge absichtlich weggelassen oder gibt es einen Hinweis darauf, dass er von seiner Meinung abweichend etwas beschrieben hat?

Ich weiss du magst seine Tests nicht, und seine Art auch nicht, aber wenn wir auf einem sachlichen Niveau bleiben wollen, was hast du ganz genau am Test auszusetzen? :)
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Ich wiederhole es: Der Test ist der eines Haters. Jörg ist seit G 3 mehr und mehr in puncto Gothic/Risen zu einem Hater geworden. Will meinen: das ist kein professioneller Test. Das zeig sich am Stil des Textes, an den fortwährenden Haßausbrüchen etc.

Das bedeutet bei weitem nicht, dass Arcania jetzt plötzlich ein gutes Spiel wäre. Die Last der Contras ist immer noch zu erdrückend. Nein, aber ein mittelmäßiges im 60 - 70 % - Bereich ist es schon. Damit ist es höchstens besser als Götterdämmerung, was es nicht besser macht. Aber für casual gamer ist es mit SIcherheit ganz ordentlich. Allerdings hoffe ich auch nicht, dass Jowood das hilft. Nein, eine Insolvenz von Jowood wäre für die echten Gothicfans kein Grund zum Trauern, mal vornehm ausgedrückt...

Übrigens: Was wurde nicht alles für Arcania versprochen ! Was wurde nicht alles für 2 W 2 versprochen (noch viiiieel mehr !) ! Es ist nicht ausgeschlosssen, dass auch 2 W 2 eine Enttäuschung wird.

Und nochmal zum Test: Bei DAO kommt es auch vor, dass Gegner zu befreundeten Truppen kommen - und diese dann dem Kampf interessiert zuschauen, aber keine Reaktion zeigen. Da regt sich nichts. Unverständlich, wie DAO damit und mit vielen anderen Kritikpunkten auf 90 % kommen konnte.
Klar hatte Dragon Age auch seine Schwächen, aber es hatte seine Stärken in den Rollenspiel wichtigen Dingen. Es hatte eine glaubwürdige Welt. Gute und ausgearbeitete Dialoge. Alleine wie man sich mit den Charakteren unterhalten konnte, wie man sehr viel über ihr "Innenleben", ihre Gemütslage, über ihr Leben und Geschichte erfahren hat, das war klasse. Bei Arcania z.B. solltst du diese Trulla heiraten, die für dich völllig fremd ist, du weißt nicht mal genau wer sie ist, was ihre Geschichte ist oder sonstwas und so zieht sich das durch das ganze Spiel. Die Dialoge sind geschrieben und so peinlich, als hätte die ein 5jähriger oder die Toilettenfrau verfasst. Da schämt man sich richtig.
Außerdem spielst du bei Arcania wie an der Schnur gezogen. Es gibt nichts zu entdecken, keine weiterreichen Entscheidungen. Bei Dragon Age z.B. musstest du knallhart Entscheidungen treffen, die irgendeinem NPC das Leben gekostet haben. Da musstest du deiner Konsequenzen Rechnung tragen und GENAU das macht unter anderem eine lebendige Welt aus. Und das waren nur ein paar von vielen Beispielen, die man da nennen könnte
Arcania wirkt in vielen Bereichen stümperhaft. Und wenn man sich solche Fanspiele wie z.B. die Total Conversation Nehrim(die wirklich klasse ist) anschaut, die es für Oblivion gibt, dann ist es einfach traurig und beschämend, dass Hobbyentwickler ein besseres Rollenspiel entwickeln können, als Leute, deren Beruf das eigentlich ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Brakiri hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:
Celar hat geschrieben: warum sollte er auch objektiv bewerten?
Hmm..war dir der Test nicht kritisch genug? Fehlten dir Dinge die erwähnt oder angesprochen werden müssten? War er zu gnädig oder hattest du das Gefühl, das er unfair und zu negativ bewertet hat?

Ehrlichkeit. Hat er Dinge verheimlicht? Dinge absichtlich weggelassen oder gibt es einen Hinweis darauf, dass er von seiner Meinung abweichend etwas beschrieben hat?

