Splinter Cell: Conviction

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Howdie hat geschrieben:@Namen: Wäre die Aufregung geringer wenn es The Sam Fisher Chronicles - Conviction heißen würde? Ich wage mal zu behaupten: Nein. ;) Denn eine Serie wird ja an den Protagonisten festgemacht und nicht am Namen... ich werfen mal das Wort Raiden in den Raum. ;)
Nein, aber da wäre ja auch der klare Bezug zu Splinter Cell und Sam Fisher noch vorhanden.
Also entweder ein Spin-off, in dem auch Sam Fisher nicht mitspielt, dann wäre das kein Problem, oder ein Shooter, der rein gar nichts mit Splinter Cell zu tun hat.

Hier wurde der Name nur für die Verkaufszahlen verwendet (was ich Ubi jetzt natürlich nicht wirklich verübeln kann, so ist das halt. Obwohl, ich verübele es ihnen doch ;).)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Suppression hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Namen: Wäre die Aufregung geringer wenn es The Sam Fisher Chronicles - Conviction heißen würde? Ich wage mal zu behaupten: Nein. ;) Denn eine Serie wird ja an den Protagonisten festgemacht und nicht am Namen... ich werfen mal das Wort Raiden in den Raum. ;)
Nein, aber da wäre ja auch der klare Bezug zu Splinter Cell und Sam Fisher noch vorhanden.
Also entweder ein Spin-off, in dem auch Sam Fisher nicht mitspielt, dann wäre das kein Problem, oder ein Shooter, der rein gar nichts mit Splinter Cell zu tun hat.

Hier wurde der Name nur für die Verkaufszahlen verwendet (was ich Ubi jetzt natürlich nicht wirklich verübeln kann, so ist das halt. Obwohl, ich verübele es ihnen doch ;).)
mal so eine frage nebenbei, weil es vielen usern hier ja ziemlich nahzugehen scheint: hast du dir das spiel denn gekauft? weil ich würde sonst einfach versuchen es bspw über ebay so hoch wie möglich zu verkaufen.
dass SC sich weit, weit, weit vom vierten teil (double agent) entfernen würde, das wusste man doch schon vor 3-4 jahren, wo fisher nahkampf eingesetzt hat und mit druckern in office gebäuden auf gegner gewurfen hat. da sollte er ja tagsüber in menschenmenge schutz nehmen und das level in tageslicht bei der pressekonfernz des VP ist ja aus dem alten konzept übernommen (ich erinner mich ans kaffee ^^).
also als fan ist es natürlich angebracht sich darüber aufzuregen, wenn eine lieblingsserie in eine (subjektiv gesehen) falsche richtung geht, aber ich wusste es schon seit den ersten geleakten gameplay videos vor 3-4 jahren, dass ein SC alter schule nicht kommen wird.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Suppression hat geschrieben: Also entweder ein Spin-off, in dem auch Sam Fisher nicht mitspielt, dann wäre das kein Problem, oder ein Shooter, der rein gar nichts mit Splinter Cell zu tun hat.
Aber sie wollten die Story weiterführen und genau dieses Spiel machen, und das ist nunmal das Recht der Entwickler und des Publishers. Ich sehe da auch kein Problem. Wo ist denn der Unterschied ob es nun ein mixed Game ist wie jetzt oder ob es ein reine Egoshooter wäre. Die Fans würden sich nicht mehr oder weniger beschweren. bei Mass Effect 2 war die Gameplay-Anpassung nicht so extrem und trotzdem hat sich Jörg und die Fanboymeute über Seiten darüber ausgelassen. Wäre ME2 ein Rennspiel geworden hätte es wohl keinen Deut anders ausgesehen.

