Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von MoskitoBurrito »

MoJoe83 hat geschrieben:
Cyntiasky hat geschrieben:Die Frage stellt mich für mich gar nicht da ich ein 360 Pad hab. Soll ich mir jetzt extra vorstellen wie ich mich fühlen würde wenn ich keines hätte um deinen Frust nachzuvollziehen ? Ich würde es wohl anfangs auch Blöd fühlen da hast du recht. Aber da ich schon seit Jahren ein 360 Pad hab und das fast jedem spiel problemlos funktioniert bin ich vielleicht auch schon zu verwöhnt um den Frust der Besitzer andere Marken nachzuvollziehen. Aber wenn das mit dem Tool richtig einstellst klappt es doch oder ?

Ist das nicht auch der Vorteil am PC das man solche Probleme mit Zusatztools problemlos lösen kann ;)
sicher klar is das alles machbar, es geht mir aber um's prinzip.
ich bezahle geld für ein produkt das ich dann selber noch verbessern muss oder auf andere hoffen muss die diverse fixes oder dergleichen erstellen.
das kann mMn nich sein.

möchtest du in zukunft nur noch solche spiele haben, das du bezahlst nur um es zu besitzen um es aber nutzen zu können noch zusätzlich selber arbeit betreiben musst, egal wie lang die dauert?
Dann solltest du am besten garkeine PC-Spiele mehr spielen, denn Arbeit hast du nicht nur bei diesem Titel. Was ist denn so viel Arbeit nen Fix zu installieren und nen Programm für den Controller in den Ordner zu packen? Das dauert max. 10 min.

Ob du bei Steam nochmal das Spiel ziehen musst, den Patch vorher aufspielen musst, dich erst registrieren musst (Windows Live, Rockstar) oder erst deine Treiber aktualisieren musst, ein wenig Zeit geht da immer flöten oder nicht? ;-)

10 Min "Arbeit" um wohl eines der besten Spieler dieser Gen genießen zu können, bei dem man im ersten Durchgang min. 50 Stunden großartig unterhalten wird, damit kann man doch eigentlich leben oder?
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

den zusatzcontent finde ich ziemlich dumm platziert. was wenn ich keinen char zwischen lvl 70-100 hätte? ich möchte den gesichtsausdruck desjenigen sehen, der sich den dlc kauft und feststellt, dass sein char zu hoch ist und er neu anfangen muss.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben:
Cyntiasky hat geschrieben:Die Frage stellt mich für mich gar nicht da ich ein 360 Pad hab. Soll ich mir jetzt extra vorstellen wie ich mich fühlen würde wenn ich keines hätte um deinen Frust nachzuvollziehen ? Ich würde es wohl anfangs auch Blöd fühlen da hast du recht. Aber da ich schon seit Jahren ein 360 Pad hab und das fast jedem spiel problemlos funktioniert bin ich vielleicht auch schon zu verwöhnt um den Frust der Besitzer andere Marken nachzuvollziehen. Aber wenn das mit dem Tool richtig einstellst klappt es doch oder ?

Ist das nicht auch der Vorteil am PC das man solche Probleme mit Zusatztools problemlos lösen kann ;)
sicher klar is das alles machbar, es geht mir aber um's prinzip.
ich bezahle geld für ein produkt das ich dann selber noch verbessern muss oder auf andere hoffen muss die diverse fixes oder dergleichen erstellen.
das kann mMn nich sein.

möchtest du in zukunft nur noch solche spiele haben, das du bezahlst nur um es zu besitzen um es aber nutzen zu können noch zusätzlich selber arbeit betreiben musst, egal wie lang die dauert?
Dann solltest du am besten garkeine PC-Spiele mehr spielen, denn Arbeit hast du nicht nur bei diesem Titel. Was ist denn so viel Arbeit nen Fix zu installieren und nen Programm für den Controller in den Ordner zu packen? Das dauert max. 10 min.

