FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

hast du so viel für fifa gezahlt? ich habs für 49€ geholt. aber egal, das gehört zu einem vollpreis produkt dazu.

frag mich nur was als nächstes kommt: arena-modi abschaffen? also wie oben beschrieben, das einzigste was ich fand war online 2vs2 und 3vs3. zu finden unter eigene spiele und das kam dann unter lounge modi. aber glaube kaum dass das auch für offline gilt. zumal das menü dieses jahr unter aller güte ist. eh man da was findet, nee echt. ich drück die daumen das ea da was nachliefert, weil ich finde auch das gehört dazu.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Stimmt, diese Lounge-Modi, die du meinst sind leider nur für den Online-Modus gedacht. Ich habe auch nichts dagegen, dass viele Personen Spaß mit dem Online-Modus haben, aber dies sollte nicht auf Kosten der Offline-Modi sein. So fühle ich mich irgendwie unwohl, da ich das Gefühl habe nur ein halbes Produkt zum vollen Preis erhalten zu haben, sollte EA aber einlenken, dann bin ich vollauf zufrieden mit dem Spiel. Es wurde auch vorher seitens EA nicht darauf hingewiesen, dass der Lounge-Modus plötzlich ausbleibt. Und ich habe natürlich voller Erwartungen das Spiel gekauft, da es für mich selbstverständlich war, dass der Modus drin ist.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

so ist es bei den ballerspielen auch. ich les nur noch online, online, online. beispiel battlefield 3 hab ich sowas von wenig über den single gelesen, aber fast ausschließlich nur online. fifa ist ja das selbe. ich würd mir zum beispiel mal nen richtig fördernden, spannenden managermodus wünschen. ich finds dieses jahr fast genau so mager wie letztes. manche features haben sie vor jahren rausgenommen und dieses jahr wieder etabliert. was soll das??? echt, eines tages stell ich das zocken ein. aber nur aus dem grund weil die entwickler unfähig sind.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja ich mache mit :-). Irgendwie ist es auch nicht mehr so toll wie noch vor ein paar Jahren, wo der Online-Modus noch nicht solch einen hohen Stellenwert hatte.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

die games sind eh immer weitere abklatsche. ich weiß noch wie geil battlefield bad company war, dieser humor, erinnerte an jarhead. hat mir auch vollkommen gereicht damals, hätte länger sein können aber war genial. dann kam teil 2 und irgendwas fehlte. aber hauptsache online.
assassins creed auch noch so ein beispiel, wo sie ich glaub im 2er komplett was rausschnitten und als dlc verkauften. hauptsach online seid ihr versorgt -.- ohne worte. manche tage verfluch ich das ich mir voriges jahr meine zweite playsi gekauft hab. ich find, wenn online, sollen sie online spiele machen - > das tendiert alles richtung 2 klassengesellschaft.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Deswegen spiele ich ab und zu auch noch mit meiner Wii, denn dort habe ich das gefühl wirklich was für mein Geld zu bekommen, was Spaß macht.

Mario Galaxy, Zelda, Wii-Party usw...

Ich bin dann mal off, wünsche dir noch nen schönen Abend und hoffe auf ein baldiges Einsehen von EA, dann spiele ich auch wieder gerne Fifa 12.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

hmm, kann ich nicht mitreden. aber der wert war früher da wo es noch game boy colour sessions auf dem schulhof gab, fifa noch auf dem pc interessant war und need for speed underground 2 mein bleifuß geweckt hat. alles weit weg von online, alles mit anständigen multiplayern, ja, das waren noch zeiten. und da ist ja heute die kluft, entweder zuviel online, oder zuviel singleplayer, aber die gesunde mischung bringt auch keiner mehr zu stande außer ganz wenigen. und das ist dann meist auch nur exklusiv oder da entsteht dann auch noch irgendwann die große kluft.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Eins noch, bevor ich off bin: Little Big Planet 2 bietet wirklich eine ausgewogene Mischung aus Offline und Online-Elementen. Sehr viele Community-Inhalte sind einfach nur göttlich. Komplette Spiele Klassiker wie Pacman, Tetris, Ping Pong und so weiter sind kostenlos spielbar und auch wirklich toll gemacht, der Nachteil ist wie du schon sagtest, die Exklusivität. Das gibt es nur auf Sony-Konsolen.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

das ist allerdings richtig. na denn gute nacht ;)
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Bizzy Dee hat geschrieben:Anisch gibt es nur ein Kritikpunkt bei Fifa, was PES besser gelöst hat und zwar die Schwachsinnige Spielweise der KI. Die mag zwar jetzt besser sein, aber es ist schwachsinnig wenn der Gegner alleine mit dem Ball zum 16er zurück rennt und das ist mir desöffteren auch im höchsten Schwierigkeitsgrad aufgefallen.
Probier mal bei den Taktikeinstellungen deiner Mannschaft die Werte anzupassen. Das hat mir sehr geholfen. Wenn man einige Werte nach oben anpasst, dann sind die KI-Mitstreiter nicht mehr ganz so schlimm passiv.