Ich kann den Frust ja verstehen, nur sehe ich halt von Seiten der Spieler keinen Anspruch auf Forderungen. Klar kann man sich aufregen, aber es bleibt einem nunmal nichts anderes über als das Spiel nicht zu kaufen. Ich hätte auch lieber ein neues Oblivion als Fallout New Vegas, aber das ist nunmal nur meine kleine Meinung. Aber ich weiß, dass diese Diskussion eh egal ist, da ich dich gut genug kenne um zu wissen was du meinst und es im Grunde ja ähnlich sehe. Da sprechen halt Jahrzente Spiele-Passion aus dir. ;)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: ganz allgemein jetzt mal

Beitrag von 3nfant 7errible »

Howdie hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Ich habe beide durchgespielt und das ist gelinde gesagt Schwachsinn! Das Spiel ist ein billiger Brawler und nicht mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=BX00hwa0 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=STYmBDNS ... re=related

Wo du in dem Spiel bis auf die 3 Minuten am Pier (wo man hinterher gegen eine Helicopter!!! kämpft http://www.youtube.com/watch?v=fcVzN7mnzmc) Stealth entdeckt hast ist mir schleierhaft. Das Spiel ist etwa so "stealthig" wie Doom.^^
gerade deshalb ist der Vergleich ja so angebracht :)
Ich bezweifel, dass du beide Spiel durchgespielt hast, denn der Vegleich ist nicht angebracht. Schlauch vs OpenLevel. Die Spiele sind nichtmal im Ansatz ähnlich. Die Spielmechanik, Levelstruktur und das Gameplay sind vollkommen unterschiedlich. Vergleichst du auch Mario Kart und Dirt2?^^
du tust ja fast so, als sei Conviction noch das absolute Stealth-Game^^
es geht einfach darum, dass Bourne als "Action-Stealth-Hybrid" einfach besser funktioniert und insgesamt mehr Spielspass bietet
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Scipione hat geschrieben:du tust ja fast so, als sei Conviction noch das absolute Stealth-Game^^
es geht einfach darum, dass Bourne als "Action-Stealth-Hybrid" einfach besser funktioniert und insgesamt mehr Spielspass bietet
Doof nur, dass das die gesamte Spielewelt anders sieht als du (was sich anhand von Reviews sehr leicht belegen lässt). Wo wir bei der Frage wären: Was glaubst du, was du richtig machst, was alle anderen offensichtlich falsch machen?^^
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Scipione hat geschrieben:
du tust ja fast so, als sei Conviction noch das absolute Stealth-Game^^
ist mir wirklich schleierhaft, wie bourne das von dir genannte bieten würde. spielspaß ist natürlich subjektiv und dagegen würde ich nie was sagen, aber da ich conviction stealthlastig gespielt habe... ich weiß nicht. das funktioniert so bei bourne einfach nicht. das stealth element des gameplays fand ich absolut mangelhaft. wenn man mal erwischt wurde (und das konnte man nicht vermeiden) dann wurde man direkt bestraft. und mit meinen stealth fähigkeiten (in spielen selbstverständlich angeeignet ;) ) konnte ich bourne überhaupt nicht stealth-lastig spielen, conviction jedoch auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.
naja, is ja auch egal, vielleicht hast du ja wirklich was anders gemacht als ich bei bourne. ich finde nur weiterhin, dass es ein schlechter vergleich ist.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Howdie hat geschrieben: Aber ich weiß, dass diese Diskussion eh egal ist, da ich dich gut genug kenne um zu wissen was du meinst und es im Grunde ja ähnlich sehe. Da sprechen halt Jahrzente Spiele-Passion aus dir. ;)
Genau das ist es. Rein Objektiv gesehen ist das Spiel natürlich auch in Ordnung und klar hatte ich auch spaßige Momente. Der Hauptgrund, warum es mich so ärgert, ist ehrlich gesagt eigentlich, dass ich seit Jahren kein vernünftiges Stealthgame mehr gespielt habe, ansonsten wäre es mir wahrscheinlich völlig schnurz ;)

Aber was soll's ich hab's durchgespielt, war enttäuscht, meine Meinung kundgetan und nu' ist gut ;)
Eigentlich ist mir das auch viel zu schade, um mich so lange drüber zu ärgern, da verderb ich mir nur den restlichen Zock.

