Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

*Vincent* hat geschrieben:
multiplattformspielespiel hat geschrieben:der teil kann nur enttäuschend werden...keine händler...keine städte...die party wird nach dem kampf geheilt...es ist unterteilt in kapitel...und von den bestias mal ganz zu schweigen...also ich bin sicher...nein das wird kein gutes final fantasy.
Könntest du bitte deine Meinung auch bergünden oder so?
Einfach Sachen in den Raum werfen kann ich auch, aber das schwere bei dir scheint ja wohl die Begrüdung zu sein.
Ähm, du hast seine Kritikpunkte doch grade selber zitiert.

@Independence
Das Gameplay von FF VIII ist schlicht Geschmackssache. Ich habe es später nur noch gehasst, fand aber das Drumherum, vor allem die Romantik toll (welche viele wiederum schrecklich finden).
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Independence hat geschrieben:
8492nd, was ist denn bitte so schlecht an FF VIII?
Nicht die Story, die war noch ganz in Ordnung, wenn auch kein Überflieger.

Aber das Gameplay war ja wohl das beschissenste, unausgereifteste und nervigste Gameplay, was mir in einem JRPG je untergekommen ist. Da hat man echt gemerkt, dass Square nur der Änderungs Willen was am Kampfsystem geändert hat, denn eine Verbesserung zu FF7 war es gar nicht, das waren mehrere große Rückschritte. Die Charaktere unterschieden sich gameplaytechnisch noch weniger, als schon in 7, nämlich nur(!) noch durch ihre Limit Breaks/Ekstasen/Whatever, die auch noch total rotzig intigriert wurden (mal eben zufällig wenn die HP im gelben Bereich sind) und ihren Waffen. Sonst waren das nur wandelnde Koppel-Slots.
Dazu kommt noch, dass die Koppel-Kacke auch noch total micromanagement-lastig war und du fürs Aufleveln bestraft wurdest. Bevor man andere Wege hat, Zauber herzustellen, musste man minuten-lang Gegner farmen, die man eigentlich in 2 Runden weghauen konnte.

Also ne, FF8 war spieltechnisch eine Katastrophe.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Das ist reine Geschmackssache. VIII hatte genau das "Problem": die charas hatten alle keine klassen.
Und genau dadurch hattest du Zauberziehen und GF , die du mit alles ausrüsten konntest. Zwar wurden die Charaktere dadurch individueller, aber auch eher austauschbar.
Das aber hat nix mit dem Kampfsystem zu tun, denn das war ATB aus dem Bilderbuch und ATB ist ein geniales Kampfsystem, wie hätte FF sonst erfolgreich gewesen können? Wär das Kampfsystem schlecht, wäre das Spiel zum wegwerfen.
Naja mein Problem war einfach, das du waffen geupgradet hast, statt neue zu kaufen.
Hat mir überhaupt nicht gefallen. Naja ansonsten, Koppeln war ist ne heikle sache.
Aber es war eben ein versuch. Der nicht unbedingt genial war, aber schlecht sicher nicht. Da fand ich sieben schlimmer. War ja ungefähr das selbe Prinzip ( also mit den eher individuellen system)
Naja alles in allem, FF IV RULES ;)
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ja FFIV war toll..herrlich einfaches Kampf- und Levelsystem, aber es funktionierte

Also bei 7 hatten die Charas wenigstens relativ stark auseinander gehende Grundwerte und die Limit Breaks waren auch unterschiedlich genug.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Was aber in sieben nicht unbedingt positiv war ;)
Naja und IV, einführung des ATB, wuzndervolle geschichte, sauberer umfang, und genug spieltiefe da hoher schwierigkeitsgrad.
Was will man mehr?
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Einen leichten :D. Bin echt kein Fan von Rpgs wo man dauernd Leveln muss, lieber dann wie FF X oder so. Fordernd aber nicht zu hart ( oder optionale Schwierigkeitsgrade).