Ich weiss du magst seine Tests nicht, und seine Art auch nicht, aber wenn wir auf einem sachlichen Niveau bleiben wollen, was hast du ganz genau am Test auszusetzen? :)
Es geht hier nicht um den G4 Test im Speziellen (das Spiel hat den ganzen Trubel scheinbar eh nicht verdient), sondern um den Zusammenhang zwischen dieser in meinen Augen vollkommen beliebigen Subjektivität und den Begriffen Ehrlich und Kritisch.

Um eines klar zu stellen: Es gibt keine objektiven Tests. Es gibt bei Spielen Kriterien, die man ziemlich objektiv bewerten kann, aber schon bei der Gewichtung derselben geht es ins Subjektive, keine Frage. Aber Subjektivität ist nicht gleichbedeutend mit Voreingenommenheit oder Beliebigkeit. Richtige Fairness verlange ich nicht einmal, weil die gibt es eh nicht. Aber der Tester sollte gelegentlich zumindest so tun, als würde er dem Spiel eine Chance geben, bzw. im anderen Extrem nach Kritikpunkten suchen.

Ich kann dir Links zu diversen Tests geben, in denen das nicht gemacht wurde und durch die das von 4P angepriesene Wertungsschema total ad absurdum geführt wird, aber das gehört nicht hierher. Das ist ein G4 und RPG thread und sonst nichts. Wenn du Links haben willst, dann schick mir eine PN, dann können wir den thread hier entlasten.

Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf diese Wertungsdiskussionen. Ich raste eben nur immer wieder aus, wenn ich diese ganzen Verfechter der absoluten Subjektivität sehe, die wohl gar nicht erkennen, dass sie im Endeffekt nichts weiter als absolute von jeder Verantwortung befreite Beliebigkeit fordern. Vielleicht sollte ich in der Hinsicht ein wenig ruhiger werden.
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

FAIL !
Der offizielle Beerdigungsthread für Gothic.

R.I.P
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

Neptin hat geschrieben:40 Prozent sind doch arg übertrieben. Natürlich ist Arcania kein Gothic im klassischen Sinne, macht als Hack and Slay Variante aber durchaus Spaß. Würde ein anderer Name auf der Verpackung stehen...
Dann soll man das bitte endlich machen und aufhören, den Namen "Gothic" weiter in den Dreck zu ziehen nur um die Serie bis aufs letzte auszuschlachten.

Ein Graus für jeden alten Gothic Veteran. PB war gut beraten, mit Risen ihr eigenes Ding zu drehen. Der Erfolg gibt ihnen recht.
TheOneDoc
Persönliche Nachricht:

Und ich dachte Risen war schlecht...

Beitrag von TheOneDoc »

aber dank Arcania weis ich nun was wirklich schlecht ist.
Character Animationen das einem übel wird. Gesichtsanimationen wie bei der Augsburger Puppenkiste, ein Interface wie anno dazumal.
Das ganze Teil sieht klassen schlechter aus als Neverwinter Nights 2 und das ist ja nun doch schon ein paar Tage alt.
Atmo, gibt es nicht.
Steuerung schwammig.
Kampfsystem hmm konnte ich nicht finden...
Story & Quests ähmmm dümmlich ist da noch die netteste Bezeichnung die mir einfällt.

Das Game ist nicht mal 5€ in der Krabbelkiste wehrt. :cry:
Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

8O

Oh man ich hab einem Arbeitskollegen das Spiel vorbestellt der wird morgen mit Leuchtenden Augen wie ein Kind an Weihnachten vor mir stehen....
.... und mir am Montag dann das Spiel nach werfen "Schick den Schei** zurück mecker motz"

Edit:

So mal im Netz nach Wertungen gesucht.
Wollte ihm das Spiel eigentlich überhaupt nicht geben sondern gar nicht erst bei der Liferung annehmen.
Jetzt werde ich ihm berichten was ich so gefunden habe (und auch ein Teil ausdrucken) so dass er sich ein Urteil davon machen kann und dann entscheidet Obs am selben Tag noch zurück geschickt wird oder ob er es nimmt und dann aber auch behält.

Was mich angeht, ich bestelle für Freunde keine Spiel mehr vor die ich selbst nicht auf meiner Liste und somit auch im Auge habe.
Das erspart mir unnötigen Ärger ^^
Zuletzt geändert von Prinny Lord am 15.10.2010 03:40, insgesamt 1-mal geändert.