Ob du bei Steam nochmal das Spiel ziehen musst, den Patch vorher aufspielen musst, dich erst registrieren musst (Windows Live, Rockstar) oder erst deine Treiber aktualisieren musst, ein wenig Zeit geht da immer flöten oder nicht? ;-)

10 Min "Arbeit" um wohl eines der besten Spieler dieser Gen genießen zu können, bei dem man im ersten Durchgang min. 50 Stunden großartig unterhalten wird, damit kann man doch eigentlich leben oder?
du kannst ja gerne in zukunft spiele mit dem gedanken kaufen das dies und jenes nich ordentlcih funktioniert, aber es sicher irgendwenn gibt der das problem löst, aber erstma geld dafür auf den tisch legen.
wo wir grad dabei sin, kannste ja auch zukünftig nen auto kaufen bei dem keine luft auf den reifen is, das erledigt dann irgendwer anders, musste halt zusehn wie de die karre vom hof kriest, oder du kaufst nen schrank die schrauben sin allerdings nich dabei die besorgt dir wer anders, dem hersteller is es wurst.

wenn das zukünftig zur gewohnheit wird das sich entwickler auf findige user verlassen um ihre fehler zu beheben, dann hat die spielebranche ne rosige zukunft.

btw: wird immerhin darauf hingewiesen sich z.b. neue patches zu installieren, steht sogar auf der verpackung, bei ds gab es im vorfeld keinerlei infos darüber das fast zwingend ein xbox-pad notwendig is
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

MoskitoBurrito hat geschrieben:10 Min "Arbeit" um wohl eines der besten Spieler dieser Gen genießen zu können, bei dem man im ersten Durchgang min. 50 Stunden großartig unterhalten wird, damit kann man doch eigentlich leben oder?
die frage is nich, wieviel zeit man damit aufbringt, sondern dass ein port released wurde, der sich
N U R mit xbox-pad spielen lässt. from software hat das 1:1 wörtlich genommen und einfach den sourcecode für die 360 um paar libraries ergänzt und für windows neu kompiliert. sowas kann man aber nich ernsthaft abliefern und auch noch geld für verlangen!

das mindeste wäre es doch gewesen, dass man die steuerung frei anpassen kann und alle auflösungsmodi/skalierungen unterstützt werden. dann hätte es sich jeder selbst recht machen können und das geschrei wäre weitaus weniger groß.

bei troika, piranha bytes und obsidian heult doch auch jeder über die kleinsten bugs rum, die darüber hinaus auch noch mit prozenten gegengerechnet werden/wurden... und plötzlich kommen die gleichen scheißer um die ecke und labern was von mods und fixes und der community und das es doch alles keine rolle spielen würde -.-
Zuletzt geändert von _Semper_ am 27.08.2012 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

magandi hat geschrieben:den zusatzcontent finde ich ziemlich dumm platziert. was wenn ich keinen char zwischen lvl 70-100 hätte? ich möchte den gesichtsausdruck desjenigen sehen, der sich den dlc kauft und feststellt, dass sein char zu hoch ist und er neu anfangen muss.
Der Zusatzcontent ist nicht mit jedem Lvl betretbar? Thx für eine der wenigen richtigen Informationen.
Hast du schon allgemein mit dem DLC Erfahrungen gemacht? Sind die neuen Gebiete und Bosse von gleicher Qualität wie der Rest des Spiels?
Zur Technik/Steuerungsdiskussion bzw. Konsole vs. PC Kleinkrieg:
Inzwischen wiederholen sich die Standpunkte nur noch und es kommt nix neues mehr dazu. 44 Seiten zu diesem Thema sind auch mehr als genug.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

YBerion hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:den zusatzcontent finde ich ziemlich dumm platziert. was wenn ich keinen char zwischen lvl 70-100 hätte? ich möchte den gesichtsausdruck desjenigen sehen, der sich den dlc kauft und feststellt, dass sein char zu hoch ist und er neu anfangen muss.
Der Zusatzcontent ist nicht mit jedem Lvl betretbar? Thx für eine der wenigen richtigen Informationen.
Hast du schon allgemein mit dem DLC Erfahrungen gemacht? Sind die neuen Gebiete und Bosse von gleicher Qualität wie der Rest des Spiels?
Inzwischen wiederholen sich die Standpunkte nur noch und es kommt nix neues mehr dazu. 44 Seiten zu diesem Thema sind auch mehr als genug.
vielleicht wird das level ja im ng+ angehoben.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

YBerion hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=G93zSvXL ... el&list=UL

Der Typ ist SL 36 und spielt den neuen Content, kann das mit den SL 70-100 nicht bestätigen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

YBerion hat geschrieben:
nein im test wird doch gesagt dass man jederzeit das gebiet betreten kann. aber laut from software hat man unter lvl 70 keine chance. daraus schließe ich, dass die mobs in diesem gebiet immer gleich stark bleibe d.h iwann ist man ZU stark und man hat nichts mehr davon.

edit: und zu ng+: ihr wisst ja wie das ist. die erste hälfte vom ng+ ist zu einfach und dann wirds zu schwer bzw. jeder hat im ng+ seine eigene grenze die bei jedem ereicht ist. mir wäre es einfach lieber gewesen wenn sich die mobs nach einmaligem betreten des gebietes sich dem lvl angepasst hätten.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Also langsam frage ich mich, was einige unter einer Spielspaßwertung verstehen.

