Ich denke so oberflächlich kann man das eben nicht betrachten. selbst wenn du nicht pausierst, laufen im Hintergrund noch die P&P Würfel-Proben und dieses System macht DSA hinsichtlich des Kampfes doch aus. So gesehen ist es immer noch rundenbasierend, auch wenn es visuell nicht ganz erfassbar ist. Wie stellst du dir das denn sonst vor? So wie bei den alten teilen mit Raster? Sicher da hatte man mehr taktische Möglichkeiten, aber im Prinzip ist es das gleiche.Groove-T hat geschrieben:
Fakto habe ich in das Spielprinzip wirklich nicht das Kampfsystem hineingezogen. Wäre nicht die Möglichkeit zu pausieren bei Drakensang, und würde man mit nur einem Charakter das ganze durchziehen, ist das Kampfsystem ähnlich der Erwähnten.
Visiere Gegner an -> führe Standardattacke aus -> *klick* führe Sonderattacke aus
Naja dein erster Post klang schon sehr frustrierend. Und ich glaube dir einfach nicht, das du sehr weit gekommen bist, so wie du sagst. Und was meinst du mit mehr DSA? Konkretisierungen wären nett. Spiel- u. storytechnisch bietet es zwar nur einen Auszug aus der DSA-Welt diese ist aber sehr gut umgesetzt. Die DSA-Welt ist einfach zu groß als das man alles implementieren könnte, da sollte man schon realistisch bleiben.Groove-T hat geschrieben: Es ist wirklich nicht übel, aber ich hätte mir einen Funken mehr DSA gewünschtIch hacke ja auch nicht bis auf's Blut auf dem Spiel herum, (wie es einige hier zu verstehen scheinen), ich lege nur dar, was mit persönlich eben etwas fehlt.
Ich zitiere nochmals:
Zur virtuellen Umsetzung der P&P Vorlage habe ich oben schon was genannt. Der Rest ist einfach nicht richtig.Groove-T hat geschrieben: Ich spiele DSA Pen and Paper seit fast 10 Jahren und die EXTREM geringe Spieltiefe der virtuellen Umsetzung ist einfach ein Armutszeugnis...man wird in die Bahn geworfen und brauch da nur durchrutschen....VIEL zu wenige (oftmals nur eine) Antwortmöglichkeit...
...
geht nur am Anfang des Spiels...und dient lediglich der Einführung und das vertraut machen mit dem Spiel. Wenn es dich unterfordert hat, musst du schon weiterspielen, denn später kannst du einfach nicht so durchrennen und die Gegner töten...da gehört schon mehr dazu.Groove-T hat geschrieben: Kam mir eben vor, wie Diablo....durch ein Gebiet rennen, Gegner töten und Fässer kaputthauen...
wie gesagt, faktisch gesehen einfach inkorrekt. Ich könnte dir viele Bsp. nennen, möchte aber nicht spoilern. Gerade die vielfältigen Dialoge mit den vielen Möglichkeiten machen die Spieltiefe aus. Das man nur eine Möglichkeit hat zu antworten ist eher selten der Fall. So linear wie du es darstellst ist es bei weitem nicht, bei mehreren (auch größeren Quests) musst du dich öfters mal für einen Weg entscheiden (z.B. die investigativ Arbeit der Handelshäuser in Ferdok). Du kannst deine Talentwerte in Gesprächen einsetzen. Charme, Überredungskunst, Menschenkenntnis, Einschüchtern, feilschen etc. Wenn es die Möglichkeit bietet und das tut sie oft genug. Denn es ist ca. 1/3 der Spielzeit die du mit Dialogen verbringst und nicht mit dem Kämpfen. Wenn dir das an Spieltiefe nicht reicht. Was willst du dann eigentlich von einem CRPG?Groove-T hat geschrieben: ...Gespräche getoppt wird, welche eigentlich auch ohne Interaktion hätten sein können, da meistens ohnehin nur eine Antwortmöglichkeit bsteht.....
....praktisch keine Spieltiefe
Und glaube mir ich selbst habe schon so alles an alten und auch neuen Spielen im RPG-Bereich gespielt was es so gibt.
ich zitiere mich selbst mal aus einem ganz frühen post irgendwo am Anfang des Threads
Ich habe selbst recht hohe Ansprüche was Rollenspiele betrifft. Und es gibt einige Dinge die mir an Drakensang auch nicht zusagen. Dennoch bereitet es mir Spass, gerade wegen der Spieltiefe, die jetzt fast am Ende immer mehr zunimmt. Was die Dialoge betrifft, so kommt es zwar nicht an Kotor aber zumindest an Gothic2 heran.Xcellent hat geschrieben: Dungeon-Hacks auf dem Amiga wie "Eye of the Beholder (1-3)", "Stonekeep", "Dungeon Master" "Black Crypt" etc. und dann folgten die BG2, NWN, DSA (da hat mir besonders Sternenschweif zugesagt), Ultima, Might&Magic, Morrowind Reihen, Gothic 2 usw. Habe eigentlich alles gezockt was man so im RPG-Genre anfindet auch die Fallout-Reihe gefällt mir gut. JRPG's weisen z.B. eine sehr tiefgründige Story auf. Ich denke da an die Klassiker wie Chrono Trigger, Breath of Fire, Star Ocean, Lufia, Tales of Phantasia, die FF-Reihe.
Nach 20 Spielstd. kann man einfach nicht behaupten, das es keine Spieltiefe gibt, zu wenig Auswahlmöglichkeiten im Dialog und man bei den Kämpfen durchrennen kann wie bei Diablo, von daher zweifel ich an deiner Glaubwürdigkeit. Wer diese Dinge behauptet der hat offenbar nicht sehr weit gespielt und erzählt einfach unwahrheiten.