Außerdem kannst du unter Spieleinstellungen irgendwo allgemein die KI deiner Mannschaft und des Gegners in FIFA 12 etwas "frisieren", bzw. drosseln. Da hab ich mich aktuell noch nicht ran getraut, aber laut einem Kumpel, kann man damit den Kameraden gut Beine machen.

Ich tue mich im moment noch richtig schwer in der Defensive. Auweia...ich kassiere mir immer noch viel zu oft solche "billigen" Tore, wo ich einfach nicht richtig in den Zweikampf komme und der Gegner dann ohne große Bedrängnis frei zum Abschluß kommt. Besonders auf schnelle und einigermaßen robuste Stürmer bekomme ich aktuell nur ganz schwer Zugriff, wie es so schön im modernen Jargon heißt. Dann geht mir schnell der Gaul durch und ich drücke 1-2 Mal zuviel die Kreis-Taste und es gibt Elfer oder zumindest einen Freistoß in brandheißer Position.

Genau das reizt mich dieses Jahr extrem an FIFA. Diese neue (sinnvolle), gut angelegte Änderung im Gameplay fordert selbst die Vielzocker der Vorgängertitel. Auf Weltklasse ist FIFA 12 so anspruchsvoll wie nie zuvor. Die einstigen Arcade-Könige von EA haben tatsächlich diesjährig ein Spiel aus dem Hut gezaubert, das so weit Richtung Simulation grätscht, wie nichts im Genre vorher. Hut ab. Ehrlich gesagt hätte ich das eher von Konami erwartet, aber...Erstens kommt es anders, Zweitens: Als man denkt.

Noch ein paar Worte zu meinem geliebten PES. Konami hat's auch dieses Jahr wieder vergeigt. Ich setzt mich dran und gewinne die ersten 5 Matches hintereinander, während ich mich mit einem Kumpel unterhalte. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Irgendwie mehr als Ernüchternd. Seit etwas über 2 Jahren hab ich kein PES mehr angefasst und trotzdem spielt es sich irgendwie doch einst im Mai. Ich will mich gar nicht zu sehr in Details stürtzen, aber, bitte lieber Seabass, hab endlich erbarmen! Macht einen Relaunch! Oder mach dich mit deinen besten Leuten selbstständig und beschere der Welt ein neues, drittes und am liebsten göttliches Fußball-Game. Spaß beiseite...mein Herz blutet, PES ist heute das neue FIFA von früher. :bigcry:

Cheers.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Tom_Magnum hat geschrieben: Ich tue mich im moment noch richtig schwer in der Defensive. Auweia...ich kassiere mir immer noch viel zu oft solche "billigen" Tore, wo ich einfach nicht richtig in den Zweikampf komme und der Gegner dann ohne große Bedrängnis frei zum Abschluß kommt.
Das is ja auch das große Manko beim neuen Teil, das wirst Du auch nach 2 Jahren training nicht schaffen ;) !! Das gilt nicht für alle Offensivaktionen, aber zur Zeit gibt es spezielle momente in denen es unmöglich ist an den Ball zu kommen, aufgrund dessen das der eigene Spieler nicht aggressiv genug in den Mann geht und ihn einfach passieren lässt.

Ich hab bei Teil 11 schon gesagt das bei Teil 12 die Verteidigung VERBESSERT werden müsste. Dprt hatte man nämlich gegen Pro`s die die Macken der KI ausgenutzt haben jedesmal Nachteile. Und was machen se? Sie machen die Abwehr schlechter, die KI zwar besser, aber das Abwehrverhalten was das stören des Spielers angeht schlechter. Also ist es für Pro`s jetzt noch leichter Tore zu schießen. Great Job!!
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

@Freakstyles: seh ich anders. denn die verteidiger sind gut, solange der spieler gut ist. ich merks im karrieremodus, beispiel gegner-ki: die rammeln den bock von den füßen und hinten krieg ichs bällchen nicht raus, aber man kann es hinbekommen. das erfordert aber eine menge, eine riesige menge an geduld und übung. das fällt mir ja als jahrelanger "pro" schon schwer. in dem falle denke ich wäre es besser man hätte erst ab fifa 12 angefangen als als jahrelanger fifa-zocker...
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Freakstyles hat geschrieben:Das is ja auch das große Manko beim neuen Teil, das wirst Du auch nach 2 Jahren training nicht schaffen ;) !! Das gilt nicht für alle Offensivaktionen, aber zur Zeit gibt es spezielle momente in denen es unmöglich ist an den Ball zu kommen, aufgrund dessen das der eigene Spieler nicht aggressiv genug in den Mann geht und ihn einfach passieren lässt.