Wie trage ich bei sowas z.B. dem Umstand Rechnung, dass eine Art von Grafikkarten Probleme macht? Oder eine Art (von mehrern Möglichkeiten) der Peripherie?

Soll Jörg jetzt so testen:

Spielspaß mit AMD: 80%.... durchschnittlicher Anteil AMD-Nutzer an Gamern: 45%
Spielspaß mit Intel: 90%... durchschnittlicher Anteil Intel-Nutzer: 50%
Spielspaß mit Sonstigen: 88%... durschnittliche Anteil Nutzer: 5%

Spielspaß mit Tastatur+Maus: 55%... durchschnittlicher Anteil 65%
Spielspaß mit Gamepad: 90%... durschnittlicher Anteil 35%

Spielspaß-Rechnung: [(45%*80 + 50%*90 + 5%*88) + (65%*55 + 35%*90)]/2 = 76,325 % Spielspaß?

Stellt ihr euch das so vor?

In dem Sinne werden dann also alle PC-Spiele schonmal etwas schlechter bewertet, als Konsolenspiele. Schließlich laufen letztere grundsätzlich immer gleich stabil, während PC-Spiele in Konfiguration XY ja Probleme machen können. Oh, Grafikkarte XY mit Treiber 10.432 macht Probleme? Minus 5% bitte.
Genauso muss man dann auch immer beachten, wieviel Leute im Durchschnitt ein bestimmtes Spiel ruckelfrei spielen können.
Hardware-Fresser, bei denen nur 20% der potentiellen Kunden die passende Hardware haben, werden dann halt 20% abgewertet.

In eine Spielspaßwertung gehört eine Begründung, warum das Spiel dem Redakteur Spaß gemacht hat. Zusätzlich kommen dann Informationen bzgl. Hardware/Peripherie in den Test, die mir helfen zu bestimmen, ob ich die Mittel habe, das ganze auf die gleiche Weise (die, in der bewertet wurde) zu erleben.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

MoJoe83 hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:
wo wir grad dabei sin, kannste ja auch zukünftig nen auto kaufen bei dem keine luft auf den reifen is, das erledigt dann irgendwer anders, musste halt zusehn wie de die karre vom hof kriest, oder du kaufst nen schrank die schrauben sin allerdings nich dabei die besorgt dir wer anders, dem hersteller is es wurst
Wenn ich mir ein Auto kaufe, daß eines der besten Autos der letzten Jahre sein soll und das einzige Manko besteht darin, die Luft auf den Reifen selbst aufzupumpen, dann mache ich das und bin dankbar dafür, daß es das Auto endlich in meiner Region (in dieser Analogie= PC) zu kaufen gibt.

Wenn ich mir einen Schrank kaufe, der einer der besten Schränke der vergangenen Jahre ist, dann kaufe ich mir gerne ein paar Schrauben dazu, um ihn nutzen zu können. Zumal ich ihn vorher nicht nutzen konnte, da ich eine Wohnung hatte, in der dieser Schrank nicht aufbaubar war (in dieser Analogie = PC).

Ich war gestern auch etwas geschockt, als ich zuerst versuchte, das Spiel zu spielen, dann habe ich insgesamt ca. 30 Minuten investiert, um 1) den Grafikpatch zu finden und installieren und - was ungleich nervenaufreibender war - 2) die anderen 25 Minuten, um mit einer Drittsoftware dem Spiel weiß zu machen, daß mein Controller ein XBOX-Controller ist und die Tasten zuzuweisen, inklusive der ätzenden Arbeit, mir zu merken, auf welcher Gamepadtaste welche XBOX-Controller-Taste emuiert wird, damit ich das Tutorial nachvollziehen konnte. Ja, das war frustrierend, aber danach war ich nur noch begeistert. Insofern kann ich die Argumentation des Rezensenten gut nachvollziehen und finde die Bewertung gerechtfertigt. Denn der langfristige Spielspass wird durch die anfänglichen Holpersteine nicht getrübt.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ich kann bei Bf:BC2 nicht ein fahrzeug mit nem 360er pad steuern....