Bald ists soweit, endlich wieder ein neues FF
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

Independence hat geschrieben:@ronsen 82

Die Story in FF XII mag nciht toll gewesen sein, aber das Kampfsystem ist nicht soooo schlecht. Im gegenteil, wenn du FF wirklich kennst wirst du sicher merken, dass das ATB im Grunde so verfeinert wurde, dass es für eine Open World einsetzbar ist. Aber das sollte man auch schon selber merken können ;) ausserdem hat das Kampfsystem viele tricks gehabt, nicht zuletzt durch viele neue Sprüche und Gambit und hielt sich gut als Rollenspiel, da man auch aus Entfernung getroffen werden konnte.
Also kann sein, dass es dir nicht gefallen hat, rein objektiv kann man es, aufgrund der neuerungen und besserungen als gut werten.

LO hat vielleicht was mit dem Kampfsystem von X was gemeinsam aber XIII? dann ahst du ATB nicht verstanden ;)

8492nd, was ist denn bitte so schlecht an FF VIII?
okok mit grottenschlecht hab ichs vielleicht ein wenig übertrieben. ich habs ja auch. aber das gameplay war nicht mein fall. ich steh nich so auf echtzeit. ich steh eher auf das klassische ATB system u. Kampfarenen. und das hat FF13 wieder. und FF13 scheint auch wieder ne spannende geschichte zu haben, denn mal ganz ehrlich bei FF12 hat man die story total aus den augen verloren weil man stundenlang rumgelatscht is.so kahm mir jeden falls vor. ich habs auch nie duchgespielt. nach 95 stunden hat ich keine lust mehr. der einzige teil den ich nie durchgezockt hab :x
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Independence hat geschrieben:Was aber in sieben nicht unbedingt positiv war ;)
Naja und IV, einführung des ATB, wuzndervolle geschichte, sauberer umfang, und genug spieltiefe da hoher schwierigkeitsgrad.
Was will man mehr?
FF4 war schon klasse, vor allem das GBA Remake (beste was Square Enix je produziert hat). Der zusätzliche Mond Dungeon war richtig gut gemacht.
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

8492nd hat geschrieben:
Independence hat geschrieben:Was aber in sieben nicht unbedingt positiv war ;)
Was will man mehr?
FF4 war schon klasse, vor allem das GBA Remake (beste was Square Enix je produziert hat). Der zusätzliche Mond Dungeon war richtig gut gemacht.
also ich find ja das DS Remake von 4 is der hammer.is meiner neuer lieblingsteil. hab auch noch nie so gute grafik aufm ds gesehen. aber alter schwede is das game hart wenn man nich auflevelt.ich steh nich so auf leveln macht die spiele zu leicht :wink:
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Ich fand die Originalversion am besten ;)
Aber naja, das einzige was an zwölf schlecht, war: Schwierigkeitsgrad, eindeutig zu leicht.

Und @ Don

Jedes Spiel sollte fordernd sein. Wenn du RPG durch genug hohe levels statt strategie schaffen kannst, dann macht es keinen Spass, Gott sei danke wurde sowas in FF IV vermieden.
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

also ich hab ja teil 4 noch auf ps1.aber aufm ds is das spiel der wahnsinn. es wurde nicht nur grafisch verbessert.jedem der nen ds hat kann ich das spiel nur empfehlen. und wer ne herausforderung sucht kann nix falsch machen mit dem spiel. als ich glaub sogar das die ds version schwerer is als das orginal.
weißt du warum 12 zu leicht war? das GAMBIT system. und die geschichte war auch nicht gut erzählt. und das gamplay war auch nicht so gut. ATB Forever
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

ronsen82 hat geschrieben:also ich hab ja teil 4 noch auf ps1.aber aufm ds is das spiel der wahnsinn. es wurde nicht nur grafisch verbessert.jedem der nen ds hat kann ich das spiel nur empfehlen. und wer ne herausforderung sucht kann nix falsch machen mit dem spiel. als ich glaub sogar das die ds version schwerer is als das orginal.
weißt du warum 12 zu leicht war? das GAMBIT system. und die geschichte war auch nicht gut erzählt. und das gamplay war auch nicht so gut. ATB Forever
Jop IV (DS) ist echt eines der Schwersten FF's
Meiner Meinung sogar Schwerer als V und II.
Aber wenn man den Bogen erstmal drauf hat ist es relativ leicht.
Grinden ist zum größten Teil sinnlos.
Weswegen sich ungeduldige Naturen oder FF-Neunlinge diesen Teil lieber nicht hohlen sollte.
So groß die verlockung auch besteht wegen der Grafik würde ich jedem Anfänger erstmal zum Adcance-Port raten.
Wer das Kampfsystem von IV (DS) gemeinstert hat.
Der wird im FF Universum so schnell keine Herausforderung finden ;)

@FFXIII
Ich denke mit XIII wird ein gutes X-3 (?) abgeliefert.
Das System ist ähnlich das Spielebenso linear.
(An alle so linear wie XIII ist kein FF )
Die Präsentation ist fett ebenso die Sequenzen.

Schade das ich eher die Oldschool Variante will (IV-IX).
XIII wird sicher ein gutes RPG aber wird es auch ein gutes FF?
Deswegen lege ich auch große Hoffnung in "The Last Story"
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

VelumAquila hat geschrieben:
Schade das ich eher die Oldschool Variante will (IV-IX).
XIII wird sicher ein gutes RPG aber wird es auch ein gutes FF?
Deswegen lege ich auch große Hoffnung in "The Last Story"
Also was ich bisher von deutschen Mags gelesen habe, soll es eine Spitzenstory haben und auch Spielfiguren mit emotionalen Tiefgang. Das ist eigentlich genau das was ich will, etwas Linearität kann ich verkraften. In der zweten Hälfte soll das Spiel auch deutlch freier werden und es sind keine dauerhaften Schlauchlevel in RPG-Stil. Gibt jetzt eigentlich keinen Punkt an FF13 der mich persönlich wirklich stört( vom Leona Lewis Opener mal abgesehen...habe nichts gegen sie aber unpassend finde ich es trotzdem).
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Im Allgemeinen lässt sich ja auch sagen, dass FF XIII ja auch nicht wirklich "schlech" ist. Ich finde mich einfach icht mit dem Level Prinzip zurecht. Ich bin für klassisches Level up.
Ausserdem wurden anscheinend viele kommandos (magie und bla) gestrichen, wodurch man vielleicht auf die ein oder andere Strategie verzichten muss.
Aber die Musik,naja Uematsu is nicht dabei und Leona Lewis singt.... fail.

Ich warte ab. FF XIII ist mit FF V das zweite FF, wo ich die erwartungen nicht hoch schraube. Es wird zwar am ersttag gekauft aber mit skepsis ;)

@ VelumAquila

Ob es ein FF oder RPG ist, die Frage solltest du dir bei zwölf stellen. Die Thematik behandle ich auch in meinem Lesertest.

@ Ronsen

Es lag nicht am Gambit. Wenn allerdings ein Drei Stufen endboss mir überhaupt nix ausmacht, dann is das schon peinlich. Da fand ih sogar die Wölfe ganz am anfang schwerer ;)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Independence hat geschrieben:Im Allgemeinen lässt sich ja auch sagen, dass FF XIII ja auch nicht wirklich "schlech" ist. Ich finde mich einfach icht mit dem Level Prinzip zurecht. Ich bin für klassisches Level up.
Ausserdem wurden anscheinend viele kommandos (magie und bla) gestrichen, wodurch man vielleicht auf die ein oder andere Strategie verzichten muss.
Aber die Musik,naja Uematsu is nicht dabei und Leona Lewis singt.... fail.

Ich warte ab. FF XIII ist mit FF V das zweite FF, wo ich die erwartungen nicht hoch schraube. Es wird zwar am ersttag gekauft aber mit skepsis ;)
Es kommt halt immer darauf an, was einem an einem Spielt/Spieltyp wirklich anspricht und was für eien selbst Priorität hat. Ich persönlich spiele ein FF wegen der Geschichte und weil die Hauptfiguren interessant finde.

So war es von Teil 6 -10. Teil 12 war von der Story her mau und Tiefe lies sich bei Vaan und co. nicht finden. Jedoch war das Kampfsystem motivierend und auch an Nebenmission war einiges zu erledigen. Ich fand das Spiel spitze, aber eben nicht als FF.

FF13 scheint dahingehend wieder einiges gut zu machen. Ich begreif zwar trotz der Videos nicht wie das Kampfsystem funktioniert, interessant aussehen tut es aber. Über Story und Figuren habe ich wie oben erwähnt nur gutes gehört, gerade die Famitsu scheint ihren gefallen daran zu haben. Ich denke also nicht das da etwas schief gehen wird ;).