@catweazel:

Ich hatte es nur aus der Videothek ausgeliehen, also habe ich keine wirklichen finanziellen Verluste (also außer man zählt Drei Fuffzich als Verlust...).
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Supp: Hoffe einfach auf Thief. Daraus können sie keinen Shooter machen... außer sie verpassen Garrett einen Gattlingbogen oder eine halbautomatische Armbrust.^^
Zuletzt geändert von Howdie am 18.04.2010 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Im 4players Video hat mich extrem gestört, dass Sam offenbar ein Terminator geworden ist.

Oftmals wurde auf ihn geschossen, trotzdem konnte er noch hinlaufen (ins Mündungsfeuer) und seine coolen Moves durchziehen!

Das soll Taktik sein? Das soll Stealth sein?

Oder haben die das nur im niedrigsten Schwierigkeitsgrad gezockt????
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Armcommander hat geschrieben:Im 4players Video hat mich extrem gestört, dass Sam offenbar ein Terminator geworden ist.

Oftmals wurde auf ihn geschossen, trotzdem konnte er noch hinlaufen (ins Mündungsfeuer) und seine coolen Moves durchziehen!

also ich lese ja aus deinem post heraus, dass du es noch nicht gespielt hast. ich würde es mir mal für einen tag in der videothek ausleihen und dann auf "realistic" anspielen. weil im video stimmt es, dass sam massig schüsse aushält. das ist bei mir auf realistic nicht mals im ersten level so gewesen.

ich denke auch, ich hatte so viele coole momente, wenn du es dir für einen tag ausleihst wird sicher mindestens einer auch bei dir auftauchen. insofern hättest du 1,50 oder 2 euro gezahlt, würdest das spiel dann vielleicht weiter schlecht finden, aber die "experience" wäre doch einen versuch wert, oder?! ;)
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Warum der Name ein "Problem" ist, sollte eigentlich keine Frage sein. Bei Splinter Cell handelt es sich um die Mitglieder von Third Echolon und nicht irgendwelche Außenstehenden. Sam ist kein Splinter Cell mehr, sondern geht seine eigenen Wege.
Splinter Cells sind nicht auf rohe Gewalt, sondern vorallem auf Tarnung und Unauffälligkeit geschult. Nicht umsonst waren die Missionen früher bei diversen Vergehen vorbei.

Nun zum Spiel selbst. Ich bin ein riesiger 24 Fan und Conviction erinnert stark daran. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack, dass man bestehende Elemente besser einbinden hätte können. Es fehlt an Story und es fehlt an Logik. Passanten reagieren nicht auf jemanden der mit einer Knarre rumläuft oder in irgendwelche Kleinen Kioske springt. Man muss nie mit Munitionsmangel kämpfen, daher ist es natürlich absolut logisch, dass man bei einem Manöver dem Gegner erst den Arm verdreht, ihm dann ins Bein schießt, um ihm anschließend einen Schuss in den Kopf zu verpassen. Mit Stealth hat das Spiel nicht mehr viel zu tun. Man kann auf Wunsch zwar schleichen, letztlich schaltet man Gegner aber trotzdem auf die brutale Art und Weise aus. Bevor ich mir da die Mühe mache jeden Gegner einzeln zu töten, wärend die verbleibenden strohdoofen Kameraden nichts davon mitbekommen, benutze ich halt die Pistole, schalte alle Gegner in 5 Sekunden aus und renne den restlichen Abschnitt durch. Hier hat Ubisoft 5 Sekunden Action mit 10 Minuten Stealth-Adrenalin der letzten Teile ausgetauscht. Sehr bitter.

Die Wertung ist absolut gerechtfertigt. Es bleibt ein Spiel mit guten Animationen, einem gewissen Grad Action und einem "coolen" Sam. Stealth, Spannung und der eigentliche Kern vergangener Teile sind dabei leider auf der Strecke geblieben. Was sich die Entwickler bei diesem Grafiti Mist gedacht haben, worauf sie auch noch stolz sind, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Ich habe selten ein so schlechtes und nerviges Feature für "Dummies" gesehen. Hier geht jeder Erkundungsreiz verloren und es kommt keinerlei Freude beim Finden von Schleichwegen auf.