Ich hab bei Teil 11 schon gesagt das bei Teil 12 die Verteidigung VERBESSERT werden müsste. Dprt hatte man nämlich gegen Pro`s die die Macken der KI ausgenutzt haben jedesmal Nachteile. Und was machen se? Sie machen die Abwehr schlechter, die KI zwar besser, aber das Abwehrverhalten was das stören des Spielers angeht schlechter. Also ist es für Pro`s jetzt noch leichter Tore zu schießen. Great Job!!
Um mich da abschließend festzulegen isses mir noch zu früh. Dafür hab ich noch zu wenige Spiele aufm Buckel. Sollte sich rausstellen, dass es tatsächlich nahezu unmöglich ist, die starken Leute halbwegs in den Griff zu bekommen, wir EA vermutlich einen Patch dazu bringen. So war es ja bei 10 und 11 auch. Aus dem Gefühl raus würde ich aber sagen, mit Geduld und Spucke ist das ist zu meistern. Vielleicht triffts der Spruch "Easy to learn, hard to master!" sehr gut.

Ich spiele halt gerne eher mittelmäßige Teams, das isses aber momentan im Karrieremodus bockschwer für mich, gegen die Spitzenteams im Feld einen Dreier zu landen oder einfach mal ohne Gegentor(e) aus der Partie zu gehen.

Prinzipell finde ich die Änderung allerdings sehr geil. Die Laufduelle und Zweikämpfe sind Sahne! Das ist Fußball! Nicht dieses ununterbrochene und unmöglich schnelle Ball-von-Sechzehner-zu-Sechzehner-Treiben, um möglichst spektakulär aus jeder Lage den Ball auf den Kasten zu zimmern, wie ich dieser Tage leider wieder bei meinem geliebten PES erlebt habe. Da hilfts auch ned, dass es jetzt besser aussieht und sich besser anfühlt wie noch vor 2-3 Jahren. :(

FIFA 12 ist auf den ersten Blick zwar an einigen Stellen viel zäher und stellenweise sogar frustiger, simuliert aber die Geduldsprobe und den Kampf, den ein richtiges Fußball-Match oftmals an einen stellt, um Längen besser.

Cheers.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

ich spiel im karrieremodus mit barca auf profi, und ja, es ist echt sauschwer, abre zu meistern. muss aber auch mal die einstellungen einstellen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich bin Verteidiger in meinem Pro Club. Ich spiele seit Fifa 11 fast täglich als Verteidiger. Ich weiß also über die Verteidigung sehr gut Bescheid und komme auch bei Fifa 12 sehr gut damit zurecht. Dennoch gibt es da diese momente in denen der Verteidiger nicht reagiert, das hat nichts mit meinem können oder meiner Geduld zu tun ;)

Edit: Auch schön ist, das der Verteidiger manchmal den Ausfallschritt Richtung Ball und Spieler macht, obwohl man die Taste garnicht gedrückt hat. So stolpert man also nicht nur auf eigenes verschulden durch die Gegend, sondern der Computer hilft einem auch noch dabei. Da fehlt mir die manuelle Kontrolle über den Verteidiger. Ich will nicht auf den Gegner zurennen mit 25kmh und dann abprupt vor dem stehen bleiben und ihm dabei zusehen wie er noch ein paar weitere schritte macht bevor man zu einer weiteren Attacke ansetzen muss. Wenn ich einen Gegner festhalte oder am Trikot ziehe, wärs schön, wenn der nicht als ob nichts passiert wäre weiterläuft. Vorm 16er merkt man das die Funktion einen Sinn hat, Schüsse sind damit zu 95% unplatziert wenn einer hinten am Trikot hängt. Überall sonst im Feld ist dieses Feature bisher unnütz.

Das Spiel hat noch einige Macken, aber es ist richtig das EA sowas häufig noch ändert. Aber die Änderungen bringen auch wieder neue Bugs mit sich, darauf konnte man sich bisher auch immer verlassen.