fordere sofortige abwertung dieses spiels !!!111elfelfblutelfwaldelf

ernsthaft: das spiel ist exakt(!!) das gleiche spiel, wie auf der 360 (mit nen bisschen mehr content)
wie so also nicht die gleiche wertung?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Respekt.
44 Seiten Gesabbel über Peripheriegeräte, Auflösungen, dazu ein fullquote-Massaker und das übliche Sich-gegenseitig-die-Butter-auf-dem-Brot-nicht-Gönnen der verfeindeten Spieleplattformfraktionen.
Könnte mal jemand zur Abwechslung erzählen, ob die neuen Artorias Of The Abyss-Abschnitte Ärsche treten oder nur ein lauer Aufguss des Dark Root Forests sind?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

bei vielen anderen spielen regen sich die leute über alle möglichen features auf, sei es drm, origin oder sonst was, kaufen tun sie es trotzdem.
ein zeichen an die meisten entwickler den kunden stört es nich machen wir weiter so.

hier scheint es den kunden auch nich zu stören das gravierende technische fehler vorhanden sin, (ich für meinen teil habe nie was gegen das spiel an sich gesagt, nur gegen die portierung)

aber da ja alle mit mängeln zufrieden sind, gibt ja gott sei dank user die sich darum kümmern, können entwickler das ja in zukunft weiter so betreiben, irgendwer kümmert sich schon.

un solange der dumme kunde blecht is ja alles in butter.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 27.08.2012 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

oppenheimer hat geschrieben:Respekt.
44 Seiten Gesabbel über Peripheriegeräte, Auflösungen, dazu ein fullquote-Massaker und das übliche Sich-gegenseitig-die-Butter-auf-dem-Brot-nicht-Gönnen der verfeindeten Spieleplattformfraktionen.
Könnte mal jemand zur Abwechslung erzählen, ob die neuen Artorias Of The Abyss-Abschnitte Ärsche treten oder nur ein lauer Aufguss des Dark Root Forests sind?
Informationen zum Spielinhalt sollte man besser in den jeweiligen Threads in den Spieleforen erfragen.

In den Threads zu den Tests geht es doch meistens um den(/die) Test(ergebnisse).

Und letztlich ist das Problem auf dem PC bzgl. Hardwareabhängigkeit des/r Spielspaß(wertung) ja auch schon uralt und wie es aussieht für viele immer noch nicht befriedigend gelöst.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

magandi hat geschrieben: edit: und zu ng+: ihr wisst ja wie das ist. die erste hälfte vom ng+ ist zu einfach und dann wirds zu schwer bzw. jeder hat im ng+ seine eigene grenze die bei jedem ereicht ist. mir wäre es einfach lieber gewesen wenn sich die mobs nach einmaligem betreten des gebietes sich dem lvl angepasst hätten.
Kann ich so nicht bestätigen. Egal welches NG+, bei mir war's vom Schwierigkeitsgrad her genau wie im ersten Durchgang, obwohl die Chars dann ja schon viel höher waren und mehr konnten.
Warum sollten im neuen Content die Gegner kein fixes Level haben? Sämtliche anderen Gegner im Spiel haben doch auch ein bestimmtes Soullevel. Sonst wär's ja nicht so dass du Gegner die anfangs schwer sind später im selben Durchgang mal eben wegräumst. Dazu kommt, dass du selbst besser geworden bist und erfahrener vorgehst. Dementsprechend sind die Gegner im NG+ um etwa die Hälfte stärker als normal.

Und dein Vorschlag ist nicht gut. Du kannst direkt vom 1. Bonfire aus nach New Londo und in die Krypta. Wenn du bei deinem Vorschlag da als Level 1 Char hinlaufen würdest, wären die Gegner dort Level 1 und würden es bleiben. Mach das bei beiden Gebieten und schon hättest du 2 Abschnitte des Endgames mit Level 1-Gegnern bevölkert. Dann noch später im Sumpf von Blighttown schnell mal hinter Quelaag vorbei geschaut und schon haste im nächsten Endgamegebiet Low-Level Gegner. Da kannst du auch gleich das ganze Spiel ändern, wenn überall nur Gegner rumstehen die umfallen wenn du böse guckst. Das Kampfsystem wäre dann auch gleich überflüssig, sämtliche Vorsicht könnte man vernachlässigen, die Spannung wäre weg, aufleveln wäre mühselig weil du auf Level 30 schon nur noch wenige Souls bekämst weil die Gegner so low sind..