Sollte man mal gespielt haben, aber zu mehreren Malen taugt es meiner Meinung nach nicht viel.
Muzo62
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muzo62 »

catweazel hat geschrieben:
Armcommander hat geschrieben:Im 4players Video hat mich extrem gestört, dass Sam offenbar ein Terminator geworden ist.

also ich lese ja aus deinem post heraus, dass du es noch nicht gespielt hast. ich würde es mir mal für einen tag in der videothek ausleihen und dann auf "realistic" anspielen. weil im video stimmt es, dass sam massig schüsse aushält. das ist bei mir auf realistic nicht mals im ersten level so gewesen.

ich denke auch, ich hatte so viele coole momente, wenn du es dir für einen tag ausleihst wird sicher mindestens einer auch bei dir auftauchen. insofern hättest du 1,50 oder 2 euro gezahlt, würdest das spiel dann vielleicht weiter schlecht finden, aber die "experience" wäre doch einen versuch wert, oder?! ;)

wie verzweifelt er ist :lol:

heir für dich :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=RbvUj9X0fwo
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Enthroned hat geschrieben:Es fehlt an Story und es fehlt an Logik.
...
Mit Stealth hat das Spiel nicht mehr viel zu tun. Man kann auf Wunsch zwar schleichen, letztlich schaltet man Gegner aber trotzdem auf die brutale Art und Weise aus.
...
was meinst du denn mangelnder story und logik? also das kann man natürlich bei jedem videospiel ankreiden, würde mich hier nur mal über beispiele freuen.

und den zweiten teil verstehe ich nicht ganz. du sagst doch, dass stealth gehen würde, aber wegen deines freien willens die wahl auf ballern fällt. bist du dann nicht selber dafür schuld, wenn du kein stealth erlebnis hast? sorry, falls ich etwas falsch verstanden habe.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Muzo62 hat geschrieben:

warum das denn? ich verstehe nicht so genau, warum du mich auf einem solchen levels anschreibst. wenn du das spiel scheiße findest, dann is es doch gut. du würdest dann "Armcommander" sagen, er solle das spiel gar nicht antesten, weil es scheiße ist. ich sage, testen schadet nicht. von anfang an in diesem thread habe ich empfohlen es sich für einen tag auszuleihen und sich seine eigene meinung zu bilden.
jetzt mit diesen youtube videos zu kommen, ist doch absolut kindisch. könnte ich doch einen "facepalm" link reinkopieren und wir wären in der vorschule angekommen. ;)

das "Armcommander" das spiel nicht ausleihen wird, das ist mir klar; deshalb der " ;) " smiley.
du hast übrigens in deinen zwei sätzchen einen rechtschreibfehler.
Muzo62
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muzo62 »

Muzo62 hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben: also ich lese ja aus deinem post heraus, dass du es noch nicht gespielt hast. ich würde es mir mal für einen tag in der videothek ausleihen und dann auf "realistic" anspielen. weil im video stimmt es, dass sam massig schüsse aushält. das ist bei mir auf realistic nicht mals im ersten level so gewesen.

warum das denn? ich verstehe nicht so genau, warum du mich auf einem solchen levels anschreibst. wenn du das spiel scheiße findest, dann is es doch gut. du würdest dann "Armcommander" sagen, er solle das spiel gar nicht antesten, weil es scheiße ist. ich sage, testen schadet nicht. von anfang an in diesem thread habe ich empfohlen es sich für einen tag auszuleihen und sich seine eigene meinung zu bilden.
jetzt mit diesen youtube videos zu kommen, ist doch absolut kindisch. könnte ich doch einen "facepalm" link reinkopieren und wir wären in der vorschule angekommen. ;)

das "Armcommander" das spiel nicht ausleihen wird, das ist mir klar; deshalb der " ;) " smiley.
du hast übrigens in deinen zwei sätzchen einen rechtschreibfehler.
:lol:

wenn man nichts mehr findet macht man sich lustig über rechtschreibschwächen :lol:

komm dein 13 jähriger halo squadleader ruft dich :lol:

die werden dir auch alle recht geben :wink: