Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

4P|moshman hat geschrieben:gerade die Famitsu scheint ihren gefallen daran zu haben..
Die ham' der FFXII Story mit seinen Charakteren auch 10/10 gegeben, just sayin'.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Pyoro-2 hat geschrieben:
4P|moshman hat geschrieben:gerade die Famitsu scheint ihren gefallen daran zu haben..
Die ham' der FFXII Story mit seinen Charakteren auch 10/10 gegeben, just sayin'.
Verdammt :D

Muss ja nicht heissen das die von FF13 nicht besser ist :o
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber naja, das einzige was an zwölf schlecht, war: Schwierigkeitsgrad, eindeutig zu leicht.
Naja und die Tatsache das Magie kaum zum Einsatz kam, bzw die Bestia ziemlich für den Eimer waren. Grundsätzlich zwar eine gute Idee sie mitlaufen zu lassen, aber bis auf die stärksten Bestia ziemlich uneffektiv im Vergleich zur Party. Und selbst Bestiam wie Zodiarche kommen vll so grade mal auf die DMG die die Party in der gleichen Zeit auch verursachen würde.
Schwierigkeitsgrad hat im End Game in den entsprechenden Arelaen aber gepast, besonders die normalen Gegner. Kann man von den Boss Monstern leider nicht behaupten, nur eine handvoll der optionalen Boss Monster sowie Mobs waren ganz okay.

Final Fantasy 13 werde ich mir wohl erst mal nicht hollen. Ich bin kein Storyspieler und selbst wenn, für meinen Geschmack sind die Charaktere zu sehr Klischee. Das Gameplay schaut nach so wenig Tiefe und Freiheit wie möglich aus, ergo nichts für mich. Vermutlich kann man aber noch von Glück reden das kein Shooter aka Mass Effekt daraus geworden ist. jetzt wo es Mutliplatt ist, muß man halt auch die anderen Platformen berücksichtigen. :)

SE orientiert sich ganz eindeutig zu sehr am Westen. Naja, kein Wunder wenn man bedenkt das sich Final Fantasy in Japan zwar meist besser als in anderen Ländern verkauft, insgesamt im Westen aber mehr gekauft wird.
Muss ja nicht heissen das die von FF13 nicht besser ist
Im gleichen Kontext ist es aber doch recht merkwürdig das die Userreviews meistens nicht gut von der Story sprechen.
Zuletzt geändert von Xris am 21.02.2010 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, FFXIII sollte FFXII storymäßig schon packen können, hoff ich ;) Ich fand das setting von FFXII zwar interessant (so'n kleines neutrales Ländchen als Spielball zw. den Großen), aber da wurde ja nichts drauß gemacht, stattdessen wieder simples Gut/Böse Schema - und naja, die Charaktere waren eh alle grottig.
...
Gut, Fran konnte mich wenigstens optisch überzeugen, aber war ja sowas wie Chewbacca für Han Solo, mehr Charakter hatte die ja nicht - nur, dass Balthier leider halt auch nicht an Han Solo rankommt ;)

So, trotzdem gefällt mir FFXII nach wie vor am besten von allen FFs und deswegen...naja ;) Kann man sich denken :P
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Blood-Beryl hat geschrieben: Ähm, du hast seine Kritikpunkte doch grade selber zitiert.
Ja aber die Begründung fehlt.

Zu XIII:

Alles was ich bislang so gehört habe, finde ich eigentlich garnicht schlecht außer die starke Linearität und dass es eben nicht so viele Städte gibt.

zu XII:

Zuerst fand ich die Story eigentlich garnichtmal so übel.(Politik Kram etc.)Aber irgendwie fand ich das dann irgendwie - ich sage jetzt mal - langweilig.Die Story kam für mich irgendwann garnicht mehr so gut rüber.
Kampfsystem war eigentlich ganz interessant.War halt mal was anderes :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich fand FFXII vom Grundsatz her auch sehr gut - auf jeden Fall wesentlich besser als FFX. Nur war leider vieles recht unblanced und wieder kein Tetra Master! In FFX hat man es gegen dieses dämliche Wasserspielchen ausgetauscht und in FFXII hat es anstattdessen Mobs - was aber dennoch 10mal besser als Blitzball ist - gehabt. Optionale Bosse finde ich genial - einer der Gründe weshalb ich RPG's spiele - aber über Tetra Master werde ich niemals hinwegkommen. Besonders gut gelungen fand ich es in FFVIII, ist umso motivierender wenn man dadurch auch noch an rare Items kommt.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Stimmt, Tetra Master ist/war das beste Minispiel, wobei ich Blitzball auch nicht so übel fand ;)
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

mit dem jeckt spezial konnte man aber kaum verlieren wenn man keine fehler macht.
sowas wie tetra master wär wirklich ganz witzig aber nur
wenns nich so unverständlich is wie das neuner xD
is mir heute noch zu komplex zum zocken... selbst mit anleitung...
optionale bosse sollte man echt nich als minigame oder extra bezeichnen. sowas gehört doch einfach dazu.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

kuronokei hat geschrieben:mit dem jeckt spezial konnte man aber kaum verlieren wenn man keine fehler macht.
sowas wie tetra master wär wirklich ganz witzig aber nur
wenns nich so unverständlich is wie das neuner xD
is mir heute noch zu komplex zum zocken... selbst mit anleitung...
optionale bosse sollte man echt nich als minigame oder extra bezeichnen. sowas gehört doch einfach dazu.
Ja der JektSpezial ( gabs nicht 3?) war übermächtig, das stimmt.

Was gibt es denn alles in FF13? Nur Monster am Ende oder auch was anderes?

Ja das Monster dazu gehören finde ich auch, in FF12 war das aber schon enorm umfangreich finde ich.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber so hat es halt in FFXII gewirkt. Es gab keinerlei Minispiele mehr anstattdessen die Mobjagd. EDIT: Halt. Es gab doch eins: Angeln... langeweile pur.

Wenn man bedenkt das FFVII noch zig Minispiele hatte... irgendwie arm. Da fällt mir grade ein das ich noch eins vergessen habe: Chocobos! In FFX wenigstens noch zum freischalten von Bestia benötigt (aber lang nicht mehr so motivierend wie noch in FFIX), in FFXII total belanglos und eigentlich - dank Teleport - kaum zu gebrauchen. Bis FFIX haben mir Chocobos - dank eigener Areale und rare Items - noch Spaß gemacht....
Zuletzt geändert von Xris am 21.02.2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Ich weiß garnicht, wa ihr habt.Ich fand Blitzball genial :D
Wakka und Tidus nach vorne, rest is egal.

Nun gut.Tetra Master fand ich auch ziemlich gut.Aber Blitz for life x).

@Moshman

Am Ende gibts diese Monsteraufträge und....äh tja.Weiß garnicht.
Da solls doch so ne Stadt wie Gold Saucer (oder wie das Ding heißt) geben.
Ich erinnere mich noch dass es da so ein Tanz-Battle Minispiel gab.(!)
Dabei tretet man gegen ältere FF-Chars an.
Ich hoffe das gibts noch.Dance-Battle for life :ugly:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Xchris hat geschrieben:

Aber so hat es halt in FFXII gewirkt. Es gab keinerlei Minispiele mehr anstattdessen die Mobjagd.

Wenn man bedenkt das FFVII noch zig Minispiele hatte... irgendwie arm. Da fällt mir grade ein das ich noch eins vergessen habe: Chocobos! In FFX wenigstens noch zum freischalten von Bestia benötigt (aber lang nicht mehr so motivierend wie noch in FFIX), in FFXII total belanglos und eigentlich - dank Teleport - kaum zu gebrauchen. Bis FFIX haben mir Chocobos - dank eigener Areale und rare Items - noch Spaß gemacht....
He, bei FF12 konntest du noch Angeln...und dann noch die Piratenolympiade ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja ist mir dann auch eingefallen, habs noch editiert. Fand aber beides relativ langweilig.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

*Vincent* hat geschrieben:Ich weiß garnicht, wa ihr habt.Ich fand Blitzball genial :D
Wakka und Tidus nach vorne, rest is egal.

Nun gut.Tetra Master fand ich auch ziemlich gut.Aber Blitz for life x).

@Moshman

Am Ende gibts diese Monsteraufträge und....äh tja.Weiß garnicht.
Da solls doch so ne Stadt wie Gold Saucer (oder wie das Ding heißt) geben.
Ich erinnere mich noch dass es da so ein Tanz-Battle Minispiel gab.(!)
Dabei tretet man gegen ältere FF-Chars an.
Ich hoffe das gibts noch.Dance-Battle for life :ugly:
Einen Gold Saucer? :verliebt:
Ein Tanzspiel gegen die Alten Figuren? Cool

Hoffe mal das gibt und auch gut ist.

@Chris

Ja stimmt, war nicht wirklich überragend ;)
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

4P|moshman hat geschrieben:
Einen Gold Saucer? :verliebt:
Ein Tanzspiel gegen die Alten Figuren? Cool

Hoffe mal das gibt und auch gut ist.
Ich hoffe auch, dass es den noch gibt. :ugly:
Ich weiß auch nicht ob SE paar Sachen vielleicht auch per DLC bringen will.
Wenn man zahlen muss finde ichs (so gut wie) immer daneben.